DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
@ crizz
Ja, es war dunkel, da ich aber einen kleinen Garten habe und sehr viele und starke Leds verwende ist er nahezu ausgestralt. Außerdem fliege ich gerne im Dunkeln :cool:

Tut mir Leid, aber wie sinnlos ist es denn, wenn man mit Roll die Motoren abschalten kann.:confused:
Auf engem Raum nehme ich immer bei Flips oder Rollen das Gas ganz weg, um seitlich nicht abzudriften( enger Garten ).

Und genau dafür ist doch auch minthrottle, dass man das Gas kurzzeitig ganz weg nehmen kann, ohne dass die Motoren augehen und der Copter verrückt spielt.

Wie steuert ihr denn, damit die Motoren nicht augehen.
Und kann man es irgendwie im Sketch code ausschalten?
 
Tricopter schwingt auf

Tricopter schwingt auf

Hallo und schöne Ostern :)

ich bräucht mal eure HILFE ich haben schon viel gelesen weiß aber nicht wo mein Fehler liegt.
Ich hab mal ein kleines Viedeo gemacht von meinem Tricopter beim Startversuch
http://www.rcmovie.de/video/8a7408103dd190ced966
er schwingt auf und fängt an auszubrechen.
Die Software dich ich drauf habe ist die MultiWiiV1_7 die neuste und bei den GUI-Werten habe ich noch nix geändert.

könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegen kann?
 

Mezzo

User
ok danke, aber bei mir ist das gar nicht im Sketch drinnen :confused: .

@warthox

Da ich einen Spektrum Empfänger habe, hat dieser ein Failsave(nicht deaktivierbar), wo muss ich das auskommentieren?

#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THR0TTLE (MINTHROTTLE + 65) //mein Wert +120 bei 1190 Minthrottle -> +200 original// Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case

-->>> diese ganzen #define Komentare musst du rauskommentieren
 

Mezzo

User
Hi,

ich habe gerade schon wieder meinen Quadrocopter zerschossen.

Und dies wegen eines Softwareausfalls.

Ich habe auf die Softwaeversion 1.7 geupdated und die Ausschläge im Config Tool (rc rate + rc yaw rate ) erhöht und ein wenig expo rausgenommen.

Das flog sich alles sehr schön und ruhig, aber als ich dann einen Flip machte, ging auf

einmal alles aus.

Die Motoren liefen trotz min throttle 1220, was bei mir bedeutet, dass die Motoren immer eine gewisse Mindestdrehzahl haben , auf einmal nicht mehr und der Copter klatschte aus ca.10 m auf die Erde.

Ich habe langsam echt keine Meinung mehr auf diese ganzen Softwareprobleme.

Weiß jemand von euch, was es sein könnte?

Ich habe keine Lust, den Copter wieder schön aufzubauen, um dann gleich wieder runterzukommen.

Würde mich sehr über gute Tipps freuen


Grüße
Asmus

-->> Hatte die selben Probleme. Warhtox meinete die minthrottle nochmals erhöhen, weil bei schnellen Flipps usw. die langsam laufenden Motoren durch den negativen Luftstrom die Mortoren noch stärken gebremst werden und dann die Regler abstellen.....
Bei mir hat das geholfen...
Lg Mezzo
 
@Rex2010 : kontrollier als erstes bitte ob der WMP richtig in Flugrichtung ausgerichtet ist, sieht so aus als ob die Sensorrichtung für Roll nicht stimmt.

also ich hab mal ein Bild gemacht ich denke schon das es richtig drauf ist
die Flugrichtung ist da wo der Empfänger ist (vorn)

24042011026.jpg
 

Mezzo

User
Hi

wenn du es nicht im code hast , solltest du dir mal den aktuellen runterladen :)

funzt das failsave auch bei summensingnal empfänger ?

-->> vermute mal schon, kann ich selber nicht testen. Wichtig ist nur, dass dein Empfänger keine Failsafe info an deinen Adruino weitergibt.
Kannst es ja einfach ausprobieren.
>>>Wichtig!!!! Kopter unbedingt durch einen erfahrenen Helfer festhalten<<<< Kopter scharf stellen, Schwede-Gas geben und Sender ausschalten. Nach 1 sek. sollte die im Failsafe hinterlegte "FAILSAVE_THR0TTLE" angenommen werden. Dann siehst du sofort ob dein BMA und deine PID richtig eingestellt sind.
Falls dein Kopter wegsteigen will ist dein FAILSAVE_THR0TTLE zu hoch.
Falls dein Kopter zu einer Seite kippen will ist dein BMA falsch kallibriert.
Falls dein Kopter beides tut sind beide Einstellungen falsch.
Falls dein Kopter Steigt, kippt und auch noch zu schwingen anfängt ist auch noch PID falsch!
Und falls dein Kopter total spinnt kommt irgenwoher eine seltsame Failsafe Einstellung entweder vom Sender oder vom Empfänger.
-->> Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, lass ich mich gern belehren.
Hoffe damit einigen verwirrten Wii-Kopter-Fans geholfen zu haben
Schöne Ostern
Mezzo
 

Mezzo

User
Hallo und schöne Ostern :)

ich bräucht mal eure HILFE ich haben schon viel gelesen weiß aber nicht wo mein Fehler liegt.
Ich hab mal ein kleines Viedeo gemacht von meinem Tricopter beim Startversuch
http://www.rcmovie.de/video/8a7408103dd190ced966
er schwingt auf und fängt an auszubrechen.
Die Software dich ich drauf habe ist die MultiWiiV1_7 die neuste und bei den GUI-Werten habe ich noch nix geändert.

könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegen kann?

du musst deine PID-Werte auf deinen Kopter anpassen.......
z.B. hier ganz unten
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792
LG Mezzo
 

Crizz

User
Rex, auf dem Bild sieht das eigentlich okay aus. Was für Werte hast du denn für PID aktuell ? Kann es sein das irgendwas nicht ganz fest verschraubt ist und schwingen kann ? Props gewuchtet ? So Kleinigkeiten eben.... Zu hohe PID-Werte führen auch schnell zum schwingen, wenn es die Defaultwerte sind soltle das aber nicht unbedingt der Fall sein. Dann können Vibrationen dran schuld sein, und wenn irgendwo was zu "weich" ist schwingt es eben schnell.
 
Rex, auf dem Bild sieht das eigentlich okay aus. Was für Werte hast du denn für PID aktuell ? Kann es sein das irgendwas nicht ganz fest verschraubt ist und schwingen kann ? Props gewuchtet ? So Kleinigkeiten eben.... Zu hohe PID-Werte führen auch schnell zum schwingen, wenn es die Defaultwerte sind soltle das aber nicht unbedingt der Fall sein. Dann können Vibrationen dran schuld sein, und wenn irgendwo was zu "weich" ist schwingt es eben schnell.

als PID Werte habe ich die Standartwerte Pitch P 4, Roll P4 YAW P 8

was ich festgestellt habe das ein Motor (ohne Luftschraube) nicht richtig ruhig Läuft mit Klebeband auswuchten hat nix gebracht :-(
 

Crizz

User
Schon mal versucht den Wert für MinThrottle höher zu wählen ? Regler brauchen das, ich hab bei meinen Coptern da sehr unterschiedliche Werte zwischen 1120 und 1180, wenn ich da drunter gehen würde hätte ich exakt das gleiche problem mit ungleichem, unsauberen Lauf einzelner Motore.
 
Summensignal FrSky Empfänger

Summensignal FrSky Empfänger

Hallo,

habe nun einen FrSky Summensignalempfänger.

Was muss ich im sketch auskommentieren damit ich ihn an Futaba Sender betreiben kann?
Software 1_7

Steh gerade etwas auf dem Schlauch, ist wohl die 2. Zeile , oder?

Summensignal def.jpg

Christian
 

Ragg

User
Hallo Mezzo,
sollte bei dem WiiMotion Plus die GND Verbindung nicht an der vorletzten statt wie am Foto
angezeigt am letzten Anschluss verbunden sein.

Gruß Ragg
 
Schon mal versucht den Wert für MinThrottle höher zu wählen ? Regler brauchen das, ich hab bei meinen Coptern da sehr unterschiedliche Werte zwischen 1120 und 1180, wenn ich da drunter gehen würde hätte ich exakt das gleiche problem mit ungleichem, unsauberen Lauf einzelner Motore.

habe den Throttle Wert auf 1180 gesetzt und die P-Werte mal bis auf 1 runter aber ohne wesentlichen Erfolg er hebt zwar ab fängt aber dann gleich an sich aufzuschaukeln,
ich denke es liegt an der Vibration von einem Motor, ich weiß aber nicht wie ich die wegbekommen
 
@ rex2010
Das liegt am deinem MP+ Coln die Sensoren sind super empfindlich.
Du kannst versuchen die Soft Ware zu ändern, ich habe aber nach einigen Versuchen einen
orginalen MP+ von Amazon verbaut und damit ging es auf Anhieb.
Wenn du die Soft ändern willst musst du folgende Zeilen suchen

gyroADC[PITCH] = - ( ((rawADC_WMP[4]>>2)<<8) + rawADC_WMP[1] );
gyroADC[ROLL] = - ( ((rawADC_WMP[5]>>2)<<8) + rawADC_WMP[2] );
gyroADC[YAW] = - ( ((rawADC_WMP[3]>>2)<<8) + rawADC_WMP[0] );

und in

gyroADC[PITCH] = - ( ((rawADC_WMP[4]>>2)<<8) + rawADC_WMP[1] )/3;
gyroADC[ROLL] = - ( ((rawADC_WMP[5]>>2)<<8) + rawADC_WMP[2] )/3;
gyroADC[YAW] = - ( ((rawADC_WMP[3]>>2)<<8) + rawADC_WMP[0] )/3;

umschreiben

Dadurch teilst du das Gyrosignal durch drei wenn das zuviel oder zu wenig ist kannst du auch
/2 oder /4 eintragen musst mal testen.
Aber wie gesagt der beste Weg ist den MP+ zu tauschen.

Gruß Willy

Quelle : http://wbb.multiwii.com/viewtopic.php?f=6&t=27
 

Fox64

User
@ mezzo:

Ich möchte verhindern, dass ich wenn ich einen Flip mache und dabei das Gas ganz bis auf minthrottle wegnehme, dass die Motoren wieder abgeschaltet werden und der Copter vom Himmel fällt( kurz den Gasknüppel auf Leerlauf und den Rollknüppel auf voll links --> Abschalten der Motoren ).
Ich hatte es bereits 2 mal.
Und nun ist deshalb mein schöner Quadrocopter hin.
Bevor ich ihn wieder aufbaue, muss diese Funktion erst ausgeklammert sein.
Weiß jemand welche Zeile es ist oder wie ich es sonst machen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten