DIY Multi-Wii Quadrocopter

Gast_39080

User gesperrt
Ok
ich werds nochmal probieren sobald es aufgehört hat zu regnen und zu stürmen :(

danke erstmal für die antworten, ich werde dann berichten ob es funktioniert hat.

lg Andreas
 
Ok ich habe die Lösung zu meinem Beitrag gefunden.

Man benötigt die Resetleitung nicht unbedingt! Allerdings muss man dann im richtigen Moment die Reset Taste drücken. Für mich ist das kein Problem, wobei ich trotzdem davon abraten würde, da man den Upload am PC starten muss und dann passend die Resettaste am Arduino betätigen muss. Es geht zwar nichts kaputt wenn man den Zeitpunkt nicht erwischt, aber "komfortabel ist anders!".

Zum Konfigurieren, benötigt man die Resetleitung garnicht! Da dem Arduino nur Werte Seriell zugesendet werden, welche dann in das EEPROM geschrieben werden.

Evtl. hilft das ja noch dem ein oder anderem, der so wie ich schon einen USBtoRS232 Adapter zu hasue liegen hat. Dann kann man sich die 11,90€ sparen und hat nicht noch ein Gerät mehr in der Grabbelkiste :D.

Jetzt muss ich nurnoch auf meinen WMP warten. Sch... chinesisches Neujahr!!! Die machen doch glatt eine Woche Betriebsferien :eek:. Ich wusste garnicht das es in China überhaupt sowas wie Urlaub gibt ;).

Gruß Daniel
 

Jey

User
2 Punkte wurden schon genannt (Nunchuck weg + Ground Effect)

Desweiteren würden mich noch deine GUI-Werte interessieren. Also die P-I-D, Expo und Rate-Werte im Config-Tool. Hier stellst du nämlich die komplette empfindlichkeit deines Copters ein!

Als kleinen Richtwert schau dir mal meine Werte an -> http://www.jochenstrubel.de/multi-wii_quadrocopter-1.html

Diese Werte eignen sich für Kunstflug. Expo kannst du also getrost etwas mehr (z.b. 0,8) bzw. die P-Werte und Pitch/Roll Rate auf ca. ~4-4-6 und 0 nehmen.


Gruß Jochen
 

Gast_39080

User gesperrt
Hi
ich hab das board nochmal neu bespielt und werd die werte von jochen dann nochmal ausprobieren.
in der MultiWiiConf1_4 hat man ja 3 werte bei THROTTLE RATE PID stehen und in der 1_5 version hab ich nur einen wert stehen. ist das richtig so ?
oder soll ich die 1_4 version verwenden ?

werd wie gesagt bei besserem wetter nochmal probieren.

lg Andreas
 

Jey

User
Hallo Andreas,
mit der Throttle Rate PID hast du Recht. Das interessiert aber nicht da der Wert eh immer auf 1 bleibt ;-)

Ich würde zur V1.4 raten. Mit der V1.5 hatte schon mehrere Leute Probleme incl. mir. Bei manchen fiel die Gyro-funktion in der Luft aus -> Crash. Bei mir passierte es zum Glück beim einschalten. Er lies sich nichtmehr scharf schalten. Ursache war eindeutig, als ich das Arduino an den USB gehängt und das Config-Tool gestartet hatte hing der yaw-Wert ganz am linken Anschlag, sprich Vollausschlag des Gyro´s. Habe daraufhin wieder auf die V1.4 gewechselt und seither ist wieder Ruhe!


Gruß Jochen
 
von diesen Problemen, habe ich auch bereits gehört.

Aber es muss doch auch wesentliche Vorteile der V 1.5 gegenüber der V 1.4 geben oder etwa nicht. Also vom intergrieren des Höhensensors(Luftdruck) kann ich ja meine endscheidung nicht abhängig machen ....

.... ok einen crash will keiner....ist den nicht auch schon eine 1.6 im anmarsch?
 
hellllppp!

hellllppp!

Hallo,

irgendwie komme ich mit meinem WiiCopter nicht weiter.
Ich habe nun die 1.6 eingespielt und den NunChuck angelötet.
Anschließend die Sensoren kalibriert. Die Einstellungen habe ich (unwissend!) wie im Screenshot vorgenommen:

einstellungen1_6.jpg


Wenn ich nun den Copter starte und ein wenig Gas gebe hebt er auch ab (am ausgestreckten Arm). Leider ist er alles andere als stabil in der Luft. Wenn ich mehr Gas gebe kippt er zu einer Seite und würde (wenn mein langer Arm nicht wäre...) abstürzen.

Fragen:
a) was mache ich falsch?
b) gibt es irgendwo eine gute und verständliche Erklärung, was die Werte in der Config bedeuten? Ich bin KEIN Heli Pilot...

Gruß & Danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Serviwege begrenzt, Nick, Roll, Throttel und Yaw jeweils min 1000 und max 2000er Werte im GUI und mittig dann natürlich 1500??
Dann noch kalibrieren, damit der Vogel weiß, wo er ist und wo unten nd oben ist und dann min 1m über den Boden abheben. Bei mir hab ich zusätzlich noch im Sender getrimmt, ein bischen auf Roll und etwas mehr auf Yaw, nun steht er Bockstabil...
 
Und mach mal die PitchRoll Rate von 1.0 runter auf 0.0, 1.0 ist absolut acro, Warthox kann das, aber wir müssen uns da rantasten.
RC Rate kannst Du dann auf 1.0 machen, Expo für den Anfang auf 0.20, ist Geschmacksache, je weniger, umso direkter.
 

Gast_39080

User gesperrt
Geil Geil Geil :)
ich hab denn fehler bei mir gefunden :) :) :)
regler/steller stecker 10 und 11 am board getauscht und er funktioniert.
wenn er auf roll z.b. nach rechts gekipt ist hat die reglung in weiter nach rechts gezogen und nicht gegen gesteuert.
super jetzt kommt dann das fein tuning der parameter wenn denn morgen das wetter besser wird.

lg Andreas
 

x4FF3

User
1st Post

1st Post

Hi,

ich hab da mal ein paar Fragen, da ich Ende 2003 mit dem Modellbau aufgehört habe. Und die Multicopter-Geschichte bringt mich wieder dazu ;) .
Nur hat sich in der Zeit extrem viel geändert.

Also zu meinem Vorhaben:

Ich will einen MWC Quadro X aufbauen. Arduino und WM+ und Nunchuck sind schon da. Aufbauen ist kein Problem. Doch die restlichen Komponeten sind etwas schwierig für mich zu bewerten und auszuwählen.

Ich habe mal versucht mich an warthox setups und an multicopterwii.de.tl zu orientieren und habe mich dann auf diesen ESC festgelegt:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6548

Doch beim Motor bin ich total überfragt. Denn die, von den oben genannten Quellen sind bei HobbyKing leider ausverkauft aka BackOrder. Gibt es zu diesen zwei:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5354
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4699

eine Alternative welche lieferbar ist?

Ein weiteres Problem ist der Frame, ist es sinnvoller einen fertigen zu kaufen, oder ist die Alu-Profil Lösung stabil genug?

Beim Akku habe ich heruausgelesen, dass viele einen 3S1300-3S3300, was wäre denn sinnvoll mitzubestellen?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Funke. Ich habe noch ein alte 35 Mhz Funke rumliegen, Mode 2 4-Kanäle. Kann ich damit den MWC fliegen?

mfg
David
 

Jey

User
@ Jens
Pitch/Roll Rate auf 0 runter ! RC-Rate dafür auf 1!

Und dann kann ich dir nur raten versuchs "frei schwebend" Wenn ich meinen "aus der Hand starte" will der auch erst irgendwo hin. Der Copter muss frei weg vom Boden schweben und den Ground Effect überwunden haben damit die Regelung sauber arbeiten kann. Das erfordert Überwindung aber alles andere hat keinen Wert. Mein Tipp. Klebe dir große Schaumstoffklötze unter die Ausleger und versuchs mal auf der Terasse o.ä. wo der Schaumstoff rutschen kann. So habe ich auch die ersten Gehversuche mit meinem Tricopter gemacht und es hat einwandfrei funktioniert!


@David
der Keda/KDA bzw. hacker Clone ist in meinen Augen optimal für einen MWC Quad. Die FC2822 hatte ich auf meinem Tricopter und dem KK Copter und kann nur davon abraten. "Unrunder" Lauf und bei jedem kleinen Bodenkontakt die Wellen krum. Das taugt allenfalls für Profi´s die keine Crash´s haben.
Was den Akku angeht kommt es auf die größe deines Copters an. Der kleine MWC um den es ursprünglich in diesem Thread geht ist mit 3S1000-1300 unterwegs. Eine Nummer größer wäre dann mit 2200ern zu betreiben. 3000er oder größer machen dann nur bei Hexa´s, Okto´s oder großen Tri´s und Quad´s Sinn.

Deine Funke sollte eigentlich reichen sofern du dort die Servowege und Servomitte einstellen kannst!


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

hast du zufällig schon einmal die Welle eines Motors getauscht?

Ist der Wellentausch sehr aufwendig? Eventuell würde ich dann auch eine Welle mit gewinde nehmen, um dem ständigen Verlust der Probs vorzubeugen....
 

IngoH

User
Bei mir sind auch schon durch Versuche in der Wohnung 2 Wellen krumm (und die Finger blutig). Ich werde es mal mit gehärteten Zylinderstiften 3 x 45 mm probieren. 100 Stück kosten ca. 13 Euro. Mit dem Dremel noch eine Nut für den Sicherungsring reinmachen, dann sollten die eigentlich funktionieren. Sobald die Stifte da sind werde ich berichten ob es funktioniert.

Ingo
 
@ Jens
Pitch/Roll Rate auf 0 runter ! RC-Rate dafür auf 1!

Und dann kann ich dir nur raten versuchs "frei schwebend" Wenn ich meinen "aus der Hand starte" will der auch erst irgendwo hin. Der Copter muss frei weg vom Boden schweben und den Ground Effect überwunden haben damit die Regelung sauber arbeiten kann. Das erfordert Überwindung aber alles andere hat keinen Wert. Mein Tipp. Klebe dir große Schaumstoffklötze unter die Ausleger und versuchs mal auf der Terasse o.ä. wo der Schaumstoff rutschen kann. So habe ich auch die ersten Gehversuche mit meinem Tricopter gemacht und es hat einwandfrei funktioniert!

Hi Jochen, *.*,

habe un noch mal die Config von QuadX auf Quad+ umgestelt und noch einmal die Werte nach euren Empfehlungen angepasst.
Frei schweben traue ich mir noch nicht.... Wenn ich den Quad bei laufenden Motoren in die Hand nehme und eine Seite neige, fühle ich nicht unbedingt, daß er versucht gegenzusteuern.... da stimmt doch was nicht. Wenn ich mehr Gas gebe, fängt er an sich zu überschlagen. Wie gesagt, alles am langen Arm... aber beim frei Schweben, hätte ich jetzt schon Schrott.

Welche möglichen Fehlerquellen kann es noch geben. Kann es sein, daß die Motoren nicht synchron laufen? Wie kann ich das einstellen?

Jens, ratlos :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten