DIY Multi-Wii Quadrocopter

kalle123

User
3. Ist dein nunchuk richtig rum verbaut?

:confused:

Gibt es jetzt richtig und falsch eingebaut?

Ich hab bisher geglaubt, du baust das Teil ein, checks denn die Wirkungsweise wie in # 1431 und passt das sketch

//if you want to change to orientation of individual sensor
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}


hier entsprechend an.

Aber ich lass mich da gerne belehren ;)

cu KH
 
Hallo zusammen,

Nunchuk ist im MultiWii kalibriert.
Lässt sich über Schalter aktivieren.
Habe mal den Copter in die Hand genommen und im normalen Modus auf Drehzahl gebracht. Dann hab ich den Copter stark in verschiedene Richtungen geneigt und den Nunchuk aktiviert, der Copter stabilisiert sich sofort in richtiger Richtung, das funktioniert super.
Ich kann das Teil aber nicht trimmen.
 

ronco

User
hi,

dann kanns eigentlich nurnoch am in der funke eingestellten weg liegen .. hast du mal probiert gas hoch zu trimmen obs dann geht? hatte das mit ner billig jamara funke auch da konnt ich nur den level mode trimmen, wenn ich an der fernsteuerung alles in die nötige richtung getrimmt hatte.


gruß

felix
 

muvid

User
Hallo Niko,

hast du denn jetzt deine Wege vom Sender angepasst an der GUI oder nicht?
Mitteleinstellung 1500 bei Roll,Pitch,Yaw
Vollausschlag von 1000-2000 bei Gas,Roll,Pitch und Yaw.

Solltest du das nicht gemacht haben kann es sein das du dann nicht trimmen kannst weil dein eventuell jetziger Knuppelweg nur 100% macht und dies wird wahrscheinlich nicht ausreichen zum Trimmen.

In meiner MC22 muss ich im schnitt ca. -130% +130% Servoweg einstellen damit ich die Werte 1000-2000 erreiche.

Ertan
 

muvid

User

Anhänge

  • IMAG0153.jpg
    IMAG0153.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 42

muvid

User
:confused:

Gibt es jetzt richtig und falsch eingebaut?

Ich hab bisher geglaubt, du baust das Teil ein, checks denn die Wirkungsweise wie in # 1431 und passt das sketch

//if you want to change to orientation of individual sensor
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}


hier entsprechend an.

Aber ich lass mich da gerne belehren ;)

cu KH




Hallo Kalle,
wenn man es gleich richtig einbaut braucht man nix mehr reserven.
Aber nur so am rande...ich würde den NK nicht einbauen sondern den BMA020.
1. günstiger
2. besser
 
Hallo Leute,

:D war natürlich mein Fehler, Dual Rate in der Funke stand auf 80% deswegen ging das Trimmen des Nun. nicht. Jetzt quittiert das Board die Trimmbefehle mit flakern der grünen LED. Der Copter bleibt aber bis jetzt davon unbeeindruckt :D haut immer nach rechts ab und schaukelt sich dann auf, erst wenn ich das Nun. abschaltte bekomme ich den Copter durch steuern wieder zur Ruhe.....ist ganz schön stressig in 3-5 Meter Flughöhe....

Also kurz gefasst :D Ist das Nun. deaktiviert kann ich den Copter wunderbar steuern, ist das Nun. aktiv haut das Dingen in Boden.

Grüsse
 

kalle123

User
Nochmal zu deinem Problem mit dem Nunchuk.

Hast du in der GUI die ACC Sensoren von der Wirkrichtung her geprüft?

Also

1. TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):

ACC_ROLL goes up
ACC_Z goes down

2. TILT the MULTI forward (tail up):

ACC_PITCH goes up
ACC_Z goes down

3. The copter stays level:

ACC_Z is positive

Alle anderen Sensoren in der grafischen Darstellung in der GUI ausblenden und nur auf Kurven der relevanten ACC sensoren achten.

cu KH


PS. Haste auch nen "vernünftigen" Namen. Mit "Hallo Imperator" bzw. King Kerosin wollte ich eigentlich nicht beginnen ;)
 

ronco

User
Hi,

hatte heute meinen v-tail quad erstflug .. und binn begeisstert :D

er ist eigentlich aus resten gebaut .. hatt sogar verschiedene motoren und regler vorne und hinten.. fliegt aber super stabiel.

motoren vorne conrad modelcraft 1613 hinten 2 HXT 16g.
regler vorne 2x overdrive racing 20A classic und hinten 2 HK ss 10A

scheint als hätten die overdrive racing classic und die HK SS regler die gleiche software (gleiche programierung) und laufen super zusammen.

hatte leider keine gegenleufigen propeller hab dafür die vorderen 2 motoren gekippt.


ist zwar net hübsch .. leuft aber wiegesagt super :)
v-quad.jpg

gruß

felix
 
Nochmal zu deinem Problem mit dem Nunchuk.

Hast du in der GUI die ACC Sensoren von der Wirkrichtung her geprüft?

Also

1. TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):

ACC_ROLL goes up
ACC_Z goes down

2. TILT the MULTI forward (tail up):

ACC_PITCH goes up
ACC_Z goes down

3. The copter stays level:

ACC_Z is positive

Alle anderen Sensoren in der grafischen Darstellung in der GUI ausblenden und nur auf Kurven der relevanten ACC sensoren achten.

cu KH


Hallo Kalle,

alles nochmals überprüft, Wirkrichtungen stimmen.

Grüsse

Niko
 

kalle123

User
Hi Niko.

Du hältst dich hier dran !?

Accelerometer (Acc) Trimming - Also called auto-LEVEL trimming - FIRST do after the GYRO & ACC calibrations and normal ACRO trimming (see above) using the Tx trims. LAND.
Switch over to LEVEL mode (Gear Switch).
Take off and mentally note the way the copter wants to drift - DO NOT TRIM THE TX
- Land - The final ACC trimming procedure (below) is this -DISARM (see above - the Green LED will go OFF) Move the THRO to the 'Learn Position - full up) - in this example the copter was moving back and right - so ; using stick-banging - move the cyclic (right stick) up once (led blinks) - then left once (led blinks) - these alterations are saved to the CPU memory. ARM again - hover and repeat the process until the copter hovers 'level'.



these alterations are saved to the CPU memory - Vielleicht hast du bei deinen bisherigen Versuchen das Teil vertrimmt. Was mir noch einfällt. Firmware neu einspielen und den Arduino damit zurücksetzen. Wäre vielleicht einen Versuch wert ....

Gruß KH
 
Hi Niko.

Du hältst dich hier dran !?

Accelerometer (Acc) Trimming - Also called auto-LEVEL trimming - FIRST do after the GYRO & ACC calibrations and normal ACRO trimming (see above) using the Tx trims. LAND.
Switch over to LEVEL mode (Gear Switch).
Take off and mentally note the way the copter wants to drift - DO NOT TRIM THE TX
- Land - The final ACC trimming procedure (below) is this -DISARM (see above - the Green LED will go OFF) Move the THRO to the 'Learn Position - full up) - in this example the copter was moving back and right - so ; using stick-banging - move the cyclic (right stick) up once (led blinks) - then left once (led blinks) - these alterations are saved to the CPU memory. ARM again - hover and repeat the process until the copter hovers 'level'.



these alterations are saved to the CPU memory - Vielleicht hast du bei deinen bisherigen Versuchen das Teil vertrimmt. Was mir noch einfällt. Firmware neu einspielen und den Arduino damit zurücksetzen. Wäre vielleicht einen Versuch wert ....

Gruß KH

Hallo Kalle,

Firmware hab ich schon neu eingespielt.....glaube ich habe beim Trimmen den Schalter für Level nicht geschalten...:confused: Teste ich morgen gleich mal.

Grüsse

Niko
 

ronco

User
hi Felix , ich will Video sehen :) das währe SUPER

kommt :) ein freund hatte eins mim handy gemacht .. mal gucken wann ich daran komme..

ist aber glaub ich nur etwas rumgeschwebe zu sehen.. mal sehn wie morgen das wetter wird vllt kann ich ja dann mal ein richtiges machen.

habe in der software nur den mix table für den quad x etwas angepasst
Code:
    motor[0] = PIDMIX(0,-4/3,-1); //REAR_R
    motor[1] = PIDMIX(-1,+2/3,0); //FRONT_R
    motor[2] = PIDMIX(0,-4/3,+1); //REAR_L
    motor[3] = PIDMIX(+1,+2/3,0); //FRONT_L


gruß

felix
 

Scotch

User
Felix,
da muss man ja gleich zwei mal hin gucken.
Einmal die Restekiste geschüttelt und schon plumpst ein Copter heraus.
Auf das Video bin ich auch gespannt.

Aber ich möchte euch meinen aktuellen Stand auch nicht vorenthalten.

Als erstes habe ich die Gummipuffer von den Motorhalter durch Schrauben ersetzt.
Dann wurden alles etwas aufgeräumt.


Die Kabel habe ich jetzt neu verlegt und diese teilweise durch Silikon Kabel ersetzt.


Das helle Viereck ist die Verlängerung von der Akkuhalterung und soll später evtl. die FPV Kamera aufnehmen. Wenn nicht kann ich es immer noch abschneiden.


Das Landegestell ist vom T Rex 450, inspiriert durch Ertan sein Copter.
 

Crizz

User
Für die nächsten Bilder richtest du aber den Plattfuß rechts noch, ja ? ;)

Kleiner Tipp : 1.7er Loch in die Kufenbügel bohren und ne M2 Madenschraube reindrehen, dann verdrehe sich die Kufenbügel auch nicht mehr. Die Schraube muß nicht viel Druck ausüben, nur so viel das das Kufenrohr ein wenig nach innen verformt wird, fertig ist der Lack - dauerhaft ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten