DIY Multi-Wii Quadrocopter

Ragg

User
Motoren und Props sind gewuchtet. Habe jetzt die RC-Rate auf 0,75 gestellt und werde am Wochenende die neue Einstellung ausprobieren. Meine Einstellung der RC - Rate von 0,5
habe ich einer Anleitung von BlueAngel, wo für Anfänger 0,3 - 0,5 angegeben sind, entnommen.
 
Die RC Rate kannst Du aber auch auf 0.95 hochsetzen. Du sollest es auch nicht zu langsam machen, da Du schnell reagieren musst - besonders am Anfang, wenn man mehr hin und her eiert :-) jedenfalls habe ich es auch so gelernt und nach 2 Monaten klappen auch schon Rollen und Loopings :-)
 
Meine Ausleger sind aus einem 1m Stück Alu 10x10 mm das in der mitte durchgesägt wird und im Schnittpunkt ausgesparrt sind so das die Ausleger ineinander haken.
Der Motorabstand liegt bei ca 45 cm. Ich habe die Ausleger extra nicht eingekürzt weil dadurch die Motoren und Propeller etwas geschützter sind.
Das hat sich bisher sehr positiv auf den Propellerverbrauch ausgewirkt und die Motorwellen verbiegen auch nicht so schnell.
Motoren sind die Bekannten EMAX CF 2822 (HK) und die Regler sind die Pentium 10A von Hobbywing (Giant CO)
Propeller 8 x 4,5
Akku 3S 2200
Fliegen tut das Ganze ausgezeichnet:

Ich habe überigens erst vor ein paar Tagen mal einen 3S 1300 Lipo ausprobiert und war verblüfft über die fast 7 Minuten Flugzeit.
Damit wird der Copter noch "leichtfüßiger"
in den Videos fliege ich mit 2200 er Lipos.

Gruß
Wolke

 
Hallo,
ich habe ein neues Adruinoboard mit steckbarer Buchsenleiste gelötet.
Die Softwaren kann man uploaden und in der GUI Sieht man auch das Werte vom WMP+ ankommen.
Was mich nur wundert ist die Tiefliegende grüne Linie.
Kann mir hiezu jemand einen Tip geben was das sein kann ?

Scharfschalten geht auch nicht, das Adruinoboard blinkt immerzu grün.

gui.jpg
 

hebo

User
Hallo Wolkenloser,

hast Du das neue Board auch Kalibriert ?
Erst dann läßt es sich Scharfschalten und die Linien müßten dann auch OK sein

Gruß
Elmar
 
Hi Asmus,
750mm sollen rund 46g wiegen. Ich weiß jetzt nicht was ein Aluprofil wiegt, aber da wird sich nicht viel tun. Außerdem hat man viel Verschnitt wenn man einen großen Copter bauen möchte. Ich würde klar bei Alu bleiben. Günstig, einfach zu bearbeiten, biegt sich aber bricht nicht und die sind aus dem Baumarkt um die Ecke und nicht aus China :)

Gruß,
Christian
 
Meiner ist jetzt auch fertig :-)

Meiner ist jetzt auch fertig :-)

Hallo zusammen,

mein MultiWii ist jetzt auch fertig, nachdem ich sehr lange auf die Leiterplatte warten musste konnte ich heute erstschweben.

quadx.JPG

es sind Emax 2228 Motoren mit 8x4 Props, Hobbywing 18A, Regler 2200mAh Akku, original WM+.
Achsabstand sind knapp über 40 cm

Was soll ich sagen, ich bin baff wie gut er geht. steht echt sehr ruhig in der Luft.

Allerdings hab ich noch ein Problemchen, er dreht auf Gier ganz leicht weg, kann man zwar leicht aussteuern, aber ich hätte es gerne weg. Nur hab ich keine Ahnung wo ich da was einstellen muss. Das ganze PID Thema hab ich mir noch nicht so richtig reingezogen.

Außerdem wollte ich mal fragen, an was es liegen kann, das bei mir in der Config die Grafiken vom Copter sich nicht bewegen wenn ich den Copter neige. die Graphen bewegen sich nur der stilisierte Copter nicht.

Jetzt muss ich Ihn nur noch schön machen :)

Danke
Uwe
 

Fox64

User
Ich dachte nicht ans Gewicht, sondern eher an die Festigkeit.
Ich fliege schon gerne mal etwas riskanter und da kommt es schonmal vor, dass ich ein Rad schlage;)
Die Alu-Rohre verbiegen dabei relativ schnell und leicht.
Ich habe keine Standbohrmaschine und es ist sehr viel Arbeit, die Ausleger zu bohren und richtig auszurichten.
Das Cfk würde doch kaum zerstörbar sein.

Grüße
Asmus
 

Ragg

User
Habe jetzt mit der neuen RC-Rate von 0,75 drei Flugversuche unternommen, an verschiedenen Tagen und leider feststellt, daß mein Quad unsteuerbar ist.
1.Flug: kalibriert, Motoren scharf gestellt,etwas Gas gegeben und der Quad der vor mir in ca. 1m lag schoss nach rückwärts in die Höhe und schlug nach dem absolvierten Looping hinter mir ind den Boden. Fazit eine Luftschraube gebrochen , Akku kaputt ( eine Zelle aufgerissen )
2.Flug : halbwegs gelungener Start ein wenig mehr Gas und er ist schon auf ca. 8-10m und fängt an abzudriften, drehte in mit Yaw zu mir und wollte mit Nick daß er wieder zurück kommt,
aber er machte eine Rolle die am Boden endete. Eine Luftschraube kaputt.
3.Flug: zaghafte Startversuche, dann einer mit etwas mehr Gas mit dem Erfolg ,daß er einen Looping vorwärts machte und in den Boden krachte. Fazit eine verbogene Luftschraube und ein verbogener Ausleger.
Jetzt habe ich einmal zerlegt und lasse ihn etwas liegen, habe mir nicht vorgestellt, daß es so kompliziert ist den Quad nur in die Luft und wieder zurück zu bringen.
Hat das eigenwillige Flugverhalten damit zu tun, daß ich ohne Nuntchuk bzw. BMA020 fliege.
 

Arndt

User
Leichter Drift beim Gieren

Leichter Drift beim Gieren

Hallo Uwe,

das Problem hatte ich auch und habe über die PID Einstellungen keine gute Lösung finden können. Ich habe dann ganz klassisch am Sender 2 Klicks getrimmt und schon war Ruhe. Die selbstständige Drehbewegung ist bei mir komplett weg.

Vielleicht gibt es nach eine hübschere Methode, aber diese hat zumindest bei mir gut funktioniert.

Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß,

Arndt
 
Gier Trimmung

Gier Trimmung

Hallo Arndt,

danke für deinen Tipp, hatte ich auch schon probiert, aber bin nicht so richtig damit hingekommen, 1 Klick war zu wenig, 2 waren zuviel. Werde nochmal versuchen dei Mittelstellung etwas zu verändern, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.

Ansonsten muss ich mich wohl doch nochmal tiefer in die Materie mit PID einlesen.

Aber heute Abend wird erstmal wieder Kampfgeschwebt. :D
 

muvid

User
Erstflug-Schwebe-Video :-)

Erstflug-Schwebe-Video :-)

Abend Leute,

so nun war es soweit....die Props(GWS 7x3,5) sind gestern gekommen und ich konnte den Y6 endlich fliegen(schweben).
Habe aber die Frontausleger jetzt doch weiter auseinander gemacht wie ihr schon es erwähnt hattet. Habe das innere Loch weiter nach innen gesetzt wie man es auf den Bildern sehen kann. Gewicht liegt mit einem 1800er bei 583gr. und mit einem 2200er bei 636gr.
PID-Werte sind noch die Originalen. Habe noch nichts weiter eingestellt....wird aber die Tage noch passieren.
Ich hatte mir den Y6 am Gas ein bisschen Giftiger vorgestellt ist er aber garnicht. Dachte das da "richtig" Power hintersteckt. Ist er doch zu schwer mit den 3s Lipos???

Video (leider nur mit Handy):

Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!



Und Bilder........
 

Anhänge

  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Muvid,
ich kenne das. Da gibt man sich alle Mühe und ist stolz wie OSCAR und es kommt keine Regung....
Mach dir nichts draus. Dein Rahmen sieht schon mal recht gut aus.
Mir viel auf das die Ausleger recht wenig Befestigungslänge und somit einen Großen Hebelweg am Rahmen haben.
Hoffentlich wirk sich das nicht negativ beim Crash aus.
Zu deinen Flugleistungen kann ich wenig sagen. Die Motoren kenne ich nicht.

Was mir dazu einfällt:
Hast Du vielleicht sehr weiche Propeller (GWS) ?
Kannst Du an deiner Funke den Gasweg erhöhen ?(Vielleicht auch über 100%)
Ich habe bei meiner Funke ein HELIPROGRAMM mit 1SERVO (ohne Taumelscheibenmischer) zum fliegen genommen.
Das Verhält sich genauso wie ein Flächenprogramm mit dem Unterschied, das man ein Gaskurve programieren kann.

Ich denke das Gewicht ist nicht das Problem.
Dein Y6 wiegt in etwa soviel wie mein Quad.

Gruß
Wolke
 

Crizz

User
Das Problem können neben den Props aber auch die Motoren selber ( Leistung ), Regler ( falsches Timing ? Falls Timing auf Low, mal Mid oder gleich Hi testen ) oder der Akku sein ( zu starkes einbrechen der Spannung unter Last, angegebenes Rating entspricht nicht der realen Belastbarkeit ) sein.

Wie ist die RC-Rate im GUI eingestellt ? Nicht das du dir da den Geberweg einfach dichtmachst und garkein Vollgas einsteuern kannst. Die RC-Rate ist das gleiche wie DualRate im Sender, kann also ruhig auf 95% ( 0.95 ) rauf. Evtl. Expo etwas reduzieren. Ist halt immer ein wenig Tüftelei, bis man alles wirklich optimal eingestellt hat. Da jedes Teil und jeder Copter für sich anders ist, gibt es leider keine pauschal anwednbaren Werte, man muß einfach ein wenig Zeit investieren und ausprobieren.

Ansonsten schaut das schon sehr gut aus, mir gefällt die kleine Hummel richtig gut !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten