DIY Multi-Wii Quadrocopter

Nabend,

zu den Propellern:

Die EPP-Propeller gibts hier:
www.mikrokopter.com
http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=36_118

Ich habe auch vor diese mit einem 28-22 zu betreiben. Allerdings werde ich nicht die Originalbewicklung belassen.
Ich hab selber die Propeller noch nicht erhalten um Messungen zu machen. Ich habe einen Motor mit 1100rpm/V vorbereitet. Messungen mit einem nicht mehr so ganz fischem 3S Akku ergeben einen Standschub von 530g. Allerdings ist der Wirkungsgrad dabei nicht sonderlich gut. Da werde ich noch mit den richtigen Propellern optimieren.

Gruß,
Georg.
 
Mahlzeit zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:

Nachdem ich Arduino Software und MultiWii Confg1_4 erfolgreich installiert hatte, konnte ich auch im GUI alles einstellen. Gestern nun, nachdem ich das Notebook abends startete, um zu experimentieren, kann ich zwar über die Arduino Software alles rauf und runterspielen, aber die 1_4 MultiWii kann ich nicht starten, kein GUI, nix.

Es kommt immer die Fehlermeldung javaw.exe kann nicht gefunden werden...

Betriebssystem ist Windows XP. Weiß jemand weiter?

Danke und Gruß
Jörg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

installiere das java mal neu! kann sein das du dir irgentwas zerschossen hast.


wie läuft das eigentlich mit der stromversorgung wenn ich den copter konfigurieren will. er wird ja dann über ein bec und den ftdi adapter versorgt. ist das ein problem? oder normal? :)

habe vorhin testweise mal die tricopter software geladen und das board an meinen kk copter geschraubt. die funktionen sind alle da. nur er schwingt ein wenig nach.
 

Jey

User
wie läuft das eigentlich mit der stromversorgung wenn ich den copter konfigurieren will. er wird ja dann über ein bec und den ftdi adapter versorgt. ist das ein problem? oder normal? :)


Hi,
ist normal und kein Problem. Beim übertragen des Programms habe ich die Regler(BEC) abgezogen. Für´s konfiguren mit dem Config-Tool müssen sie ja aber dran sein und das funktioniert. Die Motoren zucken zwar hin und wieder aber denke mal das dies normal ist.

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
ich hab leider ein Problem mit meinem MWC er fliegt 1A und ist super ruieg in der Luft aber leider gibt es immer wieder eine Störung und er dreht total durch und stützt ab hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Hi,
welche Software-Version fliegst du? Mit der V1.5. gibt es wohl Probleme was Kreisel-Aussetzer angeht. Hatte ich bisher zwar noch nicht aber andere scheinbar schon öffters. In dem Falll probeweise mal die V1.4 aufspielen.

Gruß Jochen
 
Danke für die schnelle hilfe werde ich gleich mal testen.

Kann mir auch jemand was zu "PPM sum signal" erzählen ich kenne mich da noch garnicht aus
ich habe eine Futaba 10C kann ich das mit der machen ? wenn Ja wie ?

Hi,
von Futaba gäbe es spezielle Summensignal-Empfänger mit 8 Kanälen.
Man könnte aber auch einen R617 umlöten auf Summensignal. Anleitung dazu gibt es auf der Mikrokopter-Seite. Beim 617er hast Du aber nur 5 Kanäle zur Verfügung (genügt zum reinen Fliegen)
Mit Einsatz eines Summensignal-Empfängers brauchst Du nur ein einziges 3-adriges Kabel mit Deinem Arduino (PIN 2 und RAW und GND) verbinden. Alle Kanalsignale laufen dann über diese eine Signalleitung.
Das Arduino teilt das Signal dann quasi selber auf.
Einen Summensignalempfänger musst Du aber nur bei einem HEXA oder Y6 Copter einsetzen. Bei den anderen Varianten genügt ein normaler Empfänger.
Da müssen halt für jeden Kanal je eine Signalleitung zum Arduino geführt werden. Plus und Minus genügt natürlich nur einmal.
Mfg
Tom
 
Hallo Jochen,
ich hab jetzt noch mal einen Test mit der Version 1.4 gemacht leider sind noch immer störingen auf dem Copter kann es sein das die Regler die Störungen verursachen da alle 4 zusammen direkt unter der Platine sind.

Wenn ich den Copter am PC anschließe ohne laufende Motoren bwekomme ich keine Störungen angezeigt mit laufenden Motoren ist das Testen leider nicht ganz so einfach.

Oder sind einfach die Regler die ich verwende nicht geeignet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180536611091&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180539208172&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

X8 R6M 6Ch Micro 2.4GHz Receiver (Short Antenna)
 
Hallo zusammen,

auch ich bin wie viele andere hier durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Bin schwer begeistert, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Habe mir bereits auch weitere Infos auf RC-Groups und den anderen "verdächtigen" Seiten geholt. Jedoch finde ich auf den Deutschen Seiten sehr wenig Infos über die Möglichkeit, einen Drucksensor oder ein GPS mit dem MWC zu verbinden. Habe den RC-Group Beitrag aufgegeben zu lesen. 400 Seiten bei meinen Englischskills ist mit einem 1-wöchigen Urlaub verbunden:D. Würde mich daher freuen, wenn mir einer der "Wissenden" ein paar Infos und vielleicht hilfreiche Links zum Thema GPS & Drucksensor posten könnte.

@ Florian: Mach doch mal an die Leitung vom BEC einen Pufferkondensator. Ich habe bei den China Regler auch schon mal etwas mit dem BEC zu kämpfen gehabt. War zwar nicht im MWC aber das kann man denke ich mal so übertragen. Die Kosten dafür halten sich im Rahmen.


Gruß Maxi
 

FrankR

User
Hallo Jochen,
ich hab jetzt noch mal einen Test mit der Version 1.4 gemacht leider sind noch immer störingen auf dem Copter kann es sein das die Regler die Störungen verursachen da alle 4 zusammen direkt unter der Platine sind.

Wenn ich den Copter am PC anschließe ohne laufende Motoren bwekomme ich keine Störungen angezeigt mit laufenden Motoren ist das Testen leider nicht ganz so einfach.

Oder sind einfach die Regler die ich verwende nicht geeignet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180536611091&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180539208172&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

X8 R6M 6Ch Micro 2.4GHz Receiver (Short Antenna)


In einem Nachbarforum hatte auch jemand die Regler bestellt und festgestellt das die nicht funktionieren, war dort zwar die 30A Version aber selber Hersteller.
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=79362&sid=8f5915f6aa25eb4127e1c6e6ad2cb97c

Frank
 
Hallo Jochen,
ich hab jetzt noch mal einen Test mit der Version 1.4 gemacht leider sind noch immer störingen auf dem Copter kann es sein das die Regler die Störungen verursachen da alle 4 zusammen direkt unter der Platine sind.

Wenn ich den Copter am PC anschließe ohne laufende Motoren bwekomme ich keine Störungen angezeigt mit laufenden Motoren ist das Testen leider nicht ganz so einfach.

Oder sind einfach die Regler die ich verwende nicht geeignet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180536611091&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180539208172&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

X8 R6M 6Ch Micro 2.4GHz Receiver (Short Antenna)

die regler sind schrott. bei uns haben welche die 30A version im set mit den emax 2822 motoren gekauft. manche gingen von anfang an nicht. einer is gleich abgeraucht und die, die die ersten flüge überstanden haben sind nach und nach kaputt gegangen.
 

Jey

User
Hi,
hatte heute auch meine ersten V1.5 Probleme. Schade, aber nun ist wieder die V1.4 drauf.

Da ich das schöne Wetter heute nutzen wollte um mit Freundin und Hund die Natur zu genießen und auch ein paar Onboard-Aufnahmen zu machen wurde der Copter samt Gopro eingepackt. Bei der 3. Location lies er sich leider nichtmehr scharf schalten. Gefrustet wieder zuhause angekommen hab ich das GUI angeschmissen und siehe da, Yaw stand trotz neutraler Knüppelstellung auf 12xx. Logisch das er sich da nicht freischalten lässt. Selbst die Servomitte + Trimmung max. brachte ihn gerade so auf 1470 was dann zwar zum scharf schalten reichte aber ausmachen ging dann nimmer da der Weg in die andere Richtung fehlte. Daraufhin hab ich dann wieder die 1.4 drauf gemacht und es funktionierte wieder. Komische Sache :D


gruß Jochen
 
@Borndelgramer, @warthox und @FrankR,
dachte mir schon das die regler nicht grade die besten sind werde mal welche bei HK bestellen (TURNIGY Plush 18amp Speed Controller) bis die da sind werde ich das mit dem Pufferkondensator testen denke auch das die BEC Spannung das Problem macht.

Ist der Regler OK ?

PS: Hat jemandd einen Link zu dem Props von Gaui ?

@Borndelgramer GPS ist woll nix beim Wii Copter mit Arduino Pro Mini 328
 
hallo Leute, kann mir jemand kurzfritig einen belegungsplan von der Warthox 1.1 Platine schicken? ich steh hier gerade ein wenig auf dem schlauch.. wo muss denn was hin ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten