DIY Multi-Wii Quadrocopter

Ragg

User
Habe heute einen Flugversuch unternommen aber der Quadrocopter driftet nach links obwohl eine leichte Strömung von links kam. Mit welcher Einstellung kann ich dem entgegenwirken.

Gruß Ragg
 

Fox64

User
Hi Ragg.
trimm ihn einfach richtig an der fersteuerung hin.
Allerdingssollte es nicht zu viel Trimm benötigen, sonst ist irgendetwas anderes faul.
Kalibrier deine Sensoren vielleicht noch einmal und schau dann, ob es besser geht.
Was bei mir immer der Fall war, ist, dass ich beim Einschalten des Copters/ Akku anstecken den Copter in der Hand hatte und ihn somit nicht ruhig hielt.
Das Arduino kalibriert die Sensoren bei jedem einschalten neu und währenddessen sollte der Copter ganz ruhig auf einem festen Untergrund stehen.
Dann kalibriert er die Sensoren richtig und der Copter fliegt ohne nachtrimmen gerade und driftet zu keiner Seite.
Ich muss kein bisschen an meinem Sender trimmen und er fliegt wie eine eins.
Also: den Copter beim Akku anstecken ganz ruhig auf einer Harten Oberfläche stehen haben und auch ein wenig so halten (5-7 sek.) dann sollte es gehen.

Viel Glück und viele Grüße
 
Habe heute einen Flugversuch unternommen aber der Quadrocopter driftet nach links obwohl eine leichte Strömung von links kam. Mit welcher Einstellung kann ich dem entgegenwirken.

Gruß Ragg

... laufen alle Rotoren auch exakt 'plan' zueinander ... falls z.B. ein Ausleger etwas 'verdreht' zu den
anderen steht ... kann auch nur minimal sein ... dann kann sich dies durch ein Driften bemerbar machen ... dies kann auch nicht durch die Gyros erkannt und korrigiert werden ... !!

Gruß
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

ich habe einen etwas seltsamen Effekt bei meinem Quad in + Konfiguration (Software 1.7): Beim Gieren (YAW) dreht sich der Quadrocopter nicht nur um die Hochachse sondern bekommt auch ein Nickmoment nach hinten. Gibt es einen Parameter, mit dem man das kompensieren kann oder ist das systembedingt und muss ausgesteuert werden?

Danke schon mal für eure Hilfe und schönen Gruß,

Arndt
 

IngoH

User
Mein WiiCopter fliegt jetzt endlich. Er hat sonst immer rumgezappelt und hat Purzelbäume geschlagen. Sämtliche Einstellversuche waren erfolglos.
Das Problem war, dass mein Rahmen zu "weich" war und sich aufgeschwungen hat. Hab mir jetzt einen neuen Rahmen gebaut, der wesentlich steifer ist. Alles umgebaut und ohne an den Parametern was zu ändern ist der Copter auf Anhieb geflogen. Die nächsten paar Flüge kommt noch das Feintuning.

Ingo
 
WiiConfig Tool

WiiConfig Tool

Hallo Zusammen,

ich habe irgendwo mal die Erklärung der einzelnen Parameter des WiiConfig Tools gesehen. Das war auch in irgend einem Forum (hier?). Das hatte auch mal jemand gepostet. Hat jemand die Seite?

Viele Grüße
 

Crizz

User
Genau genommen garkeine, denn das ist eine Störgröße die der Regelkreis nicht ausregeln kann. Du kannst ihn nur unempfindlicher einstellen, was das Gesamtregelverhalten verschlechtert. Der erste Weg ist immer die Beseitigung von Vibrationen.

Beim Auto kannst du auch nicht durch ne geänderte Motorsteuerung ne Unwucht der Räder wegkriegen.

Prinzipiell fängt man mit der Reduktion des Proportionalwertes an, dann ggf. Reduktion des Differentials. Das Integral erhöht die Trägheit weil es sozusagen ne Zeitkonstante ist, was aber die Ursache und damit den Effekt i.d.R. nicht reduziert.
 

Crizz

User
Trotzdem hat das nix mit der Elimination von Vibrationen durch elektronische Eingriffe zu tun. Du kannst lediglich das System so einstellen, das sie sich nicht so stark bemerkbar machen - zu Lasten der Präzision des gesamten Regelkreises. Ich kann es nur betonen : Vibrationen gehören weitestgehend minimiert, ansonsten wirst du nie ein wirklich zufriedenstellend laufendes System bekommen.

Lies dir den Beitrag bitte mehrmals durch, damit du die Beschreibung auch wirklich verinnerlichst. Man muß einen PID-Regelkreis von der Funktion her begreifen, dann werden die einzelnen Parameter in der Wirkungsweise auch deutlich. Vor allem darf man dei eigentliche Aufgabe der Regelung nicht vergessen, und die ist Abweichung vom Normal, nicht ausgleich von temporären Störungen - und Vibrationen sind im einzelnen Betgrachtet Mini-Störungen mit extrem geringer zeitlicher Konstanz und somit temporäre Ereignisse, die den Regelkreis nicht ausgelegt ist.
 
Hi
Schraubstock, 2 Magneten und ein zur Latte passender an beiden Seiten angespitzter
Eisenstift:
Wuchten1.JPG
Wuchten2.JPG
Wuchten3.JPG
den Schraubstock kann man auch durch ne U-förmig gebogenes Flacheisen ersetzen.
Präziser mit so einfachen Mittel geht´s nicht.
Kosten max 10€

Lg Jakob
 

Ragg

User
Habe ein Problem mit meinem Quadcopter , der eigentlich mit mir fliegt und nicht ich mit ihm.
Sind meine Einstellungen in der Conf1_7 so anfängertauglich oder ist etwas zu ändern.
Fliege schon sehr lange alle Arten von Flächenfliegern aber hier bin ich etwas überfordert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 25

Crizz

User
mit ner RC-Rate von 50% ( 0.5 ) erreichst du eigentlich so gut wie keine Reaktion auf Steuereingaben, ist so wie bei 50% D/R am Flächenmodell, nur das der QC sicherloch mindestens 80 - 85 % braucht. Ich fliege mit 95 %. Denke mal das dort deine Probleme schon ihren Ursprung haben.
 
Ich finde auch das die Mitten nicht richtig stimmen, so musst Du immer dagegensteuern. sollten ziemlich genau auf 1500 liegen!

Ist das so ?, Frage an die experten.?
 
Gummis oder Mitnehmer?

Gummis oder Mitnehmer?

Mal ne Frage in die Runde:

Ich hatte auf meinem Quadro erst Gummis. Die sind mir aber dann mal in 20m FPV gerissen und dann habe ich Mitnehmer und Spinner genommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er ein wenig unruhiger fliegt. Kann es sein, dass jetzt mehr Schwingungen übertragen werden?

Viele Grüße
 

Crizz

User
Vermutlich hast du dir noch nie die Mühe gemacht, deine Props zu wuchten. Dann merkst du sowas nämlich schon sehr stark, da bei Propsavern ( "Gummis" ) ein unrund laufender Propeller sich noch etwas selber zentrieren kann - beim Prop-Spinner bekommst du Vibrationen bei unwuchtigen Props.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten