DIY Multi-Wii Quadrocopter

hem: auch die treiber für den ftdi adapter installiert?

Wie wo finde ich den das Tool?

Mann, gehen mir die beschränkten Kenntnisse (meine natürlich) auf den Keks...
 

niki

User
Hi,
das Problem hatte ich auch.

wenn du das FTDI ansteckst öffnet sich der Hardware assistent.
dort muss du anwählen "diesmal nicht" und dann "aus Liste auswählen"
dort muss du als Verzeichnis den Ordner anwählen der der bei dem Arduino 0021 dabei ist und "dreivers" heiß.
Dann einfach immer weiter machachen.
Am Ende kommt der Hradware Assistent nochmal da machst du dann genau das gleiche noch mal.

Gruß Niklas
 
So ne scheiße, mein Windows7 hat automatisch einen (scheinbar) passenden Treiber installiert. Nun bekomme ich keine erneute Meldung mehr, das ein neuer Treiber installiert werden muss und ich finde in Windows7 nicht raus, welcher Treiber für das Arduino Board installiet wurde... :confused:
 

RC FAN

User
hab heute mal die höhenreglung getestet .. ergebniss is eher nich so toll

proplem is entweder er schiest in den himmel oder ehr knalt auf den boden :cry:

ich hoffe das da in richtung parameter noch was gemacht würd
 

nicci

User
Quad ist fertig

Quad ist fertig

Hallo,

bin mit meinem Quad auch fertig geworden und ..... er fliegt sogar und nicht mal schlecht.
Noch ein paar kleine Korrekturen in der GUI. Und Licht natürlich - hab bloß leider keine LEDs mehr

Da ich ja die original WM+ und NK verwende, habe ich mal probehalber die Dioden und den Widerstand verlötet.
Das Ergebnis ist: weder mit 2 Dioden + Widerstand, 1 Diode und Widerstand, 1 Diode ohne Widerstand wird dei WI+ und NK in der Gui erkannt.
Werde also ohne Spannungsreduzierung fliegen.

Kann mir mal einer von den Quadkollegen aus der Gui einen Screenshot schicken, was Ihr für Pidwerte habt.DANKE.
 

Anhänge

  • P1060356.jpg
    P1060356.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 66
  • P1060363.jpg
    P1060363.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 42

nicci

User
@rcfan

Die Wii und den NK habe ich zusammen in einen Rahmén verbaut und diesen dann mit Gyrotape auf der Steuerplatine befestigt. Die Steuerplatine selbst ist mit vier Gummidämpfern auf dem Frame befestigt.


Nicci
 
Hallo Leute,

ich finde die Idee mit den Sensoren der Wii-Controller super. Ich hätte noch ein paar Fragen.

- Einige von Euch verwenden den Beschleunigungssensor den NunChuck nicht. Ich hab noch nicht ganz verstanden welchen Funktionsvorteil dieser Zusatzsensor hat?
- Von wem ist eigentlich die FW für das Arduino? Gibts da nen Link vom Erfinden bzw. Programmierer?
- Ich möchte den Aufbau als Beispiel nehmen und mir ein Stabilisierungssystem für meinen Hubschrauber zu entwickeln.

Gruss und Danke,
Georg.
 

IngoH

User
Hallo zusammen,

ich hätte mal einen Vorschlag. Da es anscheinend verschiedene WM+ und NK gibt, deren Anschlüsse und Kabelfarben auf der Platine teilweise unterschiedlich sind. Wäre es da nicht gut, wenn mal jemand nicht die Lötpunkte auf der Platine, sondern die Belegung des Steckers zeigen könnte. Die zugehörigen Punkte auf der Platine sollte sich dann jeder selbst suchen können?
Ich hab jetzt alles bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Ingo
 

Jey

User
- Einige von Euch verwenden den Beschleunigungssensor den NunChuck nicht. Ich hab noch nicht ganz verstanden welchen Funktionsvorteil dieser Zusatzsensor hat?

Hi,
der Nunchuck misst im Prinzip den Neigungswinkel wodurch dieser automatisch ausgeglichen werden kann. D.h. steuerst du z.b. den Nick hebel nach vorne aus und lässt ihn dann los richtet sich der Copter automatisch wieder in die waagerechte (in der Theorie) Ohne Nunchuck würde er den Winkel beibehalten. M.e. ist der Nunchuck bzw. so ein Beschleunigungssensor nur für FPV oder Kameraflüge nötig.


Gruß Jochen
 

RC FAN

User
moin

hab mich jezt auch entschieden eine eigene platine für den multiwii zu entwerfen ....
kennt jemand eine gute bezugsquelle wo man platinen günstig herstellen lassen kann ?
oder kann das vllt jemand hier machen ?
;)
 
Nabend Leute,

dass der Beschleunigungssensor nur für die Funktion der Stabilisierung benutzt wird kann denk ich nicht ganz stimmen.
Denn dann bräuchten wir ja die Lagesensoren nicht.

Nach dem ich jetzt ein wenig im "WWW" gelsen habe ist die Kombination aus Lagesensor und Beschleunigungssensor das entscheidende
für einen präzise und ruhig fliegenden Copter ohne Steuerbefehle von Außen. Deswegen funktioniert es auch ohne den Beschleunigungssensor.
Der Beschleunigungssensor sorgt in diesem Fall dazu die Geschwindigkein auf einem Vector im 3D-Raum zu ermitteln um diesem entsprechend gegenregeln
zu können. Fehlt dieser Parameter dann ist es nicht mehr so einfach alleine durch die Lage im 3D-Raum die Bewegung zu regeln.

Ich bitte um Kritik falls meine Gedankengänge nicht ganz richtig sind.

Gruss,
Georg.
 

RC FAN

User
Hi

hier mal mein platinen layout :



habe auch gleich den luftducksensor dierekt mit drauf gesezt den mittlerweile werden es ja immer mehr sensoren ^^

werde die tage das ganze mal ätzen lassen und testen :)
 
Nabend Leute,

dass der Beschleunigungssensor nur für die Funktion der Stabilisierung benutzt wird kann denk ich nicht ganz stimmen.
Denn dann bräuchten wir ja die Lagesensoren nicht.

Nach dem ich jetzt ein wenig im "WWW" gelsen habe ist die Kombination aus Lagesensor und Beschleunigungssensor das entscheidende
für einen präzise und ruhig fliegenden Copter ohne Steuerbefehle von Außen. Deswegen funktioniert es auch ohne den Beschleunigungssensor.
Der Beschleunigungssensor sorgt in diesem Fall dazu die Geschwindigkein auf einem Vector im 3D-Raum zu ermitteln um diesem entsprechend gegenregeln
zu können. Fehlt dieser Parameter dann ist es nicht mehr so einfach alleine durch die Lage im 3D-Raum die Bewegung zu regeln.

Ich bitte um Kritik falls meine Gedankengänge nicht ganz richtig sind.

Gruss,
Georg.

nicht so ganz.
nur mit den gyros kann der copter seine aktuelle lage beibehalten. aber nicht wieder zurück in die horizontale kommen da er nicht weis wo die ist.
mit gyros und nunchuck kann er die nulllage errechnen und so den copter wieder in die horizontale bewegen wenn man die knüppel los lässt.

ein unterschied in der eigentlichen stabilität gibt es aber nicht.
 

LutzB

User
Mein Multi-Wii Quad

Mein Multi-Wii Quad

Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile die Elektronik und den rahmen fertig. Nun warte ich auf Die Motoren und Regler. Kann aber noch so 2 Wochen dauern denke ich!
Jetzt mal meine Frage:
Mein Quad wiegt so wie auf dem Bild 210g. Ich habe aber auch zusätzlich einen 2S 350mAh Accu für meine Raketenzündelektronik verbaut. Wenn ich jetzt das Gewicht der Motoren und Regler und props Und Accu dazurechne komme ich auf ca. 460g komplett mit 3S 1000 mAh Antriebsaccu 4*Keda 20-50s 1088kv und turnigy plush 10A Stellern.
Ist das akzeptabel als Abfluggewicht? Der motorabstand beträgt 30cm!

MultiWii-Copter 003.jpg

Gruß Lutz
 

Jey

User
nicht so ganz.
nur mit den gyros kann der copter seine aktuelle lage beibehalten. aber nicht wieder zurück in die horizontale kommen da er nicht weis wo die ist.
mit gyros und nunchuck kann er die nulllage errechnen und so den copter wieder in die horizontale bewegen wenn man die knüppel los lässt.

ein unterschied in der eigentlichen stabilität gibt es aber nicht.

Genau wie ich geschrieben habe, nur etwas technischer erklärt ;-)

@ Lutz.
Um ehrlich zu sein habe ich meinen Multi-Wii noch nie gewogen. Da dein Chassis aber extrem groß ist (warum eigentlich?) und du noch den Zusatz dran hast (Raketendingsbums ;) ) vermute ich mal das deiner etwas schwerer ausfällt. Das merkst du letztendlich aber nur in der Steigleistung da du alle anderen parameter entsprechend einstellen kannst um die selbe Agilität zu erreichen. Werde meinen aber bei Gelegenheit mal auf die Waage setzen da mich das Gewicht nun doch interessiert ;-)

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten