DIY Multi-Wii Quadrocopter

Quadro zuckt - altes Mysterium

Quadro zuckt - altes Mysterium

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Plus Quadro (MultiWii). Wenn er in der Luft schwebt zuckt er ab und zu um die Gierachse. So als würde ich ganz kurz mal den Gierknüppel fest antipopen. Die Ausschläge sind dann 10-20 Grad (horizontal) und ich meine immer nach rechts.

ich hatte das schon mal an einem anderen, aber das ging irgendwann weg. Daher kann ich jetzt nicht sagen woran es lag. Hat das mal jemand herausgefunden? Es tritt unregelmäßig auf. Alles sitzt eigentlich fest.

Viele Grüße
 

Scotch

User
Wie alt ist den dein Sender?
ich habe eine MC-19 mit zwei Schieberegler.
Die benutze ich eigentlich nie.
Letztens habe ich mal ein Servo damit gesteuert und da
gab es dann auch ruckartige Bewegungen.
Das Liegt bei mir dann an den Schieberegler, die an manchen
Positionen keine Sauberen werte liefern.
Ist halt nur so eine Vermutung.
Was hast Du bei Deinem Copter für Sensoren verbaut?
Passiert das auch wenn Du den Copter an der GUI angeschlossen hast?
Lass in dann mal einige Zeit laufen. Mach aber die Probs ab,
nicht das etwas Passiert. Motor auch nicht auf Vollgas laufen lassen,
das mögen die nicht ohne Probs (habe ich mal gelesen)
Gruß Ingo
 
ja das wollte ich auch noch mal testen - vielleicht spinnt auch ein regler

also als funke habe ich die TH9X mit ER9X Software. Die ist super und andere Copter fliegen damit 1a. Das Problem hatte ich bei meinem ersten, den ich mit Spektrum 6i geflogen bin auch und irgendwann war es weg, hate dann auch ein bisschen nachgelötet etc. Das ist wieder sowas, was alles sein kann, aber die Funke würde ich ausschließen. Da ich aber noch eine habe werde ich das auch noch mal checken :-) und dann nehme ich das mal als Stream auf

hat mal jemand hier die gleiche Merkwürdigkeit erlebt?
 
Software 1.9

Software 1.9

Habt Ihr schon die 1.9er getestet? Also bei mir springt der Quadro damit gar nicht an. Die grüne KOntrolllampe leuchtet direkt und nichts passiert.
 
Zu Kälte, einen Tip für die Neuen WII Piloten, viele Regler reagieren mit drift in der Einstellung auf Kälte.

Das heist bitte für den Winter die Regler mal neu einlernen bei Temperaturen um 0, sonst kann es zu Ausfällen kommen, betroffen sind davon auch einige Regler aus HK!
 

Scotch

User
Hallo Andi,

also bei dem Arduino Board bin ich mir nicht sicher.
Es nennt sich zwar Arduino pro mini, aber die Pinbelegung würde ich sicherheitshalber mal mit dem Original vergleichen.
Spätestens wenn Du das Arduino auf eine Platine von Flyduino oder ähnliches aufbauen willst müssen die Pinbelegung
dazu passen.
Den USB Adapter kannst Du nehmen der sollte passen.
Das Motion Plus scheint kein Original zu sein, da auf den Bildern auf der Seite auch ein Copter abgebildet ist und
auch die Verdrahtung zu sehen ist, sollte die Platine vermutlich auch zum WiiCopter passen.
Nunchuck hast Du ja schon richtig erkannt, BMP020 sollte die bessere Wahl sein.
GPS ? habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

Gruß Ingo
 

Crizz

User
Ich weiß garnicht, was das immer für ein Hype um BMA020 bzw. Nunchuk ist. So dolle ist das fliegen damit auch nicht, man versaut sich nur den Flugstil und bei der ersten Rolle oder Loop liegt das Ding im Dreck ( weil über 90° Winkeländerung zur Negativbeschleunigung gerechnet werden und das ganze dann im Boden endet ). Ich will doch auch keinen Heli fliegen, der beim loslassen der Knüppel sich wieder horizontal ausrichtet - vor allem brauch ich das nicht, als Anfänger shcon garnicht, da bietet die GUI genug Möglichkeiten, vor zu zappligem WMC zu bewahren, und die Standardwerte sind je eigentlich echt Anfängerfreundlich. Wenn es nicht um ganz spezielle Zwecke geht würde ich darauf verzichten oder gleich nen richtigen Sensor einsetzen wie den BMA 180, der eine erheblich bessere Auflösung und Genauigkeit bietet. Kostet halt paar Euro mehr.
 

Scotch

User
Hallo Crizz,

Da ich ein absoluter Anfänger in der Fliegerei bin (ok ein Quad ist dafür nicht unbedingt Ideal)
hat der BMA020 schon sehr gut geholfen. Meine ersten Erfahrungen ohne waren ....
Bei mir haben mehrere Faktoren Probleme bereitet.
Null Flugerfahrung, zu kribbelig am Sender, Copter noch nicht optimal eingestellt.
Mit dem BMA konnte ich mich dann erst mal auf das Einstellen konzentrieren
und dann ein Gefühl für die Steuerung entwickeln.
Ich habe jetzt auch schon mal die ersten versuche ohne BMA unternommen,
aber wenn es zu brenzlig wurde, konnte ich mir den einen oder anderen Absturz ersparen,
da ich noch schnell umschalten konnte.
Wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich wohl auch drauf verzichten, aber bis dahin werde ich
ihn behalten.
Da ich mit dem Copter auch Filmen will weiß ich nicht ob es dann später nützlich ist den BMA
noch mit zuzuschalten.
Gruß Ingo
 

Crizz

User
Hallo Ingo,

dann geh ich mal davon aus das du jemanden hattest, der dich beim abgleich / trim unterstützt hat. Das ist nämlich definitv ei Punkt, wo viele Anfänger scheitern und verzweifeln. Daher auch meine Meinung, das für jemanden mit Heli-Erfahrtung ein Acc. nicht unbedingt förderlich ist, und für Anfänger zu ner Falle werden kann, wenn es als DIY-Projekt durchgezogen wird. Hab mich vielleicht oben etwas zu allgemein ausgedrückt, hoffe das es nun klarer ist. Ich will den Sensor nicht verteufeln, aber der BMA020 bringt definitv nicht das, was der BMA180 bringt - das wäre dann m.E. die vernünftigere Lösung, gerade wenn es später auch in den Bereich Film/Foto-Drohne gehen soll.
 

Scotch

User
@Crizz
Das ist richtig, Ertan hat mir da sehr geholfen. Und ich kann es jedem newbie empfehlen, sich mit
einen erfahrenen Piloten zusammen zu tun, das hilft ungemein.
Für das Preisleistungsverhältnis bin ich mit dem BMA020 zufrieden.
Für spätere Projekte habe ich da noch ein freeimu v0.3.5 liegen
der hat den BMA180 mit drauf.

Gruß Ingo,

PS suche immer noch 5" Propeller....
 

Crizz

User
Mit der FreeIMU wirst du sehr zufrieden sein , vor allem wenn du merkst wie präzise fliegen mit Gyro und Magnetometer sein kann ( ich fliegen meine EDF-TriCopter nur mit Gyro und Mag, ohne Acc ( FreeIMU 0.3.0 und 0.3.5 ) - selbst bei 4 bft einfach bombig in Präzision und Fluglage-Stabilität bei 1,2 kg T-O-Gewicht ).

Was für 5" Props suchst du ? ( 5x5, 5x4, ..... 10x5 ? )
 

muvid

User
Moin,

Ingo....was suchst du? 2 Blatt oder 3 Blatt ??? 3 Blatt habe ich auf alle fälle noch liegen....2 Blatt könnte auch was das sein...müsste ich morgen mal schauen. Aber sollte eigentlich da sein.
....
so.... jetzt geht er ins Bett
tschü
 

Crizz

User
Du baust nen Mini-Quad ? Sag das doch gleich.... Die kleinen Motoren sollten eigentlich auf der Welle die den Stator trägt zwei recht großzügig ausgeführte Schrauben als Propsaver-Mount haben. Ein drehen der Welle ist meist nicht möglich ( ich kämpfe gerade mit meinen Hacker A10 .... ). Ansonsten wenn du den Motor unterhalb des Arms montieren kannst ( und eine entsprechend lange Welle hast ) sollte es passende PropsMounts ( Spinner ) geben, Hacker liefert direkt welche mit - die ich nicht verwenden kann, weil eine Montage am FlyduMini unterhalb des PCB keine echte Alternative ist. leider.
 

Scotch

User
Moin Crizz,
ja ich will auch den Flydumini bauen.
Brauch noch etwas kleines für den Winter :-)
An eine Längere Welle habe ich auch schon gedacht kann ja nach oben (über den Probsaver heraus gucken)
Dann könnte ich sogar 3 Blatt Probs verbauen. davon habe ich noch welche allerdings mit 3mm Bohrung.
Am besten wäre es eine Welle mit Gewinde zu bekommen in der richtigen Größe, dann eine Scheibe plus Mutter und gut ist.

Hallo Honkong,

Die 1.8pre2 läuft bei mir stabil und ich sehe noch keinen Grund für ein Update.
Wenn mein Mini fertig wird, kommt da auch 1.8pre2 drauf.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten