DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
@ jakob
es ist spät, also möchte ich mich kurz fassen:;)
Ich bin mir ziemlich sicher ,dass es am minthrottle liegt.
Wenn du es so hoch einstellst, dass ich die Motoren stetig ein bisschen drehen, verhindert es auch ,dass du bei größeren Lenkbewegungen einen oder Mehrere Motoren auf eine Drehzahl von 0 runterregelst ( bei roll rechts würde dann z.B der rechte Motor anhalten.)
Wenn ein Motor anhält, braucht der Regler erst wieder eine Zeit, bis er das richtige Timing für den Motor findet und anlaufen kann. Die Software ist so eingestellt, dass der Copter, wenn er seine Lage verändert gegenan arbeitet. Das probiert er dann auch, es geht aber nicht sofort, weil der eine Motor, der stillsteht erst wieder anlaufen muss.
Bis dahin hat die Software aber die gewünschte Stabilisierung oder das gegenlenken nicht realisieren können und spielt verrückt/ schaltet förmlich ab.
Das Problem liegt also bei dem auf den Stand runtergeegeltem Motor, der eine gewisse Zeit benötigt um anzulaufen.
Die Software kommt damit nicht klar. Das kannst du testen, wenn du den Copter fest in die Hand nimmst und den gasknüppel au 1/4 Gas stellst.
Dann wackel kräftig in und her. Das simuliert das weiterdrehende Moment nach einem heftigen Steuern--> mindestens ein Motor kommt kurz auf 0 und der Copter gerät außer kontrolle.
Wenn du die Hand im Gelenk etwas locker hältst merkst du es sehr deutlich.
Nimm minthrottle um 130 hoch und probiere es erneut.
Ich möchte fast mit dir wetten, dass es dann klappt.
Viel Glück und gute Nacht!
 
Hallo ,

das ist ja eins der dreisten Sachen die ich erlebt habe. Erstens meldet sich CNC Modellsport nicht bei mir via email und geht auch nicht ans Telefon. Jetzt haben die Tatsächlich mich als Kunde gelöscht bei Ihnen auf der Seite so das ich mich nicht mehr anmelden kann. WAS FÜR EIN SERVICE.

Das hat ein Nachspiel.....Morgen gehts zur Bank und dann wird das Geld zurück gebucht.
Also vorsicht beim Kauf bei denen.

Das ist ihre ganz spezielle Art. Kunden die "kompliziert" werden, werden gelöscht.
Ich bestell da auch nichts mehr.

Gruß Christian
 

muvid

User
Erstflug mit Hindernissen

Erstflug mit Hindernissen

Hallo,

So nun habe ich bestimmt 2 Stunden verbracht um mein Y6 vernünftig in die Luft zu bekommen.....keine Chance!!!!!:(

Die APC Luftschrauben die ich heute übrigens von Lipoly.de(sehr netter Laden) habe passen nicht vernünftig auf die Motoraufnahme.Zu viel spiel. Ich habe sozusagen extreme Vibrationen. Man weiss garnicht was man an der PID einstellen muss weil es so extrem ist.Das mit den APC Luftschrauben war wohl nix. Habe eben aufgegeben:(

Markus hat mir ein Link von HK gegeben von den GWS-Props mal schauen ob ich da was vernünftiges an grössen finde. Die GWS passen auch super auf die Aufnahme der Motoren.
Also jetzt wird erstmal bestellt und das heisst wieder warten:(
 
Also dasselbe Phänomen wie einer ein paar Seiten vorher beschrieben hat, nur dass es
bei mir bei einem Backflip anstatt ner Rolle passierte, ich das Gas nicht auf null zurückgenommen hab.
Also abgeschaltet hab ich ihn garantiert nicht.

Weiß jemand, was das sein könnte?
Lg Jakob

Ich habe jetzt so was ähnliches gehabt.
Der Copter fliegt wie ne EINS.
Aber wehe ich mache einen Flip (Minilooping).
Wenn er die 360° Drehung fertigt hat flippt er um die Diagonale Achse und fällt einfach runter.

Dann starte ich erneut:
Fleigt wieder super bis zum Flip.
Das gleiche Spiel.

Der Fehler - ein Wackelkontakt in der Spannungszuleitung zum AdruinoBoard (RAW).

Ich habe eine Stunde an jedem Kontakt gewackelt und gedrückt bis ich es hatte.
Wenn ich keinen anderen Kontakt hierhin Brücken kann kann ich das Adruino abschreiben....
Weiß jemand wo alternativ +5V am Adruino anliegen kann außer am RAW Kontakt ?
 

muvid

User
Hallo,

@Christian

Es sind nur zwei Reduzierstücke dabei gewesen und die haben nicht gepasst.
War auch klar....irgendetwas musste ja schief gehen:rolleyes:

Hat beim Bau alles ohne Probleme geklappt bis auf die Props. Das was am einfachsten scheint war oder ist das schwierigste.
Habe aber nun die GWS von HK bestellt....die werden bestimmt dann in Hundert Jahren da sein:):):)
 

Ragg

User
Hallo,
habe ein Problem mit der Konfiguration meines Quad+. In der MultiWiiConf1_7
mit Start-Read-Write und Einstellung der Servowege auf ca.1000 bis ca 2000
bewegten sich die Anzeigebalken von 1000 bis 2000 in der richtigen Richtung
aber 2 Motore liefen erst bei Viertelgas an. Habe dann den Reglern einzeln den
Gasweg eingelernt ( Hobbywing 10A ) . Wenn ich nun den Quad einschalte piepsen
die Regler ununterbrochen ohne Reaktion auf die Motoren. Habe bei 3 Regler den Pluspol entfernt.
Mir ist auch aufgefallen in der Conf1_7 zeigte sich vor dem Reglerweg einstellen wenn
der Quad bewegt wurde ein geringer Ausschlag der horizontalen Linie aber das Quadsymbol
bewegte sich nicht.

Gruß Ragg
 

Crizz

User
Zuerst den Gasweg am Sender mit Kontrolle im GUI auf 1000 - 2000 einstellen, dann erst die Regler einlernen. Wenn die Hobbywing / Turnigy wild piepen heißt das, das der Nullpunkt nicht erkannt wird bzw. es wird interpretiert, das der Gasstick nicht auf 0 ist. ALso das ganze nochmal, dann paßt das auch mti dem Initialisieren.

Wenn die Motoren dann unterschiedlich anlaufen hast du Define MinThrottle nicht gesetzt oder einen zu niedrigen Wert eingetragen, die Turnigy / Hobbywing 10A brauchen irgendwas um 1250 als Wert, damit alle Motoren gleichmäßig anlaufen. Darunter ist das Anlaufverhalten sehr unterschiedlich. Alsoim Sketch nochmal kontrollieren welcher Wert da steht und mit nem höheren übnerschreiben und nochmal auf den Arduino rüberschieben.
 

Ragg

User
Habe jetzt MiniThrottle auf 1300 gesetzt und auf das Board gespielt, trotz einem Thtrottleweg von 1002- 1986 piepsen die Regler noch immer. Kann die fehlende + Versorgung von 3 Reglern eine Ursache sein.
Beim einlernen des Gasweges haben die Regler beim einschalten mit Vollgas 2x gepiepst dann auf Leerlauf 3x sowie anschließend gab es ein weiteres piepsen in kurzen Abständen.
 

Crizz

User
Zum einlernen der Regler müßen diese einzeln am Gaskanal des Empfängers angeschlossen sein, nicht am Arduino - der kann ja erst nach der Initialisierung scharfgeschaltet werden. Ich denke, da liegt dein Prog.-Problem. Oder hattest du die direkt am Empfänger ?

Wenn ja, dann hast du beim einschalten den Gasstick zu lange auf Vollgas gelassen und den Programmiermodus aufgerufen. Du mußt

1.) Sender einschalten
2.) GasStick auf Vollgas
3.) Empfänger anschalten
4.) Sobald der Empfänger empfangsbereit signalisiert den Gasstick auf "0"
5.) Empfänger ausschalten

Das war´s dann schon, weiter mit dem nächsten Regler.

Dudelt der Regler vor dem Nullgas-EInstellen schon eine Melodie, dann war es zu spät und du mußt bei Punkt 2 beginnend nochmal anfangen

Zum proggen wie auch zum einlernen sollte der entsprechende Regler mit allen 3 Pins am Empfänger angeschlossen sein, ideal ist es wenn man einen gerade unbenutzten Empfänger übrig hat, da man eh nur K3 braucht.
 

Ragg

User
Habe den Reglern jetzt 3x den Gasweg eingelernt in verschiedenen Versionen.
Vollgas - Empfänger ein 2x Pieps - Empfänger aus
Vollgas - Empfänger ein 2x Pieps - Leerlauf 2x Pieps - Empfänger aus bevor weitere Pieps ertönen.
Die Reaktion ist immer die gleiche die Regler Piepsen ununterbrochen und nehmen kein Gas an.
Die Regler dudeln nach dem Wegeinstellen ( je 2x piepsen ) nicht sonder piepsen andauernd,
dies machen sie auch wenn ich den akku anstecke. Schalte ich die Motoren scharf blinckt am Arduino die grüne Led
aber die Motoren laufen nicht an.
 

Ragg

User
Bin schon leicht am verzweifeln da nichts funktioniert. Habe die einzelnen Regler am Empfänger angesteckt - Sendereingeschaltet auf Vollgas - Akku angesteckt - sofort Gas auf Leerlauf sodann ein kurzer dudler, 2x piepsen anschließend kommen einzelne piepser die dann immer lauter werden. Nach dem die Regler wieder mit dem Board verbunden waren, der Akku eingesteckt, fangen alle Regler zum piepsen an mit einem Ton ohne Reaktion auf die Motoren egal in welcher Position der Gashebel ist. Ist es notwendig bei dem Wathox V2 Board die Pluspole von 3 der 4 Regler zu trennen.
Gibt es etwas um die Regler wieder in ihren Urzustand zu bringen.
 

Ragg

User
Jetzt habe ich die Regler vom gemeinsamen + und - getrennt und bei jedem den Gasweg
eingestellt. Dies funktionierte bestens ( Vollgas 2x pieps , Leerlauf 3x pieps ) und die Motoren
gaben im Leerlauf keinen Ton von sich und liefen bei Gasannahme sofort an.
Alles wieder eingebaut , eingeschaltet und die Regler piepsten alle ohne scharfgestellt zu sein. Keine Reaktion auf die Gasannahme. Dabei hatten sie bis zur ersten Gaswegeinstellung bis auf den verzögerten Anlauf von 2 Motoren ganz normal funktioniert.
Jetzt weiß ich nicht mehr was noch zu machen ist.
 

Crizz

User
Reduzier mal bei eingeschaltetem Empfänger ( also alles fertig verkabelt lassen ) den unteren Gaspunkt an der Funke. Kann sein das der noch ein paar klicks runter muß, damit die regler Nullgas erkennen. Ist zwar selten, aber bei einem Bekannten schon vorgekommen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Zusammenhang, bei meiner Futaba kenne ich diese Problematik bislang nicht. Nen Versuch ist es jedenfalls wert.
 

Ragg

User
Hat leider auch nichts gebracht. Die Regler piepsen gleich egal ob der Sender ein oder ausgeschaltet ist.
 

Ragg

User
Hurra, die Motoren drehen sich.
Habe nun als letzten Versuch mit dem am Board angeschlossenen Empfänger jeweils einen Regler am Throttleausgang verbunden, den Gasweg eingestellt und jetzt funktioniert alles.
Habe nun eine Frage, ich fliege im Mode1 und schalte die Motoren mit Gasleerlauf - Yaw rechts scharf. Wenn ich im Leerlauf Roll rechts gebe werden die Motoren auch scharf geschaltet, ist das normal.
 

muvid

User
Hallo Ragg,

ja das ist normal mit der 1.7er Version die anderen Versionen haben das nicht wenn ich mich nicht irre.

Gruß Ertan
 

Crizz

User
Habe nun als letzten Versuch mit dem am Board angeschlossenen Empfänger jeweils einen Regler am Throttleausgang verbunden, den Gasweg eingestellt

Ob der Rest vom Arduino angeschlossen ist, ist egal. Wichtig ist nur das vom jeweiligen regler alle 3 Leitungen ( Plus/>Minus/Signal ) mit dem Gaskanal verbunden sind. Und was anderes hatte ich in meinem ersten Beitrag dazu nicht geschrieben. Manchmal dauert´s halt ein wenig länger - aber hauptsache, es geht jetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten