DIY Multi-Wii Quadrocopter

Hab mich falsch ausgedrückt, die RC-rate ist ja als globaler Parameter einstellbar. Ich meinte die Yaw-Rate. Wenn die auf 0 steht giert da auch nicht viel was. Sollte normalerweise nicht der Fall sein, kann aber vorkommen. Ansonsten unbedingt überprüfen ob der Eingang für Yaw auch wirklich ein Signal bekommt, sieht man ja in der GUI.

Hi Crizz
Ja ich habe dort einen Wert von 0,50 stehen und wenn ich den Knüppel auf Yaw bewege,
seh ich in der GUI auch die Ausschläge.

GUI.JPG

Der Copter schwebt aber ich kann ihn nicht drehen und dadurch driftet er dann weg.
Weiß mir keinen Rat mehr.

Peter
 

muvid

User
Moin ,

bis heute Abend ca. 20uhr könnt ihr mir noch bescheid sagen bezüglich des Mini-Frames ...danach werde ich das CFK bestellen.
Gruss Ertan
 

Crizz

User
Hm, sehr seltsam, Peter. Im moment fällt mir da auch leider nix zu ein. Ist seltsam das du ihn schweben kannst und Roll / Nick reagiert. Wenn man mechanische Ursachen wie falsche Props ausschließen kann bleibt ja nicht viel. Was zeigt denn die Sensorkennlinie für Yaw an, wenn du ihn von Hand drehst ? Ausschläge in gleicher Höhe auf Rechts- wie Linksdrehung, oder starke Unterschiede ? Wäre ja das einzige was noch bliebe, wenn der Gyro ne Macke hätte und spinnt, aber mich irritiert das Yaw ja anscheinend garnicht auf Stickeingabe reagiert....
 
Hm, sehr seltsam, Peter. Im moment fällt mir da auch leider nix zu ein. Ist seltsam das du ihn schweben kannst und Roll / Nick reagiert. Wenn man mechanische Ursachen wie falsche Props ausschließen kann bleibt ja nicht viel. Was zeigt denn die Sensorkennlinie für Yaw an, wenn du ihn von Hand drehst ? Ausschläge in gleicher Höhe auf Rechts- wie Linksdrehung, oder starke Unterschiede ? Wäre ja das einzige was noch bliebe, wenn der Gyro ne Macke hätte und spinnt, aber mich irritiert das Yaw ja anscheinend garnicht auf Stickeingabe reagiert....

So sieht die Sensorlinie aus wenn ich den Copter von Hand drehe.

YawSwnsor.JPG

LG

Peter
 

muvid

User
Hallo Peter,

Wie ist es wenn du den copter in der Hand über den Kopf hälst und dann mal Yaw am Knüppel gibst? Hört man merklich das sich die Motoren drehzahl ändert?
Hast du die Props richtig verbaut? Also die vorderen props sollten sich nach innen und die hinteren nach aussen drehen bei x.
Gruß Ertan
 
Hallo Peter,

Wie ist es wenn du den copter in der Hand über den Kopf hälst und dann mal Yaw am Knüppel gibst? Hört man merklich das sich die Motoren drehzahl ändert?
Hast du die Props richtig verbaut? Also die vorderen props sollten sich nach innen und die hinteren nach aussen drehen bei x.
Gruß Ertan

Hallo

Danke für eure Hilfe Problem hat sich erledigt.
Hab ich Dussel doch tatsächlich 2 Motoren vertauscht und natürlich damit auch die Propeller!
Jetzt fliegt das Teil und wie geil

Trotzdem nochmal Danke für die Tipps.

Peter
 

muvid

User
Bilder

Bilder

Hallo,

der Jens hatte mich nochmal gebeten noch einige Detail-Bilder hochzuladen. Damit man sehen kann wie die Abstandsbolzen und die der Frame zusammen gebaut wird. Ich hoffe man kann was erkennen ansonsten müsst ihr nochmal "schreien".
Da sich noch einige nicht sicher waren werde ich bis morgen Abend noch auf eure Antworten warten. Kann auch noch morgen das 1,5er CFK bestellen da ja sowieso Wochenende ist. Der Empfänger (im meinem Fall Jeti 2,4GHZ 5Kanal)
passt noch wunderbar unter das Warthox Board. Die Distanzbolzen sind 10mm lang und sind von www.Flyduino.com. Die M3 Kunststoffschrauben/Muttern sind von Mikrokopter.

Gruß Ertan
 

Anhänge

  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 33

muvid

User
Hallo Männers,
das CFK ist fast bestellt ...bitte erstmal keine anfragen mehr!!!
Bei interesse lege ich später nochmal eine kleine Serie her. Bestelle das CFK aber so das ich noch einen machen könnte. Denke das das CFK richtung Wocheende bei mir eintrifft.
Gruß Ertan
 
Hallo mal an Alle

Ich habe jetzt echt viel mitgelesen und habe mich jetzt auch anstecken lassen.

Finde das echt super was ihr hier auf die Beine gestellt habt.

Habe mir heute alles was man braucht bestellt außer eine Sache. Diese runde Leiterplatte (Paris oder ......) !

Bin nicht so der Auslandsbesteller. Gibt es eine möglichkeit das auch aus Deutschland zu bekommen?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Christian
 

muvid

User
Hallo,

der Paul ist eigentlich ziemlich schnell mit seinem Shop...ein bisschen geduld und er füllt schnell wieder auf.
Schreib ihn doch mal an ...ist ein sehr netter und kann dir bestimmt sagen wann das Board wieder lieferbar ist.

Gruß Ertan
 
Hallo

Man da schaue ich jetzt noch mal rein und es ist lieferbar. Habe mir gleich mal eins geordert.

Dann ist ja fast alles da was ich brauche.


Danke euch erstmal.

Denke mal es werden bald noch mehr fragen von mir kommen. lol


Gruß Christian
 

DrKle

User
Empfänger anschließen

Empfänger anschließen

Hallo bin neu hier, baue meinen ersten Quadrocopter, ist auch das erste RC-Modell für mich.

ich habe eine Frage, undzwar habe ich diese hauptplatine:
http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black

und diesen Receiver: receiver.JPG

wie stöpsel ich das nun an? brauch ich da einen Multiplexer oder was in der Richtung?
oder hab ich mist gekauft?

ich habe hier noch eine gebrauchsanweisung für die fernsteuerung gefunden: (siehe Seite 10)
http://www.leaderhobby.com/img/menu/CT6A_English_manual.pdf

ich wäre über eine antwort sehr erfreut und dankbar

gruß
DrKle
 
bau dein board fertig, schliesse alles an den rechner an, mach die software auf dein arduino, geh ins gui und dann schlisse einen kanal nach dem anderen an den rx an. habe ich auch so gemacht. jede funke hat ne andere kanalbelegung . fang mit dem throttle kanal an . alle drei pins damit der rx strom bekommt. und dann kontrolliere in der gui welcher kanal ausschlägt. bei den anderen kanälen brauchst du nur den signalpin anschliessen.
grüsse

alex
 
Für die FlySky-Funke gibt es ein USB-Kabel und Software zum Proggen und zuordnen.
Ohne dieses Kabel ist bei der Funke so gut wie nix mit einstellen.
Das USB-Kabel sollte dabei gewesen sein?

Soviel ich weiß, hat der RX auch auf dem BAT-Anschluß ein Summensignal liegen.

Sonst hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9043__Hobby_King_2_4Ghz_6Ch_Tx_USB_Cable.html
Treiber und Soft dort unter "Files". Ist dieselbe Funke mit anderem Aufkleber.

Ich würde zum testen einfach nacheinander ein Servo anschliessen.
An BAT einen Steller/BEC für Strom.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten