DIY Multi-Wii Quadrocopter

BMA

BMA

Hi Marcel,
wenn ich das richtig sehe und mich meine nächtlichen Augen deine Platine richtig interpretieren lassen, tippe ich schwer darauf, dass du die Verbindung zwischen Wmp+ und Bma bezüglich SDA und SCL vertauscht hast.....
kann das möglich sein????
-->grau-rotes Kabel und graues Kabel, welches von oben nach unten durch deine Platine zum Bma geführt wird....

Falls dies nicht die Ursache ist, kann es auch sein, dass du deinen Aux-Kanal noch nicht definiert und geschrieben hast???
-> ist auch wichtig, sonst meint Software, Bma ist immer on......

Lg
Mezzo


Ich habe eben noch mal die gesamte Verkabelung kontruliert, sie ist i.o.
@Mezzo
Wie darf ich das verstehen mit den Aux-Kanal?

Ohne Empfänger:
Ohne Empfänger.jpg

Mit Empfänger:
Mit Empfänger.jpg
 

kalle123

User
Niko, ist jetzt natürlich von hier schwer zu beurteilen, was da faul ist.

Ich hab hier noch einen arduino uno (ebay aus Fernost für ein paar $) liegen. Bei Unsicherheit, ob der bma020 ne Macke hat, kann ich den mit einem kleinen sketch (z.B. http://arduino.cc/forum/index.php?topic=81530.0) da anschließen und laufen lassen. Gilt auch für die anderen Sensoren.

Aber das hilft dir jetzt nicht wirklich ...

Grüße KH
 
Hallo Kalle,

bei einem eventuellen Defekt an der Hardware würde die ganze Sache unter 1.8 ja auch nicht funktionieren, da gibts ja keine Probleme. Werde mal ein anderes BMA020 anstecken das ich noch rumliegen habe.

"Kopf kratz"

Grüsse

Niko
 

kalle123

User
bei einem eventuellen Defekt an der Hardware würde die ganze Sache unter 1.8 ja auch nicht funktionieren, da gibts ja keine Probleme.

Niko, da hast du Recht!

Mal ne Frage am Rande. Die Verbindung zur GUI machst du mit dem FTDI.
Hast du vielleicht eine doppelte 5V Versorgung, also über FTDI und ev. BEC? Oder machst du die Versuche nur mit 5 v vom FTDI?

Grüße KH
 
Hallo Kalle,

selbst wenn den Copter nur über Flugakku speise lassen sich die Motoren nicht starten also selbes Problem als wenn nur über FTDI versorgt...

Habe jetzt auch nochmals das EEPROM gelöscht und die 1.9 neu geflasht....Wenn ich im config.h das BMA020 deaktiviere am Board aber angesteckt lasse, funktioniert alles (ohne ACC natürlich) also denke ich dass die Verdrahtung mir nicht in den IC² Kanal spuckt.

Grüsse

Niko
 

kalle123

User
Dann versuch doch mal:

- Arduino IDE neu installieren.

- Multiwii 1.9 neu vom Server ziehen

Wenn du noch eine BMA020 hast, den mal nehmen.

Grüße und ich drück die Daumen - KH
 
HI,

habe das gleiche Problem. Habe es mit 2 Coptern getestet. Bei beiden funktioniert bei BMA Aktivierung nichts (1.9) und die grüne Lampe leuchtet dauerhaft. Wenn ich es wieder zurückkopiere auf 1.8 läuft alles wunderbar.

Du benutzt dieses Alex Board auf dem schon ein Widerstand etc gelötet ist, vielleicht liegt es daran, da die Beschreibung ja auch was davon sagt
 

kalle123

User
Falls du mich ansprichst!?

Das ist das shield von Paul. Bei mir ist nur der 3.3 V Spannungsregler drauf. Und wie ich das seh, hat Niko das board auch.

cu KH
 

ronco

User
Hi,

@ kalle du hast ja keine i2c fehler .. hast du denn sicher die neuste 1.9? es giebt mittlerweile 4 ... sehen obs die neue ist kann mann in der Serial.pde ..
wenn bei debug2 der i2c_errors_count ist
Code:
  serialize8(vbat);
      serialize16(BaroAlt/10);        // 4 variables are here for general monitoring purpose
      serialize16(i2c_errors_count);  // debug2  <===== DAS HIER
      serialize16(0);                 // debug3
      serialize16(0);                 // debug4

die erste 1.9 zeigt die fehler noch nicht.


also ich bin da jetzt auch kein i2c profi .. aber lese estwas im multiwii forum mit ..

dieser fred erklärt eigentlich alles: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=986



gruß

Felix
 
Falls du mich ansprichst!?

Das ist das shield von Paul. Bei mir ist nur der 3.3 V Spannungsregler drauf. Und wie ich das seh, hat Niko das board auch.

cu KH

Hallo Kalle,

ja habe das selbe Shield aber ohne 3,3V Regelung, Habe auch schon ein anderes BMA020 aufgesteckt ging natürlich auch nicht, was ich mir schon gedacht habe. :D

@Felix danke nochmals für die Erklärung, werde mal bei Gelegenheit die externe Widerstände testen zumal sich mein MiniCopter immer noch aufschwingt mit der 1.8

So ein Forum hat schon was :D

Grüsse

Niko
 
CFK - Frame

CFK - Frame

So mein Frame ist nun auch fertig. Nach 2 Tagen feilen uns sägen hat er nun ein Gewicht von 71g.
Jetzt muß ich nur noch auf meine M2 Schrauben :cry:

Zwischenstand.jpgFertiger Rahmen 1.jpgFertiger Rahmen 1.1.jpgFertiger Rahmen 1.2.jpg
 
Wii Copter ist fertig

Wii Copter ist fertig

So, meiner ist auch fertig. P. I. D.- Werte sind auch grob angepasst.
Die ersten Flüge haben mich ein paar Prop´s gekostet. Na ja jetzt muß ich erstmal welche finden die nicht so schnell brechen bzw. stabiler sind.
Der 2200mAh Lipo ist nur zum testen. Die neue Akkus sind noch unterwegs.
Abfluggewicht ohne Akku: 205g

Wo bekomme ich 6x3 die auch stabil genug sind?
 

Anhänge

  • DSC_7277.jpg
    DSC_7277.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_7278.jpg
    DSC_7278.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 34

Scotch

User
Hallo Marcel

Dein Quad sieht gut aus. Wie hast Du die Querstreben ( die zwischen der oberen und unteren Platte) befestigt?
Was mir nicht so gefällt ist die Befestigung der Elektronik mit den Kabelbinder.

Ich warte imer noch auf die Motoren und Propeller von DealExtreme.
Am 26.11 Bestellt am 4.12. verschickt.... :cry:

Ich wünsche allen hier im Forum "Frohe Weihnachten".
Genießt ein paar ruhige Tage mit euren Freunden und Familien.
newyear.gif


Viele Grüße,
Ingo
 
Ja die Kabelbinder sind ja auch nur für die Erstflüge, muß doch zum Schluß immer schnell gehen ;)

Hi Ingo,
die beiden Centerplatten sind mit jewals 2 senkrecht stehende Stege an den Auslegern verklebt, in der Mitte der beiden Platten habe ich noch ein Akkufach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten