DIY Multi-Wii Quadrocopter

niki

User
HI,

ich denke ich werde mir dann mal so nen LM1117 besorgen nur wo?? Hat da jemand nen Shop in D wo der lieferbar ist?

Gruß Niklas
 

IngoH

User
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Copter. Wenn ich die Motoren mit Yaw rechts aktiviere laufen sie ganz normal an und drehen gleichmäßig. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe werden die Motoren sehr unruhig und auf einmal rollt der Copter nach links und landet dann meistens auf den Propellern. Im GUI wird alles korrekt angezeigt, somit gehe ich davon aus, dass WM+ und NK korrekt verbaut sind. Die Regler sind auch an den richtigen Ausgängen angeschlossen, Propeller gewuchtet.
Ich verwende die CF2822, 10 Ampere SS-Regler und 8 x 4,5 Propeller. Das Problem habe ich mit und ohne aktiviertem NK.

Ingo
 
Großes Problem!

Großes Problem!

Hallo Zusammen,

mein WiiCopter ist jetzt zusammengebaut. Aber funktioniert nicht und ich habe keine Ahnung warum. HILFE!

Bauteile: WiiCopter Platine
WM+ (original)
Nunchuk (original)
4x Mystery 30A Regler (Ebay gelber Schlauch)
4x CF2822 1200 KV

Die Regler habe ich alle eingestellt und getestet.

Hab alles nach Anleitung verkabelt und auch programmiert. Die Motoren lassen sich aber nicht einschalten.

Was mach ich falsch?

@EDIT: Hab grad mal nen anderen Regler angeschlossen, Turnigy 30A, läuft auch nicht an.
 
Hallo Zusammen,

mein WiiCopter ist jetzt zusammengebaut. Aber funktioniert nicht und ich habe keine Ahnung warum. HILFE!

Bauteile: WiiCopter Platine
WM+ (original)
Nunchuk (original)
4x Mystery 30A Regler (Ebay gelber Schlauch)
4x CF2822 1200 KV

Die Regler habe ich alle eingestellt und getestet.

Hab alles nach Anleitung verkabelt und auch programmiert. Die Motoren lassen sich aber nicht einschalten.

Was mach ich falsch?

@EDIT: Hab grad mal nen anderen Regler angeschlossen, Turnigy 30A, läuft auch nicht an.

Wie sind deine Knüppelwege eingestellt? Versuch es doch mal mit 120% Knüppelweg, war bei mir auch ein Problem ;)

Hast du die Kalibrierung der Sensoren schon durchgeführt?
 
Das wars :-) Hab die Wege jetzt auf 120% gestellt.

So Motoren laufen an, aber laufen anscheinend unterschiedlich schnell. Standgas gibt es bei mir auch nicht. Also sie laufen nicht wenn ich den Motor anstelle. YAW + THRO.

Wenn ich dann gasgeben, schaukeln sich die Motoren gegenseitig hoch und er macht eine Rolle nach rechts. Sowohl mit Nunchuk als auch ohne.

Und nu?
 

Gast_39080

User gesperrt
Hi
ich bin auf der suche nach farbigen luftschrauben 8x4,5 links und rechts drehend für meinen wii copter.
weis jemannd wo man welche herbekommt ?
ich kann nirgends welche finden :(

lg Andreas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich hoffe ihr habt es schon alle mitbekommen

alexinparis hat die version 1.7pre freigegeben

http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/#svn%2Ftags

neu ist hierbei augenfällig die neu gestaltete gui mit einigen änderungen und der wesentlich verbesserte stable-mode in verbindung mit sensoren wie z.b. BMA020

habe die version heute nachmittag getestet und bin begeistert. wenn alex da noch ein wenig an der schraube dreht dann wird das richtig gut.
 

Fabse

User
Das wars :-) Hab die Wege jetzt auf 120% gestellt.

So Motoren laufen an, aber laufen anscheinend unterschiedlich schnell. Standgas gibt es bei mir auch nicht. Also sie laufen nicht wenn ich den Motor anstelle. YAW + THRO.

Wenn ich dann gasgeben, schaukeln sich die Motoren gegenseitig hoch und er macht eine Rolle nach rechts. Sowohl mit Nunchuk als auch ohne.

Und nu?

Ich denk eher, dass die Regler noch gar nicht angelernt wurden. Da solltest mal beim einstecken auf Vollgas stellen. Abwarten bis er piept und dann wieder auf Gas aus. Dann weis der regler wo bei deinem Sender Vollausschlag und aus Aus ist.
 

Fabse

User
Wie habt ihr eure 4 + Pole und 4 - Pole von euren Reglern zusammen gepackt? Wäre für Bilder Dankbar!

zeigt mal Eure Multi-Wii Quadrocopter von unten:

Wie und wo habt ihr euren Akku angebracht bzw. wie. WIe habt ihr die Kabel verstaut?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
ich bin mir ziemlich sicher das die zuordnung bei deinen motoren nicht stimmt. damit meine ich das du die regler vertauscht hast!
schau dir dazu bitte die gui an. mach deine luftschrauben runter, sender an, akku an und den ftdi an den rechner! nun solltest du nacheinander mal deinen knüppel in eine richtung steuern und schauen ob sinngemäß der richtige motor in der gui und an deinem kopter angesteuert wird!
nach deiner beschreibung hört sich das nach einem dreher an!




Das wars :-) Hab die Wege jetzt auf 120% gestellt.

So Motoren laufen an, aber laufen anscheinend unterschiedlich schnell. Standgas gibt es bei mir auch nicht. Also sie laufen nicht wenn ich den Motor anstelle. YAW + THRO.

Wenn ich dann gasgeben, schaukeln sich die Motoren gegenseitig hoch und er macht eine Rolle nach rechts. Sowohl mit Nunchuk als auch ohne.

Und nu?
 
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meinen neuen Aluframe (Quadro + ) fertig und den heute gelieferten BMA020 verbaut.

Die Werte der Sensoren stimmen zwar im GUI 1.6 , jedoch bekomm ich einfach kein sauberes verhalten hin...
sobald ich gas gebe schaukelt sich der Copter so sehr hoch, das er nicht mehr steuerbar ist.

hat jemand zufällig ein paar Startwerte/grobe Grundeinstellungen für mich zu hand?;)

Danke schon einmal

PS: oder soll ich lieber gleich mit der 1.7 pre starten?
 
@Sonne06 Das ist nicht Richtig !!!

@jens1987 BMA020 geht auch unter 1.6 und auch 1.5

1.5 list of differences with the 1.4

#define MOTOR_STOP
this is an alternative method to stop immediately the motors when the throttle command is in low position
HEX6 added
motor pin :
//REAR_R => PIN 9
//FRONT_R => PIN 10
//REAR_L => PIN 11
//FRONT_L => PIN 3
//FRONT => PIN 6
//REAR => PIN 5

anti gyro glitch : the time we neutralize data after a hard reset is increased. The impact of gyro glitches is greatly reduced. I can even fly safely with a bad WMP copy doing a hard reset every 5s.

suppression of throttle rate pid curve: replaced by only one relevant value. PID can decrease proportionally between [1500-2000] throttle position (helps to prevent wobbling in fast translation).

internal soft simplification: EEPROM, serial communication, motor naming.

stable mode is greatly improved.

support of ADXL345 I2C acc. Benefit: the loop time WMP+ADXL345 is reduced, allowing a better stability, comparable to a WMP only conf. Obviously, ADXL345 must not be connected with a with a NK setup.The integration of BMA020 I2C acc should be easy because the code frame is ready.

when a NK is detected, the LED blink is much longer after the init step => it's a way to visualize the good detection of a nunchuk.

support of BMP085 I2C barometer. But for visualization purpose only. It can't be activated yet for altitude stabilization.

Known issue:the trim in acro mode is different of the trim in stable mode.

Note:
if you use a NK or a ADXL345 acc. You must do a manual calibration to see good results in gui
- stable mode with NK should indicate 0 / 0 / 200 acc values
- stable mode with ADXL345 should indicate 0 / 0 / 250 acc values
- If you have a constant +/- 400 values on the graph, the calibration is not done.
for the WMP+ADXL345 setup: (+/-BMP085 for curious)
- D12 +1 diode is used to poser the WMP
- a 3.3V is used to power the ADXL345 (stabilized alim or multiple LED from a 5V source)
to reset parameters to default: just upload an old version and the new again.
this version is compatible with everything designed before (WMP only conf or WMP+NK)
 
das die Funktion gegeben ist ist mir bekannt;)

was mir gerade eingefallen ist, es könnte sein, dass ich die Motoren beim Umbau vertauscht habe;) muss ich gleich mal testen;)
 
Hi,
dank der neuen 1pre7 funktioniert mein BMA020 nun auch. Nur bei einer 2. Platine habe ich folgendes Problem (Mit allen softwares): Wenn ich den Akku an den Quadro anschließe, fängt die grüne LED sofort an permanent zu blinken und die Regler machen die Piepston reihenfolge nicht fertig. Wenn das Board am GUI angeschlossen ist und ich den Akku anschließe, kann ich das Board scharf machen und die Regler initialisieren auch. Funktionieren tut bis dahin dann alles, nur wenn ich vollgas gebe bewegen sich die ausschläge, die die Signale vom Empfänger im GUI zeigen wild herum und beim zurücknehmen von Gas bleibt es auf vollgas stehen.

Habe schon sämtliche Anschlüsse und lötstellen überprüft und die Software 2 mal neu aufgespielt. Ohne Erfolg.. Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem?

Danke und Gruß
Matze
 
Hab mir gerade deine Anleitung durchgelesen und bin bei einigen Punkten nicht deiner Meinung:

Die Kalibrierung der Gyros (WM+) findet automatisch bei jedem Start statt, man kann aber auch zusätzlich nochmals manuell kalibrieren - so wie du es beschrieben hast. Später schreibst du von der Soft-Trimmung im Acc-Modus. Das ist erst ab der Software 1.7 pre möglich, vorher war noch Trimmen an der Fernsteuerung angesagt. Was dafür aber möglich ist ab 1.7 ist die Kalibrierung der ACC mit der Software also nicht nur durch Stickinput.


Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten