DIY Multi-Wii Quadrocopter

Mezzo

User
Kenn diese Eigenschaft, das Problem liegt im minthrottle, hatte ich mit Warthox schon diskutiert. Ein paar Seiten weiter vorn hab ichs nochmal erklärt.
Ausserdem, wenn du im sinken bist, Gas auf 0 hast und länger als eine sek auf Roll bleibst-------was glaubst du was dein kopter dabei macht?????
LG Mezzo
 

Crizz

User
- Einen FRSky am Futabasender zu betreiben ist nicht das Problem, er sollte aber dafür FASST unterstützen, und nicht DSM2 oder ACCST - das sind alles unterschiedliche Systeme.

- Zu dem Problem mit der Deaktivierung der Hot/Cold-Schaltung der Motoren sollte Warthox was sagen, der kennt sich besser aus und kann abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es wirklich der Auslöser für den Crash war.

- Was das Aufschaukeln des Tri betrifft können es m.E. nicht nur Vibrationen sein, bei nem P-Wert von 1 hat man eigentlich keien nennenswerte Regelung, ergo kann sich nix aufschaukeln. Entweder ist das WMP ein Clon der ganz aus dem Raster fällt und auf dem Kopf montiert werden muß, oder das Ding hat nen Schuß weg. Am besten mal den Copter in der Hand halten, langsam Gas geben - nur soviel das die Motoren anlaufen. Das sollte er noch ohne Probleme mitmachen. Dann den Copter in der Hand kippen - wenn es zu einem aufschwingen komtm stimmt die Sensorik für die Achse nicht. Dann auch gleich mal beide Achsen ( Roll und Nick testen, ob es auf beiden vorkommt. Damit man weiß, wie herum das Teil zu drehen ist . Vor allem aber auf etwaige Löt-Rückstände wie feine Kügelchen prüfen, die evtl. irgendwo einen Feinschluß verursachen. Ist bei der Größe der Bauteile leider schon oft eine Ursache gewesen.
 

Fox64

User
@ mezzo:
das könnte sein, nur hatte ich anfangs minthrottle aus Versehen 100 zu hoch eingestellt auf 1320 und da kam es zu einem ganz seltsamen Absturz:
Ich bin hoch geflogen und dann wollte ich wieder runterschweben und der Copter schmierte auf die selbe Art ab, wie ich es schon beschrieben habe. Also muss meiner Meinung nach der Wurm noch woanders drin sein.
Danach, als ich minthrottle wieder um 100 gesenkt hatte, kam dann das Problem bei den Flips.
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, dass es am zu geringen minthrottle liegt, da ich den Quad bei geringeren Auschlägen auf dem selben Wert nicht weniger Flott geflogen bin.
Ich werde es aber ausprobieren und bedanke mich auf jeden Fall schonmal für den Tipp.
Ich werde mal Warthox um Rat fragen.

Ach ja und die geschichte mit dem Abschalten der Motoren ist mir bewusst.
Deshalb möchte ich ja auch wissen, wie ich es ausschalten kann.

Danke schonmal für Eure Tipps und lg
Asmus
 
Summensignal FrSky Empfänger + CAM-Nickausgleich

Summensignal FrSky Empfänger + CAM-Nickausgleich

Der Umbau hat funktioniert!
Habe erste Schwebeversuch heute im Garten gemacht.

Wie funktioniert das mit dem Kamera Nick-Ausgleich?
Ich sehe zwar in der GUI das ich nun auf CAM1 ein Signal bekomme, wenn ich aber ein Servo anschließe rührt sich nichts.
Muß ich da noch etwas zusätzlich im sketch aktivieren?

Christian
 

Crizz

User
http://www.multiwii.com/

Da einfach über "Software" nach unten scrollen bis zu dem Link, und dann markert man sich einfach mal die Google-Site, dann hat man die stets aktuelle greifbar - ob Beta oder nicht.

Bitte auch mal ein klein bisl mitdenken ..... :rolleyes:

Edit : ja, es hat seinen Grund, warum ich nicht direkt drauf verlinke - weil andere das auch lesen und dann fragen wo man Infos zur GUI bekommt
 
Hi
das macht die Motoren komplett aus, wenn der Gasknüppel unten ist,
egal welche Min Throttle eingestellt ist.
Lg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
verhindern, dass sich der Copter im Kunstflug einfach abschält.

Ich glaube ihr macht euch da ein wenig verrückt. die gefahr, das sich der copter bei flips oder sonstigen sachen durch die knüppelkonstellation gas weg und quer links abschaltet ist sowas von unwahrscheinlich!!

schaut euch mal das stickvideo von warthox hier im forum an. da seht ihr wie kurz er das gas beim loop oder flip oder sonstwas wegnimmt. ist immer nur ein kurzer wischer.

um die motoren auszuschalten muss man schon >1,5 sek. festhalten bei null gas! wer macht sowas?

wenn ein motor ausgeht denke ich auch eher daran, das der prop durch die gegenströmung so stark gebremst wird das der regler abschaltet. also nicht so viel drosseln! ist alles gewohnheitssache! und der mensch ist ein gewohnheitstier :)
 

Fox64

User
@ Jack: Danke für den Link! Ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich den Quad wieder aufgebaut habe.
@ Michael: ich habe es schon zwei mal geschafft. Bei einem Flip ( über roll nach links ) nehme ich immer Gas ganz weg und lasse ihn einfach duch den bis dahin gesammelten Schwung rumkommen. Dabei hat sich mein Quad schon 2 mal abgeschaltet und nun ist er kaputt.

Also für alle Piloten, die auch das ein oder andere Mal Rollen oder Flips... fliegen:
Bitte die im Link beschriebene Stelle auskommentieren. Oder nur nach rechts rollen ;)
 
@ Jack: Danke für den Link! Ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich den Quad wieder aufgebaut habe.
@ Michael: ich habe es schon zwei mal geschafft. Bei einem Flip ( über roll nach links ) nehme ich immer Gas ganz weg und lasse ihn einfach duch den bis dahin gesammelten Schwung rumkommen. Dabei hat sich mein Quad schon 2 mal abgeschaltet und nun ist er kaputt.

Also für alle Piloten, die auch das ein oder andere Mal Rollen oder Flips... fliegen:
Bitte die im Link beschriebene Stelle auskommentieren. Oder nur nach rechts rollen ;)


hab dir grad geantwortet.

wieso machst du/ihr das gas ganz raus bei einer rolle etc? wenn man das macht bleibt der copter doch einfach so stehen und dreht nicht weiter weil die motoren ja im standgas laufen, die regelung inaktiv ist und man nicht mehr steuern kann. macht meiner meinung nach keinen sinn.
und wenn er sich bei dir gedreht hat kann es eigentlich nicht sein dass du ihn aus versehen entschärft hast, weil das ja nur möglich ist mit gas auf null was ja widerum bedeutet dass er nicht rollen würde.

bedeutet; es ist unmöglich ein rolle, loop etc zu machen und gleichzeitig den copter zu entschärfen.

entschärfen in der luft geht nur mit gas auf null und dann würde er schon unkontrolliert fallen wie ein stein weil die regelung inaktiv ist. ich denke das merkt man ;)

ich tippe eher auf einen wackler in der stromversorgung. kurz bec spannung weg und der arduino macht nen neustart. was heißt dass man ihn wieder scharf schalten muss.
oder
du hast irgendwas nicht korrekt eingestellt.

mir ist es noch nie passiert dass ich einen copter aus versehen entschärft habe. und ich denke ich wär wahrscheinlich einer der ersten denen es passieren müsste.

gruß markus
 

Ragg

User
Hallo,
habe eine Frage zur MultiWiiV1_7, da bei dieser Version im Sketch schon sehr viele Parameter für einen Tri Copter voreingestellt sind.
Kann man diese Einstellungen auch für einen Quad+ anwenden oder muss außer der Änderung von Tri auf Quad+ noch etwas umgeändert werden.
Bei der V1_5 war der Sketch noch frei von Voreinstellungen.

Gruß Ragg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten