DIY Multi-Wii Quadrocopter

hi christian,
du kannst am pin 13 des arduino +5v für ne led mit widerstand abgreifen ( max 20ma) die led auf dem arduino ist auch ber pin 13 geschaltet. oder du packst dir eine led-treiber mit rin der über die 13 geschaltet wird. da lannst du dann die leisten ansteuern. ( je nach dem was für einen treiber du benutzt bis 500ma) . bei paul bake ( http://flyduino.net/Flydusense-V2-mit-LLC ) gibts ne sensorbob wo der treiber ( max 200ma ) intregriert ist. der vorteil bei dieser platine ist , dass du noch mehr sensoren integrieren kannst.

grüsse

alex
 

Scotch

User
@Christian,
Cool eine fliegende Schildkröte *duckundwech*

Auch als Elk.Null bekommst Du das hin.
Schau dir mal das Arduino Board an.
Dort stehen nummern an den Pins.
319_Arduino Pro Mini 328 5V (Top).jpg
Und auf der Seite kannst Du sehr einfach den Passenden Widerstand berechnen.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506
Wenn Du dir unsicher bist frag einfach noch mal nach.
Wenn man so ein Projekt beginnt will man ja auch was lernen
znaika_2.gif

Gruß Ingo
 

Fox64

User
Sooo, jetzt fliegt mein Quadrocopter endlich!
Es lag nicht an den Reglern, sondern an einem Uploadfehler der 1.5-Software.
Ich habe nun die neue Software aufgespielt und nun funktioniert es wunderbar!
Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Er fliegt zwar noch nicht ganz perfekt, aber er liegt schon echt schön stabil in der Luft!

Als kleine ´´Belohnung`` hier noch zwei kleine Videos vom Erstflug.










Was sagt ihr zu dem zweiten Video, in dem ich den maximalen Schub demonstriere.
Ich bin zwar mit meinem Testakku( 3S 3000mAh )geflogen (eigentlich kommt ein 3S mit 1000 mAh zum Einsatz), aber ich finde die Leistung noch ziemlich mickrig. Da bin ich von den Emax deutlich mehr gewohnt!


Viele Grüße
Asmus
 
Guten Morgen.

Habe heute nochmal ein wenig rumprobiert. Auf den 1. Bild ist das ganze bei halbgas zu sehen ohne Nunchuk. Da sie ht es im Kreis ja noch recht normal aus.

Aber auf dem 2. Bild mit Nunchuk und wieder Halbgas ist das ganze im Kreis doch schon sehr weit auseinander.

Ist das normal?
 

Anhänge

  • ohne nunchuk.JPG
    ohne nunchuk.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 39
  • mit nunchuk.JPG
    mit nunchuk.JPG
    137 KB · Aufrufe: 35

ronco

User
Sollte normal sein :)

Zitat Crizz (aus rc-heli-fan.org):

"bei einem Gyro greifen im AVCS immer Regelgrößen - es wird eine Abweichung erwartet, die am Boden nicht einsetzt. Deshalb laufen Heckrotoren am heli vor dem hochlaufen häufig auf Anschlag und FBL-Systeme machen beim Versuch eines extrem soften Take-Off gerne Spirenzchen - es fehlt zu dem Zeitpunkt einfach die Störgröße, und je langsamer und weicher man regelt, umso größer läuft das Integral auf, was zu der Über-Kompensation der nicht vorhandenen Störgröße führt."



gruß felix
 

Scotch

User
Sooo, jetzt fliegt mein Quadrocopter endlich!
Es lag nicht an den Reglern, sondern an einem Uploadfehler der 1.5-Software.
Ich habe nun die neue Software aufgespielt und nun funktioniert es wunderbar!
Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Er fliegt zwar noch nicht ganz perfekt, aber er liegt schon echt schön stabil in der Luft!

......
Viele Grüße
Asmus
Hallo Asmus,

herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug.:)
Sieht doch schon ganz ordentlich aus.:cool:
Ich würde mal das Flugverhalten mit dem kleineren Akku Testen.
Durch das eingesparte Gewicht wird er bestimmt Agiler.

Gruß Ingo
 

Fox64

User
Hi,

ja ich war auch schon überrascht, dass er so gut und ruhig fliegt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Quad, wenn man ihn andrückt, schnell wieder automatisch in die Neutrallage und sogar darüber hinaus geht.
Er pendelt immer über die Nickachse und kommt dann am Ende in der ungefähren Neutrallage zum stehen.
Aber das kann man glaube ich über den I-Wert regeln.
Ja ich habe meinen Quad mal gewogen und es kamen 462g raus, was sehr leicht ist.
Mit dem dazu verwendeten 1300 mAh- Akku sollte es dann besser gehen.
 
Guten Morgen.

Habe heute nochmal ein wenig rumprobiert. Auf den 1. Bild ist das ganze bei halbgas zu sehen ohne Nunchuk. Da sie ht es im Kreis ja noch recht normal aus.

Aber auf dem 2. Bild mit Nunchuk und wieder Halbgas ist das ganze im Kreis doch schon sehr weit auseinander.

Ist das normal?

Das ist wahrscheinlich OK.
Gerade wenn du den ACC aktiv hast versucht der Arduino ja den Copter in Waage zu bringen, das kann er aber nicht wenn der Copter ohne Propeller auf dem Tisch liegt.

Grüße
Marcus
 
Sollte normal sein :)

Zitat Crizz (aus rc-heli-fan.org):

"bei einem Gyro greifen im AVCS immer Regelgrößen - es wird eine Abweichung erwartet, die am Boden nicht einsetzt. Deshalb laufen Heckrotoren am heli vor dem hochlaufen häufig auf Anschlag und FBL-Systeme machen beim Versuch eines extrem soften Take-Off gerne Spirenzchen

gruß felix


Hallo Felix

Das hat was mit der Einstellung beim Heli zu tun. Wenn man im Normalmodus am Sender trimmt geht er im AVSC Modus in die Ecke.Deshalb sollte man beim Kreisel ja auch nicht Trimmen sonder alles Manuel einstellen. (machen viele Falsch und deswegen gibt es immerwieder Heck probleme) :)

Mein Problem ist jetzt nur das ich im Nunchuk Modus jetzt schon Getrimmt habe in der Software. Kann man das wieder auf 0 setzen?



Gruß Christian
 

muvid

User
Hallo Männers,

war das Wochenende fleissig:) Ist nu alles fertig ....morgen gehts zur Post.
 

Anhänge

  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 36

Fox64

User
Jetzt fliegt er gut

Jetzt fliegt er gut

Hallo Männer,

Ich habe mal den 1300mAh Akku rangeschnallt und einen kleinen Probeflug gemacht
Jetzt fliegt er nach einigen Einstellarbeiten sehr gut und das trotz der minderwertigen Kedamotoren.( Der Schub haut mich aber noch nicht richtig um, die Emax Motoren waren da besser! )
Hier eine kleine Kostprobe nach dem Einstellen
spult aber etwas vor, da ich am Anfang noch sehr vorsichtig war ;)



 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten