DIY Multi-Wii Quadrocopter

muvid

User
Hallo Heinz ,
das problem hatten wir auch mal bei Hobbywing Reglern.....hier meine Problembeschreibung an Warthox/Markus:

Problem: Wir haben alle 4 Regler an den Gaskanal angelernt. Also direkt alle 4 an Gaskanal. Sender an und auf Vollgas.... dann Lipo an die Regler/Motoren kurz 2x Piepen lassen....Gas auf null....dann gleichzeitiges piepen und initalisieren aller Regler.....Lipo ab. Das hat soweit funktioniert. Nehmen auch alle gleichmässig das Gas jetzt an.
Jetzt kommts....nach anschliessen der Regler auf der Platine fangen alle an schnell zu Piepen. Das Bedeutet wohl das nach dem Gas anlernen wenn der Gasknüppel nicht auf null steht.Aber wir haben die Regler angelernt


antwort/Lösung von Warthox:
die turnigy und hobbywing regler sind nahezu baugleich und haben auch die gleiche software. können also zb auch mit der gleichen programmierkarte eingestellt werden.
euer problem ist, dass der wert für 0% gas, den ihr am regler eingelernt habt, niedriger ist als der 0% gas wert den der arduino ausgibt. wie du schon geschrieben.
lösung: einfach nochmal den gasweg einlernen und davor aber gas ein bisschen nach oben trimmen so das 0% gas nicht mehr so niedrig ist.




Vielleicht solltest du vor dem einlernen Gas noch höher trimmen... wir hatten ca 12-14 Klicks bei einer spektrum dx6i und danach hat alles funktioniert.

An dieser stelle nochmal besten Dank an Markus.

Gruß Ertan
 

Crizz

User
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Der Fehler ist nämlich hausgemacht und tritt dann auf, wenn die Regler auf den Sender eingelernt werden, bevor dieser in der GUI kalibriert wurde. Also erst alle Kanäle in der GUI auf einen Wert von 1000 für Min. und 2000 für Max. einstellen ( Subtrim ). Danach erst die Regler am Empfänger anschließen und die Gaswege einstellen, dann paßt es auch. Ausnahme können hier Regler bilden, die einen bestimmten Wertebereich für Nullgas oder Vollgas erwarten, in Verbindung mit einem Sender, der trotz Trim die genannten Sollwerte nicht erreicht und nur z.b. von 1200 - 1800 µs Signalzeit ausgibt. Bei allen anderen ist mir persönlich nicht bekannt das es nach dem o.g. Vorgehen noch Probleme irgendwo gegeben hätte.
 
Hallo zusammen,

habe heute mein Empfänger an mein Board angeschlossen und wollte mal die Steuerung anpassen (ohne Regler und Motoren) Leider zappeln die Werte für Pitch, Roll und Throttle extrem hin und her, der YAW-Pegel rührt sich gar nicht, sodass ich nichts einstellen kann.

Jemand ein Tipp was ich falsch mache?

MultiWiiV1_8_Patch_2
Jeti R6 Empfänger

Empf.---Board

Gas--->Throttle
Quer-->Roll
Seite-->YAW
Höhe-->Nick

Grüsse

Niko
 

hebo

User
Hallo Niko,

wenn die Werte Zappeln, dann ist die Regelung Aktiv. Ich Vermute mal das du die Regelung "Scharf Geschaltet" hast und dann Versucht die 1000-1500-2000 Einzustellen ?
Wenn dem so ist, Ausschalten und dann noch mal Versuchen.


Gruß
Elmar
 
Hallo Elmar,

ich verbinde mein MultiWiiConfig, wähle mein Com-Port aus und dann auf Start, danach zappeln die Einstellung schon gehörig. Denke die Regelung ist dann noch nicht scharf?

Grüsse

Niko
 
Hallo Kalle,

bei den Antrieben tut sich was sobald ich bei Pitch min., Roll nach links steuer...Die Werte (ausser Antriebe) zappeln aber schon vorher sodass ich nichts einstellen kann...

Grüsse

Niko
 

kalle123

User
Hallo Niko.

Durch diese Knüppelbewegung wird ein "arming = scharfschalten" der Antriebe bewirkt.

Aber was heisst zappeln? Kannst ja mal einen screenshot machen.

So sieht das bei mir aus.

wm+ und bma020 ein bisschen bewegt.

Gruß KH
 

Anhänge

  • snap14.jpg
    snap14.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 33

kalle123

User
Niko, noch ein Tipp am Rande.

Es lohnt immer, so eine Schaltung auf nem breadbord vorab aufzubauen und damit die Funktionsfähigkeit zu checken.

Damit lassen sich Fehler, Korrekturen u.a. schnell und einfach finden und beheben.

Grüße KH
 

Anhänge

  • DSCF1615.JPG
    DSCF1615.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

WM+ und Nunchuck funktionieren einwandfrei, siehe Bild bei bewegtem Board.

Wii_ohne_RC.JPG

Wenn ich den Empfänger anschließe zappeln die rot markierten Werte (Pitch, Throttle und Roll) auf Bild 2 extrem, sodass ich nichts einstellen kann.

Wii_mit_RC.JPG

Grüsse

Niko
 

kalle123

User
Also im 2. Bild ist das Teil nicht scharf geschaltet.

Ich würde in 2 Richtungen suchen.

- Hardware, Verkabelung (kannst ja mal ein Foto machen)

- Programmierung des Senders (irgendwas mit der Jeti Box im Empfänger eingestellt?)

cu KH
 

Crizz

User
mal probiert ob du mit Read die PID-Werte auslesen kannst wenn du den Empfänger angeschlossen hast ? Für mich sieht das nach Verdrahtungsfehler aus, da der Arduino ohne Empfängerverkabelung ja zumindest die Acc-signale ausgibt. Entweder fehlt ne Masse oder ein Kabel hat nen Schluß bzw. wird falsch abgegriffen ( BEC "+" statt Signal auf den Steuereingang gegeben ? ). Vorzugsweise sollte man im Bereich Thottle und Pitch Kanal die Suche starten. Das einfachste wäre, alle Geberkanäle zu trennen und einzeln nacheinander aufzulegen, bis der Fehler auftritt.

Das der Empfänger funktioniert denke ich hast du sichergestellt.
 

ronco

User
Hi,

weiss net obs hilft aber habe das gleiche verhalten bei mir wenn der empfänger angeschlossen aber ausgeschaltet ist.
also wenn ich das ganze nur über den FTDI versorge. wenn ich den empfänger abstöpsle ist alles normal .. eingeschaltet ist auch alles normal, kann ohne probleme fliegen und natürlich auch steuern. dachte es läge daran das vllt. der empfänger vom arduino doch en bischen strom bekommt und so falsche signale giebt.


gruß felix
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke das Ihr mir so hilfreich zu Seite steht :D

kalle123, Also im 2. Bild ist das Teil nicht scharf geschaltet.

Das Board war scharf, habe nur die PID-Daten über "read" nicht ausgelesen und im Bild 2 das Board nicht bewegt.

Empfänger und Sender haben Default-Werte also alles ohne Mischer etc.

Meine Stromversorgung sieht im Testbetrieb wie folgt aus.

-Board versorgt über USB
-Empfänger direkt also nicht über das Board, da ich mir nicht sicher bin ob ich während des Betriebs übers Laptop das Board bestromen kann ohne das was abraucht ,vielleicht liegt da der Fehler.
Hier ein Bild mit ausgelesenen Werten.

Wii_2.JPG

Grüsse

Niko
 

ronco

User
-Empfänger direkt also nicht über das Board, da ich mir nicht sicher bin ob ich während des Betriebs übers Laptop das Board bestromen kann ohne das was abraucht ,vielleicht liegt da der Fehler.

sollte kein problem sein wenn du minus vom empfänger an GND bzw. minus vom arduino hast .. sonnst kann da nix übertragen werden..


gruß

felix
 

kalle123

User
@ Niko.

Vielleicht verstehen wir beide uns da nicht.

Bei mir ist Bild 1 NICHT scharf

und Bild 2 scharf.

Ich lass mich da gerne korrigieren ;)
 

Anhänge

  • snap16.jpg
    snap16.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 37
  • snap15.jpg
    snap15.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten