DIY Multi-Wii Quadrocopter

moin honkong, wenn du die dev ins prog lädst hast du ganz oben 10 registerreiter die du anwählen kannst. und bei config.h sollten dann die einstellungen sein.


alex
 
also,
habe die Leitungen überprüft...
+ und gnd sollten ja passen, und nicht vertauscht werden...

die beiden anderen Leitungen vom BMA020 hab ich mal testweise untereinander getauscht.
jetzt, schlägt die blaue Linie auch aus...schon mal ein Erfolg...
was mir jetzt jedoch auffällt ist, dass wenn jetzt ich die Planie mehr als ca. 20° Grad kippe...
die grüne kleine LED auf der Arduinoplatine zu leuchten beginnt...
ist das normal?


Gruß heinz
 
hoi heinzgas , jep das ist normal. ist eine schutzschaltung dass sich über 25 grad neigung die motoren nicht mehr scharf stellen lassen.

alex
 
hallo Jungs, ich habe hier eine milchige halbkugel rumliegen die ich über die boards machen will. hab jetzt nur das problem dass ich dann die leds nicht mehr sehe . gibts ne möglichkeit am pro mini das signal der led abzugreifen ( für ne hellere)? wenn ich 3 blaue 3mm leds irgentwie dazu bekommen würde mir das motor-scharf signal anzuzeigen wäre das ein geiler effekt mit der kuppel.

grüsse
alex
 

Crizz

User
Schaltbild ansehen, dann wird schnell klar das für die Zustandsanzeige PIN 13 verwendet wird. Da kannst du auch ne zusätzliche LED anklemmen. Wenn du mehr anklemmen willst würde ich mit Pin 13 nur ein Reedrelais ( 5V Variante ) ansteuern, und die LEDs dann mti dem Arbeitskontakt. Alternativ nen FET-Treiber, wenn du damit bewandert bist. Der Strom der Ausgänge des Arduino ist begrenzt, und mal eben 3 LEDs parallel dranklemmen fällt damit flach.
 
danke crizz, das mit pin 13 hab ich schon gegooglt aber da war immer noch die rede vom code anpassen. aber hast recht wenn ich bissl nachgedacht hätte wäre ich da auch draufgekommen das das ja schon drinnstehen muss damit die onboard-led angesprochen wird. klar muss ich da noch ein relais zu hängen. will evtl direkt vom lipo nen 12v -3er ledstrip dranhängen.
danke nochmal für den tip

grüsse
alex
 

Crizz

User
war kein Angriff von wegen "nachgedacht" oder so. Wollte damit nur sagen das man es bei näherem hinsehen in den wiring diagrams sehen kann, das Pin 13 dafür verwendet wird. In der Software (sketch) ist auch irgendwo Pin 13 als LedPin definiert, damit da auch wirklich ein Signal rauskommt, das den Motor-Status anzeigt.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pin 13 weiterzuverwenden - ob über ne Transistor / FET-Treiberstufe, Reedrelais oder ähnlichem, auch ein Opto wäre machbar. Auf jeden Fall ist man dann auf der Schaltstufe flexibler mit der Spannung und vor allem mit der Leistung. ;)
 
ist auch ned so rübergekommen. hab mich auch schon über die reeds schlau gemacht. die sind ja sooo klein und schnuckelig die passen ja sogar noch mit auf mein board (lochrasteraufbau) . werd ich mir morgen gleich beim lokalen elektronikdealer besorgen. mein dad hat zwar gemeint ein wiederstand und ein transistor würde reichen ( meine elektronik-kenntnisse reichen nicht so weit) . aber der wühlt auch in defekten fernsehern rum und bringt die wieder zum laufen. na ja schau mer mal. irgend ein weg wird schon zum ziel führen. evtl werd ich auch die leds an den auslegern drüber laufen lassen. muss ich aber mal sehen ob ich da nochn zweiten accu setze oder nicht.

grüsse
alex
 
moin honkong, wenn du die dev ins prog lädst hast du ganz oben 10 registerreiter die du anwählen kannst. und bei config.h sollten dann die einstellungen sein.


alex


Jo, habe ich mit dem Arduino 002200 geladen und wollte es dann auf den Ardu kopieren, aber da kam dann ne fehlermeldung beim kompilieren. ist das nicht das richtige prgramm dafür? ich mache das sonstt immer mit dem gleichen programm
 
@HongKong-Pfui
jou das prob hatte ich nicht hab das ganze ohne zu comp. raufgeladen. ohne probs. habs auch gerade mal mit comp. ausprobiert . ohne zu mucken draufgezogen. richtiges board eingestellt ? ansonsten würd mir so jetzt nix mehr anderes einfallen

@chrizz
hehe hast du eine ahnung was ich da ran hängen will !! blind muss man werden !!! :cool: ;) nee im ernst da kommt dann schon was zusammen . 8 leisten a 20mA und dann noch die im dom sind dann schon 180. die saugen schon was wech ( ehrlich gesagt ich hab mom nur 850er lipos da . die stärkeren müssen noch bissl warten. der schnöde mamon hald)


grüsse
alex
 
@HongKong-Pfui
jou das prob hatte ich nicht hab das ganze ohne zu comp. raufgeladen. ohne probs. habs auch gerade mal mit comp. ausprobiert . ohne zu mucken draufgezogen. richtiges board eingestellt ? ansonsten würd mir so jetzt nix mehr anderes einfallen


alex

Hi habs hinbekommen. Hatte nur die config.h geladen. das geht natürlich nicht.

also die software ist viel geiler, diie scheint auch schnelle zu laufen. naja damit habe ich sigar mien aktuelles problem in den griff bekommen - immer wenn ich den akku dranmache laufen erst nur zwei motoren, dann mal drei und nahc ner ewigkeit dann alle vier, nachdem mal einer direkt nach dem akku dranstecken sofort loslief - strange! wir werden es wohl nie auflösen
 

Crizz

User
8 leisten a 20mA und dann noch die im dom sind dann schon 180. die saugen schon was wech ( ehrlich gesagt ich hab mom nur 850er lipos da . die stärkeren müssen noch bissl warten. der schnöde mamon hald)

ja, und ? 180 mA/ Stunde sind 3 mA / Minute. Meinst du, das nimmt dir großartig Flugzeit ? Überlege mal : wenn dein 850 mAh-Akku nur die LEDs befeuern müßte, wäre er für 3,5 h Dauerbeleuchtung gut ( bei 75 % Entladung ). Rechne dir mal aus wie oft du in der Zeit den Akku leergeflogen hast. Macht den Kohl net fett ;)
 
@chrizz
hehe hast du eine ahnung was ich da ran hängen will !! blind muss man werden !!! :cool: ;) nee im ernst da kommt dann schon was zusammen . 8 leisten a 20mA und dann noch die im dom sind dann schon 180. die saugen schon was wech ( ehrlich gesagt ich hab mom nur 850er lipos da . die stärkeren müssen noch bissl warten. der schnöde mamon hald)


grüsse
alex

hey, sowas ähnliches mit beleuchtetem Dome wollte ich auch machen. Mach doch mal ein Bild von Deinem.

ich habe mir große Acrylkugeln besorft und wollte diese scharz sprayen und kleine Löcher bohren und dann von innen die LEDs reinsetzen, dass durch die Löcher die LEDs leuchten :D Vorne Rot und hinten Blau ist ein suzper UFO Style - und wenn Weihnachten ist passts auch super, dann kommen Tannenzweige dran
 
jou hast recht. ich sag ja mit meinen elektonik-kenntnissen isses ned soooo weit her ( und solche sachen ausrechnen schon garned !!) aber ich lass mich da gerne belehren. ( sonst hätt ich garned erst gefragt.)
der dom ist eine ausgediente solar-schwimm-kugel. ich muss noch was finden um das licht der leds etwas mehr zu streuen. so isses mir zu punktuell.






grüsse
alex
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ja auch so einen Wii Copter bauen und hab jetzt einfach mal angefangen das Grundgestell zu fertigen.Jetzt wollte ich euch mein Werk mal zeigen und euch fragen was ihr davon haltet....Das Gewicht beläuft sich ca auf 550 Gramm ohne Motoren,Elektronik und Akku.
Ich hoffe das wird nicht zu schwer!?Der Durchmesser ist ca 550mm.....
Mfg Christian
 

Anhänge

  • QUADRO1.jpg
    QUADRO1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 122
  • Quadro2.jpg
    Quadro2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 115
hui 550g is aber heftig ! mein kompletter mit allem inkl akku hat 640g !!! ob das mal hinhaut ? 4motoren mit props ca 150g, elektronik mit reglern nochmal ca 100g. und der akku nochmal in der richtung. mitn bissl schnickschnack kommste da uf gut ein kilo !! bissl heftig, oder ?

grüsse
alex
 

Crizz

User
Ordentliche Motoren drauf, 10" Latten - paßt schon. Ist halt kein Leichtbau, dürfte aber mit dem richtigen Setup trotzdem gut gehen. Kommt immer drauf an, was man mit machen will. Wer auf Aerobatic steht wird natürlich so leicht wie möglich bauen, das steht außer Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten