DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
So... Ich habe nochmal nachgedacht und einfach ausprobiert.
Ich habe den Quad vorerst wieder hingebogen und die Ausleger und Motoren ungefähr ausgerichtet.
Ich habe das Board nocheinmal überprüft und auf kalte Lötungen... untersucht.
Ich habe bei dem Quad noch keins Deiner( @warthox ) Platinen benutzt und somit alle Verbindungen fest verlötet. Ich habe keine Fehler gefunden und somit 1.7 nochmals aufgespielt, nun aber die zeile, die zulässt, dass das Board mit roll nach links und gas weg entschärft werden kann, auskommentiert.
Zusätzlich habe ich die Mindestdrehzahl noch einmal um 50 erhöht, um sicherzugehen ,dass nicht ein Motor bei schnellen Flips ausgeht.
Ich bin dann damit geflogen und mit fast leerem akku ohne Probleme gelandet.
Ich habe einfach kleinere Ausschläge als du, Markus.
Es dauert also länger, bis der Quad ganz rumkommt.
Ich sammle für einen Flip immer Schwung nach oben, lenke ein und nehme dann das Gas weg. Wenn ich gas nicht ganz wegnehmen würde, benötigt der Quad zu viel Platz und er bleibt irgendwo im Baum hängen ;)
Der Schwung in die Drehrichtung reicht dann aus, um die Rolle zu vollenden.
Und die 1 Sekunde, die dann benötigt wird, um die Motoren auzuschalten, wird dann auch schon erreicht.
Es kann aber auch sein, dass beim Upload etwas fehlgelaufen ist.
Ich guck einfach mal, wie es weiter läuft. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Fehlvebindung in der Verkabelung.
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!


Viele Grüße
Asmus
 

muvid

User
Y6 Bauen

Y6 Bauen

Hallo Männers,
da ich jetzt schon erfolge hatte mit meinem Wiicopter (Quad X)bin ich nun auf den Trichter gekommen einen Y6 zu bauen. Es macht mir heiden spass mit den den Dingern zu fliegen(habe noch ein KK-Copter).
Zur abwechlung wollte ich hier mal einen kleinen Baubericht reinstellen so zwischen den ganzen fragen und etc.Fangen wir mal an:

Das "Chassi" habe aus 1,5mm CFK gefrässt und wenn ich es schaffe werde ich die DXF Datei hier hochladen. Kann ja sein das jemand interesse daran hat.

Die Ausleger sind aus Alu-Vierkantrohr 10x10 aus dem Baumarkt und sind 19cm lang.
Motoren sind die Slowflyer -Brushless von HK (Turnigy).
Leider hat HK die 10 A Turnigy Plush Regler nicht mehr vorrätig. An dieser stelle die Frage ....wo kann ich diese günstig noch beziehen? In der Bucht für 6 Stück wird man ja arm bei. Oder ich muss warten bis diese wieder zu haben sind. Geduld ist aber nicht meine stärke:)
Aber vielleicht hat noch jemand 6 Stück übrig und ich komme mit meinem Projekt weiter.

Da ich jeti 2,4GHZ fliege habe ich natürlich den Sum-Empfänger auch schon hier liegen . Die Platine ist auch schon fertig und könnte auch schon Montiert werden aber ich brauche zuerst die Regler:(
Aber nun zu den Bildern.......
 

Anhänge

  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    68 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0257.jpg
    IMAG0257.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 32
  • y6 oben.dxf
    46,1 KB · Aufrufe: 51
  • y6 unten.dxf
    33,1 KB · Aufrufe: 46

Crizz

User
Sind die Bilder verzerrt oder hast du den asymetrisch aufgebaut ? Falls ja, warum ? Was versprichst du dir davon ? Vom fliegen her ist es eher bescheiden, weil er auf Roll nicht so stabil ist. Ich hab das gerade mit meinem EDF-Tricopter durch, den ich einfach aus der Not heraus aus einem Quadro-Rahmen umgebaut habe. Der endgültige Rahmen wird vom Schwerpunkt aus symetrische Rotoranordnung bekommen ( zumindest annähernd.....)

Aber nettes kleines Ding, wird sicher mächtig Spaß machen :)
 

muvid

User
Hallo Crizz,

nein die Bilder sind nicht verzerrt.....es ist asymetrich.
Habe mir nichts dabei gedacht....mir hatte es so gefallen. Hätte jetzt nicht gedacht das es probleme mit der agilität gibt. Ist das so extrem?
Ich werde es erstmal ausprobieren. Ich muss sowieso in Materie Heli/Copter noch ne menge Zeit investieren da ich reinrassiger Flächenflieger bin.
Gruss Ertan
 

Fox64

User
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Der Achsabstand der beiden Frontmotoren ist ausreichend groß.
Das passt schon.
Würde mich aber trotzdem interessichen, wie der Tri nun fliegen wird.
 

muvid

User
...und weiter gehts

...und weiter gehts

Hallo Männers,

es ging heute ein wenig weiter. Habe die Motoren-Kabel verlängert und durchs Rohr geführt. Damit es nicht durchscheuert habe ich Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen im Eingangsbereich des Vierkantrohrs.

Das Landegestell habe ich heute ein wenig höher gesetzt da die höhe der unteren Motoren ein bisschen knapp über dem Boden war. Die Distanzhülsen sind aus Kohlerohr und die länge beträgt ca. 2cm. Somit habe ich genug freiheit für die unteren Motoren geschaffen.

Wie schon erwähnt hatte, bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und habe nun doch die Regler über ebay bestellt:rolleyes::):rolleyes:.
Ich kann es nicht abwarten....er soll ja schnell fertig werden:)

Gewicht bis jetzt ohne Regler/ Wii-Platine /Akku /Props /Empfänger liegt jetzt bei 315gr.
Hab mal ein wenig nachgerechnet....Flugfertig wird er ungefähr bei 500-550gr liegen je nach Akkutyp.
Props werde ich APC 7x5 verwenden. Laut Alex macht ein Motor aber an einer 7x35 über 300gr Standschub an 3s.

nun die Bilder.....

Gruß Erti
 

Anhänge

  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG0259.jpg
    IMAG0259.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0261.jpg
    IMAG0261.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0262.jpg
    IMAG0262.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 38

muvid

User
dxf Dateien

dxf Dateien

Achso ,
die dxf Dateien für das Chassi sind nun doch da wie ich eben gesehen habe......im ersten Beitrag von meinem Baubericht ganz unten, unter den Bildern(post 942). Also wer möchte, kann es gerne nachfräsen.
 
Hallo Männers,

es ging heute ein wenig weiter. Habe die Motoren-Kabel verlängert und durchs Rohr geführt. Damit es nicht durchscheuert habe ich Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen im Eingangsbereich des Vierkantrohrs.

Das Landegestell habe ich heute ein wenig höher gesetzt da die höhe der unteren Motoren ein bisschen knapp über dem Boden war. Die Distanzhülsen sind aus Kohlerohr und die länge beträgt ca. 2cm. Somit habe ich genug freiheit für die unteren Motoren geschaffen.

Wie schon erwähnt hatte, bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und habe nun doch die Regler über ebay bestellt:rolleyes::):rolleyes:.
Ich kann es nicht abwarten....er soll ja schnell fertig werden:)

Gewicht bis jetzt ohne Regler/ Wii-Platine /Akku /Props /Empfänger liegt jetzt bei 315gr.
Hab mal ein wenig nachgerechnet....Flugfertig wird er ungefähr bei 500-550gr liegen je nach Akkutyp.
Props werde ich APC 7x5 verwenden. Laut Alex macht ein Motor aber an einer 7x35 über 300gr Standschub an 3s.

nun die Bilder.....

Gruß Erti

schaut sehr chic aus. aber ich hätte ihn auch eher symmetrisch gemacht.
er wird über roll agiler sein als auf nick.
 

muvid

User
und weiter gehts.....

und weiter gehts.....

Hallo,

heute sind die Regler gekommen und ich konnte wie ein Weltmeister löten und den Y6 zusammenschrauben:)
Morgen oder Übermorgen denke ich wird er fertig. Hoffe das ich dann zeit finde ihn weiter zu machen. Habe nämlich morgen Hochzeitstag und da wollen wir essen gehen:rolleyes:

Und gleich muss ich noch zur Arbeit:(. Nachtschicht:mad:

Gruß Ertan

Bilders......
 

Anhänge

  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 30

Fox64

User
Sieht klasse aus, dein Copter!
Schön gebaut die Kiste.
Mal eine andere Frage: Kann man verschiedene Flugphasen einstellen.
Z.B einmal einen Kameramodus mit geringen Ausschlägen und viel Expo aber ohne nunchuck oder bma und einmal einen Acromodus mit viel Ausschlag.
 

Crizz

User
Fein, vor allem auch schön leicht. Wenn ich da an meine Monster-Kiste mir mind. 1100 gr. Abfluggewicht denke......

Übrigens : solltest du bei Lastwechseln ein Aufschaukeln auf der Nickachse haben - das liegt dann an der Symetrie. Dann mußt du schaun das du den Schwerpunkt in die Richtung verschiebst wo die beiden Ausleger dichter zusammenliegen, da dort mehr Auftrieb erzeugt wird.

Danke aber, das es beim Y6 weniger kritisch ist als mit EDFs, da kommt halt die prinzipbedingte Problematik ( Luftmassenbeschleunigung ) hinzu, das du bei Props nicht hast.

Hoffe es wird dann auch ein Video geben, bin da sehr gespannt - und alles Gute zum Hochzeitstag, verwöhn deine Süße mal richtig, sie hat es sich sicherlich auch verdient :)
 

muvid

User
Hallo Crizz,

danke für die Blumen.
Das mit dem Essen gehen hat meine Frau natürlich verdient:) Sie mag mein Hobby nicht besonders aber lässt mich machen. Hoffe das meine Kiddis mal eines Tages in meine Stapfen treten.

Wie meinst du das mit dem Schwerpunkt? Die beiden Ausleger sind sowieso schon schwerer. Sollte das dann auch so bleiben? Oder soll ich die Mitte des Chassi als Schwerpunkt nehmen aber dann müsste der Lipo weiter nach hinten.

Flugvideo??? Naja wird woll eher ein Schwebevideo:D
Aber ich werde eins machen und hierher verlinken.

Muss weiter Arbeiten:(

Gruß Ertan
 

Crizz

User
Du hast das schon richtig aufgenommen, keine Bange. Erstmal probieren, muß wie gesagt nicht sonderlich auffällig sein, kann ja sein das schon vom Start weg alles gut paßt. Ist nur ein Tipp, falls du bei zügigem sinken das geschilderte Aufschaukeln bekommen solltest.
 

muvid

User
zu 95% fertig

zu 95% fertig

Guten Morgen (hatte Nachtschicht:rolleyes:),

jetzt ist das Board und der Empfänger auch drauf und alles verkabelt. Leider sind meine Props noch nicht gekommen:( die ich total vergessen hatte. Muss mich morgen mal drum kümmern.
Software habe ich auch schon bespielt und alles auf funktion getestet.....was soll ich sagen ....funktioniert, wie es sein soll:)

Das Gewicht macht mir noch sorgen. Mit 2200mah 3s Lipo wiegt er knapp über 590gr. Ich werde mir noch 1600mah oder 1800mah 3s bestellen die wiegen weniger und es sollte auch reichen. Mal schauen was HK da hat.
Desweitern gefällt mir noch nicht die Empfänger anordnung ....sieht so hingeklatscht aus.
Ich werde mir noch eine schöne Haube basteln mit einer Acrylglas-Kugel. Dann kann ich den Empfänger eventuell über dem Wii-Board verstauen und man sieht nichts. Dazu mehr wenn ich soweit bin und das Material dafür da ist.

und wie immer .....Bilders....
 

Anhänge

  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0271.jpg
    IMAG0271.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0273.jpg
    IMAG0273.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 27

Alex-G

User
Hi.

Ich hab ne Frage,
und zwar baue/plane ich gerade nen Wiicopter nach Bauanleitung auf Fpv Community.
Ist es ohne weiteres möglich mit der Mega Shield Platine von Viacopter zu bauen oder sollte
ich warten bis die Mini Shield Platine wieder verfügbar ist?

Gruß
 

Fox64

User
@ Ertan: Ich würde den Copter erstmal mit dem Akku fliegen. Du wirst dich wundern wie agil er noch ist und auch ruhig fliegt trotz des so schwer wirkenden Akku.
Ich habe an einem Quadrocopter mit einem Achsabstand von knapp unter 40 cm einen 3s 3000mAh und ich finde der Akku passt perfekt.
Musst du aber wissen, aber probie ihn doch einfach bevor du bestellst aus.
Ich denke, dass der Akku passt.
Hast du mal berechnet, was die Motoren so bei Volgas ziehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten