DIY Multi-Wii Quadrocopter

Hallo leute, hat vielleicht jemand eine genaue beschreibung oder Anleitung zum verkabeln der runden Grundplatte von Flyduino.com müsste ja die Warthox platine sein wen ich mich nicht irre.

Ich blick das mit dem Bec nicht ganz, muss ich das bei 3 reglern wegnehmen oder ist das bereits auf der Platine erledigt?

mfg Benjamin
 

Crizz

User
Macht euch net so nen Kopp wegen linearer BECs, es wird bei diesen Billig-Coptern niemand hergehen und ESC´s mit programmierbaren Schaltreglern einsetzen, bei denen jeweils extra die Spannung eingestellt werden müßte. Linearregler haben zwar nen schlechteren Wirkungsgrd, sind aber dafür ausgelegt das man "beliebig" viele einfach parallelschalten kann, um die Gesamtleistung zu erhöhen.

Ich bin bei meinem FlyduMini sogar hergegangen und habe bei den 10A Regler ( hatte die grad noch rumliegen ) jeweils einen der BEC-ICs runtergelötet ( waren 2 Stück Huckepack pro ESC verbaut ) und hab den Rest 1:1 verkabelt - das Ding fliegt traumhaft, auch 4 Akkus am Stück ohne Pause ( wobei ich dann nicht mehr so traumhaft steuern kann wie er fliegen könnte ).

Ich hab den kleinen jetzt etwa 4 Wochen recht gut rangenommen, und die einzigen Probs die ich hatte waren anfangs zu labrige Ausleger ( also die CFK-Stäbchen auf jeden Fall verkleben ! -> Empfehlung : Beli CA Zero oder Silikon, weil vibrationsfest ) und dadurch ab und an zittern im Schwebeflug oder aufschwingen bei Lastwechseln. All das ist damit passé, und die Elektronik macht absolut keine Probleme.
 
Ich möchte gerne die Probleme von Imperator noch einmal aufgreifen (dargestellt im #1700), da ich mit der Version 2.0, BMA020, WM+(orginal mit IDG600) an einem Arduino Nano Board genau das gleiche Problem habe. Wenn ich diesen Bericht http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=986 richtig verstanden habe, ist es reine Glücksache, wenn das Parallelschalten von Sensoren funktioniert.
Hallo Imperator, ist Dein Problem inzwischen gelöst? Hat jemand einen Lösungsansatz? Ich besitze kein Oszilloskop, um damit die Bus-Signale zu messen damit die richtigen LLC Widerstände eingelötet werden können.
LG
Franz
 
Hi,


ich habe genau das gleiche Problem wie Imperator:

Bei mir funktioniert der BMA mit der 1.9er Version auch nicht(ich habe die neueste), im GUI bewegen sich nur die Linien vom ACC und nicht vom GYRO.
Die debug2-Werte schießen bei mir auch hoch.
1.8 aufgespielt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

:confused::confused::confused::confused:


Gruß


rollfeldraser
 
Ich habe Arduino 0023 geladen, 1.8_Patch2 aufgespielt und siehe da, es funktioniert.
Wie ist das möglich? Bis jetzt befindet sich noch alles auf einem Steckbrett. Ich kann nicht glauben, dass im realen Betrieb der Bus immer einwandfrei funktioniert. Da ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin hoffe ich, dass ein erfahrener User hier im Forum aufklären kann
M.f.G.
Franz
 

hebo

User
Hallo Franz,

Glückwunsch, ich hatte bis Heute noch nie Probleme mit dem I2C Bus oder dem Programm, was willst du denn jetzt noch Erklärt haben?

Niem es vom Steckbrett, Bau einen Copter, geh Fliegen und sei Glücklich.


Gruß
Elmar
 

Crizz

User
Ihn interessiert, warum es mit der 1.9 nicht funzt. Ganz einfach : die 1.9 ist nicht mehr so fehlertolerant wie die Vorversionen, da wurden die Fehler einfach "verrechnet", bei der neuen sind die Regelalgorythmen wohl anders und die Auswertung läuft anders, dadurch ist dann auch in Debug2 die Anzahl fehlerhafter Bits zählbar. Und da in der Zwischenzeit wohl nicht viel was CPU-seitig läuft kriegt man wohl die angesprochenen Probleme rein. Ich flieg auf meinen Coptern überall die 1.8 , die 1.9 hatte ich mal kurz drauf, konnte aber keine wirkliche Verbesserung feststellen, und da mein Display mit der 1.9 nur eingeschränkt arbeitet und ich draußen nicht immer nen Lappy mitschleppen mag hab ich auf dem Copter auch wieder die 1.8 draufgebügelt.

Nutze sie bis die nächste Version draußen ist, die 1.9er oder Dev vom November scheint da erhebliche Defizite noch zu haben.
 
Hallo Elmar, hallo Crizz,
ich habe vorher nicht mit der Version 1.9 getestet, sondern mit der aktuellen Version 2.0.
Gibt es eine Anleitung für die Senderprogrammierung eines Copter im Netz? Über Google habe ich noch nichts geignetes gefunden.
Franz
 

Crizz

User
Senderprogrammierung ? :eek:

Was willst du da denn großartig programmieren ? Flächenmodell, alle Trims auf "0", Subtrim raus, Geberwege alle auf 100% und dann die Mitten und Ausschläge in der GUI kontrollieren und am Sender entsprechend anpassen, das du bei Mitten stellung der Geber inder GUI einen Wert von 1500 angezeigt bekommst und die negativen Anschläge auf 1000 und die positiven Anschläge auf 2000. Mehr gibbet da eigentlich nit am Sender zu proggen...
 
Hallo Crizz,
danke für deine Hilfe. Wie wird die Gaskurve eingestellt. Hast Du Motor Ein/Aus auf einen Schalter gelegt?
Ich würde gerne mit meiner MX16 fliegen. Besitze aber auch eine DX6. Welchen Sender würdest Du empfehlen.
Franz
 

Crizz

User
Nix Gaskurve, da wird nix rumgefrickelt. Macht auch keinen Sinn, denn dann könnte die Regelung nicht wirkungsvoll arbeiten, wenn du die mit zusätzlichen kurven noch irritierst - denke immer daran, das mehrere E.-Motoren angesteuert werden, und die Regelung zusätzlich alle Effekte, die auf den Copter einwirken und die nix mit dem zu tun haben, was gesteuert wird, komepnsieren sollen. Ein Multicopter wird senderseitig linear angesteuert ( wobei man für die Funktion Roll / Nick / Gier alternativ senderseitig Dualrate und Expo nutzen kann und diese dann in der GUI auf 100 % bzw. 0 Expo setzen muß ).

Standgas stellst du im Sketch direkt über den Wert "MinThrottle" in der Sektion Config.h ein. Muß man ausprobieren, bei welchem Wert alle Motoren im Stand sauber rundlaufen, liegt meist irgendwo zwischen 1120 und 1250 , je nach Reglertyp.

Und bitte : bei den Reglern weder Governormode noch EMK Bremse aktivieren - Sanftanlauf ist ebenfalls kontraproduktiv. Sonst liegt das Ding schneller im Dreck als man sich umdrehen kann ;)
 
hallo,
ich hab ein kleines problem, ich muss meine sensoren softwareseitig um 45grad drehen.
mit cosinus habe ich das umgerechnet
roll wäre dann (x-y)*cos(45) und pitch(x+y)*cos(45)
wenn ich das jetzt im code verändere, ändert das aber absolut nichts, also in der gui zeigt er mir dann ganz normal roll und pitch an.
da ich mir dachte, vll habe ich da was falsch gemacht, habe ich einfach nur mal X und Y vertauscht im standardcode, aber Roll ist immernoch Roll und Pitch ist Pitch. Eigentlich müsste es ja jetzt anders rum sein oder?
Ich nutze 1.9

habe ich etwas falsch gemacht?

Lg
Alex
 

kalle123

User
Alex.

Versteh ich dich richtig? Deine Sensoren sind nicht am Koordinatensystem x - y - z ausgerichtet, sondern um 45° zu einer Achse verdreht!?

Also ich hab noch nicht gesehen, das man, sollte es so sein, im sketch kompensieren kann.

Gruß KH
 
So die Feinarbeiten sind abgeschlossen.
Schaumstofffüße unter den Rahmen geklebt und mit dem heizen Draht ,am Rahmen entlang, geschnitten. Platine hat jetzt auch entlich eine richtig halterung, mit den Schwingungsgummi von Servos ist die Platine gut gedämft.
Abfluggewicht mit 3S 1000mAh Dymond Lipo: 310g

F.jpgFertig.jpg
 

JAP

User
YAW dreht nach seit umstellung auf 1.9

YAW dreht nach seit umstellung auf 1.9

Hi Leute - frohes neues Jahr wünsch ich Euch!

Mein kleiner Wii Copter flog mit der 1.7 super, nun umgerüstet auf 1.9. Alles top nur auf YAW dreht er ziemlich nach (Stopt Drehungen nicht mehr so exakt). Also gleich mal bei PID den I Wert erhöht ohne verbesserung, auch sonst konnte ich keine nenneswerte Veränderung erreichen. Setup sonst alles gleich.

Hat mir einer eine Idee woher das kommt und was ich ändern könnte? Wäre sehr dankbar!


Grüße, Jeremy
 
Hallo,
ich habe mir so ein MUltiwii Board geholt, doch ich bekomme die SW nicht zum laufen:
Wenn ich den FTDI Adapter (neueste Treiber von FTDI com) mit Comport 3 an die Platine anschließe, dann blinken die LEDS, dann starte ich multiwii GUI, drücke auf Com3, dann werden die Buttons grün, doch nach drücken auf start kommt nix.

Jemand eine Idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten