DIY Multi-Wii Quadrocopter

Hallo Elmar,

Ausgang am Arduino defekt ist auch meine Vermutung...
morgen kommt mein neuer Usb-Adapter...

Arduinoboard hab ich eh noch ein zweites zum Glück...
werde das mal testen..
hab auch schon meinen verbautem BMA020 verdächtigt...wurde von mir auch schon getauscht..


Gruß Heinz
 

Scotch

User
auch inviziert...

auch inviziert...

Hallo,
ich heiße Ingo und komme auch aus der nähe von Braunschweig.
Gruß an Ertan rüber schmeißen
00009148.gif


Ich habe mich in den letzten Tagen hier mal komplett Durchgelesen und einiges an Infos gesammelt.
Finde es sehr interessant was Ihr hier so baut. Aus einem anderen Projekt habe ich einen
Quad den ich mal auf Wii umbauen will, um diese Steuerung zu testen. Die GUI gefällt mir
hier sehr gut. Momentan warte ich auf die Wii Teile (sind glaube ich Clone aus der Bucht).
Des weiteren warte ich noch auf die Hauptplatine, warthox hatte mir am Wochenende einen
Link gegeben.

Derzeit liegt mein Quad bei Ca. 860g und hat eine Diagonale von ca. 42cm
Motoren sind die Roxxy 2827-34 mit 8" bzw. 10" EPP Props. an 10x10 Alu.
Bei den Regler habe ich die BL-CTL1.2 vom MK Shop.
Zur Zeit laufen diese per I2C, sollen aber PPM können. (Wird sich noch herausstellen)

Als Empfänger habe ich einen Spectrum Satellit mit einen Konverter von 1hoch4
1hoch4_ Spectrum2PPM Set Der macht aus einem Spectrum Satellit ein Summensignanl.
Ich glaube Ertan hat letztens so etwas gesucht. Sorry das ich es nicht früher gelesen habe.

So das soll's fürs erste erst mal gewesen sein. Sobald ich die fehlenden Teile habe
werde ich berichten.

Viele Grüße,
Ingo
 

muvid

User
Hallo Ingo,

erstmal willkommen im Forum.
Ist mal schön noch jemanden in der nähe der Copter-Familie zu haben.
Das mit dem Sateliten hatte sich ja erledigt das wir nun den "summensignal Generator" benutzt haben.
Bei fragen und hilfe stehe ich dir gerne beiseite wobei ich mit den Clone-Bauteilen bis jetzt keine erfahrungen habe.
Gruß Ertan
 

Scotch

User
Danke,
werde ich auf jeden Fall mal machen.
Sind ja nur 13 Km von mir :-)
Das Wetter ist ja z. Z. nicht sehr schön und nächste Woche habe ich Stress mit Renovierung. Aber wenn Ihr mal wieder hin fahrt, schickt mal eine PM an mich.

Heute sind die Wii Teile gekommen. :) Jetzt fehlt nur noch die Hauptplatine.:cry:
Werde aber schon mal auf Lochraster heute Abend Probieren.
Gruß Ingo
 

Scotch

User
die Probleme fangen an :-(

die Probleme fangen an :-(

Moin,
so nach dem gestern die Wii Motion+ und der Nunchuk geliefert worden sind, habe ich mal
versucht diese per Steckboard aufzubauen.
Die Software (1.7) habe ich ohne Problem aufgespielt.
Eingestellt habe ich Quad x, interne Pullup ein bzw. aus, Summensignal (Graupner) 100Khz für I2C.
Da ich wohl keine Original Teile habe habe ich erst mal versucht die Belegung heraus zu bekommen.

Anklicken zum vergrößern

Auf dieser Seite http://voidbot.net/wii-addapter.html Wird der Stecker gut beschrieben.
Daran Orientiert, habe ich bei meiner Platine die Belegung wie folgt bestimmt.

Anklicken zum vergrößern

Orange = VCC
Braun = Clock (SCL)
Rot & Grün ( Mitte ) = Nicht belegt
Gelb = Data (SDA)
Blau = GND
SW = GND (an der Stecker Außenseite und auf der Platine mit dem Blauen Kabel gedrückt)

Wenn ich die GUI Starte und den Arduino anschließe bekomme ich keine Werte von Motion+
Com6 ist ausgewählt, Start habe ich gedrückt und auf read habe ich auch gedrückt.
Dann Werden die PID Werte geladen der Quad x Als Bild dargestellt und die Cycle Time Spinnt total.
Teilwiese habe ich dann auch minus Werte. :eek:
Ich habe dann SDA und SCL mal getaucht sowie mit und ohne interne Pullup Compeliert und aufgespielt.
Alls ohne Erfolg.
Die grüne LED blinkt in schneller folge macht ein kurze Pause und blinkt wieder schnell.
Da Ich die Original Kabel nur vom Stecker gelöst habe und an eine Stiftleiste gelötet habe,
Kann ich eine Lötbrücke ausschließen.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Heute Abend werde ich noch mal schauen, ob ich da etwas finde :confused:, evtl auch mal mit einer
anderen Software Version testen.

Gruß Ingo
 

Scotch

User
Geitz ist nicht immer geil!

Geitz ist nicht immer geil!

Hallo HongKong,

ja meine Anschlüsse waren/sind so wie auf dem Bild, nur angepasst an den Clone.
Mit der 1.4 Version konnte ich auch Werte empfangen aber da kam nur Müll rüber.
Der Motion+ lag ruhig auf dem Schreibtisch und die Werte sprangen wild durcheinander.
Heute habe ich mir ein original Motion+ gekauft und damit geht es.:)
Geitz ist nicht immer geil!:mad:
So sehen die Sensordaten aus wenn ich den Motion+ leicht bewege.
ACC ist noch nicht angeschlossen

Anklicken zum vergrößern
Bei den Signalen vom Sender, komme ich auf min. 1002 und max. 1984 die Mitte ist bei 1502
sind die Werte OK oder soll/muss ich noch etwas anpassen? Im Sender sind Kanal 1 - 5 auf
+-150% eingestellt.
Angeschlossen habe ich den Spectrum Satellit über den Summensignaladapter von 1hoch4
an Pin2 vom Arduino und im Sketch habe ich
Code:
#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
aktiviert.
Auch der Schalter an Kanal 5 & 6 funktioniert.
Gruß Ingo
 
Hallo Leute,

hab bis jetzt schon einiges versucht...
mehrere Arduino-Boards, zwei WII+ Module....
starte ich das Multiwiiconf-Tool mit angeschlossenem WII+ ladet mir das Programm keine Daten und keine Reaktion...
löte ich das WII+ Modul ab...ladet das Programm auch die Parameter...
und erkennt BMA020 etc....
egal wie ich die WII+ Module anlöte...immer das selbe Ergebnis.

Idee dazu?


Gruß Heinz
 

Scotch

User
Hmm dann sollte es gehen,
welche Software Version hast Du auf dem Arduino gespielt.
Ich habe mir gestern die 1.8 auf gespielt und damit geht es.
Auch bei der 1.7 habe ich keine Probleme gehabt.
In der Konfiguration habe ich nur den Quadx ausgewählt und den Tri deaktiviert.
Sonnst ist alles original
Aber wie gesagt mach mal ein Foto von Deinem Aufbau und nicht eins aus dem Internet.
Dann kann man den Aufbau bewerten und evtl. Fehler erkennen.
Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten