DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
Ja, es ist schade, dass hier nicht mehr viel passiert, aber das lässt sich ja ändern und wie ich sehe, schauen wohl doch noch einige auf die Seite;).
Ich würde erstmal im Gui schauen, ob du auch wirklich bei Vollgas an die 2000 rankommst.
Du kannst ja mal gucken, ob es noch größere Props gibt, die zwar den Strom steigern, aber die Leistung auch deutlich erhöhen.
Das Gewicht sollte kein Problem darstellen.

@Wolkenloser: Kann man es, wenn man im Helimode die Gaskurve einstellt, auch so machen, dass man, wenn man das Gas ganz wegnimmt, der Copter trotzdem noch die Lageänderungen korrigiert. Bei mir ist es jetzt so, dass der Copter, wenn ich gas ganz weg nehme einfach plumb runterfällt, da ich minthrottle drin habe und er dann nicht mehr weiter runterregeln kann.

Um den Thread nochmal ein bisschen anzuheizen noch eine Frage, die mich lange schon beschäftigt:

Kann man 2 verschiedene Flugmodi einstellen. Einmal mit viel Ausschlag und höheren P-weten fürs Rumhampelt und einmal mit weniger für das Dynamische oder Kamerafliegen?


Viele Grüße
Asmus
 
@Wolkenloser: Kann man es, wenn man im Helimode die Gaskurve einstellt, auch so machen, dass man, wenn man das Gas ganz wegnimmt, der Copter trotzdem noch die Lageänderungen korrigiert. Bei mir ist es jetzt so, dass der Copter, wenn ich gas ganz weg nehme einfach plumb runterfällt, da ich minthrottle drin habe und er dann nicht mehr weiter runterregeln kann.

Gute Frage...mann kann zumindest die Gaskurve belibig anpassen, sozusagen Minithrottle in der Gui abschalten und per Gaskurve definieren. Bis zu welchem Wert die Steuerbarkeit erhalten bleibt mußt Du wohl ausprobieren...


Kann man 2 verschiedene Flugmodi einstellen. Einmal mit viel Ausschlag und höheren P-weten fürs Rumhampelt und einmal mit weniger für das Dynamische oder Kamerafliegen?


Viele Grüße
Asmus

Ich mach das mit der DR Umschaltung.
Einmal habe ich 30% DR für ruhiges fliegen und 120% für "Rumballern"
Expo kann ich da auch noch unterschiedlich einstellen.

Das kann aber auch mal in die Hose gehen.
Ich habe einmal einen Looping in ca 10m höhe geflogen und nicht drauf geachtet das ich noch 30% DR eingestellt hatte.
Der Looping hatte eine Durchmesser von 12-15m - das bei 10m Höhe - da kann sich jeder ausmalen wie das geendet hat:
Der Copter ist in voller Fahrt auf den Acker geknallt - Das Adruino war danach im Eimer!
 

Fox64

User
Minthrottle ist ja nicht nur für die Drehzahl im Ruhezustand also keine Steuereingaben zuständigkeit, sondern bezieht sich ja auch auf die Drehzahl während eines Steuerausschlages. Wenn man kein Minthrottle eingestellt hat, dann kann es passieren, dass trotz veränderter Gaskurve ein Motor bei einem Vollauschlag ausgeht und der Copter abstürzt.
Wenn ich voll an der Höhe ziehe, dann könnte zum Beispiel der hintere Motor ausgehen.
Was meinst du mit DR Umschaltung? Den Begriff kenne ich nicht.
Ist das eine Einstellungsmöglichkeit in der GUI?
 

Crizz

User
mit DR-Umschaltung meint er die Möglichkeit "DualRate" am Sender. Damit kannst du entweder per Schalter oder Flugzustand die Stellwege der Servos respektive die Umsetzung des Geberausschlages begrenzen. 50% DR bedeutet das der Ausschlag bei Stick-Endanschlag nur noch 50% des Maximalweges bedeutet. Verwendet man gerne, um feinfühliger steuern zu können. Erhöht man DR auf über 100% wird der Ausschlag des Servos ( resdpektive Regleröffnung ) zwar nicht größer als 100%, was ja nicht möglich ist, aber die Steuer"kurve" wird steiler, d.h. der Maximalwert wird schon erheblich früher erreicht und nicht erst bei Vollausschlag.

Der Unterschied zwischen DualRate und Expo ist, das Dualrate eine lineare Anhebung oder Absenkung der Steuercharakteristik ist, während Expo eben einer Exponentialfunktion folgt.
 

muvid

User
Hallo,

Also.....ich habe bis jetzt noch nichts in der GUI verstellt da ich noch keine Zeit hatte. Morgen gehts da weiter.Alle Werte sind noch die originalen. Das Timing habe ich schon auf high eingestellt. Die rc-rate werde ich jetzt nochmal einstellen. Hoffe der wird dann am gas ein wenig giftiger. Die Motoren sind eigentlich gut. Habe ich auf meinen slowflyern drauf und da rocken diese gut ab.
Melde mich dann sobald ich Ergebnisse habe.
 

Crizz

User
naja, wie schon gesagt - es kann durchaus auch sein das dein Akku nicht gerade ideal ist. Man müßte mal mit nem Logger den Strom und die Spannung beim anpitchen aufzeichnen. Immerhin hast du an dem Vogel gleich 6 Motoren - und nicht nur einen wie am Slowflyer. Die wollen schließlich gefüttert werden.

Ist nur so ein Gedanke, wenn du die Möglichkeit hast, mach es einfach mal. Denn schon 1 V weniger vom Pack ( 0.33 pro Zelle ) machen über 1000 rpm ( je nach k/V-Wert halt ) aus, und das merkt man gewaltig.
 

muvid

User
Hallo Crizz,

gute Idee....ich habe ein "watts up" von Multiplex den werde ich mal dran hängen und mal schauen was die Spannungen bzw. Ströme unter last machen. Gut... loggen ist das nicht weil ich ihn in der Hand halten und dann die Werte ablesen muss:D aber besser als garnichts.
Ansonsten habe ich ja noch grössere 3s 3000mah Lipos zum Testen. Die sind zwar schwer aber damit kann ich dann mal schauen ob die Spannung an den Reglern konstant bleibt. Zusammenbrechen wird die Spannung bei dem Akku auf keinen fall.
Morgen gehts dann weiter...ich werde dann wieder berichten.
Gruß Ertan
 

Crizz

User
hm..... fest verkabelt messen ist wieder ne andere Sache als im Flug, schau doch einfach mal ob jemand in deinem Umfeld vielleicht nen CellLog 8s, Powerlog 6 oder ähnliches hat. Muß nicht grad ein EagleTree sein, ein CellLog 8 reicht zum aufzeichnen der Zellspannungen, dann siehst du schon wie die Spannung sich verhält.

Klar wäre ein 3000er Pack ne einfache Lösung, die Crux ist nur leider das durch das Mehrgewicht die Performance auch gleich wieder ein Stück weit fällt - ich kenn das von meinem EDF-Tricopter. Da hab ich auch mal ganz munter statt nem 2200er nen 5000er drangeklemmt und mich gewundert, was der plötzlich für ne Bleiente wurde. Von daher lieber weniger Kapazität, weniger Flugzeit , aber bessere Performance - es sei denn man macht reinen Cam-Flug für Luftaufnahmen, da ist die Flugzeit dann eher der Aspekt als die Wendigkeit.

Meinen "normalen" Tri und meinen Quad fliege ich derzeit am liebsten mit meinen neuen 1800ern, die sind schön leicht und haben fast die gleiche Spannungslage wie meine 2200er, gehen aber durch das geringere Gewicht besser bzw. der Copter wirkt leichtfüßiger und bissiger. Denke mal ein sehr guter 1500er wäre da das Maß der Dinge.

Allerdings ist mein Quad ein 50er ( also 500 mm diagonal ) und mein Tri ist auch nicht kleiner, bei deinem wird vermutlich die 1200er - 1500er Klasse da interessant werden, der ist ja doch schon ebbes kompakter.. Das aber nur am Rande - erst mal messen, bevor man die Pferde scheu macht ;)
 
Allerdings hab ich noch ein Problemchen, er dreht auf Gier ganz leicht weg, kann man zwar leicht aussteuern, aber ich hätte es gerne weg. Nur hab ich keine Ahnung wo ich da was einstellen muss. Das ganze PID Thema hab ich mir noch nicht so richtig reingezogen.

Außerdem wollte ich mal fragen, an was es liegen kann, das bei mir in der Config die Grafiken vom Copter sich nicht bewegen wenn ich den Copter neige. die Graphen bewegen sich nur der stilisierte Copter nicht.

Jetzt muss ich Ihn nur noch schön machen :)

Danke
Uwe

HI, Die Grafiken bewegen sich nur, wenn Du im Sketch BMA aktivierst. Kannste ja mal machen - passiert nichts

Du kannst doch an der Funke den leichten Gier ausgleichen - einfach gegentrimmen mit 1-2 klicks. Das bekommst Du nie so hin, dass der starr in der Luft brleibt. Dafür müsste nahezu alles perfekt gebaut sein - aber wofür will man das überhaupt? Heizen ist doch angesagt.
 

Fox64

User
@ Crizz:
Ja, an dualrate habe ich auch schon gedacht, ich wollte aber nicht an der Funke, sondern in der Gui die Werte verändern.
Aber das geht wohl noch nicht.
Egal, ist auch nicht so wichtig ich heize sowieso fast die ganze Zeit.;)
 
Hallo HonKong-Pfui,

danke für die Info, werde ich mal ausprobieren mit BMA aktivieren.
Das Gier aussteuern ist nicht so wild, mach ich auch, dachte halt ich krieg es ganz weg ;)

Hab mittlerweile jetzt auch alle Kabel fixiert und die LED-Streifen unter die Ausleger geklebt. Muss jetzt nurnoch vernünftige "Füße" unter die Motoren basteln und eine "Vorne-Markierung" für die Oberseite dranmachen. Mal schauen was mir dazu so einfällt.

Hatte auch mal ne Kamera draufgepappt, aber die bekommt noch etwas zuviel Vibrationen ab, da muss ich auch nochmal was verändern.

Ansonsten bin ich total begeistert. bei uns hats die Tage ordentlich Wind gehabt, und ich konnte "den kleinen" trotzdem im Garten Gassi führen. an die Steuerung gewöhn ich mich auch immer besser, aber is halt nur Platz für Schweben und ab und an mal schnell 10m vor, oder zurück.
 

Anhänge

  • 2011-05-28_10-42-23_7.jpg
    2011-05-28_10-42-23_7.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 30

muvid

User
Hallo,
heute habe ich mal einiges probiert.
Die Rc-Rate habe ich auf 0.95 gesetzt und RC-Expo ebenfalls mal runter verstellt.
Es ist ein wenig besser geworden . Dann habe ich mal mein „Watts up“ dran gehängt. Lipo war der 2200er. Man konnte schon sehen dass die Spannung um ca. 0.5 Volt runter geht genauso wie beim 3000er. Von der Laufkultur mit 2200er Lipo und dem 3000er Lipo gab es gefühlsmäßig kein Unterschied zu spüren .
Weil ich den Copter in der Hand hatte habe ich nicht ganz voll Gas geben können. Die Angst war doch zu groß das ein Prop sich verabschiedet. Die Props werden nur durch Gummis gehalten und einer ist letztens um die Ohren geflogen(hatte noch mal Glück gehabt). Kurz vor Vollgas hatte ich knapp 20 Ampere.
Unter Volllast wird wohl um die 20-25Ampere fliessen.
Ich denke das das Problem bei den Motoren liegen wird(Leistung). Klar für mich als Änfanger wird es zu Anfang reichen aber das ist nicht mein Ziel gewesen. Werde nochmal andere Motoren testen.
Bisschen ärgerlich ist das ganze schon:(…wie schon jemand schrieb…..man gibt sich mühe und dann läuft’s nicht so wie man sich das Vorstellt:(.
Aber ich gebe nicht auf!!!!:)
 

muvid

User
Hallo,

heute morgen bin ich nochmal mit den 1800er geflogen/geschwebt:) und es ist deutlich besser geworden.
MIt den 2200er war es ja schon besser gewesen aber die 1800er waren deutlich besser. Deswegen habe ich nochmal neue Lipos bestellt. Einmal 1000er und 1300er und zwar die Turnigy nano-tech.
Hätte jetzt nicht gedacht das ca. 40gr weniger sich so extrem auswirken.
Bald habe ich es im Griff:)
 

Fox64

User
Schön, dass es jetzt langsam funktioniert.
Und denk einmal daran: Der Akku macht ca 1/2 des Gewichts des ganzen Copters aus.
Nimmst du einen halb so großen Akku geht auch der Stromverbrauch um ca 1/4 runter;)
Das stimmt echt.
 
Trimmen nach jedem Akkuwechsel erforderlich??

Trimmen nach jedem Akkuwechsel erforderlich??

Hallo zusammen...
ich hab mir auch einen MWC Quad X zusammen gebaut und muss sagen... Geile Sache :cool:
Zurzeit fliege ich noch ohne BMA, weil der Sensor sehr schwierig zu bekommen ist.
Jetzt hab ich aber mal 2 Fragen:
Wenn ich nen Akku anschließe und fliege muss ich kurz den Schwebeflug trimmen, dass er gerade in der Luft steht. Klappt alles soweit ganz gut. Aber wenn ich den Akku wechsel, muss ich jedesmal den Schwebeflug neu trimmen. Ist das bei euch auch so oder mache ich etwas verkehrt?
Ist es auch richtig, dass ich den Copter gerade ausgerichtet stehen haben muss, wenn ich nen neuen Akku anschließe? Ich hatte ihn nämlich mal schräg in der Hand gehalten, als ich den Akku angeschlossen habe und als ich starten wollte, ist er immer extrem zu einer Seite weggedriftet.

Grüße
Karlheinz
 

Crizz

User
Die WMC-Software initialisiert und kalibriert den Gyrosensor bei jedem Power-Up. Wird der Copter dabei schräg gehalten, ist genau diese Lage der logische "Nullpunkt" oder Neutralpunkt für die Software. Das heißt, liegt der Copter dann waagerecht in der Luft, ist das eine Abweichung vom Sollwert, und die Regelung versucht ihn in die Lage zu bringen, die er beim Power-Up hatte.

Du kannst aber nach dem Akku-Anstecken den Copter hinstellen und mit dem Reset-Taster den Arduino neu booten, dann wird der Gyro nochmal neu initialisiert und das Problem sollte aus der Welt sein.
 
Hallo zusammen...
ich hab mir auch einen MWC Quad X zusammen gebaut und muss sagen... Geile Sache :cool:
Zurzeit fliege ich noch ohne BMA, weil der Sensor sehr schwierig zu bekommen ist.
Jetzt hab ich aber mal 2 Fragen:
Wenn ich nen Akku anschließe und fliege muss ich kurz den Schwebeflug trimmen, dass er gerade in der Luft steht. Klappt alles soweit ganz gut. Aber wenn ich den Akku wechsel, muss ich jedesmal den Schwebeflug neu trimmen. Ist das bei euch auch so oder mache ich etwas verkehrt?
Ist es auch richtig, dass ich den Copter gerade ausgerichtet stehen haben muss, wenn ich nen neuen Akku anschließe? Ich hatte ihn nämlich mal schräg in der Hand gehalten, als ich den Akku angeschlossen habe und als ich starten wollte, ist er immer extrem zu einer Seite weggedriftet.

Grüße
Karlheinz

die position beim anschliesen ist egal. bei mir liegter meist aufm kopf.
wichtig ist das er sich nicht bewegt während er initialisiert!
für den gyro gibts es keine waagerechte da er nicht die absolute beschleunigung sondern die relative misst. d.h. es ist absolut egal wie er beim anschliesen ausgerichtet ist, er darf sich nur nicht bewegen.
legst ihn am besten auf den kopf, schliest den akku an, wartest noch ne sec nachdem die regler aufgehört haben zu piepsen und dann kannste ihn wieder bewegen.
 

nuri_e

User
nach weit über 50 bestellungen dort, und mehren orange empfängern im einsatz.
kauf sie... das is 0 unterschied. reichweite weiter als ich sehen kann. mehr brauch ich nicht.
hatte bis jetzt keinerlei probleme weder mit der lieferung noch mit den empfängern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten