DIY Multi-Wii Quadrocopter

Wie schon angekündigt habe ich ein Video von meinem Quad gedreht.

Gruß Ingo

Hi Scotch,

super Video und toll geflogen! Wir haben auch so eine ähnliche Kulisse und da werde ich direkt auch mal demnächst ein schönes Video machen. Wo steht eigentlich Deine Sandkiste??

Wie ist denn Dein Setup und die Maße vom Quadro?

Hast Du für den Flug die GoPro benutzt?
 

Scotch

User
Hi Scotch,

super Video und toll geflogen! Wir haben auch so eine ähnliche Kulisse und da werde ich direkt auch mal demnächst ein schönes Video machen. Wo steht eigentlich Deine Sandkiste??

Wie ist denn Dein Setup und die Maße vom Quadro?

Hast Du für den Flug die GoPro benutzt?
Die Sandkiste ist in Abbesbüttel liegt nördlich von Braunschweig.
Habe den Besitzer mal gefragt. So lange ich keinen der Anwohner
Belestige kann ich mich dort austoben.
Achsabstand ist (diagonal) ca. 45 cm wenn ich mich nicht irre.
Muss heute Abend noch mal messen. Das Video wurde Komplet
mit der Gopro aufgenommen. In der ersten hälfte, hatte ich die
Gopro mit den Gurten von der Helmhalterung auf dem Kopf.
Sieht zwar bescheuert aus. Aber durch das Weitwinkelobjektiv
Kann man alles gut filmen. Das einzige was bei solchen Filmen
Fehlt, ist ein Zoom.
Mache heute Abend mal ein Foto wie die Cam montiert ist.
Gruß Ingo
 
Hallo

Wollte euch mal meinen fertigen QuadCopter zeigen. Morgen soll es zum Erstflug gehen und ich hoffe mal das alles gut geht. Die Werte habe ich erstmal alle auf Standart gelassen wie es in der V1.8 vorgegeben ist.

Nun mal 2 Bilder

DSCN4823.JPGDSCN4824.JPG
 

Scotch

User
Hi Scotch,

super Video und toll geflogen! Wir haben auch so eine ähnliche Kulisse und da werde ich direkt auch mal demnächst ein schönes Video machen. Wo steht eigentlich Deine Sandkiste??

Wie ist denn Dein Setup und die Maße vom Quadro?

Hast Du für den Flug die GoPro benutzt?
So nun kann ich Deine fragen beantworten.
Der Achsabstand der Motoren (diagonal gemessen) beträgt 39 cm.


Das Abfluggewicht mit Gopro und Akku beträgt 956g


Der Copter mit der Gopro Kamera von vorne.
Das Gehäuse ist mit Klettband am Copter befestigt.
Zur Sicherung habe ich noch ein Gummiband benutzt.
Und bevor hier jemand Fragt, das Gehäuse ist aus dem
Baumarkt und dort waren Nägel drin.


Die Kamerahalterung von unten.
Das Gummi wird zusätzlich vom Akkukabel gehalten.
Da muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.


Meine derzeitige Konfiguration, bestimmt lässt sich da noch
das eine oder andere optimieren.

Gruß Ingo
 
Achsabstand ist (diagonal) ca. 45 cm wenn ich mich nicht irre.

Gruß Ingo

Und welche Motoren und Regler hast Du genommen?

@ Modellflieger: schön gebaut :-)

Welche Motoren und Regler hast Du benutzt?

Du hast gar keine LEDs drauf?
 
Hallo.

Ich habe mit dem Projekt gerade erst begonnen, stehe nun vor dem Schritt das ControllerBoard auf Basis von Lochrasterplatinen zu bauen. Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue,
dann werden die ESCs der Motoren am Board üblicherweise mit allen drei Stiften angesteckt (also nicht nur das PWM-OUT des Boards, sondern auch die +5V und GND aller ESCs).

Ich denke ja, dass ich das falsch lese. Weil ich davon ausging, dass die komplette Boardelektronik nur von einer +5V-Leitung eines einzelnen ESCs (oder eines getrennten SBECs) betrieben wird.
Man also quasi die 5V der ESCs gar nicht anschließt (oder eben nur von einem).

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß
 
Hallo Checkup,

du hast es richtig verstanden, es wird nur einmal +5V auf die Platine gebracht.
Um aber die BEC Stecker nicht zerpflücken zu müssen, habe ich die Stifte bei drei Reglern nicht weiter verdrahtet.
Alternativ dazu kann man auch die mittlere Leitung aus dem Stecker ziehen. Masse sollte aber, meine ich, zu allen Reglern gehen.

Grüße
Marcus
 
Erstflug Ninja Wii_Copter

Erstflug Ninja Wii_Copter

Hallo Leute.

Heute war Erstflug und was soll ich sagen, bin total begeistert von dem Wii_Copter. Flog auf Anhieb total Perfekt. Selbst beim Umschalten auf das Nunchuk musste nichts getrimmt werden.

Was mir aber aufgefallen ist, mein Copter ist auf dem YAW(Heck) echt träge. Alles andere ist aber ok. Kann man das noch ändern?

Da ich alleine Fliegen war gibt es leider nur ein kurzes kleines und qualitativ schlechtes Video.
Hoffe ihr könnt darauf wenigstens etwas erkennen.

Danke noch mal an alle hier im Forum für die Hilfe.

Gruß christian

 

Scotch

User


Hallo Ingo,

wo gibt es denn die "Motor-Rahmen-Adapter"?

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

die habe ich von Powerframe.de
http://www.powerframe.de/Shop/Motortraeger:::14.html
Da gibt es unterschiedliche musst mal gucken was da für dich passt.
Normalerweise sind die Gummi gelagert.
Ertan hat mir geraten die Lagerung durch Schrauben zu ersetzen.
Da diese Lagerung zu weich war und der Motor sich unter Umständen weg biegen könnte.
Allerdings war dies auch darauf vermutet weil ich ziemlich weit runter musste mit den PID werten.
Jetzt habe ich Schrauben und die PID werte sind immer noch unter 3 (Siehe Foto von meinen Einstellungen)
Ansonsten bin ich mit den Motorhaltern zufrieden. (Kleiner Tipp, achte unbedingt auf die Schraubenlänge da
das CFK ja Strom leitet. Habe mir mal mit einer zulangen Schraube einen Regler mit durch Kurzschluss geschossen :()

Gruß Ingo
 
Motor piept

Motor piept

Hallo Zusammen,

jetzt dachte ich ich hätte schon alles gesehen, aber ich habe ein Problem bei meinem neuen Quadro Plus:

Regler eingelertn und alles verkabelt. Wenn ich jetzt den Akku anschließe fängt Motor (hinten) ganz leicht an zu zucken und zu piepen. Sehr schnell. Er ist am Arduino Pol 9 angeschlossen. Beim einlernen und auch noch mal beim Test danach lässt er sich direkt starten und er läuft. Ist er am Arduino angeschlossen piept er nur. Im WMP Config Tool sehe ich aber alle korrekten Werte. Habe schon Regler und Motor ausgetauscht - gleiches Ergebnis. Habe die 1.7 und auch die 1.8 getestet. Lötpunkte habe ich auch kontrolliert

Er lässt sich auch starten, aber dann laufen nur drei Motoren und der hinetn piept nur. Er reagiert auf Gas und Lenkbewegungen. Habe ihn auch mal an Pol 3 angeschlossen - gleiches ergebnis. Hatte das schon mal einer von Euch?
 
Hi HKP,
ja, so ein schnelles Piepsen hatte ich auch schon mal ;)
Zwar nicht im Copter, aber das lässt nach Deiner Schilderung nur EINEN Schluss zu:
Signal fehlt oder der Steller kommt mit dem SignalWERT nicht klar!

Irgendwo ist die Leitung unterbrochen: Leiterbahn, kalte Lötstelle, Wackler usw usw
Oder im Sketch mal andere Werte probieren, oder an der Funke oder oder

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten