DIY Multi-Wii Quadrocopter

Im Flug?
Leider hab ich noch nirgends gesehen, daß man die Nullage für den Auto-Level voreinstellen kann wie beim Armo.
Das wäre praktisch, weil dann der Copter auf Knopfdruck in den Schwebemodus ging und schon mal wüsste was er zu tun hat.
Wenn ich quasi nur umschalte ohne daß er weiss wo seine Null _Lage ist wird er leicht driften, denk ich. ?


Fragen zum Board:
Wie sieht man ob der Akku leer ist?
Ist da ein Piepser, oder LEDs vorgesehen?
Du kennst ja auch das vom 420rcpilot, da wollt ich einfach mal fragen was Dich bewogen hat ein eigenes Layout zu machen.

gruss
roland

wann immer du willst.also auch im flug. die absolute horizontale wird anfangs kalibriert.

man kann leds und einen piepser zur akkuüberwachung anbringen (diese funtkion gibts im code).
warum ich ein eigenes layout gemacht hab? weils keins gab. das 420rcpilot board usw kam nach mir. aber ich bin bis jetzt bei meinem geblieben weils simple und bewährt ist. wie man sieht haben es auch einige als grundlage für eigene layouts genommen. guggst du hier http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16587969&postcount=3
 

niki

User
Hi,

ich wollte heute mal das Bord anschlißen.
Aber vorher habe ich zur Sicherheit noch die Frage wie das mit dieser Lotbrücke ist auf dem WiiM+ Sensor. Diese bestand bei mir zwischen den beiden äußeren Lötstellen wo die Kabel angelötet werden. Muss diese bestehen bleiben?

Gibt es eigentlich eine Mäglichkeit bei verwendung eines Summersignals einen Kanal extra zu nutzen wenn ich z.B. einen ferngesteuerten Schalten anschließen will??

gruß Niklas
 

suarez

User
hi,

umschalten im Flug. Das ist gut. :-)

Ok, wusste nicht daß Dein Board vorher da war. sorry
Hab heut nacht erstmalig den code 1.5 angeschaut, da wirds wohl auch irgendwo drin stehen was wie angesteuert wird.
Jedenfalls ist es so gut dokumentiert, daß es nicht abschreckt.

Eigentlich hätt ich es im Schaltbild selber finden müssen:
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=3614428

Den verlinkten Beitrag und die anderen hab ich schon gefunden, da kommt man ja auch nicht dran vorbei.
Etwas Zeit brauchts halt, hunderte Seiten.....

gruss
roland
 

niki

User
Hi,

als Lotbrücke definiere ich das hier.
Muss das so sein??
 

Anhänge

  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 43

Jey

User
Hi Niklas,
ist schwer zu erkennen auf deinem Bild. Aber sieht so aus als wären die letzten beiden Pins per Lötzinn gebrückt. Das ist definitiv verkehrt.

Das müssen 8 einzelne Kontakte sein wo du jeweils von links und rechts (oder oben und unten) gesehen den ersten frei lässt und die nächsten beiden benötigst, in Summe also 4.

Sie folgendes Foto:
wmpanschluss.jpg



Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,
mich hat das ArdurinoWii fieber auch voll erwischt.
Beim durchstöbern des Forums bin ich auf euren Artikel gestoßen.
Hab mich hier gleich angemeldet, da ich hoffe hier etwas unterstützung zu erhalten.
Ich habe das Thema im RC-Heli Forum schon angesprochen und nun auch hier.
Meine Idee währe es für nen normalen Heli ein Stabisystem zu bauen.
Hierbei möchte ich kein FBL System neu erfinden, sondern einfach nen normalen 450er Hallenheli lagestabil zu bekommen.

Aus Ausgangsbasis müsste ich eigentlich das Tri Profil wählen und anstelle der drei ESC die Taumelscheibenservos betreiben.
Hier ist das Problem, das die Ausgänge mit 490Hz angesteuert werden ich aber hier 50Hz brauche.

Im anderen Forum hab ich hier die Aussage erhalten, das der Entwickler des Systems so was schon programmiert hat.
Nennt sich MultiWii_1_2_CP
Ausporbieren konnte ich das nicht, da die Hardware noch nicht eingetroffen ist.
Werde aber berichten.
Besser währe das Ganze aber wenn mir jemand im neuen 1_5 Code sagen könnte wo man diese 50Hz Ansteuerung umstellen kann, oder ist das nicht so einfach möglich.
Damit könnte man dann immer an den neusten Updates des Codes Teilnehmen.

Meint ihr das Projekt könnte funktionieren.
Schöne Grüße, Bernhard

von der theorie her sollte das mit einem tri programm gehen.
wie und ob man die normale firmware auf 50hz stellt bzw stellen kann weiß ich nicht. ob das dann noch gescheit funktioniert bei der geringen geschwindigeit wär die andere frage?!
wie wärs mit digi servos, machen die das nicht mit?

die multiwii_1_2_cp firmware kenn ich nicht.
 
Hallo,
das mit den Digi Servos ist ne gute Idee, da kann ich mal nachforschen....
Werde auf alle Fälle mal die 1_2_CP versuchen, die hab ich auch schon hier liegen.
Wenn ich damit nicht weiter komme bau ich doch erst mal nen Quadro umErfahrung zu sammeln... schade das der Code so verschachtelt ist und man das als programmier nob nicht versteht... hab mir schon manch andere Projekte einfach mal mit copy und paste angeeignet, aber hier wird das wohl nix... na ja, eins nach dem anderen :-)
Grüßle, B.
 
Hab grad mal in der MicroBeast Anleitung geblättert, da is ne Servoliste mit drin und auch DigiServos (auch die guten BLS) machen dort auf der TS kaum mehr als 200Hz.
Aber das mit 50Hz muss schon funktionieren, denn mein Empfänger macht ja momentan auch nur die Standard 50Hz und der Heli fliegt ja hier auch.
Der Heli soll ja sowieso vorerst mit Paddel bleiben, also nix FBL, nur stabilisieren.
 
Hier ein Bild meines recht einfach gehaltenen Boards auf Lochraster. Funktioniert!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • comp_Picture 071.jpg
    comp_Picture 071.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 50
  • comp_Picture 070.jpg
    comp_Picture 070.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 49
MultiWii Code für Dummys

MultiWii Code für Dummys

Guten Morgen,
bin gestern Abend noch etwas an den verschiedenen Versionen der cöder, codes, cods... wie auch immer gesessen.
Hab das jetzt ein wenig durchschaut glaube ich.
Der Code ist ja in verschiedene Blöcke unterteilt (Main_loop; Config; usw.) die in sich ja immer abgeschlossen zu scheinen.
Dies ist vom Entwickler ja auch schön dokumentiert.
Mein Problem war das ich die 1_5 nicht mit der 1_2_CP vergleichen konnte, da die 1_5 mehr Blöcke enthielt und somit das Vergleichstool "schmarn" anzeigt.
Vergleiche ich aber 1_2 mit 1_2_CP(CollektivPitch) dan sehe ich den Unterschied der für die Servoansteuerung gehört, (siehe Bild)
Es wird weiter oben diese Servo.h Libary geladen und statt der Motore halt die Servos konfiguriert, den ansteuertakt macht die Servo.h glaube ich.
Jetzt weiß ich dann eigentlich an welcher Stelle ich was in die 1_5 copieren muss, damit es funktioniert....
Wenn euch mein Hirnkrampf hier stört, sagt es bitte dann lasse ich es.
....
 

Anhänge

  • Motor_and_Servo_Funktions.jpg
    Motor_and_Servo_Funktions.jpg
    141 KB · Aufrufe: 50
Der Teil hier in der Main_Loop dürfte für das aktivieren der Motore gehören!?!?
Der fehlt in der Servo Version ganz... braucht man hier auch nicht..
 

Anhänge

  • Main_Loop.jpg
    Main_Loop.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 49

niki

User
Hi,

ich bin mit meinem Quad jetzt fertig und nun beim programmieren angekommen.
Das Programm ist soweit angepasst und Upload bereit, aber da fängt mien Problem auch schon an.
Muss ich beim uploaden irgendwas beachten?
-Muss der Akku angeschlossen sein?
-Was hat es mit dem Taster auf sich??
-Wie wähle ich die richtige Com-Schnittstelle aus, bei mir steht nur Com 1 zur Verfügung?

Bei spuckt das Pogramm nur das hier aus:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Compilieren hat aber soweit geklappt.

Gruß Niklas
 

niki

User
Hi,

Kann mir keiner helfen??
Was muss ich machen um das Programm aufzuspielen??

Bei mir sieht das im Moment immer so aus:

Was muss ich vor oder beim aufspielen machen?
Wie ändre ich die Com Schnittstelle bei mir ist nur Com-1 die ich auswählen kann.

Gruß Niklas

attachment.php
 

Anhänge

  • Miliwii.PNG
    Miliwii.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 135

niki

User
Hi,

so habe gerade entdeckt, dass bei dem arduino 0021 ein dreiver bei ist in einem extra Ordner der erstellt so wie ich das sehe einen Virtuellen Com-port.

Aber ich blicke nicht ganz durch wie ich den Instaliernen kann.
Da ist ja keine ausführbare datei in dem sinne drin, sondern nur ne Header File.
Muss ich die erst als ausführbare Datei abspeichern:confused:

Könnt ihr mir bitte helfen ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

Ihr habt das doch auch alle hingekriegt warum ich nicht:cry::cry::mad:

Gruß Niklas
 
Hi,

so habe gerade entdeckt, dass bei dem arduino 0021 ein dreiver bei ist in einem extra Ordner der erstellt so wie ich das sehe einen Virtuellen Com-port.

Aber ich blicke nicht ganz durch wie ich den Instaliernen kann.
Da ist ja keine ausführbare datei in dem sinne drin, sondern nur ne Header File.
Muss ich die erst als ausführbare Datei abspeichern:confused:

Könnt ihr mir bitte helfen ich stehe irgendwie auf dem Schlauch

Ihr habt das doch auch alle hingekriegt warum ich nicht:cry::cry::mad:

Gruß Niklas

hast du die treiber vom ftdi adapter schon installiert? ohne die gibts auch kein comport.
fliegst du mit summensignalempfänger? so ist das nämlich in deinem screenshot eingestellt.
hast du in der arduino software dein board ausgewählt?
hast du dir mal das tutorial durchgelesen? da wirds genau beschrieben.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1332876
 

niki

User
Hi,

da liegt ja dass Problem.

Wie kann ich Ftdi adapter installieren??
Der Rest passt schon mit Summer-Singnal usw.
Aber ich finde einfach keine direkte Datei zur installation des Ftdi adapters.

Wo finde ich die und wie mache ich das??

Gruß Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten