DIY Multi-Wii Quadrocopter

Linux

User
Na dann, auf geht's!

Na dann, auf geht's!

Vielen dank für eure schnellen Antworten,
dann steht meinem WiiTriCopter Winterprojekt ja nichts mehr im Wege, bin voll und ganz überzeugt und schon richtig heiß drauf. Zuvor muss ich aber erstmal mein HK-Board zum laufen bringen und damit mal ein wenig Erfahrung sammeln. Ihr werdet von mir hören ;)


Linux :D
 

Linux

User
Gefällt mir. :cool:
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen was es mit dem PID auf sich hat, weil das hab ich noch nicht so ganz verstanden wie das genau funktioniert.

Linux
 

Fox64

User
Wenn du ein schönes und ausgereiftes Board mit einem von alleine fliegenden Copter haben möchtest, kauf dir das Sensor Board free imu von fabio varesano (ungefähr so geschrieben).
Das Teil ist echt klasse!
Integriert ist ein 3-Achssensor, der es mindestens mit dem WMP aufnehmen kann, dann noch ein Barometer, ein Mag. und in acc.
Was man alles damit machen kann siehst du hier:
http://vimeo.com/27698605
Allerdings nicht ganz billig: ca 80€, aber es lohnt sich!!!

Viele Grüße
Asmus

Ps: Hat denn jetzt jemand eine Ahnung, was ich beim Gaskurveeinstelllen der Turnigy Plush 10 falsch mache ? ;)
 

Linux

User
Cool,
vielen dank ich bleib glaub am Anfang erst einmal bei WMP + BMA020. Aufrüsten kann man dann immer noch ;)

Zu deinem Reglerproblem Fox:
Ich würde entweder die Regle einzeln mithilfe einer Programmierkarte programieren oder so wie hier beschrieben KLICK unter Punkt VII: Vorbereitung für den Start vorgehen.


Linux :D
 

skaan1

User
Motoren und Reler

Motoren und Reler

Hallo
Bin für mein Wii Projekt auf der suche nach den passenden Motoren und Regler.
Möchte gerne die KDA20-50s Motoren und dazu 10-12 A Regler kaufen.
Doch leider sind diese bei HobbyKing nicht auf Lager :cry:

Gibt es vergleichbare Motoren und Regler zu einem angemessenen Preis hier in DE zu kaufen ?
Freue mich auf Hilfe.

Gruss Andy
 

Linux

User
Hallo Andy,
ich selbst möchte die Keda 20-28M nutzen und bin auf der Suche nach den passenden Reglern.

Zu deiner Frage. Ich weiß zwar nicht ob es vergleichbare Dinge zu diesem Preis hier in Deutschland gibt, aber in England gibt es einen Shop der fast die selben Preise hat und auch die Keda-Motoren verkauft.

-->HIER<--

Vielleicht kann uns ja jemand helfen bei der Regler-Wahl ;)
Ich dachte bei mir für die 20-28M an Turnigy Plush 25A oder Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable), nur was muss ich dann im MultiWii - Sketch unter MinThrotlle einstellen (also auskommentieren) :confused:

...
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1190
...

Freue mich natürlich auch über Hilfe :D


Linux
 

flug2905

User
Ich dachte bei mir für die 20-28M an Turnigy Plush 25A oder Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable), nur was muss ich dann im MultiWii - Sketch unter MinThrotlle einstellen (also auskommentieren) :confused:

Linux

Hallo!

Ich fliege meinen Wii mit den Turnigy Plush 25A und den 20-50S.
Es ist egal welche Zeile man im Code wählt. Es kommt auf die Zahl an. Einfach einen anderen wert eintippen und probieren.
Meine Motoren laufen bei den Turnigys mit dem Wert 1240 gut an.

Gruß Ewald
 

Fox64

User
Hi,

ich habe auch die Keda 20-50s und bin mit ihnen überhaupt nicht zufrieden, da ware meine alten Emaxmotoren deutlich hochwertiger.
Mit den aufschraubbaren Propmitnehmern eiert der Propeller unkorrigierbar hin und her und die Wellen haben ein enormes Spiel, was mir bei viel billigeren Chinamotoren noch nie passiert ist. Die Glocken haben eine enorme Unwucht...
Ich rate ab!

@ Linux: Ich habe leider keine Programmierkarte und muss so mit dem Sender programmieren.
Hast du da einen Tipp, wann ich den Gasknüppel in welche Lage bewegen muss, damit die Gaskurve eingelernt wird?

Viele Grüße
Asmus
 

Linux

User
Klar, habe gerade erst meine Regler mithilfe des Senders programmiert. Hab mir dazu das Adapterkabel gemacht, mit dem man alle 4 Regler gleichzeitig einprogrammiert.

regler-adapter.jpg

---> BILD VON MICROCOPTERS.DE !!! <---

Anleitung Adapter: -->HIER<-- Bitte lesen!!!


Damit dann folgendermaßen vorgehen:

1. Alle Regler und deinen Empfänger anschließen. (Also Regler auf den Adapter und den dann in den Gaskanal des Empfängers.)
2. Sender einschalten und Vollgas geben.
3. Regler an Strom anschließen und Beeps abwarten.
4. Gasknüppel auf null und Beeps abwarten.

Fertig! Damit hast du die Gaskurve einprogrammiert. Für weitere Einstellungen musst du in deiner Regleranleitung lesen, da das immer unterschiedlich ist.

Bei mir waren alle Regler schon miteinander verbunden (also alle an einen Akku anschließen, wie beim Kopter üblich) und ich hatte auch die Motoren angeschlossen um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert. Und siehe da, alle Motoren reagieren gleichzeitig auf meinen Gaskanal und haben die selbe Geschwindigkeit. ;)


Linux
 

muvid

User
Hallo,

@ Asmus...
Weiß garnicht was du hast? Die keda laufen Top. Ok die eiern ein bissschen aber das wars auch schon. Habe mit den Motoren schon ein Y6 , Quad und Hexa gebaut. Muss auch ehrlich sein ...habe die 8er props auch nie gewuchtet...aber meine Copter stehen wie ne eins in der Luft und bisschen vibration stört die Steuerung zumindest bei mir garnicht. Habe auch die emax ...die sind auch nicht schlecht wenn man die weiche Welle gegen eine Härtere tauscht. Die Halterung der Motoren ist auch nicht die Beste. Verbiegt sehr schnell und die 2 Madenschrauben halten auch nicht immer. Aber jedem seine Erfahrung....ich kann auf alle fälle die keda Motoren weiter empfehlen.

Gruss Ertan
 

Fox64

User
Hallo Ertan,

ja, ich konnte es auch nicht glauben, als ich die Motoren genauer unter die Lupe nahm.
Der Aufbau der Motoren ist top, die Leistung auch sehr gut und sie eignen sich, wie man es beim Markus(alias Warthox) sieht, sehr gut für die gesamte Copterszene, nur bin ich echt enttäuscht von der Qualität der Motoren.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich einfach eine schlechte Reihe erwischt habe und habe mir auch schon die etwas größeren Modelle der Kedareihe bestellt.
Ich hoffe, diese sind dann qualitativ besser.
Und ja, ich habe mich für die Keda entschieden, da mich die von dir genannten Problempunkte der Emax genervt haben.
Nach ein paar kleinen Abstürzen, sind die Motorträger hinüber und die Madenschrauben ,,ausgenüdelt'' . Auch die Welle verbiegt dauernd.
Welche Motoren könnt ihr denn noch empfehlen?
Vielleicht einen Turnigy?

@Linux:
Ich weiß schon, wie es geht einen Regler einzulernen, nur funktioniert es bei meinen Reglern nicht, wenn ich die Schritte der Anleitung befolge. Ich hatte gehofft, dass es einen Trick gibt, den jemand, der ein ähnliches Problem hatte, herausgefunden hat und mir verraten könnte. ;)
Aber trotzdem danke!
 

Linux

User
Hi Fox,
eine Idee hätte ich noch. Hast du schon einmal probeweise einen Motor anheschlossen? Als ich meine Regler programmieren wollte, wollten die auch erst nicht funktionieren, bis ich dann einen Motor an jeden Regler gehängt habe. Vielleicht klappt das ja bei dir dann auch; bei mir ging es dann zumindest.


Linux

P.S.: Ach ja kann ich also getrost zu den Keda 20-28M greifen oder lieber eine Nummer kleiner ? Möchte quasi Motoren für diesen Frame HIER haben.
 

skaan1

User
Lochmass

Lochmass

Habe mir das flyduino MWC Board (rund) bestellt.
Nun möchte ich gerne anfangen ein Frame aufzubauen und finde nirgends das Lochabstand der Platine.
Wer kann mir weiter helfen ?

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Also das war es nicht, was du wissen wolltest :confused:

Du willst also einen "Lochabstand" haben.

Da gibt es einige Löcher :D

Ich nehm mal an, du meinst irgendeinen Abstand von irgendwelchen Befestigungslöchern (3,1 mm Bohrung). Es gibt da 8 von!

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

- du markierst den Abstand im Bild unten, den du gemessen haben willst

- du kennst den Teilkreisdurchmesser und fängst an zu rechnen (das Schulfach heisst Mathematik)

- du malst dir einen Kreis mit dem Teilkreisdurchmesser (ev. maßstäblich vergrößert) auf und misst selber nach.

LG KH
 

Anhänge

  • MWC.jpg
    MWC.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 40

Linux

User
Hab noch ne Frage :D

Kann ich dieses FTDI Board hier nutzen um den Arduino Pro Mini zu flashen?


Linux
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten