DIY Multi-Wii Quadrocopter

niki

User
Hi,

tut mir leid wegen den blöden Fragen, aber bei mir erschien dieser Hardware Wizzard einfach nicht.
Nun habe ich es auf dem Laptop probiert und voila es funktioniert.
 

Norf

User
Hi Jungs,

aufgrund eines neuen Projekts ( Hexacopter ) trenne ich mich nun doch von meine großen Quad.

Der Quad ist Flugfertig bis auf Empfänger und Akku.
Der Quad eignet sich auch Ideal als Film Copter wenn man eine Kamera drunterhängt.

Als " Brain " ist mein SelbstbauArduino drin mit WMP , Acc Gyro für Autolevel und einem Drucksensor für Höhenregelung ( der neue Code der Höhenregelung unterstütz ist ab Ende 2010 verfügbar!! )

Anbei ein paar Bilder wer Intresse hat soll sich bei mir melden.
Hier zum Forums Preis.
Wenn ich bis Sonntag abend nichts gehört habe dann hau ich ihn mit Sofortkaufpreis ins Ebay.

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • DSCN3141.jpg
    DSCN3141.jpg
    71 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN3140.jpg
    DSCN3140.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN3166.jpg
    DSCN3166.jpg
    115 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN3168.jpg
    DSCN3168.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN3177.jpg
    DSCN3177.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 105

stefan1

User
Hallo Leute
Ich interessiere mich sehr für den Bau eines Quadrocopters und denke, das ich das wohl bald in Angriff nehmen werde. Viel gelesen habe ich schon, aber es bleiben ein paar Fragen. Erstmal möchte ich wissen, welche Luftschrauben ihr woher bekommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich sowohl Links- wie auch Rechtdrehende, oder?

Gruß Stefan
 

Norf

User
Hi Stefan,

ja das ist Richtig du brauchst links und rechtsdrehende um den drehmoment auszugleichen.

Luftschrauben in gängingen größen bekommst du z.B. bei lipoly.de oder mikrocontroller.com

Grüsse Norbert
 
Hallo,
ich brauchte mal eure Hilfe, wer kann mir bei der Belegung der Motion plus helfen, meine sehen folgendermassen aus. Wer kann mir sagen, welche Anschlüsse ich benutzen muß.
Gruß
Bernward
 

Anhänge

  • 26122010480.jpg
    26122010480.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 84
  • 26122010484.jpg
    26122010484.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 58

Doc.

User
Hi genau so sollte es funktionieren

wenn du ein NK benutzt musst du das Bild auch mal hochladen
 

Anhänge

  • TDK1.jpg
    TDK1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
danke für die Antwort. Ja ein Nunchuk verwende ich auch.
Ich war nur etwas irritiert, weil ich eine Skizze gefunden habe, wo GND an Pin 6 angeschlossen war ( auf deinem Bild von rechts nach links gesehen. Mein Motion plus hat aber 7 Anschlüsse.

Ein Bild vom Nunchuk kann ich im Moment nicht hochladen, bin ein paar Tage nicht zu Hause ubnd hab keines da.


Gruß
Bernward
 

niki

User
Hi,

mein Quad ist inzwischen auch fertig und hat schon nen paar Akkuladungen durch.
Aber ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich was damit getraut.
Denn sobald ich zu starke Steuerbewegungen mache fängt er an unkontrollierbar zu wackeln und schaukelt sich immer weiter auf.
Wie stelle ich denn nun die Gyro Empfindlichkeit ein?
Soweit ich in den Tutorials gelesen habe sind dafür die PID Werte zuständig.
Aber ich weiß dann nicht mehr weiter, welcher PID wert ist wofür zuständig? Wie habt ihr eure so eingestellt bei den mini Quads mit 30cm.

Des weiteren habe beim auslesen des Gyros unerklärliche Ausschläge bei den Nunchuck Sensoren obwohl gar keins angeschlossen ist. Diese Ausschläge wiederholen sich unregelmäßig in Abständen von 5-20 sek und sind immer voll ausgeschlagen.
Wie muss ich den Aux1 einstellen damit er auf diese Ausschläge nicht reagiert??

Gruß Niklas
 
Hallo Nicklas
Vereinfacht ist der P Wert die Empfindlichkeit des Gyros, I ist ein gewolltes Übersteuern und D ist die Geschwindigkeit der Reglung. (ist so nicht ganz richtig aber so kann man es sich am einfachsten vorstellen ;) )
Gruß Willy

Ps: Wer es genauer haben möchte http://de.wikipedia.org/wiki/Regler
 

niki

User
Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich denn P-Wert verringern damit das Wackeln bei starke Bewegungen weg geht? Also genauso wie bei nem Heli-Gyro und die I-und D-Werte bleiben unberührt.

Oder den I-wert damit er ihn nicht so aufschaukelt??

Gruß Niklas
 

Norf

User
Hi,

P Wert ist im Prinzip wie die Empfindlichkeit am Heli Gyro.

Den Wert solange runter bis das Schwingen weg ist.

I und D Wert würde ich mal so lassen am anfang da passen die Stock werte ganz gut.

Grüsse Norbert
 

niki

User
So nach ersten testflügen bin ich bei P- 1,9 angelangt.
Flog so auch ganz gut bis ich die 0,7 Rollrate ohne dual rate ausprobiert habe - Nun liegt er auf dem Kamin und troknet:D

Ich hofffe er ist bis zum Hallenfliegen heute wieder trocken und die Funke auch:mad:

Gruß Niklas
 

Doc.

User
hier mal eine gute Erklärung

P Faktor:

Der P- oder Proportional-Anteil
ist der Steuerteil der direkt von der Regelabweichung (gesteuerte Drehrate (Soll) minus tatsächliche Drehrate (Ist) abhängig ist
und direkt weitergegeben wird.
Zu hohe Werte führen zu schnellen Schwingungen des Copters um die Längs- und Querachse,
zu niedrige zu schlechtem Einrastverhalten.
Der P-Anteil regelt relativ schnell, kann jedoch alleine eine Regelabweichung nicht
komplett beseitigen


I Faktor:

Beim I- oder Integral-Anteil wird
die Regelabweichung über die Zeit aufaddiert/integriert. Der I-Anteil ist beim Regeln
relativ langsam, kann aber im Gegensatz zum P-Anteil die Regelabweichung vollständig
eliminieren. Zu hohe Werte führen zu langsamen Schwingungen oder einem Überschwingen
bei abrupten Stopps, zu geringe Werte zu einem schwammigen Flugverhalten oder Nachdrehen
bei Stopps.


D Faktor:

Der D- oder Differential-Anteil ist
abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der Regelabweichung und kann abrupte Änderungen
unterstützend nachregeln.
Im Normalfall kann eine gute Regelung auch ohne D-Anteil nur mit P und I erreicht werden.
Der D-Anteil erzeugt bei sich schnell ändernden Regelabweichungen einen kurzen Steuerimpuls
in die entgegengesetzte Richtung. Zu hohe Werte können ein Überschwingen bei schnellen
Stopps verursachen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten