DIY Multi-Wii Quadrocopter

super, werde ich mal testen

hast Du vielleicht mal einen Link für ein 180 Grad Servo? Ich finde nur die ohne proprotionale Steuerung und eins umbauen wollte ich nicht, wenn es nicht sein muss :-)
 
Das BMA020 kommt paralle zum den Wii Motion Plus, richtig?
 

Anhänge

  • BMA020_connect.jpg
    BMA020_connect.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 44

Mezzo

User
super, werde ich mal testen

hast Du vielleicht mal einen Link für ein 180 Grad Servo? Ich finde nur die ohne proprotionale Steuerung und eins umbauen wollte ich nicht, wenn es nicht sein muss :-)

Bitteschön:
http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten...-718-BB-MG180-Grad-Graupner-7947::185244.html
http://www.modellbaubichler.de/Servos/Becker/Becker-Servo-S100S-180Grad-JR::8221.html
http://mhcw.de/1000740001434.aspx
kannst dir eins aussuchen.
Nur für was brauchst du das?
LG
Mezzo
 

Mezzo

User
@ marcel
Ja, genau so verkabeln und alles wird gut.
ich hab zur Sicherheit immer noch eine Diode in die Plusleitung vom Adruino zum Wmp+ eingelötet.
--> (Spannungsabfall 0,7V, falls dir das unklar ist)
LG
Mezzo
 


Mi Mezzo,

vielen Dank! Zum FPV Fliegen - ich möchte einen weiten Schwenk nach links bzw. nach rechts haben :-)

habe gestern noch das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Henge-MD260-...Control_Parts_Accessories&hash=item2314546cf7
 

Mezzo

User
@ Honkong
....bedenke aber, die Wii software gleicht nur Roll und Nick Bewegungen aus. Wenn du das servo für die Gier Bewegung (rechts, links) des Kamerahalters einsetzt, dann must du das über einen zusätzlichen Kanal machen zb. Kanal 7 od. 8.
Ich denke es wird einfacher sein, den Kopter in diese Richtung zu drehen.

Zum Servo in deinem Link kann ich nichts sagen, aber für den Preis sicher ein Versuch wert.

Meine Idee ist eh die Kamerasteuerung eine zweite Person machen zu lassen. Hab das selber schon probiert. Kopter steuern die Kamera auszurichten war fast unmöglich.

Mir schwebt da vor, das Nunchukgehäuse mit Joystick als extere Kanalsteuerung von Aux 1 u. 2 aus der Funke rauszuführen. So kann die zweite Person in Ruhe die Kamerafürhrung ubernehmen, während ich den Kopter ausrichte.

Lg
Mezzo
 
Ja die beiden Alternativen habe ich mir auch schon überlegt. Wobei icn das mit dem Headtracker besser finde. Vor allem, wenn ich eine GoPro benutze und gleichzeitig fillme, dann kann ich direkt die Cam steuern

Wenn ich die Cam in einem bestimmten Blickwinkel als Nullpunkt gesetzt habe dann gleicht der BMA immer aus, um diesen Winkel zu halten. Dabei gehen die Servoisignale in den Arduino. Wie kann ich denn zusätzlich noch die Servos steuern, um den Blickwinkel/Nullpunkt zu verändern? Oder kann ich das nur im Sketch?

Bsp: Ich starte und fliege los und sehe, mist, ich muss einen etwas anderen Winkel haben, was mache ich dann? Die Servos gehen ja mit dem Signal jeweis in den Arduino. Oder könnte ich das Signal teilen, eins in den Arudino und eins in den Empfänger? Oder flippt er dann aus? ;-)
 
So, hab heute den BMA020 bekommen und auch gleich verlötet. Die 1.9 Software hab ich auch eingestellt.
Nun, wenn ich den Empfänger anstecke dann geht der ACC im MultiWiiConf auf OFF. Und die Motoren starten nicht. Ziehe ich den Empfänger wieder ab, ist ACC wieder ON.
Ändere ich die Software wieder und nehme den BMA020 wieder raus, dann funktioniert alles wunderbar.
Und wenn ACC aktiv ist bekomme ich bei den Gyros keine Ausschläge.
Was ist da los?
 

Anhänge

  • DSC_7267.jpg
    DSC_7267.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_7268.jpg
    DSC_7268.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 39
sag mal, hast Du die WMP direkt auf die Platine gelötet? und den BMA auch? Könnten Probleme mit Vivrationen geben. Besser Du nimmst Schaumstoff, ausser hier hat einer andere Erfahrungen gemacht
 

Mezzo

User
So, hab heute den BMA020 bekommen und auch gleich verlötet. Die 1.9 Software hab ich auch eingestellt.
Nun, wenn ich den Empfänger anstecke dann geht der ACC im MultiWiiConf auf OFF. Und die Motoren starten nicht. Ziehe ich den Empfänger wieder ab, ist ACC wieder ON.
Ändere ich die Software wieder und nehme den BMA020 wieder raus, dann funktioniert alles wunderbar.
Und wenn ACC aktiv ist bekomme ich bei den Gyros keine Ausschläge.
Was ist da los?

Hi Marcel,
wenn ich das richtig sehe und mich meine nächtlichen Augen deine Platine richtig interpretieren lassen, tippe ich schwer darauf, dass du die Verbindung zwischen Wmp+ und Bma bezüglich SDA und SCL vertauscht hast.....
kann das möglich sein????
-->grau-rotes Kabel und graues Kabel, welches von oben nach unten durch deine Platine zum Bma geführt wird....

Falls dies nicht die Ursache ist, kann es auch sein, dass du deinen Aux-Kanal noch nicht definiert und geschrieben hast???
-> ist auch wichtig, sonst meint Software, Bma ist immer on......

Lg
Mezzo
 
Hallo Marcel,

die 1.9 funktioniert so nicht mit dem BMA020, dass hat Ronco in einem anderen Post super erklärt.

Grüsse

Niko

ronco schrieb:
bis version 1.8 hat die WMC heufig auftretende i²c fehler lediglich unterdrückt und weggerundet .. was zu einem schwammigen flugbild geführt hatte (im vergleich zu 1.9 ohne i²c fehler)

die neuere 1.9 (also die, dies da jetzt zum download giebt) zeigt im debug2 feld die anzahl der i²c fehler.. da können auch ohne BMA020 welche sein .. wegen schlechter verkabellung usw. da muss man jetzt halt etwas genauer drauf achten weil 1.9 eben keine i²c fehler mehr verzeit sondern (berechtigter weise) rumzuckt :P

naja also für das WMP+BMA020 problem giebts hier wohl ne lösung http://www.multiwii.com/forum/viewto...tart=130#p5640
wenn ich das richtig verstanden habe ..

=> BMA020 an vcc (5v)
=> interne pullups in der software deaktivieren
=> beide i²c signal kabel mit jeweils einem 2.2k wiederstand mit vcc(5v) verbinden (externe pullups)
 

kalle123

User
Hallo Marcel,
die 1.9 funktioniert so nicht mit dem BMA020, dass hat Ronco in einem anderen Post super erklärt.
Grüsse
Niko

Nico, so kann ich das nicht bestätigen.

Hier meiner. Ging mit 1.8 patch 2 und geht auch ohne irgendwelche Änderungen mit 1.9.

Würde mir nochmal die Verkabelung anschauen.

cu KH
 

Anhänge

  • DSCF1706.JPG
    DSCF1706.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF1707.JPG
    DSCF1707.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Kalle,

was zeigt dein debug2 im MultiWii an? Sobald ich die 1.9 verwende und den BMA020 aktiviere zählt der debug2 hoch wie wild.
Vielleicht liegt das daran dass ich die Verbindung zum BMA020 steckbar ausführe? (Nur auf Stecker achten das BMA020 ist hier noch seitenverkehrt aufgesteckt )

Grüsse

Niko
 

Anhänge

  • IMG_0008 (Custom).JPG
    IMG_0008 (Custom).JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 42

kalle123

User
Niko, gerade mal probiert.

Ich seh da nix.

Und ich hatte den Aufbau zuerst auf nem breadboard gemacht. Auch da kein Problem.

Muss ich denn da wg. des debugs was aktivieren?

Gruß KHsnap48.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1615.JPG
    DSCF1615.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo Kalle,
ein Du musst nix aktivieren, ich hatte seither auch nie einen Wert im Debug2. zumindest bis 1.8. Sobald ich die Version 1.9 verwende und in der Firmware den BMA020 aktiviere läuft der debug2 voll.

Grüsse

Niko
 

kalle123

User
... und die einzigen Änderungen in config.h, die ich gemacht hab, waren

bma020 aktivieren, Sensorausrichtung korrigieren und zuletzt SUM signal für den JETI RSat aktivieren.

Wegen der Steckkontakte würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Versuche auf dem breadboard sind sogar noch weiter gegangen. Hab den noch einen mag und baro sensor mit draufgepackt. Auch das ohne Probleme. Sah nur etwas wild aus ;)
 

Anhänge

  • DSCF1681.jpg
    DSCF1681.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Kalle,

genauso bin ich auch vorgegangen...unten siehst du dass das Gyro nicht mehr reagiert und debug2 hochzählt sobald in config.h BMA020 aktiviert wird. Irgendwas muss ja faul sein bei mir wenn es bei Dir funktioniert.

Anmerkung, habe das BMA020 mal komplett abgesteckt...gleiches Verhalten ausser das natürlich keine ACC Werte mehr angezeigt werden. aber Gyro geht ebenfalls nicht ???

Grüsse

Niko
 

Anhänge

  • MultiWiiConf_1_9_2011-12-17_11-07-37.jpg
    MultiWiiConf_1_9_2011-12-17_11-07-37.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten