DIY Multi-Wii Quadrocopter

_Timo_

User
Summensignal Probleme

Summensignal Probleme

Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen Wiicopter gebaut der auch auf Anhieb klasse flog. Nun wollte ich ihm auf einen Summensignal Empfänger umbauen, weil ich mehr wie die 5 Kanäle zum FPV fliegen benötige und es einfach weniger Kabel sind. Ich verwende dazu einen Weatronic Clever 6 das Problem ist, dass ich nun nicht mehr auf die vollen Ausschläge in der Gui komme, wenn ich das Summensignal verwende. Wenn ich die Ausschläge in der Gigacontrol auf 100% und an meinem Sender die üblichen wie vorher verwende, dann erreiche ich lediglich Werte zwischen 1250 und 1750 auf allen Kanälen! Auf die vollen Ausschläge kommen ich nur wenn ich in der Gigacontrol auf 200% und am Sender auf 130% gehen das wäre soweit kein Problem aber nun bringen die Regler eine Fehlermeldung (laut Anleitung: ein fehlerhaftes Eingangssignal). Mein Problem liegt irgendwo in der Programmierung des Copters. Ich bin langsam am verzweifeln das Problem kann ich nur lösen wenn ich irgendwie die Normal Ausschläge in der GC lasse. Ansonsten geht das Gepiepse der Regler los.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden und mir kann irgendjemand einen Tipp geben.

Lg Timo
 

Scotch

User
Also irgendwie verstehe ich das mit dieser Einlernen nicht.
Für mich sind das zwei paar Schuhe.
Wenn ich die Regler am Empfänger mit meinen Sender einlerne, dann passt das auch zusammen und
ergibt für mich einen Sinn.
Wenn aber der Regler vom Arduino gesteuert wird, ist das Signalspektrum doch ein ganz anderes.
Gruß Ingo
 

_Timo_

User
Hallo Lutz,
Ja habe ich auch schon versucht es funktioniert aber nicht. Die Regler sind Turnigy Base 25. Wenn ich in der im Programmierverfahren den Hebel wieder in die unterste Position zurückstelle fängt der Regler an zu piepsen(Fehlerhaftes Eingangssignal). Ich denke mal sie verstehen das Signal nicht, wenn alle Ausschläge auf maximal stelle. Ich muss es also irgendwie hinbekommen die Ausschläge einzustellen ohne in der GC auf 200% zu gehen.
Gruß Timo
 

_Timo_

User
Ich habs inzwischen hinbekommen. Die Lösung war das einlernen der Regler mit normalen Auschlägen und sie dann erst in der Gui anzupassen jetzt funktioniert wieder alles!
 
Wii Copter

Wii Copter

Hi...bin auch gerade dabei mir einen Wii Copter aufzubauen.
Meine Komponeten:

-Arduino Pro mini 5V
-Wii Motion Plus Original
-Wii Controller Nunchuk oder BMA020
-4x Turnigy 2204-14T 19g
-4x Turnigy Plush 10A 9g
-4x 6x3 Prop
-3s 1200mAh Lipo

Da alles sehr klein und leicht werden soll, wollte ich das Summersignal von Empfänger Graupner GR16 Hott nutzen.
An welchen Pin vom Arduino kommt das Singnal? Und was muß ich im MultiWii_1_9 umstellen?
Sorry aber das programmieren ist total Neuland für mich: :confused:
 

Scotch

User
Hallo Marcel,

bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du dich mit dem Thema WiiCopter
schon mal ein klein wenig auseinandergesetzt?
Ich kann Dir für den Anfang erst mal diese Seiten empfehlen.
http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
Aber um Deine Frage zu beantworten.
Erstmal brauchst Du die Aruino Software die gibt es auf der Arduino Seite.
http://arduino.cc/en/Main/Software
Dann Brauchst Du ein USB <-->RS232 Adapter z.B:
http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V
Diesen muss mit allen Pins an den Arduino Pro mini an gestöpselt werden.
Jetzt Öffnest Du die Config.H aus deinem Download der 1.9 Software
Überall wo // am Anfang steht, ist der Befehl dahinter Auskommentiert wird also nicht verarbeitet.
Im Bereich /* The type of multicopter */
wählst Du Deinen Copter aus.
In der Grundeinstellung steht dort
#define QUADX
Alle anderen haben // davor.
Wenn Du einen Quad baust der als X fliegt lässt Du es so, wenn Du als + fliegst musst du vor der Zeile
// davor setzen und bei //#define QUADP die // entfernen.... (das p steht für +)

Im Bereich /* I2C accelerometer */ (ist für den Beschleunigungssensor)
musst Du die Zeile mit dem BMA020 die // entfernen.

Zum Thema Summensignal ist der Bereich zuständig
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others

ich würde es mal mit dieser Zeile Probieren
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
Hiermit wird festgelegt wie Dein Summensignal übertragen wird.
Da Du eine Graupner hast sollte es passen, allerdings kenne ich mich mit dem Hot System nicht aus.
Evtl. musst Du dann die Reihenfolge von (PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL) anpassen.
Das siehst Du dann wenn Du die GUI (Grafischen Benutzeroberflächen engl. Graphical User Interface, Abk. GUI)
mit dem WiiCopter verbunden hast. Bitte bis alles läuft die Propeller ab lassen :-)

Ich hoffe es hilft dir hier weiter.
PS Es gibt viele Ausführliche Tutorials auf deutsch unter anderem in anderen Foren wo alles sehr gut erklärt wird. ;-)
Gruß Ingo
 
@Ingo

Danke erstmal für die schnelle und auführliche Antwort.
Alle Komponeten hab ich schon da. Es fehlt mir nur noch das BMA020. Die 1.9 ist auch schon aufgespielt.
Ich habe mich einwenig eingelesen, nur bei den Programmierung bzw. anpassung brauche ich halt noch ein wenig hilfe. Ist halt nicht ganz mein Fachgebiet. Aber ich lerne gern dazu;)
Ich werd weiter berichten wenn es erwünscht ist.
 
Den Rahmen werd ich ganz einfach gestallten. 2x 1mm CFK-Platten in Kreuzform, zwischen den Platten soll dann die Elektronik untergebracht werden.
Ich hoffe nur die 4x Turnigy 2204-14T mit den 6x3 sind ausrechend.
Der Wii Copter soll als Trainigsmodell dienen, ich besitze einen einen MikroKopter von www.mikrocontroller.com . Aber die Kiste ist mir für manche Manöver noch etwas zuschade, da steckt viel Arbeit und Geld drin. Hab mit dem Copter fliegen auch erst vor einem Jahr angefangen und denke der Wii Copter ist eine güntige alternative zum üben ;)
 
BMA020 nur für Pan/Tilt nutzen?

BMA020 nur für Pan/Tilt nutzen?

Hallo Zusammen,

ich finde zwar den BMA manchmal ganz nützlich, aber manchmal spinnt das Teil auch. Besonders, wenn es etwas windig ist oder die Props größer werden. Dann schwingt er sich auf und das wars. Da ich aber den Acro Modus bevorzuge ist das eher Schmuck am Nachthemd.

Ich habe ihn mal in Kombination mit einer Tilt Vorrichtung und einem Servo benutzt und er hat die Kipp Bewegungen er wunderbar ausgegelichen. Meine Frage: Kann ich für die Cam die Pan/Tilt Funktion nutzen, aber der Copter soll im Acromodus fliegen? Oder muss ich dazu ein zweites Board bauen?

Viele Grüße
 

Mezzo

User
Hi, meine Erfahrung ist: wenn der Copter mit zugeschaltetem ACC zu schwingen beginnt, sind die PID Werte etwas zu hoch.
Du kannst im normal mode fliegen und den Cam- Ausgleich nutzen. Kannst dies in der Gui sogar schaltber machen.
Der Cam Tilt greift von selbst auf den ACC zu. Wie stark der Cam Tilt ausgleichen soll kannst du im Sketch deffinieren. Das hängt von deinem mechanischen Aufbau der Kamerabefestigung ab.
LG
Mezzo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten