DIY Multi-Wii Quadrocopter

Gast_39080

User gesperrt
Hi Jens
die regler musst du alle einzeln auf denn gasweg einlernen falls du das noch nicht gemacht hast.
bei mir wahren die beiden roll regler vertauscht (steckplatz 10 + 11 links auf dem bild ).
ich kann das schlecht erklären hoffe aber das du es verstanden hast.
stell doch mal ein bild von deinem copter rein, manchmal sagen bilder mehr wie tausend worte :)
6335663961393533.jpg

lg Andreas
 
@x4FF3 Ich verwende 3S1000mAh - 3S1300mAh z.B. http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7449

@IngoH verwendest du keine Propsaver? bei mir haben sich Propsaver mit Kabelbinder befestigt bewährt!

@Jens hört sich danach an als währen die Motoren nicht an denn richtigen Kanal angeschlossen (vorne 3 ...) // es könnte aber auch sein das die Luftschrauben nicht richtig drauf sind. (Linksdrehende und Rechtsdrehende)

MultiWiiCopter_bau_roll-pitch-yaw.jpg
 
Hallo,
danke für Eure Tipps. Ich glaube schon, daß ich die Motren richtig verkabelt habe..

Anbei ein paar Fotos:

mwi_IMG_4356.jpgmwi_IMG_4357.jpgmwi_IMG_4359.jpg

Wenn ich mir die anderen Videos anschaue, dann scheine ich ein generellles problem zu haben:
- das GUI zeigt einwandfrei an, wenn ich den Copter neige. Also funktionieren Gyros/Nunchuck.

- wenn ich nun den Copter starte und ein wenig Gas gebe (imme noch an der Hand) und dann in eine Richtung neige, dann steuert er nicht dagegen. Ich hätte erwartet deutlich eine Kraft zu spüren, der ihn wieder in Neutralstellung bringt.

Sind meine Wii- Module falsch Herum montiert?

Arrrggg! Ich weiss nicht mehr weiter :cry:

Jens
 
Hi,

mir kommen deine Props relativ groß vor. Sind das wirklich die richtigen?

Bewege deinen Copter mal schneller in eine Richtung. Also fast schon ruckartig. Dann weisst du ob da überhaupt was geregelt wird. Du kannst das am besten machen, wenn du 3 der 4 Props abmontierst. Dann hörst du die Drehzahländerung des verbliebenen Props besser.

Gruß Daniel
 

IngoH

User
Ich habe heute meinen WiiCopter das erste mal im Schlafzimmer (da fällt er weich) schweben lassen. Darf im Moment nicht raus, bin wegen Grippe krankgeschrieben. Klappt soweit einwandfrei. Doch wenn ich den NK aktiviere, will er nach links abhauen (Roll). Ich merke es auch, wenn ich ihn mit etwas höherer Drehzahl in der Hand halte, dass er eindeutig nach links rollen will. Im GUI wird alles korrekt angezeigt, wenn ich ihn zu einer Seite neige. Ich habe auch zweimal kalibriert (mit/ohne aktiviertem NK). Ich verwende die aktuelle 1.6er Version. Ich meine das schonmal irgendwo in einem der anderen Foren gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr, woran es da gelegen hat. Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte?

Ingo
 
Nabend Ingo,

so wie du das beschreibst hast du die Motorenanordung vertauscht. Prüfe dass noch mal.
Den Fehler hatte ich anfangs auch.

Gruß,
Georg.
 
Nabend Ingo,

so wie du das beschreibst hast du die Motorenanordung vertauscht. Prüfe dass noch mal.
Den Fehler hatte ich anfangs auch.

Gruß,
Georg.


Habe ähnliche Probleme,

hat vielleicht jemand mal ein Bild, wo welche Motoren ranmüssen bei der Warthoxschen Platine? Ich meine zwar, alles richtig zu haben... aber man lernt nie aus ;)

Jens
 

IngoH

User
Hallo Jens,

schau mal auf Seite 2, da is ziemlich weit unten ein Bild mit der Belegung der Anschlüsse.

@ Schorschi:

Müsste dann der Copter nicht auch bei normalen Steuerbefehlen in die falsche Richtung rollen? Das mit den falsch angeschlossenen Motoren war auch mein erster Gedanke, aber das passt.

Ingo
 

Gast_39080

User gesperrt
HI
wie schon geschrieben waren bei mir die beiden mortoren 10 + 11 vertauscht.
auf steuereingaben reagierte er richtig aber eben die wirkrichtung war falsch.
nachdem ich die beiden stecker getauscht hab muste ich denn kanal in der funke noch invertieren da er jetzt ja auf steuereingaben falsch reagierte :) .
danach funktionierte alles wie es sollte .

lg Andreas
 

IngoH

User
Danke,
aber die Kanäle passen bei mir. Hab´s noch mal gecheckt.
Ich möcht jetzt aber auch mal was konstruktives beitragen. Im Moment scheint meine Platte so aus:P1020875.JPG
Da mir das überhaupt nicht gefällt und um mehr Ordnung zu schaffen hab ich mal die Fräse angeworfen. Hier das Ergebnis:
P1020876.JPG
Ich möchte den Akku unterhalb in einem Kasten unterbringen und für Empfänger und Nunchuck je eine eigene Platte. Verbunden werden sollen die einzelnen Platten und die Adapterplatine mit 4 Gewindenstangen und Spritschlauch dazwischen als Abstandhalter. Ich habe auch die Bohrungen für das Alu 4kt etwas weiter nach innen gesetzt, weil ich die Reglerkabel gerade so in der Mitte zusammenführen konnte. Später werde ich mal die Teile zusammenkleben und dann den Copter umbauen.

Ingo
 

Fox64

User
Teile endlich da!

Teile endlich da!

Hallo,

Ich habe nun endlich meine restlichen Teile aus Hongkong erhalten. Ich habe Wii- clones gekauft und schon die Platinen aus dem Gehäuse gelöst. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das Arduino-board mit dem Motion Plus und dieses mit dem Nunchuck verbinden soll. Außerdem weiß ich nicht, wo ich das Nunchuck durchschneiden kann.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße Asmus
 

Anhänge

  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 93

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

den nunchuk würde ich nicht trennen! einwandfrei trennen kann man meiner meinung nach nur das originale weil da sämtliche aktive bauteile auf der einen seite sind. aber nunchuk ist eh out :D BMA020 rulez!!!!
ist besser weil sich der nunchuk und die wm+ die gleiche i²c bus adresse teilen und daher die abfrage der daten durch den arduino länger gedauert hat.

zum anschluss deiner platinen gebe ich dir den rat das du dir mal den megathread auf rcgroups ansiehst! dort sind extrem viele bilder vor allem zu den clones und wie man diese anschliesst! ich habe bisher ausschliesslich die originale wm+ und kann dadurch keinen nachteil erkennen. die hatte ich mir auf dem nachhauseweg von der arbeit im baumarkt gekauft für 19€. 4 wochen und länger warten aus china macht doch keinen spass :)
dafür ist der bma020 günstiger als der nunchuk (auch clone) der kostet nur 5.95€
 

Fox64

User
-

-

Hallo,

Ich habe mir schon sehrsehr viele Bilder angesehen, aber noch kein identisches gefunden.
Und nun habe ich mir ja auch schon den Nunchuck und die wm+ gekauft.
Würde mich über ein passendes Bild oder eine Anleitung freuen.

Grüße Asmus
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
bma020 ?
was und wofür ist das ??

ist ein ersatz für den nunchuk! genaueres kann ich dir morgen erst sagen wenn ich ihn eingebaut habe. aber alle die einen haben schreiben das dieser viel viel besser und genauer ist als das nunchuk. vor allem die bessere anbindung an den i²c-bus hilft da viel.

werde morgen abend mal berichten.
 

x4FF3

User
Hi,

wie schließt ihr eigtl die led stripes an? Werden die auch direkt an den Akku angeschlossen, wie die ESCs?
Was sollte denn der Propellermindestabstand (tolles Wort...) sein? Habe 8" Props bestellt.

Kann gar nicht warten bis alles da ist :)

Gruß
David
 

Gast_39080

User gesperrt
so mach ich das und das ist das selbe wie wenn du die ganz normal anschließt.
beim 6s lipo schaut es natürlich anders aus da man nur bei denn ersten 3 zellen mehr entnimmt.


lg Andreas
 

Anhänge

  • stecker beleuchtung.jpg
    stecker beleuchtung.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten