DIY Multi-Wii Quadrocopter

Klappt mal, klappt mal nicht....

Klappt mal, klappt mal nicht....

Hallo,
Ich bin seit Wheinachten dabei mir ein Multiwiiboard zu bauen.
Nachdem ich wochenlang auf mein Ardruino warten mußte und mir diverse andere Dinge dazwischen gekommen sind habe ih es jetzt endlich geschafft.
Die Platine (1. Version der gefräßten Warthox Platine) ist fertig.

Zu allem Überfluß scheint sie sogar zu funktionieren.
Ich habe die Software 1.5 als X Version aufgespielt.
Wenn ich jetzt die Platine per USB mit dem PC verbinde und das Programm starte, sehe ich die Kurvenausschläge aller drei Achsen am Bildschirm - Hurra !!

Jetzt habe ich mir schnell aus Vierkantalu einen Ramen gebaut, Motoren und Regler angeschlossen und bin jetzt ganz gespannt.

Allerdings fangen jetzt die Probleme an.
Erstmal habe ich versucht das Board scharfzuschalten.
Wenn das gelingt laufen auch die Motoren. Ich habe auch in diesem Zustand die Ausschläge Kurven in der Software sehen können.
Allerdings funktioniert da irgendwie nur sporadisch.
Manchmal bekomme ich das Board nicht scharfgeschaltet und manchmal sege ich halt keine Kurven in der Software.

Mein erster Gedanke - das ist irgendetwas thermisches - Übergangswiederstände oder reste vom Lötfett ?
Denn wenn ich den Kopter 10 Minuten aus lasse klappt das meißtens beim wiedereinschalten, aber nach 3-5 Minuten tut sich irgendwie nicht mehr ?

Hatt schon mal jemand so ein Problem ?
Der Threat ist leider inzwischen recht groß, da sucht man sich einen Wolf...

Gruß
Wolke
 
Hallo,
Ich bin seit Wheinachten dabei mir ein Multiwiiboard zu bauen.
Nachdem ich wochenlang auf mein Ardruino warten mußte und mir diverse andere Dinge dazwischen gekommen sind habe ih es jetzt endlich geschafft.
Die Platine (1. Version der gefräßten Warthox Platine) ist fertig.

Zu allem Überfluß scheint sie sogar zu funktionieren.
Ich habe die Software 1.5 als X Version aufgespielt.
Wenn ich jetzt die Platine per USB mit dem PC verbinde und das Programm starte, sehe ich die Kurvenausschläge aller drei Achsen am Bildschirm - Hurra !!

Jetzt habe ich mir schnell aus Vierkantalu einen Ramen gebaut, Motoren und Regler angeschlossen und bin jetzt ganz gespannt.

Allerdings fangen jetzt die Probleme an.
Erstmal habe ich versucht das Board scharfzuschalten.
Wenn das gelingt laufen auch die Motoren. Ich habe auch in diesem Zustand die Ausschläge Kurven in der Software sehen können.
Allerdings funktioniert da irgendwie nur sporadisch.
Manchmal bekomme ich das Board nicht scharfgeschaltet und manchmal sege ich halt keine Kurven in der Software.

Mein erster Gedanke - das ist irgendetwas thermisches - Übergangswiederstände oder reste vom Lötfett ?
Denn wenn ich den Kopter 10 Minuten aus lasse klappt das meißtens beim wiedereinschalten, aber nach 3-5 Minuten tut sich irgendwie nicht mehr ?

Hatt schon mal jemand so ein Problem ?
Der Threat ist leider inzwischen recht groß, da sucht man sich einen Wolf...

Gruß
Wolke

kann es sein dass du vllt einfach noch nicht die servowege angepasst hast?
 
kann es sein dass du vllt einfach noch nicht die servowege angepasst hast?

Ja, da wollte ich mich ja erstmal rantasten.
Leider habe ich aus Zeitgründen seit eine paar Wochen dem Thread nicht mehr folgen können.
und jetzt fehlt mir eine Übersicht der ersten Schritte...

Was ich zum Beispiel nicht verstanden habe,wie man die PID Werte in der Gui verändert.
Ich habe da mal versucht die Werte zu ändern, aber das geht so nicht.
Muß man die Einstellungen direkt in der Firmware einstellen und dann neu hochladen ?
 

Fox64

User
Problem im Config-tool

Problem im Config-tool

Hallo,

Ich habe jetzt alles soweit fertig gebaut. Das Frame ist fertig, die Motoren sind drauf und die Platinen zusammengelötet.
Jetzt fehlt nur noch der Upload der Software.

Da geht es auch schon mit den Problemen los; Ich bekomme die Softwareversionen 1.5 und 1.6 ( einfach nur zum testen meines boards) erfolgreich raufgespielt, nur tut sich nichts, wenn ich das Config.-Tool starte.
Ich habe die Software nach der Anleitung von myhangar.de ( http://myhangar.de/multi-wii-quadrocopter/ ) geuploaded, erhalte aber keine Signale im Tool ( keine Ausschläge )

Habe ich irgendetwas vergessen oder sind meine Platinen falsch verlötet?
Ich habe wie gesagt im Code nur die beiden / weggenommen und den QuadP ausgewählt, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem bereits angelötetem Nunchuck?

Bitte helft mir!

Hier noch die beiden Bilder der Platinen und deren Verbindungen. bild 1.JPG


bild 2.JPG
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi fox64 (hast du einen realnamen?)

ich vermute den fehler darin, das du den nunchuk an die falsche stiftleiste bei der wm+ angelötet hast! der nunchuk teilt sich mit der wm+ die gleiche i²c-bus adresse und wird dazu an die stiftleiste(lötpads) angeschlossen wo die buchse zum nunchuk dran ist. bei dir auf deem 2ten bild unten (kontakte 1-6, brücke nicht vergessen! bilder dazu gibts wie sand am meer). ich glaube nicht das es so gehen kann wie du das gemacht hast. gehts ohne nunchuk?
 

Fox64

User
-

-

Hallo Michael,

Ich heiße Asmus, hatte vergessen es unter den Beitrag zu schreiben.;)
Ich habe von einem Profi einen Schaltplan bekommen, von dem er meinte, dass es 100 geht.
Es ist ja so oder so nicht vermeidbar ,dass Nunchuck und Wm+ sich einen Kanal teilen oder sehe ich das falsch. Ich habe die verscheidenen Kanäle Vcc, Gnd... vom Nunchuck an die entsprechenden gleichen Kanäle am Wm+ angelötet. Mir wurde gesagt, es würde so gehen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße Asmus
 
Hi Leute!

Habe auch ein mittelschweres Problem:

Warthox Platine
Arduino 5V 16MHz Board
WM+ Board
BMA020

Folgender Verlauf bisher:

Alles mit der Platine verlötet, so weit so gut
Version 1.5 aufgespielt, noch ohne BMA020,
im MultiWiiConf_1.5 wurden alle Bewegungen angezeigt (wurden!)

danach gedacht: BMA020 parallel anschließen und mich an Fotos gehalten von Warthox
Dann Version 1.6 aufgespielt, die Pullups aktiviert und nix mehr. ACC Connected wurde aber angezeigt, nur keine Bewegungen mehr in der Controlsoft.

er lädt die Datei auf das Board, sagt alles okay, es blinkt fröhlich herum.

Folglich demontierte ich den BMA020 wieder und testete zurück bis zur V1.5
doch auch jetzt kommt keine Bewegungsanzeige mehr in der Control Oberfläche.

Heute, also eben gerade, dachte ich es läge am WM+ und kaufte einen weiteren (wollte ggf. eh ne zweite Platine bestücken) doch damit funktioniert es auch nicht.
Es funktioniert weder mit aktiviertem noch deaktivierten Pullups. Es ist auch auf den beiden WM+ Boards kein offensichtlicher defekt zu sehen.

Was habe ich verändert seit dem?

- Ich habe vorher, also wo es das erste Mal funktionierte mit dem Windows 7 64Bit treiber und dem FTDI hochgeladen (COM3) und alles ging
Dann, nachdem der BMA020 nicht ging, auf den FTDI Treiber (COM4) aktualisiert.
- Anstelle "Kabel durch Loch"-Verlöten habe ich eine Stiftleiste dort eingesetzt und sauber verlötet auf der warthox Platine.

Ich freue mich über jede Hilfe!

ist mein Arduino kaputt und wenn ja wie kann ich das testen?



moin leute.

es war ein kurzschluss unter der stiftleiste welche ich erst mit dem bma020 montiert hatte. also: schnelles blinken ist kurzschluss am WM+ ;-)
 
Hallo,
Ich bin seit Wheinachten dabei mir ein Multiwiiboard zu bauen.
Nachdem ich wochenlang auf mein Ardruino warten mußte und mir diverse andere Dinge dazwischen gekommen sind habe ih es jetzt endlich geschafft.
Die Platine (1. Version der gefräßten Warthox Platine) ist fertig.

Zu allem Überfluß scheint sie sogar zu funktionieren.
Ich habe die Software 1.5 als X Version aufgespielt.
Wenn ich jetzt die Platine per USB mit dem PC verbinde und das Programm starte, sehe ich die Kurvenausschläge aller drei Achsen am Bildschirm - Hurra !!

Jetzt habe ich mir schnell aus Vierkantalu einen Ramen gebaut, Motoren und Regler angeschlossen und bin jetzt ganz gespannt.

Allerdings fangen jetzt die Probleme an.
Erstmal habe ich versucht das Board scharfzuschalten.
Wenn das gelingt laufen auch die Motoren. Ich habe auch in diesem Zustand die Ausschläge Kurven in der Software sehen können.
Allerdings funktioniert da irgendwie nur sporadisch.
Manchmal bekomme ich das Board nicht scharfgeschaltet und manchmal sege ich halt keine Kurven in der Software.

Mein erster Gedanke - das ist irgendetwas thermisches - Übergangswiederstände oder reste vom Lötfett ?
Denn wenn ich den Kopter 10 Minuten aus lasse klappt das meißtens beim wiedereinschalten, aber nach 3-5 Minuten tut sich irgendwie nicht mehr ?

Hatt schon mal jemand so ein Problem ?
Der Threat ist leider inzwischen recht groß, da sucht man sich einen Wolf...

Gruß
Wolke

hi Wolkenloser!

ich hatte auch lange zu kämpfen, aber jetzt ist es ganz logisch.

die motoren laufen an, sofern du scharf geschaltet hast, weil du "minthrottle" eingestellt hast, also minimaldrehzahl (ist im quelltext zu sehen)

scharf schalten tust du mit dem GIER / YAW Hebel am Sender (drehen um die Hochachse also)
Ist diese jedoch auf 100% im Sender eingestellt, gehts nicht immer. Es sollte auf 120% (bei mir) eingestellt sein. Dann kann es noch kommen das man es getrimmt hat und es wieder nicht geht. Genaugenommen ist es so:

Akku anstecken, "hebel zur Seite", brumm, motoren an

flieegen
landen

gas ganz runter, hebel zur anderen seite halten
zack, motoren aus.

fertig!

Vielleicht macht es das etwas einfacher, weil ich da auch einen Moment vor gesessen habe.
 
Hallo,

Ich habe jetzt alles soweit fertig gebaut. Das Frame ist fertig, die Motoren sind drauf und die Platinen zusammengelötet.
Jetzt fehlt nur noch der Upload der Software.

Da geht es auch schon mit den Problemen los; Ich bekomme die Softwareversionen 1.5 und 1.6 ( einfach nur zum testen meines boards) erfolgreich raufgespielt, nur tut sich nichts, wenn ich das Config.-Tool starte.
Ich habe die Software nach der Anleitung von myhangar.de ( http://myhangar.de/multi-wii-quadrocopter/ ) geuploaded, erhalte aber keine Signale im Tool ( keine Ausschläge )

Habe ich irgendetwas vergessen oder sind meine Platinen falsch verlötet?
Ich habe wie gesagt im Code nur die beiden / weggenommen und den QuadP ausgewählt, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem bereits angelötetem Nunchuck?

Bitte helft mir!

Hier noch die beiden Bilder der Platinen und deren Verbindungen.Anhang anzeigen 614021


Anhang anzeigen 614022



Wenn der Arduino ganz schnell "grün-blinkt", hatte ich das auch.
Es war letztlich ein Kurzschluss zwischen den vier Leitungen vom WM+ Controller.
Tipp: messe alles mit dem Multimeter auf Durchgang aus, es darf natürlich nirgends eine Brücke bestehen
Tipp2: schau GENAU auf dem Arduino Board, ob nicht ein Lötzspritzer was gebrückt hat (auch so auf dem WM+ board)

Danach sollte es gehen.

vielleicht hilft es auch bei dir!
 
kann es sein dass du vllt einfach noch nicht die servowege angepasst hast?

Hallo Markus, Hallo Erklärbär,

Das Scharfschalten war jetzt nicht das Problem. Das klappt jetzt mit etwas mehr DR auf dem YAW Kanal immer.
Ich habe jetzt mal ein bischen die Einstellmöglichkeiten in der GUI ausprobiert und mal die Werte von Jochen Strubel übernommen.
Da ich von meinem KK Kopter weiß wie sich der Quad verhalten Sollte wenn ich Ihn in der Hand halte, stele ich nun fest:
Reaktion auf NICK vor und zurück ist ok
Reaktion auf Roll links ist ok
Reaktion auf Roll rechts kommt total verzögert.
Das sehe ich auch in der GUI.

Außerdem habe ich jetzt wieder das Problem das Die Gyros keine Ausschläge machen, d.h. wenn ich den Kopter mit etwas mehr als Standgas bewege steuert er nicht gegen !
Jetzt warte ich mal wieder etwas und probiere das erneut.

Kann jemand kurz etwas zu sen Servowegen erklären.
Gibts da ein Wert den man nicht überschreiten darf..?



Gruß
Wolke
 
Hallo Markus, Hallo Erklärbär,

Das Scharfschalten war jetzt nicht das Problem. Das klappt jetzt mit etwas mehr DR auf dem YAW Kanal immer.
Ich habe jetzt mal ein bischen die Einstellmöglichkeiten in der GUI ausprobiert und mal die Werte von Jochen Strubel übernommen.
Da ich von meinem KK Kopter weiß wie sich der Quad verhalten Sollte wenn ich Ihn in der Hand halte, stele ich nun fest:
Reaktion auf NICK vor und zurück ist ok
Reaktion auf Roll links ist ok
Reaktion auf Roll rechts kommt total verzögert.
Das sehe ich auch in der GUI.

Außerdem habe ich jetzt wieder das Problem das Die Gyros keine Ausschläge machen, d.h. wenn ich den Kopter mit etwas mehr als Standgas bewege steuert er nicht gegen !
Jetzt warte ich mal wieder etwas und probiere das erneut.

Kann jemand kurz etwas zu sen Servowegen erklären.
Gibts da ein Wert den man nicht überschreiten darf..?



Gruß
Wolke

dr solltest du nicht benutzen.
die servowege soweit vergrößern das du im gui 'wege-werte' von 1000-2000us erreichst.
das einzige was du jetzt noch an deiner funke einstellen kannst/solltest ist expo. alles andere solltest du in der gui machen.
mein fpv copter flieg ich mit den default werten. der liegt damit sauber in der luft. einzig die rc_rate hab ich auf 1.0 und das rc_expo auf 0.5 eingestellt.
 
dr solltest du nicht benutzen.
die servowege soweit vergrößern das du im gui 'wege-werte' von 1000-2000us erreichst.
das einzige was du jetzt noch an deiner funke einstellen kannst/solltest ist expo. alles andere solltest du in der gui machen.
mein fpv copter flieg ich mit den default werten. der liegt damit sauber in der luft. einzig die rc_rate hab ich auf 1.0 und das rc_expo auf 0.5 eingestellt.

Um es mal Vorweg zu sagen: Mein Quad fliegt !!!

Ich habe nachdem letzten test am PC die Kurvenausschläge gesehen und der Kopter hat sich auch entsprechend "gewehrt".
Dann habe ich mir gedacht: Versuch macht klug!
UND- er fliegt.
Ich habe ein Landegestell vom Trex 600 (178gr) drunter gebaut und komme insgesamt auf ein Abfluggewicht von 864gr. Incl 2200mAh Lipo Akku.
Ganz schön schwer!

Ich habe die CF2822 Motoren mit den 8 x 4.5 Propellern und Hobbywind Pentium 10A Regler

Fliegen tut er auf jeden Fall sehr schön ruhig. Für Kameraflüge sicher bestens geeigent.
Allerdings bin ich beim Erstflug ohne Kamera geflogen, d.h. da kommen ja noch ein paar Gramm dazu (Kamera und Sender).
Ich hoffe die Steuerung läßt sich noch besser einstellen, denn der Quad stabilisiert sich nicht besonders stark. Ein bisschen mehr Einrastverhalten würde ich mir schon wünschen.
Beim KK Kopter würde ich jetzt an den Potis dei Empfindlichkeit etwas hochdrehen.
Wie sich das jetzt bei den PID Werten auswirkt kann ich schlecht einschätzen.

Wie waren den bisher so Euere Erfahrungen.
Welcher Wert erhöt das Einrastverhalten ?

Gruß
Wolke

PS: die Verkabelung ist noch absolutes BETA Stadium

P24556300.jpg
 
So, ich hab gerade meinen zweiten Testflug mit den Werten von warthox gemacht.
Im Grunde kann ich keinen Nenneswerten Unterschied zu meinen ersten Werten feststellen.

Was mir aber extrem auffällt.
Der Copter hat beim starten eine starke Tendenz nach rechts zu rollen.
in der Luft steht er aber ruhig.
wenn ich dann mal ordendlich Pitch gebe rollt er beim steigen stark nach links.
Die Regler habe ich alle neu eingelernt.
wenn ich Schafschalte laufen die auch alle gleichschnell mit Throtlemin.

Woran kann das abdriften liegen ?
Der Schwerpunkt passt, das kann es nicht sein.

Gruß
Wolke
 
So, ich hab gerade meinen zweiten Testflug mit den Werten von warthox gemacht.
Im Grunde kann ich keinen Nenneswerten Unterschied zu meinen ersten Werten feststellen.

Was mir aber extrem auffällt.
Der Copter hat beim starten eine starke Tendenz nach rechts zu rollen.
in der Luft steht er aber ruhig.
wenn ich dann mal ordendlich Pitch gebe rollt er beim steigen stark nach links.
Die Regler habe ich alle neu eingelernt.
wenn ich Schafschalte laufen die auch alle gleichschnell mit Throtlemin.

Woran kann das abdriften liegen ?
Der Schwerpunkt passt, das kann es nicht sein.

Gruß
Wolke

:rolleyes:
Asche über mein Haupt.
Der Fehler mit dem Rollen lag an der Funke.
Ich dachte ich hätte HELIPROGRAMM 1 SERVO eingestellt. Das macht das gleiche wie eine Flächenprogramm, allerdings kann man auch noch eine Throtlekurve einstellen was bei der "Fläche" bei mir nicht geht. Es war aber 2 SERVO eingestellt.
Kein Wunder also das Roll sich mit Pitch verändert hat.

Nachdem ich das jetzt richtig eingestellt habe fliegt der Quadkopter total geil !
Wenn ich Pitch gebe, geht es Fahrstuhlmäßig senkrecht nach oben. So kann ich den Copter jetzt auch blind starten - einfach Gasgegeben und der hängt gerade in der Luft.
Jetzt habe ich sogar das Gefühl, wenn ich leicht Gasgebe bringt der sich selber in die horizontale Lage.
So benimmt sich der Copter wie ich es mir gewünscht habe.
FPV sollte damit nun wohl kein Problem sein, den dafür war er gedacht.

:)
 

Fox64

User
Problem mit Gui

Problem mit Gui

Zitat von Erklärbär:
Wenn der Arduino ganz schnell "grün-blinkt", hatte ich das auch.
Es war letztlich ein Kurzschluss zwischen den vier Leitungen vom WM+ Controller.
Tipp: messe alles mit dem Multimeter auf Durchgang aus, es darf natürlich nirgends eine Brücke bestehen
Tipp2: schau GENAU auf dem Arduino Board, ob nicht ein Lötzspritzer was gebrückt hat (auch so auf dem WM+ board)

Danach sollte es gehen.

vielleicht hilft es auch bei dir!

Hi,

Das könnte ein Ansatzpunkt sein. An diesem Punkt schoneinmal danke!
Ich habe aber nach dem Betrachten der Platine keine ungewollten Brücken feststellen können. Vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaften Lötung( mein Schaltplan ).

Kennt sich jemand damit aus und erkennt einen Fehler.

Ich wurde ja schon darauf angesprochen, dass man den Nunchuck nicht an die selbe Anschlussleiste löten kann, an die auch schon das Arduino gelötet wurde.

Ich habe einfach immer die verschiedenen Kanäle der beiden Wii-Platinen( immer die gleichen, sprich vcc zu vcc scl zu scl...) verbunden. Liegt da der Fehler?

Vielleicht entsteht an dieser Stelle ja der Kurzschluss?

Grüße Asmus
 
hi,

ich hab probleme meine regler einzulernen.

hab diese hier:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6548

versucht habe ich:
vollgas --> sender an --> regler an akku --> 2* kurz piepen --> dann nullgas --> piepst langsam weiter...

kann motor dann auch nicht starten...
was mache ich falsch?
hab nen alten 35mhz graupner empfänger mit werten von 1050-1850...

mfg
David

Ich vermute Du gehst zu früh auf nullgas.
Der Schritt kommt doch erst kurz bevor er die Einstellungen durchgeht...dann sollte der Regler nochmal bestätigen und dann reagiert er auch sofort auf GAS.

GRuß
Wolke
 
GUI keine Anzeige Bitte um Hilfe

GUI keine Anzeige Bitte um Hilfe

Hallo,

habe gestern meine Copterplatine zusammengebaut.

Danke an warthox für die schnelle Lieferung!

Dann die SW Version 1.6 konfiguriert auf X-Quad, minthrottle auf 1200 eingestellt und hochgeladen.

Die Motoren und der Empfänger sind noch nicht angeschlossen.

Nun sehe ich in der GUI keine Reaktion wenn ich auf Start drücke und die Platine bewege.
GUI leer.jpg

Was mache ich da noch falsch?
Müssen motoren und Empfänger angeschlossen sein, das ich die Sensoren sehe?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

so wie dass aussieht wird dein WMP nicht erkannt.
Ev. hast du dieses falsch verdrahtet. Prüf dass noch mal.
Um mit der GUI veränderungen vor zu nehmen muss kein Empfänger und auch keine Regler angeschloßen sein.

Gruß,
Georg.
 
Hallo,

habe gestern meine Copterplatine zusammengebaut.

Danke an warthox für die schnelle Lieferung!

Dann die SW Version 1.6 konfiguriert auf X-Quad, minthrottle auf 1200 eingestellt und hochgeladen.

Die Motoren und der Empfänger sind noch nicht angeschlossen.

Nun sehe ich in der GUI keine Reaktion wenn ich auf Start drücke und die Platine bewege.
Anhang anzeigen 614741

Was mache ich da noch falsch?
Müssen motoren und Empfänger angeschlossen sein, das ich die Sensoren sehe?

Gruß Christian


Ist COM3 für die USB Schnittstelle wirklich richtig ?
Ich sehe bei mir immer 2 Com Schnittstellen, bei Dir sieht man nur eine.
Blinkt bei dir das Adruinoboard bzw das USB Interface ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten