DIY Multi-Wii Quadrocopter

Linux

User
Und weiter gehts :)

Und weiter gehts :)

So,
nächste Frage. Wie ihr wisst, soll für die Wintersaison ein Tricopter mit der MultiWii Steuerung entstehen. Da ich morgen mal wieder ne Bestellung bei den Chinesen habe, habe ich mir gedacht, dass ich die nötigen Teile für den Tri gleich mitbestelle.

Mein Tri soll für die Zukunft so motorisiert sein, dass ich auch FPV-Flüge machen kann. Nun habe ich diese Motoren und Regler hier ins Auge gefasst:

Motoren

Regler

Der Tri soll mit 3s und 10x4,5 Propellern geflogen werden.
Nur der Rahmen wiegt um die 300g. Ich schätze das Endgewicht auf ca. 1,3kg.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Reicht das Setup aus Reglern und Motoren, damit ich genug Leistung habe?


Linux :D
 

kalle123

User
Hallo Patrick.

Ich bin das anders angegangen bei meinem HK KK.

Angepeiltes Gewicht war ~ 700 - 800 gr.

Zum Fliegen ~ 2 - 4 faches an Schub.

Ich hab so einen kleinen Prüfstand, wo ich die Motoren mit Schraube auf Schub vermessen kann.

Auch ein Blick in drive calculator hilft da.

Mal probehalber mehrere Motore auf dem Prüfstand gemessen. Schub, Ampere.

So hab ich das gemacht.

Gruß KH
 

Linux

User
Ja,
mein Problem ist aber, dass ich die Motoren ja erst bestellen müsste um sie zu prüfen und ich wollte eigentlich gleich die passenden haben.

In dem Tri-Frame fliegt jemand die KDA20-22L
Jetzt gibts die bei HK aber nicht sondern im Moment nur die KDA20-20L
Kann ich die auch verwenden oder muss ich da mit Leistungsverlust rechnen ?

Linux

EDIT:
OK,
ich glaube ich habe gerade selbst die Lösung gefunden. Siehe HIER, Post Nr.3 !!!
 

kalle123

User
Auch ein Blick in drive calculator hilft da.

Patrick, kennst du den nicht? Hab doch geschrieben, dass das Programm hilfreich ist?

Was willst du denn?

Ja, da sagt dir jemand hier, nimm das oder das. Du bestellst, wartest die 3 Wochen, bis die Teile da sind. Und dann haut es nicht hin. Und dann???

Versuch doch, selber zu einem Ergebnis zu kommen. Hier gibt dir niemand (auch ich nicht ;) ) eine Garantie!

So, zumindest der eine BL ist im drive calculator. Damit kannst du Motor und Prop relative genau abschätzen, Strom, Schub etc. Suche was im dc, was dem anderen BL in etwa entspricht, um einen Vergleich aufstellen zu können.

cu KH

PS. Aber wenn ich das so seh, tun die beiden sich nicht viel....
 

Anhänge

  • snap20.jpg
    snap20.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 36

Linux

User
Ach herje,
den hab ich gar nicht gesehen :rolleyes:

Vielen, vielen dank Kalle, hast mir mal wieder geholfen :D


Linux
 

Linux

User
So,
hab jetzt mal bisl rumgerechnet mit dem tollen Programm das du mir da vorgeschlagen hast, und habe mich letzendlich für die KDA20-20L entschieden. Die bringen mir mit nem 10x4,5 Prop die beste Leistung für mein Wii-Tricopter-Projekt :D


Vielen dank nochmal,

Linux ;)

Patrick,

wenn das so weiter geht, kann ich ja Gebühren nehmen

Gruß und tschüss - KH

Sieht fast so aus. Muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich mich revangieren kann. Hast du vielleicht ne Frage die ich beantworten kann :D
 
Lagestabilisierung trimmen

Lagestabilisierung trimmen

Hallo Leute,

Juhu mein erster Copter flog auf Anhieb sehr gut, paar Zacken getrimmt und schon ein stabiler Schwebeflug eingestellt. Wider erwarten funktionierte das HK-Frame eigentlich ganz stabil...bis zum ersten Loop :D .......dann hat sich das Teil zerlegt :rolleyes: Das Material ist stellenweise sehr weich....

IMG_0286 (Klein).JPG


Jetzt hab ich ein stabiles Frame aus Alu in Verwendung. Zu meiner Frage, dass Nunchuck habe ich über einen Schalter eingestellt, ich finde aber nichts wie ich die Lagestabilisierung trimmen kann, wenn ich den Schalter umlege haut der Copter in alle Richtungen ab.

Grüsse

Niko
 

Linux

User
@ Imperator
du musst den Nunchuk mithilfe der MultiWii-Software kalibrieren. Dazu muss der Kopter in der "Waage" stehen. Mehr dazu findest du hier.


Ach ja, hab selbst noch ne Frage. Ich fliege mit Jeti Duplex und wollte wissen ob ich mir, da ich sowieso einen Empfänger brauche, gleich den RMK2 holen soll? Ist ein Summensignalempfänger. HIER
Und falls ja, auf was muss ich dann achten wenn ich ihn anschließe? Also wie funktioniert das dann?


Linux
 

kalle123

User
Und check mal in der GUI, ob die Sensoren richtig orientiert sind.

How should be the sensor axis directions

TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):

MAG_ROLL, ACC_ROLL and GYRO_ROLL goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down

TILT the MULTI forward (tail up):

MAG_PITCH, ACC_PITCH and GYRO_PITCH goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down

Rotating the copter clockwise (YAW):

GYRO_YAW goes up

The copter stays level:

MAG_Z is positive ; ACC_Z is positive


cu KH

und Nunchuck schreibt sich so -> Nunchuk ;)
 

muvid

User
Hallo Niko,
ist ganz einfach.

Merke beim einschalten deines Nunchuks in welche richting er weg geht. Dann Nunchuk wieder ausschalten ...dann landen.....Motoren ausstellen....Gas-Knüppel auf Vollgasstellung.....Dann den SteuerKnüppel für Roll und Nick (Pitch) wie eine Trimmung benutzen.
Wärend du dann mit dem Knüppel trimmst blinkt auch auf dem Arduino die grüne LED zu bestätigung. Den Knüppel beim Trimmen immer Vollausschlag geben. Solange einstellen bis es passt...kann ein wenig dauern weil man halt immer zum testen fliegen muss....
hoffe dir geholfen zu haben....

Ach ja.....zuerst noch Kalibrieren.....hier noch eine kleine info dazu:
http://myhangar.de/modelle/meine-copter/multi-wii-quadrocopter/wie-kalibriere-ich-meinen-copter/

Erti
 

kalle123

User
Ach ja, hab selbst noch ne Frage. Ich fliege mit Jeti Duplex und wollte wissen ob ich mir, da ich sowieso einen Empfänger brauche, gleich den RMK2 holen soll? Ist ein Summensignalempfänger. HIER
Und falls ja, auf was muss ich dann achten wenn ich ihn anschließe? Also wie funktioniert das dann?

Das passt du dann im sketch an der Stelle an. Reihenfolge im Summensignal. That is all!

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others
 

Linux

User
Das passt du dann im sketch an der Stelle an. Reihenfolge im Summensignal. That is all!

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others

Ok, soweit so gut. Das heißt also ich knall den an den Throttle-Channel und im Sketch muss ich dann für Jeti nix wegkommentieren, da nicht gelistet oder wie :D
 

kalle123

User
Patrick, sooo kompliziert ist das doch nicht.

Du musst im sketch angeben, in welcher Reihenfolge die Signale in SUM zusammengefasst sind.

Feel free to modify the order in your PPM order is different

Hol dir ne MPX EVO/PRO, da kannst du die Reihenfolge beliebig legen.

cu KH
 

Linux

User
Achsoo.... xD
Stand irgendwie aufm Schlauch (wie so oft) :rolleyes:

Hab ne MC19 mit Jeti TU 2 Modul, da kann ich auch beliebig ändern :D

Danke kalle, hast mir mal wieder geholfen ;)
 

muvid

User
@ Linux

fliege auch Jeti mit den RMK2 an einer MC22....und wie Kalle schon schrieb...einfach die Zeile einkommentieren und zwar dann diese hier:

//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

das heist diese // wegnehmen damit es so aussieht:

#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

Kein Geheimniss:D
 
Hallo Niko,
ist ganz einfach.

Merke beim einschalten deines Nunchuks in welche richting er weg geht. Dann Nunchuk wieder ausschalten ...dann landen.....Motoren ausstellen....Gas-Knüppel auf Vollgasstellung.....Dann den SteuerKnüppel für Roll und Nick (Pitch) wie eine Trimmung benutzen.
Wärend du dann mit dem Knüppel trimmst blinkt auch auf dem Arduino die grüne LED zu bestätigung. Den Knüppel beim Trimmen immer Vollausschlag geben. Solange einstellen bis es passt...kann ein wenig dauern weil man halt immer zum testen fliegen muss....
hoffe dir geholfen zu haben....

Ach ja.....zuerst noch Kalibrieren.....hier noch eine kleine info dazu:
http://myhangar.de/modelle/meine-copter/multi-wii-quadrocopter/wie-kalibriere-ich-meinen-copter/

Erti

Hallo Erti,

das habe ich versucht funktioniert aber nicht. Über das MultiWii kann ich das Nunchuck kalibrieren Werte ligen dann bei (0,0,200) Wenn ich über den Sender trimmen möchte tut sich nichts ?? Also die grüne LED rührt sich nicht.

Grüsse

Niko
 

muvid

User
Hallo Niko,
Ich weiss eigentlich sogut wie garnichts was du schon alles gemacht hast?
1. Hast du deine Wege für Roll /nick/yaw/gas im deinem Sender mit der GUI eingestellt ?
2. ACC über GUI kalibriert ?dabei kopter gerade hinstellen und nicht wackeln.
3. Ist dein nunchuk richtig rum verbaut?

Erti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten