DIY Multi-Wii Quadrocopter

Das Bord blinkt zuerst schnell und dann im Abstand von einigen Sekunden regelmäßig
Denke also das bord wird erkannt.

Bei mir wird nur der com3 angezeigt.

Werde noch mal die Lötstellen kontrollieren.
Verdrahtet ist es wie am Bild von warhox in post 536.

Habe gerade gesehen das die beiden äußeren Anschlüsse dabei gebrückt sind.
Ist das notwendig?, habe ich nicht so gemacht.

Gruß Christian
 
Habe jetzt die äußeren Anschlüsse gebrückt.
Hat leider nichts gebracht, immer noch keine Anzeige der Sensoren.

Habe auch alle Lötpunkte noch mal nachgelötet um kalte Lötstellen auszuschließen.

Kann es sein das die WMP defekt ist?
Worann erkennt man das?

Christian
 
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen.
Beim upload des codes auf das bord sollte doch die grüne led des adurinos wärend dem upload blinken.
Das ist bei mir nicht der Fall?!?

Bitte um eure Hilfe ich komme einfach nicht weiter.

Danke.

Christian
 
Es funktioniert!!

Es funktioniert!!

Habe nun probeweise mal die V1.5 eingespielt.

Juhu, es funktioniert!:D!

Bin beruhigt, jetzt weiß ich zumindest das das bord und die WM+ in Ordnung sind.

Woran kann es liegen das die V1.6 nicht läuft?

LG Christian
 

x4FF3

User
hi,

du musst die pullups bei der 1.6 im code aktivieren.

ich hab ein anderes problem...
bei mir wird im gui kein roll angezeigt. alle 3 anderen kanäle gehen. der kanal geht aufjedenfall, da ein servo direkt am empfänger funktioniert.
kann ein einzelner eingang am arduino kaputt gehen?

mfg
David
 
@David: Danke, hätte ich selber auch drauf kommen können, stand ja schon mal wo.

In der Unsicherheit des ersten Qudrokopterbaues suche ich zuerst immer in der "Hardware" nach Fehlern, bin eben ein "Mechaniker":)

Habe jetzt alles mal etwas rudimentär vekabelt und einen ersten Funktionstest gemacht.
Bei 2 Motoren musste ich die Drehrichtung ändern, ist aber eh logisch das das so sein muß.

Jetzt wird das Frame noch fertig gemacht und dann kanns ja mal losgehn.

Noch 3 Fragen:

1) Ich möchte den BMA020 verwenden. Hat den schon jemand auf der neue Platine von warthox angebracht? Bilder wären hilfreich.

2) Kann man mit den PID Standardwerten starten? Sind die Regeleigenschaften hier schon halbwegs ausgewogen?

3) Gibt es eine Vorgangsweise wie man die PID Parameter schon im "Trockentest" (beim Halten de Copters mit der Hand) voreinstellen kann?

Gruß Christian
 
Mein neues Spielzeug

Mein neues Spielzeug

Gerade fertig geworden.
Das Frame ist ein 10mm ALU Profil.
Achsabstand 420mm
Gewicht incl. 3S 3000mAh beträgt 840Gramm.

Die Hauptplatine ist mit doppelseitigem 4mmdickem Schaumklebeband auf das Frame geklebt.
Ich hoffe das hällt ausreichend für die ersten Flüge.
Später möcht ich dann noch eine Kamerahalterung dazu bauen.

Hier ein paar Bilder:

WMP Copter gesamt.jpg

WMP Copter gesamt(2).jpg

WMP Copter + MBA020.jpg

WMP Copter + MBA020 (2).jpg

Gruß Christian
 
MBA020 aktivieren V1.7

MBA020 aktivieren V1.7

Ich kann den MBA020 nicht aktivieren.:confused:

Bei mir steuert der 5. Kanal auch noch AUX2, CAM1, CAM2 mit.

schaut dann so aus:
MBA nicht aktiv.jpg

Muß ich da etwas umkonfigurieren bei V1.7 ?
*************************************************************************

Ich bin ein Dussel, hab es gerade selbst gefunden!:o

Es muß der Schaltpunkt aktiviert werden!
Und schon klappt es :)
ACC aktiv
MBA aktiviert.jpg

ACC deaktiv
MBA deaktiviert.jpg

Schön langsam komm ich dahinter wie alles geht.

Freu mich schon auf den ersten Flug:cool:


Christian
 
Also ich verwende seit Wochenende den BMA020 jetzt auch, besonders die Trimmfunktion in der 1,7 pre ist cool und feinfühlig.
Aber die P und I Werte für Level musste ich stark ändern. Am besten war es bei mir mit P "7-8" und I auf "0" reduziert. Bei P "12" auf Level kann man es richtig schnalzen lassen. ;-)

Und wenn man die Werte für Level verändert, musste ich die Platine immer Stromlos machen damit die Werte auch im Flug übernommen wurden.
 
Hi fred von jupiter,
(hast du auch einen richtigen Namen?)

könntest du mal einen screen von deinen aktuelle Einstellungen hier hereinstellen?

Welche Konfiguration X od. + fliegst du?

Ich hatte heute meine ersten schwebeversuche.
Leider war es etwas windig und kalt, daher habe ich dann wieder aufgegeben.
Im acro Modus ging es schon ganz gut nachdem ich P auf Nick und roll auf 3,5 reduziert habe.

Im ACC Modus aber hat er sich sehr stark aufgeschwungen, war fast unkontrolierbar dadurch.
Was soll ich da als erste ändern?

Christian
 
Ja - Udo!
Also, wenn es schwingt erstmal die P Werte runter, auf P 2,5-3.
Und beim Level auf P <7 und I =0. So bekam ich Ihn unter Kontrolle! Dann langsam Werte erhöhen.
 
Hi,

gibt es eigentlich eine Dokumentation zu der MultiWiiConf Software?

Zu der Cycle Time hätte ich eine Frage. Ich habe die I2C Geschwindigkeit von 100kHz auf 400kHz gestellt. Dadurch hat sich meine Cycle Time von ca. 3000 auf ca. 2000 geändert.
Sind das µs? Eine kleinere Zahl ist besser oder?

Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, in dem erklärt wurde was die P, I und D Werte bewirken bzw. beeinflussen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr wieder. Kann mir da evtl. jemand helfen?

Edit: Die 1.7pre hängt sich bei mir nach ca. 1-2 Minuten auf! Bei der 1.6 passiert das auch! Hat noch jemand das Problem?
Woran kann das liegen?

Danke
Gruß Daniel
 

Geni

User
Hi,

gibt es eigentlich eine Dokumentation zu der MultiWiiConf Software?

Zu der Cycle Time hätte ich eine Frage. Ich habe die I2C Geschwindigkeit von 100kHz auf 400kHz gestellt. Dadurch hat sich meine Cycle Time von ca. 3000 auf ca. 2000 geändert.
Sind das µs? Eine kleinere Zahl ist besser oder?

Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, in dem erklärt wurde was die P, I und D Werte bewirken bzw. beeinflussen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr wieder. Kann mir da evtl. jemand helfen?

Edit: Die 1.7pre hängt sich bei mir nach ca. 1-2 Minuten auf! Bei der 1.6 passiert das auch! Hat noch jemand das Problem?
Woran kann das liegen?

Danke
Gruß Daniel

Schau mal da: http//www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1189416#p1189416
und da: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1189606#p1189606

Gruss Geni
 
Klasse, genau sowas hab ich gesucht!

Ich habe aber weiterhin das Problem, das nach ca. 2 Minuten mein WMP aufhört zu arbeiten. Die Cycle Time erhöht sich dann um ca. 400-500.

Woran kann das liegen?
Ich habe eine Clone WMP V3.0 steht da drauf.

Danke
Gruß Daniel
 
In dem 1.7 pre Patch paket ist doch nur die GUI oder?
Die läuft einwandfrei. Mein WMP scheint sich einfach auszuklinken. Die Kommunikation mit dem PC läuft sogar weiter, die Cycle Time wird weiterhin aktualisiert und angezeigt.
 
Hallo Daniel,

dass liegt an deinem WMP.
Stell die I2C Übertragungsfrequenz wieder auf 100kHz dann sollte es keine Probleme geben.
Es gibt nur wenige WMP die problemlos mit 400kHz laufen.

Gruß,
Georg.
 
Das hatte ich schon gemacht. Leider keine Änderung. Ich habe jetzt auch mal die 1.5 drauf gemacht. Aber auch da gibt es keine Änderung.

Gruß Daniel
 

bhaal

User
Hi,

dann will ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Maximilian, ich bin 22 Jahre alt.

Ich habe mich auch mal an das Projekt Multi-Wii Quadrocopter gewagt und bin dabei auch prompt auf ein Problem gestoßen.

Ich habe das Arduino Pro Mini auf eine Platine von Warthox gelötet und über den FTDI Breakout die Software hochgeladen. Zuerst habe ich das LED Testprogramm geladen und das funktioniert soweit.

Wenn ich jetzt allerdings den Code für den Copter hochlade und das Board neu gebootet wird, blinkt die LED an Pin 13 (die grüne) erst einmal kurz und dann sehr schnell und hört nicht mehr auf.

Das WMP habe ich auch angeschlossen, bekomme in der GUI aber keine Ausschläge angezeigt. Ich kann über Read die Werte für PID etc auslesen aber beim Bewegen der Platine kommen keine Ausschläge.

Habe Version 1.5, 1.6 und 1.7pre versucht und bei allen das gleiche Problem... Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?:confused:
Danke :)

Gruß Maximilian
 

RC FAN

User
hi

das müsste die akku warnung sein .... da du bestimmt den akku nicht angeschlossen hast .
ist aber nicht tragisch kannst auch so fliegen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten