DIY Multi-Wii Quadrocopter

Das hört sich ja blöd an...
Evtl Systemwiederherstellung vorm Java installieren?

Weiß jemand was das:
Binary sketch size: 16784 bytes (of a 30720 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Für eine Fehlermeldung ist?
hab grade 4 Boards zusammengelötet und das letzte will nicht.
Auch wenn ich alles runterlöte (also ohne Wii) Lädt er das nicht hoch...
Lg Jakob
 

Arndt

User
Hi Jakob,

"avrdude" ist ein Modul auf dem PC, das die Mikrocontroller Software überträgt. stk_500 das entsprechende Protokoll. Ich würde auf ein Problem beim Datentransfer PC -> Controller tippen. USB Schnittstelle nicht richtig eingestellt oder Breakout Board hat keinen Kontakt zur CPU.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,

Arndt
 
FPV und Tricopter

FPV und Tricopter

Tach zusammen,

gestern war mein erster Flug mit Videobrille mit dem Tricopter. Irres Erlebnis. Vor allem lässt es sich mit dem Tri sehr sanftmütig fliegen. Beim zweiten Mal konnte ich schon mit Brille landen und heute sogar nach dem zweiten mal mit Brille starten.

Bin mal gespannt, wie da mit dem Quadro wird und meinem EasyGlider

:D
 
Hi Jakob,

"avrdude" ist ein Modul auf dem PC, das die Mikrocontroller Software überträgt. stk_500 das entsprechende Protokoll. Ich würde auf ein Problem beim Datentransfer PC -> Controller tippen. USB Schnittstelle nicht richtig eingestellt oder Breakout Board hat keinen Kontakt zur CPU.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,

Arndt

Hi
das komische ist dann aber, dass es mit den 3 anderen Boards problemlos noch funktioniert, nur mit dem einen nicht:confused:
Die 4 kommen aus einer Bestellung kommen, also sollte zwischen denen auch kein
Unterschied sein.
aber schonmal vielen Dank für die Hilfe
Lg Jakob
 

Mezzo

User
Mit oder ohne Bma?

Hi, wenn du fliegen kannst brauchst du keinen BMA. Wenn du auch noch radikale Manöver fliegen willst, ist der BMA nur hinderlich......aber wenn du dabei auch Sicherheit willst, dann solltest du den BMA zuminderst angeschlossen und richtig kalliebriert haben. Dann kann deine richtig eingestellte Fail-Safe dir deinen Kopter retten. Ab Vers. 1.7 ist das eine tolle Sache.
LG Mezzo
 

Mezzo

User
Könnt Ihr bitte einmal Euere Erfahrungen bezüglich der GUI Werte und dem Nunchuk nennen.

Meine Einstellung sieht man im Screeshot zwei Beiträge zurück.
Damit kann man aber nicht wirklich gut fliegen da Steuerbefehle entweder gar nicht oder sehr Übersteuert umgesetzt werden.


Gruß
Wolke

Hi, das sind ja auch die Standartwerte. Du musst dir schon die Arbeit machen und etwas testen.
Meine Erfahrung mit dieser Einstellerei ist. Am Anfang lieber in grossen Schritten die Werte verkleinern speziell P, und D+I erstmal auf 0. Und dann langsam wieder erhöhen.
>>>Ob man den I Wert überhaupt braucht ist mir immer noch nicht klar, dieser Wert, ob hoch od. niedrig wirkt sich irgendwie nie wirklich neutral aus<<<

LG Mezzo
 
Hi, wenn du fliegen kannst brauchst du keinen BMA. Wenn du auch noch radikale Manöver fliegen willst, ist der BMA nur hinderlich......aber wenn du dabei auch Sicherheit willst, dann solltest du den BMA zuminderst angeschlossen und richtig kalliebriert haben. Dann kann deine richtig eingestellte Fail-Safe dir deinen Kopter retten. Ab Vers. 1.7 ist das eine tolle Sache.
LG Mezzo


das wird nicht funktionieren.
derjenige der den failsafe code geschrieben hat hat wohl noch nie probiert in oder direkt nach einem loop o.ä. den bma zu aktivieren.
das endet garantiert in einem crash.
man muss erst ein paar sekunden recht waagerecht fliegen damit der copter auch beim aktivieren waagerecht bleibt.
meiner meinung nach ist der failsafe code absolut sinnfrei.
das einzige was sinn machen würde ist das gas runterzunehmen, alles anderen führt zum gleichen ergebnis wie wenn man kein failsafe eingestellt hat.
 

Mezzo

User
Hi Markus,
bei mir klappt das. Du musst natürlich die Fail Safe Throttle erst auf dein Koptergewicht anpassen. dann kannst du deinen Sender ausmachen und der kopter kommt wie durch Geisteshand selbständig runter, und 20 sek. kannst du lange sinken.
lg
Mezzo
PS. hab den Sender aber auch noch nicht im oberen Teil des Loopings ausgeschalten.<grins> hoffe das kommt auch sonst nicht vor. Sonst könnte das ganze sicher schief gehn.
 

Mezzo

User
hier im Programm:

------------------------------------------------------------------------------------------------

//****** advanced users settings *************

// Failsave settings - added by MIS
// Failsafe check pulse on THROTTLE channel. If the pulse is OFF (on only THROTTLE or on all channels) the failsafe procedure is initiated.
// After FAILSAVE_DELAY time of pulse absence, the level mode is on (if ACC or nunchuk is avaliable), PITCH, ROLL and YAW is centered
// and THROTTLE is set to FAILSAVE_THR0TTLE value. You must set this value to descending about 1m/s or so for best results.
// This value is depended from your configuration, AUW and some other params.
// Next, afrer FAILSAVE_OFF_DELAY the copter is disarmed, and motors is stopped.
// If RC pulse coming back before reached FAILSAVE_OFF_DELAY time, after the small quard time the RC control is returned to normal.
// If you use serial sum PPM, the sum converter must completly turn off the PPM SUM pusles for this FailSafe functionality.
#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THR0TTLE (MINTHROTTLE + 65) //mein Wert +120 bei 1190 Minthrottle -> +200 original// Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case

---------------------------------------------------------------------
kannst einen normalen Empfänger nehmen. Die Empfänger speziell im 2,4Ghz haben oft einen eigenen FailSafe, falls das so ist solltest du dieses deaktivieren, wenn das geht.
Wenn das nicht geht, sollte dieser ganze Fail-Safe Part herauskommentiert werden----> sonst gibts richtig Probleme wenn zwei Failsafe- Einstellungen versuchen irgendwas zu regeln.
LG Mezzo
 
Hi Markus,
bei mir klappt das. Du musst natürlich die Fail Safe Throttle erst auf dein Koptergewicht anpassen. dann kannst du deinen Sender ausmachen und der kopter kommt wie durch Geisteshand selbständig runter, und 20 sek. kannst du lange sinken.
lg
Mezzo
PS. hab den Sender aber auch noch nicht im oberen Teil des Loopings ausgeschalten.<grins> hoffe das kommt auch sonst nicht vor. Sonst könnte das ganze sicher schief gehn.


klar, wenn man am schweben ist funktioniert das natürlich ganz gut, aber mach mal deinen sender aus wenn du gerade etwas flotter eine kurve fliegst oder einen looping machst.
ich hafte aber für keine schäden ;)
 

RC FAN

User
Hi

wenn du es nicht im code hast , solltest du dir mal den aktuellen runterladen :)

funzt das failsave auch bei summensingnal empfänger ?
 

Fox64

User
Hi,

ich habe gerade schon wieder meinen Quadrocopter zerschossen.

Und dies wegen eines Softwareausfalls.

Ich habe auf die Softwaeversion 1.7 geupdated und die Ausschläge im Config Tool (rc rate + rc yaw rate ) erhöht und ein wenig expo rausgenommen.

Das flog sich alles sehr schön und ruhig, aber als ich dann einen Flip machte, ging auf

einmal alles aus.

Die Motoren liefen trotz min throttle 1220, was bei mir bedeutet, dass die Motoren immer eine gewisse Mindestdrehzahl haben , auf einmal nicht mehr und der Copter klatschte aus ca.10 m auf die Erde.

Ich habe langsam echt keine Meinung mehr auf diese ganzen Softwareprobleme.

Weiß jemand von euch, was es sein könnte?

Ich habe keine Lust, den Copter wieder schön aufzubauen, um dann gleich wieder runterzukommen.

Würde mich sehr über gute Tipps freuen


Grüße
Asmus
 

Crizz

User
ich habe gerade schon wieder.....
Uhrzeit : 22:20

Vielleicht ist die Dunkelheit und eingeschränkte Sicht das Problem ? ;)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen........

btt : hats du einen ACC-Sensor in Betrieb ? War der evtl. Aktiv ? Das würde das Verhalten erklären. Mit einem ACC ( egal ob Nunchuk, BMA020 oder sonstwas ) klappt das nicht, wenn der Copter auf dem Kopf liegt.Sobald es über 90° Übersteuerung geht wird es wild. Deshalb sind diese Sensoren nur für normale Fluglage als Stabilisierung geeignet, nicht für Kunstflug.

Sollte es das nicht sein wäre es evtl. hilfreich, wenn du deine Config nochmal dazuschreiben könntest und das verwendete Sketch mal anhängst - dann können die Profis eher sehen, ob da was im argen liegt.
 
Das flog sich alles sehr schön und ruhig, aber als ich dann einen Flip machte, ging auf
einmal alles aus.
Hi Asmus,
hast du vielleicht die Motoren ausgeschaltet? Wenn man ganz unglücklich rumknüppelt und Roll links im Anschlag hat, gehen die Motoren ja auch aus. Daher fragte ich weiter oben ja, wieso man mit "Roll" auch die Motoren scharfschalten kann in der Version 1.7. Ist doch unlogisch, der YAW-Knüppel würde doch völlig dafür ausreichen?!

Gruß,
Christian
 

Crizz

User
Nochmal : wenn du nen tri hast und nicht Motorstopp definiert hast, haut es dir das Ding nach dem Scharfschalten sofort um die Ohren. Deshalb kann der Copter auch über Roll scharfgeschaltet werden.

Ein abschalten müßte schon extrem unglücklich gesteuert werden, da es nur geht wenn der Gasstick dabei auch auf "Null" steht. Und beim Flip wird er eigentlich kein Roll steuern, es sei denn er tanzt eben über die Rollachse - dann wird er aber kaum den Gas-Stick länger auf "Null" haben und gleichzeitig länger als 1 sek. Roll auf Anschlag halten.

Oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten