DIY Multi-Wii Quadrocopter

Scotch

User
Welche Firmware Version ist den auf der dem Copter?
Benutzt Du auch die Passende GUI dazu?
Hast du schon versucht, die Firmware (ich empfehle z.Z noch die 1.8patch2) neu aufzuspielen?

Du musst uns schon ein paar Infos geben. :confused:
:sakasmus_an:
Diene Frage ist wie, ein Anruf beim ADAC Hilfe mein Auto fährt nicht.
Die holen dann Ihre Glaskugel raus und machen per Telefon eine Vollinspektion... :rolleyes:
:sakasmus_aus:

Gruß Ingo
 
Ja gut die Gui braucht er nicht unbedingt um schon fliegen zu können. Geht auch so.

Aber die frage ist ob er das selbst aufgespielt hat oder ob er in fertig gekauft hat. Ist mir jetzt noch nicht ganz klar.

Weil wenn er in fertig gebraucht gekauft hat muss man durchtesten welche wiiverion drauf ist bzw. einfach ein neue aufspielen.
 

JAP

User
Flydumini mit Original Wii funktioniert nicht richtig

Flydumini mit Original Wii funktioniert nicht richtig

Hallo Leute, habe bereits mehrere Wii Copter erfolgreich im Einsatz, derzeit entsteht gerade ein Flydumini. Arduino, BMA 020, original Wii Motion Plus. Erste Test noch ohne motoren sind seltsam. Die GUI werte zeigen, dass sich ACC und Wii zu stören scheinen. passende Linien von Gyro respektive ACC gibts auch nicht. Seltsamerweise funktioniert es mit einem Wii Clone (blau) alles einwandfrei, an der Verschaltung kann es also nicht liegen, Pullups sind aktiv, Spannung 5V liegt überall an, BMA 020 in Sketch aktiviert.

Hat einer eine Idee, ich würde gerne die original Wii verwenden, darum und weil ich es mir einfach nicht erklären kann. Softwareversion 1.9 oder 1.8 patch2 sind gleich, daran liegts nicht.


besten Dank schonmal, Jeremy
 

JAP

User
habe es mit zwei verschiedenen Original WMP probiert, bei beiden genau gleiches problem, und sie funktionieren jeweils in einem normalen Setup.
Die 1.9 hat Probleme mit dem original Setup, das ist bekannt, die einschlägigen Tips (Pull ups extern funktinieren bei mir nicht, ich verzweifel...)


Grüße, J
 

JAP

User
gerade gemacht, erst keine besserung, dann zum cross check mal ne originale Wii woanders ausgebaut und o.g. setup verlötet und jetzt tut es - wahnsinn!

Vielen Dank, es scheint also die WMP (wegen der ganzen löterei) zusätzlich einen Schuß gehabt zu haben.

Habe einfach je zwei 1 kOhm hintereinander und dann wie im Bild verschaltet und bingo.


möchte mich rechtherzlich bedanken, sehr nette Hilfe!


Grüße, Jeremy
 

Scotch

User
Hallo,

ich habe heute meinen Flydumini zusammengebaut und den ersten Probeflug unternommen.
Folgende Konfiguration habe ich.
- Original WMP + BMA020, mit Spiegelklebeband befestigt und mit Kabel an die Platine angeschlossen.
- 5x3" Probs (gewuchtet) http://www.dealextreme.com/p/nylon-5-x-3e-propellers-for-quadkopter-black-5-piece-82580
- A1510 2200KV http://www.dealextreme.com/p/a1510-2200kv-outrunner-brushless-motor-45731

Da ich noch Fluganfänger bin, fliege ich halt mit ACC (Bitte keine Diskussion darüber)
ACC ist Kalibriert. Ein mal mit der GUI und dann noch mal mit dem RC Sender .
Denn ACC habe ich dann mit RC (Vollgas + Nick nach vorne) bestimmt schon 10 x nachgetrimmt.
Trotzdem fliegt er nach hinten weg.
Am Sender ist nichts getrimmt und laut GUI sind alle Sticks auf 1500 (+-2)
Max Ausschläge passen auch mit 1000 und 2000 (+-2)
So langsam komme ich nicht mehr weiter.
Gruß Ingo
PS Fotos kann ich morgen zeigen
 

Crizz

User
Ingo, zwei Dinge, die dir helfen könnten :

1.) bevor man im Acc-Mode fliegt, sollte man ohne Acc feststellen, ob der Copter nach dem abheben vernünftig in der Luft stehenbleibt oder nach einer Richtugn wegdriftet. Man sollte sich nicht an der GUI verbeißen und alle Werte zwanghaft auf 1500 justieren wollen, das ist eine GRUNDeinstellung, die durchaus noch ein Eingreifen mit Trimm / Subtrimm um wenige Clicks erfordern kann. Schließlich sind die Motoren nicht unbedingt zu 100% Toelranzfrei und identisch gebaut, wie jedes andere Teil auch, so können kleine Korrekturen durchaus nötig sein und sind auch nicht schlimm.

Sollte es extrem sein kann es sein, das die Regler nicht identisch programmiert sind und unterschiedliche Gaswege haben, dann sollte zuerst nochmal ein einlernen des Gasweges erfolgen, bevor man weitermacht.

2.) der Trimm im Acc-Mode den man am Sender durchführt ist extrem feinstufig. Driftet der Copter ausschließlich im Acc weg, kann es durchaus sein, das man 20 - 30 "Clicks" (Blinksignale) in die Gegenrichtung eingeben muß, um eine deutliche Wirkung zu erreichen. Das ist ebenfalls nicht schlimm, das ganze arbeitet nunmal sehr viel feinfühliger als der Trimm am Sender. Also keine Bange, ich hab im Acc-Mode auch gut 10 Minuten und 20 Starts gebraucht, bis er sauber ausgetrimmt war. ;)

Probier es also doch bitte in der Reihenfolge nochmal aus, ich bin mir sicher du bekommst das hin :)
 

Scotch

User
Hallo Crizz,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Steller noch mal neu eingelernt.
Sind übrings diese hier: http://www.ebay.de/itm/270865751423
Einen habe ich noch mal komplett getauscht der wollt auf einmal gar nicht mehr :-(
Dann habe ich den ACC noch mal raus genommen
Da die PID Werte noch nicht passen, ist es außer ein paar Hopsern in Keller nichts geworden.
Driftet immer noch nach hinten weg. Andersherum ohne das er richtig getrimmt ist
kann ich schlecht die PID Werte einstellen.
Jetzt warte ich noch auf zwei zusätzliche Akkus, dann hab ich auch mehr Zeit zum testen. ;)
Evtl. muss ich die Motoren noch wuchten. :(

Hier noch ein paar Fotos.


Gruß Ingo
 

Crizz

User
Bitte auch drauf achten, wie der Akku drunter sitzt und wie das Kabel liegt - mit XT60 ( überdimensioniert, ein JST BEC-Plug hätte dafür ausgereicht ) wiegt es doch einige Gramm und wenn der Schwerpunkt sich nach hinten verschiebt ist mit neutraler Trimmung natürlich die Regelung schon am arbeiten. Also vor dem Abheben auch ruhig mal den Schwerpunkt überprüfen und ggf. den Akku nochmal nen halben cm verschieben. Macht die Grundeinstellung ggf. etwas einfacher. Wenn erstmal alles paßt ist das halb so wild, dann kann man auhc mal 2 cklicks Trim korrigieren ;)

Nachtrag : bei diesen Motoren würde ich auf jeden Fall die CFK-Quaderstäbchen noch an die Ausleger kleben, hilft ungemein - ich mußt emit meinen Krücken-Props anfangs mit P auf 3,0 runter und im Sketch den Lowpass-Filter auf 1/4 der Standardfrequenz setzen, damit er nicht mehr am schwingen war. Mit den CFK-Verstärkungen ging es schlagartig besser, LPF wieder auf Standard, und mit guten 3-Blatt-Props konnt eich P wieder auf 4,1 anheben. Das alles aber nur AM rand der Vollständigkeit halber.
 

Scotch

User
Hallo Crizz,
also der Akku sollte recht Mittig sitzen werde ich noch mal kontrollieren.
Die XT-60 habe ich genommen, weil ich damit gute Erfahrung habe und ein Passendes Ladekabel habe.
Von der Optik her bin ich auch nicht so angetan, bei dem kleinen.
An die CFK Stäbe habe ich auch schon gedacht. Welchen Kleber hast du genommen? 2K oder lieber mit
einem flexiblen ( z.B. Silikon).
Du schreibst etwas von guten 3 Blatt Propeller, hast Du mal eine Bezugsquelle?
Gruß Ingo
 

Crizz

User
3-Blatt habe ich in kürze im Programm, denke mal ab nächste Woche sollte da was gehen, muß heute nochmal telefonieren. Die CFK-Stäbe hab ich mit Beli CA Zero angeklebt, einige nehmen Silikon und sind damit auch zufrieden. Mit Beli CA Zero kriegste die auf jeden Fall nie mehr runter, ohne den Rahmen zu zerlegen. Mir war an dem Tag wichtig den kleenen schnell wieder in der Luft zu haben, und CA Zero hatte ich gerade greifbar, Silikon hätte ich kaufen müssen, und das Zero-Zeug ist für solche Anwendungen ideal ( ich kleb mir damit auch die Propsaver-O-Ringe selber in jede Größe die ich gerade brauche ).
 
Sensoren Kälte empfindlich?

Sensoren Kälte empfindlich?

Guten Abend,

am Wochenende ist mein Copter gleich nach dem Start im Busch gelandet. Das selbe ist auch mit dem Copter meines Kollegen passiert. Ich habe die Vermutung das das an den Temperaturunterschied liegt. Von der warmen Hobbywerkstatt ins Freie...
Habt Ihr mal solche ähnlichen Erfahrungen gemacht?
 

MoD

User
Die Sensoren haben durchaus eine Temperaturdrift. Habe es bei meinem MultiWii Board mit original WM+ zwar noch nie so erlebt, dass er unsteuerbar wurde,
aber einmal flog er nicht schön/gut. Kurzes Landen, Akku ab, Akku dran und schon flog er wieder super. Bei der MultiWii Software wird bei jedem Akku anstecken
der Gyro kalibiert, dass heißt der Copter sollte ruhig stehen und währendessen nicht bewegt werden. Habe noch ein BMA020 von ELV an Board,
aber da ich ihn nie aktiviere, habe ich keine Erfahrung zu dessen Temperaturverhalten.
 
Motoren laufen nicht synchron an

Motoren laufen nicht synchron an

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem frischgebauten Copter. Und zwar laufen nicht alle Motoren gleichzeitig an.
Genauer gesagt, ich fliege in X-Konfiguration. Die vorderen beiden Motoren laufen absolut synchron an, danach kommt der Motor
hinten rechts und dann bei etwas mehr Gas läuft der letzte Motor hinten links an.
Ich möchte noch sagen, dass ich alle Motoren eingelernt habe.
Sind da die Regler defekt?
Wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre es echt super.
Vielen Dank im Voraus.

Gruss Benni
 

MoD

User
Hallo Benni,

fliegt der Kopter denn ordentlich? Habe selbst noch nie getestet, ob alle Motoren bei mir gleichzeitig anlaufen.
Durch den Wert MINTHROTTEL in MultiWii laufen alle Motoren gleichzeitig auf einen bestimmten Gaswert.
Wie die Regler-Motor Kombi sich unterhalt von MINTHROTTEL verhält weiß ich leider nicht.
 

Crizz

User
In 96 % der Fälle ist der MinThrottle-Wert zu gering gesetzt, bei den restlichen 4% sind es unterschiedliche Geberwege die eingelernt wurden und asynchron laufen. Wenn die Regler erst nach dem kalibrieren des Senders über die GUI eingelernt wurden ist es der MinThrottle-Wert im Sketch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten