DIY Multi-Wii Quadrocopter

muvid

User
Hallo Zusammen,

jetzt dachte ich ich hätte schon alles gesehen, aber ich habe ein Problem bei meinem neuen Quadro Plus:

Regler eingelertn und alles verkabelt. Wenn ich jetzt den Akku anschließe fängt Motor (hinten) ganz leicht an zu zucken und zu piepen. Sehr schnell. Er ist am Arduino Pol 9 angeschlossen. Beim einlernen und auch noch mal beim Test danach lässt er sich direkt starten und er läuft. Ist er am Arduino angeschlossen piept er nur. Im WMP Config Tool sehe ich aber alle korrekten Werte. Habe schon Regler und Motor ausgetauscht - gleiches Ergebnis. Habe die 1.7 und auch die 1.8 getestet. Lötpunkte habe ich auch kontrolliert

Er lässt sich auch starten, aber dann laufen nur drei Motoren und der hinetn piept nur. Er reagiert auf Gas und Lenkbewegungen. Habe ihn auch mal an Pol 3 angeschlossen - gleiches ergebnis. Hatte das schon mal einer von Euch?

Hallo,

hatte das auch schon zweimal aber dann haben alle angefangen schnell zu piepen. Schon komisch das es dann nur ein Steller/Motor ist.

Bei mir lag es daran das das Arduino ein höheren "PWM-Signal" beim einschalten ausspuckt. Wenn du nur die Regler am Empfänger anschliesst hat alles funktioniert. Abhilfe war bei :
Trimmung vom Gas einige Klicks hochnehmen und dann nochmal alle Steller auf Gas anlernen. Danach hat es funktioniert.
Hast du bevor du die Steller eingelernt hast alles in Gui eingestellt ?

Gruß Erti
 
Hallo Zusammen,

also ich habe ja schon einen Regler und Motor komplett ausgetauscht, Trotzdem tritt es auf. Ich habe vorher alles in der GUI eingestellt, also P Copter und Standgas. Ich habe sogar mal das Signalkabel vom Regler von der 9 abgelötet und es zusätzlich an die 3 (vorderer Motor) gelötet. Trotzdem liefen alle 3 und der hintere piepte nur. Es können doch nicht beide Motoren hinüber sein... Und eine andere Funke mit Empfänger habe ich auch ausprobiert. Wenn es am Aruino liegen würde dürfte das Problem doch nicht auftreten, wenn ich von 9 auf 3 wechsle, dann müssten eigentlich alle laufen, taten sie aber nicht. Der eigentliche Vordermotor lief, der hintere piepte auch nur :cry:
 

muvid

User
Hallo,
wenn was am Motor/defekt sein sollte, sollte es doch direkt am Empfänger auch nicht funktionieren. Oder gehts direkt am Empfänger?
Arduino Software nochmal neu draufziehen ...so ein problem hatte Fox64 auch mal gehabt hatte bei ihm geholfen...oder wie Eddy schon geschriebn hat .....alle Verbindungen etc. nochmal kontrollieren.
Gruß Ertan
 

hebo

User
motor und regler direkt am empfänger funktioniert ganz normal - er läuft an

hatte zuerst die neue 1.8 drauf und danach die 1.7 - hat auch nichts geholfen

dann kann´s ja nur noch an der "Platine" oder der Software liegen.

Beim Software Aufspielen hat ich auch mal Probleme, es gibt in der Arduino 022 die möglichkeit den Eprom zu Löschen und dann die Software Aufspielen hat bei mir Funktioniert.

Grüße
Elmar
 
dann kann´s ja nur noch an der "Platine" oder der Software liegen.

Beim Software Aufspielen hat ich auch mal Probleme, es gibt in der Arduino 022 die möglichkeit den Eprom zu Löschen und dann die Software Aufspielen hat bei mir Funktioniert.

Grüße
Elmar

Hi,

wird also der Arduino nihct resetet, wenn man eine neue Softwareversion aufspielt? kannst Du uns mal diesen Sketch hier posten? Wäre super, damit wir hier alles zusammen haben.

Ich werde jedenfalls heute abend mal ein paar Vorschläge testen :-)
 
Hallo,
baue gerade meinen ersten Quadrokopter, mit KK/HK Board, umsomehr ich hier lese desto mehr habe ich lust ihn irgendwann auf Multiwii umzurüsten.

Habe zu Multiwii noch ein paar Fragen:

- Ist es in der Praxis möglich einen ausser Kontrolle geratenen Kopter durch zuschalten eines Nunchuck, im Flug, wieder auszurichten und so einen Absturz zu verhindern ?

-In der neuen GUI kann man ja Expo, RC Rate.. einstellen. Ist es somit vernünftig möglich mit einer NICHT Computeranlage zu fliegen. Also eine einfache Fernsteuerung nur mit Servoreverse?

Grüße
Andi
 

ronco

User
Hi Andi,

bin erst wenig mit ACC geflogen .. glaube aber nicht das mann sich so immer schützen kann..

zum sender .. ja es geht jeder 4 kanal sender mit servo revese -> (ohne ises halt glückssache :P aber selbst das könnte man in der software umkehren)


gruß

Felix
 

Scotch

User
Hallo,
baue gerade meinen ersten Quadrokopter, mit KK/HK Board, umsomehr ich hier lese desto mehr habe ich lust ihn irgendwann auf Multiwii umzurüsten.

Habe zu Multiwii noch ein paar Fragen:

- Ist es in der Praxis möglich einen ausser Kontrolle geratenen Kopter durch zuschalten eines Nunchuck, im Flug, wieder auszurichten und so einen Absturz zu verhindern ?

-In der neuen GUI kann man ja Expo, RC Rate.. einstellen. Ist es somit vernünftig möglich mit einer NICHT Computeranlage zu fliegen. Also eine einfache Fernsteuerung nur mit Servoreverse?

Grüße
Andi

Hallo Andi
bin ja auch noch Anfänger was das Fliegen und Multicopter Thema betrifft.
Zur Fernsteuerung, da musst Du (soweit ich weiß) diese auf 150% Servoweg einstellen können.
Ob das mit Deiner geht solltest Du mal nachlesen.
Zur Not mal bei eBay gucken und eine Gebrauchte kaufen.
Was den Acc (Beschleunigungssensor betrifft. Besorge Dir lieber einen BMA020 der ist besser als der Nunchuck.
Außerdem hat er Prozessor dann wohl weniger zu tun (Cyceltime) da der BMA eine andere i2c Adresse hat.
Der Nunchuck hat wohl die Selbe Adresse wie das Motion Plus.
Den BMA020 bekommst Du sehr günstig bei (6,95 Euro) ELV
http://www.elv.de/3-Achsen-Beschleu...bausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28515

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo und Felix,
vielen Dank für eure Infos.
Der BMA020 ist mir bei ELV auch schon über den Weg gelaufen:eek:

150% sind mit meiner MC20 kein Problem, wollte halt, wenn möglich, ihn mit der Billig -2,4GHZ fliegen, da sind keine Wege einstellbar.
Grüße
Andi
 

ronco

User
150% sind mit meiner MC20 kein Problem, wollte halt, wenn möglich, ihn mit der Billig -2,4GHZ fliegen, da sind keine Wege einstellbar.

ich flige meinen kleinen tri auch mit ner 50€ 4kanal 2.4GHZ anlage .. da giebts nur schieber trimmung und servo reverse .. mehr nicht.. ich wüsste auch nicht wofür mann die 150% brauchen sollte ? .. die regler werden einfach mit möglichst nahen 1000 - 2000 eingelernt (ist auch net schlimm wenn die funke das nicht komplett schafft) .. und sollte fie fernsteuerung nicht bei 1500 in der mitte stehen .. kann man das auch in der software anpassen (in der config midrc oder so)


gruß

felix
 

Fox64

User
Hallo Männer,

ich habe jetzt den kaputten Keda 20-50s gegen einen neuen ausgetauscht und siehe da: Der Copter hat Leistung.
Jetzt geht es vergleichbar mit den Emaxmotoren oder sogar noch schneller nach oben! :cool:
Jetzt fängt er auch an, richtig Spaß zu machen.
Aber trotzdem finde ich die Qualität nicht sooo super, aber für den Preis auf jeden Fall angemessen.

Hat sich eigentlich schon jemand von Euch mit dem Free Imu ( 3.5 MS ) auseinandergesetzt.
Ich traue mich noch nicht wirklich ran. Wenn jemand einen guten Bericht kennt oder einfach so Infos geben kann, würde ich mich freuen, wenn er was darüber sagt.
 

Scotch

User
Hallo Asmus,

ich habe das Sensorboard im Keller liegen.
Allerdings noch nicht verbaut.
Da das FreeIMU einen Spannungswandler an Board hat, kannst Du es direkt an 5v anschließen.
Laut Schaltplan und Beschreibung auf Fabios Seite, sind die Pullup Widerstände mit integriert.
Diese können aber per Lötbrücke deaktiviert werden.
Wenn ich das richtig verstehe, müssen bei gesetzter Lötbrücke, in der Configuration des WiiCopters die Pullups deaktiviert werden.
Evtl. kann hier das noch einer bestätigen.
Gruß Ingo
 

muvid

User
Hallo,

ich habe das freeimu in meinem Okto verbaut...bin aber noch in der Testphase....Habe den Okto in der letzten Zeit schleifen lassen aber der Winter is ja noch lang:) Habe noch andere Projekte.....ABER....GANZ WICHTIG!!! Die internen Pullups im Sketch deaktivieren da sonst das Freeimu in Rauch auf geht!!!!

Gruß Ertan
 

Fox64

User
Klasse! Danke für die Links und Tipps.
Wenn ich meine Klausuren für dieses Jahr beendet habe, werde ich mich auch mal ransetzen.
Hört sich gefährlich an Ertan! :eek:
Da mach ich mich lieber vorher schlau ;)
So, ich geh mal fliegen, bevor es noch dunkel wird.
Bin schon gespannt auf das FreeImu!
 
Fliegen bei Kälte

Fliegen bei Kälte

NAbend,

Sagt mal wie sieht es mit dem Kälte empfinden der Wii-Elektronik aus? Habe beim Fliegen gemerkt das sich das Heck(Yaw) immer wegdreht. Wenn ich es trimme ist es gut und nach 2 min Fliegen muss ich schon wieder Nachtrimmen. Wo wir noch 10Grad + hatten war das nicht so.

Schonmal jemand Erfahrung damit gemacht?



Gruß Christian
 

Fox64

User
Ja, mir geing es heute bei ca 2° genauso.
Schnell einen großen Loop geflogen und er drehte währenddessen etwas weg und ich musste am Ende des Loops korigieren.
Auch verändert sich der Trimm mit der Zeit.
Kälte ist sowieso doof ;)
 
Hallo,

hatte das auch schon zweimal aber dann haben alle angefangen schnell zu piepen. Schon komisch das es dann nur ein Steller/Motor ist.

Bei mir lag es daran das das Arduino ein höheren "PWM-Signal" beim einschalten ausspuckt. Wenn du nur die Regler am Empfänger anschliesst hat alles funktioniert. Abhilfe war bei :
Trimmung vom Gas einige Klicks hochnehmen und dann nochmal alle Steller auf Gas anlernen. Danach hat es funktioniert.
Hast du bevor du die Steller eingelernt hast alles in Gui eingestellt ?

Gruß Erti

BINGO! Das ware es :-) vielen Dank!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten