DIY Multi-Wii Quadrocopter

Jetzt kippt er über eine Seite weg

Jetzt kippt er über eine Seite weg

Hallo Leute,

jetzt hab ich schon wieder ein Problem, was ich echt nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich starte, hebt der Multikopter ab und dreht sich über die Roll-Achse auf den Rücken.
Ich hab ihn schon zig mal kalibriert, die Motoren laufen alle gleichmässig an. Es ist auch das gleiche, ob ich mit oder ohne ACC starte. Ohne kommt es mir etwas stabiler vor.
Ich versuch jetzt mal noch den Copter mit der GUI zu überwachen, aber ich denk, dass da einfach die Motoren auf einer Seite hochdrehen.
Falls jemand einen Tipp hat wär ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Benni
 

Crizz

User
WIrkrichtung der Sensoren verkehrt, haste vermutlich das Gyroboard verdreht verbaut. Halt den mal in der Hand ( gut festhalten ! ) und laß die Motoren minimal oberhalb Standgas laufen. Wenn du den Copter nach links kippst muß er nach rechts ziehen, wenn du ihn nach vorne neigst muß er nach hinten drücken. Wird aber in die Richtung in die du kippst der Zug noch verstärkt stimmt die Ausrichtung des Gyro nicht. Passiert schonmal , ich denke das Problem haben anfangs gut und gerne 30% aller MWC-Piloten bei ihrem ersten MW-Copter.
 
WIrkrichtung der Sensoren verkehrt, haste vermutlich das Gyroboard verdreht verbaut. Halt den mal in der Hand ( gut festhalten ! ) und laß die Motoren minimal oberhalb Standgas laufen. Wenn du den Copter nach links kippst muß er nach rechts ziehen, wenn du ihn nach vorne neigst muß er nach hinten drücken. Wird aber in die Richtung in die du kippst der Zug noch verstärkt stimmt die Ausrichtung des Gyro nicht. Passiert schonmal , ich denke das Problem haben anfangs gut und gerne 30% aller MWC-Piloten bei ihrem ersten MW-Copter.

Hallo Chris,

so ich bin heute endlich mal wieder dazugekommen an meinem Copter zu "basteln".
Also ich hab getan, was Du vorgeschlagen hast:
Ich hab den Copter etwas über Standgas laufen lassen und ihn vorsichtig gekippt. Der Copter hat in jede Richtung in die ich ihn gekippt hat, aktiv dagegen gesteuert (der hat ganz schön Power!).
Aber für den Fall, dass ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, hab ich ein paar Fotos gemacht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die WMP-Platine richtig draufgemacht habe.
Ich hab mir überlegt, ob ich mein Problem mit der 1.9 Software vielleicht in den Griff bekomme (vermutlich hab ich ein grundlegendes Problem welches die Software nicht lösen kann).
Naja, falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Achso, die Flugrichtung ist beim ersten Bild nach unten und beim 2. Bild auch.

Viele Grüsse

Benni
 

Anhänge

  • ov_img_0584.jpg
    ov_img_0584.jpg
    134 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0705a.jpg
    IMG_0705a.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 77

Crizz

User
Das sollte eigentlich soweit passen ( außer das der WMP Sensor schief sitzt, ich schätze mal 2-3° ). Hast du da noch was mit Druck obendrauf ?? Keine so gute Idee.... Gyrosensor bitte frei lassen und mit einem etwas festeren Tape montieren, es darf nicht zu weich sein, die mögen es gerne etwas straffer. Die HP-Platine ist natürlich nicht gerade vorteilhaft, wenn sie nicht vollflächig fixiert ist, sonst ist das ein prima Resonanzgenerator, kann ich so anhand der Bilder nicht eindeutig beurteilen.
 

Fox64

User
Hi Jungs!

Ich habe meinen Copter nun endgültig nach der Winterpause fertig und die neuen Akkus ( Zippi 3S 1000mAh ) sind auch endlich da!
Ich muss sagen: Mit den neuen Akkus hat der Quadro ebensoviel Steigleistungeistung ( vorher war ein Turnigy 1300mAh verbaut ), was ja eigentlich nicht sooo gut ist, da er eigentlich den selben Schub auf weniger Gewicht haben sollte.
Allerding ist er nun viel agiler und Flipt besser und beschleunigt auch besser auf den ersten paar Metern.
Naja, die Akkus kosten ja auch nur 5 €/ Stk. --> das Preisleistungsverhältnis ist super!

Der Quad ist jetzt aber etwas leichter und ich muss, um zu sinken, das Gas fast auf Standdrehzahl zurücknehmen. Da passiert es schon das ein oder andere Mal, dass ich den Hebel ganz zurücknehme und er wie ein Stein runterfällt.
Ich möchte dem entgegenwirken, nur weiß ich nicht wie.
Ich möchte einfach die Gaskurve ein wenig höher beginnen lassen, nur dann bekommt man die Motoren ja nicht mehr scharf, da für das Aktivieren Gas auf absolut 0 stehen muss.
An der Funke ( Mx 22 ) bekomme ich auch keine Gasfunktionen getrennt in die die einzelnen Phasen. Ich komm nicht weiter.
Das Ziel ist, dass, wenn ich gas ganz wegnehme, der Copter immer noch ein wenig über Standgas ist, damit er stabil bleibt, und nur ganz langsam zu Boden sinkt. Wie bekommt man das hin?

Anbei noch ein paar Bilder meines fertigen Quads.




-
 

Anhänge

  • IMG_1263.jpg
    IMG_1263.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1255.jpg
    IMG_1255.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1258.jpg
    IMG_1258.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    120 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    101 KB · Aufrufe: 65

Fox64

User
Hallo Ingo,

das ist nicht das, was ich suche.
Ich möchte den selben Minthrottlewert beibehalten, da sonst bei schnellen Abstiegen einzelne Motoren aufhören können, sich zu drehen.
ich möchte nur verhindern, dass ich, wenn ich den Gasknüppel voll zurücknehme, keine Kontrolle mehr über den Copter habe und dieser, da jeder Motor dann eine feste Drehzahl hat, seine Lageänderung selbst nicht mehr korrigiert und unkontollierbar abstürzt.
Ich möchte sozusagen ein permanentes geringen "Gaslevel" haben, weches vom Sender ausgehen müsste. Mein Problem ist dann nur, dass ich, wenn immer ein bisschen Gas gegeben wird, die Motoren nicht scharf schalten kann.
Auch kann ich eine andere Gaskurve nicht über die Betätigung eines Schalters oder über eine andere Phaseneinstellung einstellen.
Ich habe schon alles probiert.

lg Asmus
 

Crizz

User
Nicht verwechseln : MinThrottle ist der Minimum-Gaswert, nach dem scharfschalten drehen die Motoren mit diesem Gaswert - und der sollte so hoch gewählt werden, das alle sauber nd gleichmäßig laufen und kann soweit erhöht werden, das der Copter fast leicht wird.

Willst du ein Abstellen der Motoren durch Gasreduktion auf untersten Anschlag vermeiden mußt du im Sketch //#define=Motor_Stopp setzen, sonst bleiben die Motoren nach scharfschalten inaktiv und laufen erst mti leichter Gaserhöhung auch an - beim rumturnen nicht sehr sinnvoll.

Wenn du einen Motorschalter haben willst definier den doch einfach in der GUI ( ob die 1.9 den schon hatte weiß ich gerade nicht, die 2.0pre1 hat ihn auf jeden Fall )
 
An der Funke ( Mx 22 ) bekomme ich auch keine Gasfunktionen getrennt in die die einzelnen Phasen. Ich komm nicht weiter.
Das Ziel ist, dass, wenn ich gas ganz wegnehme, der Copter immer noch ein wenig über Standgas ist, damit er stabil bleibt, und nur ganz langsam zu Boden sinkt. Wie bekommt man das hin?
.
.
.
.
Hallo Ingo,

das ist nicht das, was ich suche.
Ich möchte den selben Minthrottlewert beibehalten, da sonst bei schnellen Abstiegen einzelne Motoren aufhören können, sich zu drehen.
ich möchte nur verhindern, dass ich, wenn ich den Gasknüppel voll zurücknehme, keine Kontrolle mehr über den Copter habe und dieser, da jeder Motor dann eine feste Drehzahl hat, seine Lageänderung selbst nicht mehr korrigiert und unkontollierbar abstürzt.
Ich möchte sozusagen ein permanentes geringen "Gaslevel" haben, weches vom Sender ausgehen müsste. Mein Problem ist dann nur, dass ich, wenn immer ein bisschen Gas gegeben wird, die Motoren nicht scharf schalten kann.
Auch kann ich eine andere Gaskurve nicht über die Betätigung eines Schalters oder über eine andere Phaseneinstellung einstellen.
Ich habe schon alles probiert.

lg Asmus
Keine Gaskurve (was macht man damit beim Multicopter?), keine Phase.
Leg einfach nen Mischer drauf, die mx22 kann das.
Schalter unten: ungemischt, normaler Throttle bei Minthrottle
Schalter oben: erhöhter Throttle, meinetwegen 15% oÄ

Fragen?
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/4801.pdf
Mischer ab Seite 82, "Freie Mischer" ab Seite 99

Ich hab keine mx22, aber das kann ja schon die kleine mx12.

CU Eddy
 

Fox64

User
Danke für Eure Antworten.

Minthrottle ist hier nicht gemeint.
Ich möchte einfach den Gasknüppel ganz nach unten nehmen können, ohne dass der Copter nicht mehr die Lageänderungen ausgleicht.
Er soll also noch stabil bleiben.
Ich werde es ersmal über den Mischer der Mx 22 probieren und dann, wenn ich es nicht geschafft habe, versuchen in der Gui einen Motorschalter zu definieren.
Ich melde mich bestimmt nochmal;)
 
Octocopter Plus falsch in der 2.0 Version?

Octocopter Plus falsch in der 2.0 Version?

Hallo Zusammen,

hat jemand die 2.0 Verison schon mal mit einem Plus Octo ausprobiert? Pitch und Roll sind falsch und im Config steht Octo X. Habe dann mal die 1.9 draufkopiert und da wahr alles korrekt.

Hat das noch jemand beobachtet?

Viele Grüße :D
 
Erledigt

Erledigt

Alex meinte, dass sich die Sensorenausrichtung ab 2.0 verändetr hat. Das macht Sinn. Habe jetz einen Sketch, der richtig funktioniert
 
Okto x8 ist ein Quadrocopter mit vier Koax Rotoren.

Also acht, je zwei gegenüber, gegenläufig.

Flat x8 ist okto, zwei voraus

okto ist ein Motor voraus (plus Konfiguration )
 

Scotch

User
Wenn du den USB am Rechner anschließt wird ein Comport erstellt, genau so wie beim FTDI.
Wenn Du (Windows PC) in der Systemsteuerung guckst solltest Du dort einen Comport finden,
der auch wieder verschwindet wenn du das USB Kabel abziehst.
Diesen Comport stellst Du in der Arduino Software dann ein.
Die nächste Frage ist dann nur, welches Board Du in der Arduino Software einstellst.
Musst mal schauen was von deiner Platine am besten passt. Evtl steht ja auf der Hersteller Seite etwas.
Gruß Ingo
 

oktoko

User
Hallo
bin neu im Forum und habe folgendes Board für meinen Oktokopter.
MWC multiwii SE v1.0 Firmware V2.0 und habe damit drei Fragen.

1. gibt es für Windows XP eine config.?
2. wo sind die Anschlüsse für Motor 7+8 ?
3. was sind die Pin Nr. A3, A6, A7 und ISP ?
Hat jemand im Forum dieses Bord und könnte mir helfen.
Vielen Dank Ludwig
 

Anhänge

  • multiwii CriusSE.jpg
    multiwii CriusSE.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 158

Scotch

User
Hallo Ludwig,
willkommen im Forum.
1. gibt es für Windows XP eine config.?
2. wo sind die Anschlüsse für Motor 7+8 ?
3. was sind die Pin Nr. A3, A6, A7 und ISP ?

Was meinst Du mit Config für Winxp ?
Die Config.h ist eine reine Textdatei.
Du benötigst zum einstellen die Multiwii Dateien und die Arduinosoftware für Windows.
Arduino Software ---> http://arduino.cc/en/Main/Software
Aktuelle Multiwii ----> http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list
Nimm die 2.1 Version von der Multiwii Software. Die Dev ist eine Entwickler Version und kann
noch Fehler enthalten.
Wenn Du dir die 2.1 heruntergeladen hast, gibt es dort zwei Ordner
MultiWii_2_1 Und MultiWiiConfig_2_1
Im ersten Ordner öffnest du die Datei MultiWii_2_1.ino mit der Arduino Software.
Nach dem Öffnen hast Du mehrere Kartenreiter oben die die einzelnen Unterprogramme enthalten.
Dort findest Du auch die Config.h in der Du dann Deine Einstellungen vornehmen kannst.
Wenn Du alles eingestellt hast, Überträgst du mit der Upload Schaltfläche die Daten an die Hardware.
Zum Übertragen brauchst Du noch einen USB FTDI Adapter.

Wenn Du die Firmware auf dem Board hast kannst du die weiteren Einstellungen in der GUI (Grafische Benutzeroberfläche)
machen. Im Ordner MultiWiiConfig_2_1 findest Du das Passende Programm für Dein Betriebssystem.
Die GUI ist immer Versionsabhängig!!!

Auf Grund des verwendeten Prozessors können bei dem Board nur 6 Motoren angeschlossen werden.
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Der ISP Anschluss ist ein InSystemProgrammer und wird nur für das Aufspielen vom Bootloader benötigt.
Nach dem der Bootloader drauf ist, wird die CPU per Serieller Schnittelle Programmiert.
Im Normalfall werden CPU's über diese ISP Schnittelle mit passender Hard- und Software Programmiert,
da der Boatloader etwas vom Speicher abzwackt.

A3, A6, A7 sind zur Akkuüberwachung A7 wird nicht verwendet so laut deinem Bild

Gruß ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten