DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
Der funktioniert.
Ich habe es ja schon so häufig ausprobiert und er hat immer seinen Dienst getan.
Bin bis jetzt immer mit dem geflogen.

Viele Grüße
Asmus
 
Hallo

habe mir gerade die multiwii 1_6V drauf gemacht. In der GUI bewegt sich alles richtig aber ich kann das Teil nicht kalibrieren da ist einfach kein button für.

Was kann ich da jetzt machen?


Gruß Christian
 

ronco

User
@ fox64

für mich sieht das nicht nach nem regler problem aus .. mehr nach WMP oder arduino.

was passiert wenn du nur strom und empfänger an den arduino tust .. also einen regler in irgenteinen kanal vom empfänger und schaf stellen .. das grüne led am arduino muss so eigentlich immer an bleiben (bis mann die motoren wieder auschaltet). wenn das so auch manchmal ausgeht und blinkt .. ist irgentwas in der elektronik oder an den verbindungen falsch. haste mal gemessen ob die regler auch 5v liefern?

was noch aufällt .. wenn die led so grün blinkt ist das eigentlich die fase nach dem start in der der arduino die wmp erkennt .. also entweder startet der komplett neu oder verliert die verbindung zur WMP .. denke ich.


gruß

felix
 
So habe es mit der 1_7V.

Hoffe das sieht so schon mal gut aus? 1_7.JPG
 

Crizz

User
Leg dir bei sowas einfach die Anleitung von Mutiwii.com daneben. Die Bezeichnungen auf dem Board entsprechen denen am Arduino. Die für den Empfänger sind leider uneinheitlich , aber sollte mit etwas überlegen zuzuordnen sein. Die grundsätzliche Zugehörigkeit hast du ja bereits richtig erkannt, der Rest ist keine Schwierigkeit, um aber auch den richtigen Motor je nach Konfiguration des Copters am richtigen Ausgang zu haben ist die Verdrahtung nach Multiwii.com unbedingt zu beachten, sonst sucht man später Fehler, die man sich selber eingebaut hat ;)
 

Scotch

User
So, ich habe mir nun einen Adapter für die 4 Regler gelötet und bekomme soweit auch die Gaskurven eingelernt.
Nur sind diese wieder wie gelöscht, sobald ich die Regler zum normalen Flugbetrieb an die Platine anschließe.
Ich habe mal 2 Videos gemacht, die das Problem erläutern.
Langsam werde ich echt genervt ( auch von mir ) ,da ich es einfach nicht gebacken bekomme, was andere in 3 Minuten machen.

Moin Fox,
Du solltest mal die Platine festschrauben, wenn die so schräg drauf sitzt, meint der Arduino bestimmt das dein Copter auch schief steht
und dreht erst die angenommenen tief liegenden Motoren hoch. Wenn sich die Lage dann nicht ändert gibt das Programm auf.
So könnte ich mir das vorstellen.

Kenne mich mit Elek.und Prog. gar nicht aus. bin Froh das ich die 1_7V zum laufen gebracht habe.
Hallo Modellflieger30,
ich habe mal schnell einen Screenshot gemacht. Evtl hilft es Dir weiter.


Gruß Ingo
 
@ Ingo

Danke hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt geht es auch mit der 1_8V:)

Jetzt fehlen nur noch die Motoren und Regler und dann kann es zum Erstflug gehen.

Find ich echt Lustig das man 3-4 Tagen einen Quadro bauen kann. Hätte ich nie gedacht.


Gruß Christian
 
Na ja ein 2.ter wird schon folgen aber Übertreiben will ich es nicht. Fliege ja schon seit 19 Jahren Fläche und seit 3 Jahren Heli. Jetzt kommen noch 2 WiiCopter dazu. Meine Frau schmeißt mich bestimmt bald raus :D:D
 

muvid

User
Hallo,

jo ich kenne das mit den Frauen:)
bei mir wird es nun langsam auch eng... 12 Flächenmodell und 6 Multi-Copter und der siebte Copter ist gerade in Planung und bestimmte teile sind schon bestellt. Aber zum Siebten gibts dann mal wieder einen Baubericht.

Mein Rekord habe ich mit dem Hallenquad aufgestellt. Wenn ich die schon gefrässten Teile fertig vor mir liegen habe hat es knappe 3,5 Stunden gedauert...zählt man die Fräszeit dazu waren es knapp 4,5 Stunden.

Mein aller erster Copter hat 4 Tage gedauert...irgendwann wird man immer schneller:)

Haben wir nicht ein geiles Hobby:D

Gruß Ertan
 

Scotch

User
so nun mal wieder eine Dumme Frage von mir.
Wo schließe ich was an? Ist meine Zeichnung da auf dem bild richtig?

Anhang anzeigen 716163



Gruß Christian
Moin Christian,

schau Dir mal die Bilder hier an.
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17838158&postcount=12202
oder geh in das MultiWii Wiki
http://www.multiwiicopter.com/pages/multiwiicopter-wiki
Auch wen die Platinen unter anderem anders aussehen gibt es immer eine gleiche Anschlussbelegung.
Die Nummern auf der Platine stehen für die Anschlüsse am Arduino
Du Musst also nur gucken welche Version du baust. x + y ... und dann verglichen welche Nummern bei den Motoren stehen.
z.B. bei der x vorm stehen die Motornummern
PHP:
Motorverteilung bei einem X Aufbau

03   10  
  \ /
   O
  / \
11   09
dem entsprechend müssen die Regler von dem Motor 3 an Anschluss 3, von 10 an 10.....
Auch sieht man auf den Bildern sehr schön die Drehrichtung der Motoren.
Und denke dran, immer schön ohne Propeller Testen.

Gruß Ingo
 
Aber jetzt gleich noch mal ne Frage von mir!

Habe bei einigen gesehen das sie ne große LED auf oder an dem Board haben die Leuchtet wenn der Copter scharf ist! Geht das?
Würde gerne die Bückse mit einer LED beleuchten. Oder muss ich es Extern mit einem eigenden Regler beleuchtern wenn ich LED Band nehmen will?


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten