DIY Multi-Wii Quadrocopter

Hi Robert,
erst mal danke für deine Hinweise werde die in meine Beschreibung mit einfließen lassen.
Leider weiß ich nicht genau wie du das meinst.
• Ich dacht zwar auch immer das der Copter automatische eine kalibrierung macht aber ich muss bei meinen WII-Coptern immer vor dem Start eine kalibrierung machen.
• unter „Soft-Trimmung“ verstehst du die Trimmung über die GUI oder? Davon schreibe ich doch nicht.
• Die von mir beschriebene kalibrierung ist mit der Fernsteuerung
 
Hallo!

Wenn du bei jedem Start manuell kalibrieren musst ist irgendetwas nicht in Ordnung. Zwar nicht weiter schlimm aber lästig. Ich hatte auch ein paar mal das Problem das der Copter die kali verloren hat (für den ACC), das Problem war bei mir das ich den Copter mit Pitch unten (Wert <1000) angeschossen habe. Danach war auch manuelles kalibrieren notwendig.

Soft Trim ist die Trimmung über die Fernsteuerung, in der Gui ist kein trimmen vorgesehen. Soweit ich weiss ist Soft-Trim erst ab der Software 1.7 pre möglich.

Gruß
Robert

Und weils so schön war ein Video von meinem ersten Nachtflug mit dem Copter:

 
Er flieeeeeggggtttt;)


habe gerade die ersten flüge mit dem BMA020 absolviert, allerdings mit der 1.7 pre.
Mit der 1.6 funktioniert es leider nicht so richtig :P

Aber egal, ich geh ja mit der Zeit :D

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

der Kopter driftet noch ziehmlich nach vorne links (ROll/Pitch) kann ich das driften mit den PID werten in den griff bekommen, oder wie muss ich da vorgehen) Hab schon die trimmung über die Funke versucht (Trottle max und dan mit den Roll und Pitch Knüppeln kalibriert.... ) aber so ganz komm ich noch nicht auf einen nenner...


Danke schon einmal für die antworten;)

PS: Aufpassen beim abziehen des steckers von der Akku überwachung...hab mir 2 adern aus dem Stecker gezogen und so einen LIPO kurz geschlossen... zum Glück ist nicht mehr passiert;)


Gruß
Jens
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

Es ist nötig die Kalibrierung bei jedem Einschalten des Copter vorzunehmen.

Sorry aber das ist Quatsch!!


hast Du deine "Kalibrierungs"-Anleitung mit Google übersetzt? Das ist nicht einfach zu lesen!
Für mich scheint das eine Übersetzung der Englischen Anleitung zu sein.

Es ist völlig verwirrend von Kalibrierung usw zu reden. Das Kalibrieren wird von der Software gemacht. Bei Gyro bei jedem einschalten! Die ACC oder Beschleunigungssensoren (Nunchuk oder BMA020 z.b.) braucht man auch nur ein einziges mal zu Kalibrieren! Die Werte werden danach im EEPROM gespeichert.

Das was Du meinst, nennt sich Trimmung!
Ab der Version 1.7pre gibt es die Möglichkeit die Abweichende Trimmung zwischen Normal (Acro)-Modus und Stable-Mode anzugleichen.
Dazu ist es notwendig zuerst den Flugzustand im Normal-Modus mit der ganz normalen Sendertrimmung einzustellen und danach mit der beschriebenen Prozedur die Trimmung der Stable-Modus.
Hintergrund ist die verschobene Nullstellung bei der Umschaltung zwischen den beiden Modi.
 
Version 1.7pre Regler aktivieren sich nicht.

Version 1.7pre Regler aktivieren sich nicht.

Hallo,

habe auf die 1.7pre gewechselt und nun das Problem, dass sich die Regler nicht aktivieren wenn ich den Akku anschließe.
Hat sich da etwas an der Knüppelbelegung/Config für das Einschalten der Motoren geändert? Konnte leider nichts finden.

Wenn ich die 1.6pre wieder installiere, funktioniert alles wieder.
Config ist gleich wie bei der 1.6er.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Sven
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi sven

schau mal im code nach dieser passage:

Code:
/* this is the value for the ESCs when thay are not armed */
/* in some case, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs */
#define MINCOMMAND 1000

ändere den wert mal auf 900 wie beschrieben!
 
Habe den Wert mal auf 900 gesetzt, leider ohne Erfolg.
Meine Ausschläge sind alle unter 1000 und über 2000.
Wenn ich die 1.6er wieder installiere, funktioniert alles!!??

Gruß Sven
 

Geni

User
Einbau des BMA020?

Einbau des BMA020?

Wer kann mir da den Tipp geben, vielleicht gibts auch Bilder.

In welcher Richtung muss der BMA020 eingebaut werden?
Was ist oben oder unten, oder ist dies nicht wichtig?
Kann der BMA020 um 90° gedreht werden, muss dann irgenwo was wo invertiert werden?
Auf was muss eventuell speziell geachtet werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss Geni
 
Software _1_7 runterladen

Software _1_7 runterladen

Hallo,
seit Wochen lese ich interessiert mit.Ich fliege bereits einen TriWiiCopter,möchte aber gern auf Version _1_7
hochrüsten.Dies gelingt,da Anfänger,aber nie aus dem Code.google.com/p...,sondern nur,wenn diese Datei runtergeladen bereitgestellt wird.Was muß ich machen ? oder kann mir jemand die Datei geben?
Vielen Dank
heinrich
 
Ich habe gestern meinen zweiten Wii kopter in Betrieb genommen, wollte gleich mit 1,7 pre starten, alels geklappt nur der Kopter überschlug sich fast nach 30-60 sec schweben. Mit der 1,6 pre war wieder alles ok und der Kopter fliegt.

Woran kann es liegen, was ist denn noch anders bei der 1,7 pre? und wer hat sinnvolle Einstellungen für eine wii paltine mit nunchuk? Alles Orginal, kein Clone!
 
ich hab mit einem freund mal ein paar platinen mit meinem neuen layout machen lassen. so für kollegen und vereinspiloten.
jetzt sind noch ein paar übrig. falls also jemand noch ein board bräuchte kann er sich bei mir melden.
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    150 KB · Aufrufe: 170
  • image008.jpg
    image008.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 83
Ist das die Neue die ich bekomme?
Hab gesehen das du da jetzt auch für 2 Servos für die Kamerahalterung dabei integriert hast.
Wäre gut da ich ja eine Kamerahalterung später ansteuern will.

LG Christian
 
Ist das die Neue die ich bekomme?
Hab gesehen das du da jetzt auch für 2 Servos für die Kamerahalterung dabei integriert hast.
Wäre gut da ich ja eine Kamerahalterung später ansteuern will.

LG Christian

jop. die kamerastabilisierung funzt aber nur wenn du auch einen nunchuck oder einen bma020 angeschlossen hast. und soweit ich weis auch nur bei quads und tris.
 
Hi Leute!

Habe auch ein mittelschweres Problem:

Warthox Platine
Arduino 5V 16MHz Board
WM+ Board
BMA020

Folgender Verlauf bisher:

Alles mit der Platine verlötet, so weit so gut
Version 1.5 aufgespielt, noch ohne BMA020,
im MultiWiiConf_1.5 wurden alle Bewegungen angezeigt (wurden!)

danach gedacht: BMA020 parallel anschließen und mich an Fotos gehalten von Warthox
Dann Version 1.6 aufgespielt, die Pullups aktiviert und nix mehr. ACC Connected wurde aber angezeigt, nur keine Bewegungen mehr in der Controlsoft.

er lädt die Datei auf das Board, sagt alles okay, es blinkt fröhlich herum.

Folglich demontierte ich den BMA020 wieder und testete zurück bis zur V1.5
doch auch jetzt kommt keine Bewegungsanzeige mehr in der Control Oberfläche.

Heute, also eben gerade, dachte ich es läge am WM+ und kaufte einen weiteren (wollte ggf. eh ne zweite Platine bestücken) doch damit funktioniert es auch nicht.
Es funktioniert weder mit aktiviertem noch deaktivierten Pullups. Es ist auch auf den beiden WM+ Boards kein offensichtlicher defekt zu sehen.

Was habe ich verändert seit dem?

- Ich habe vorher, also wo es das erste Mal funktionierte mit dem Windows 7 64Bit treiber und dem FTDI hochgeladen (COM3) und alles ging
Dann, nachdem der BMA020 nicht ging, auf den FTDI Treiber (COM4) aktualisiert.
- Anstelle "Kabel durch Loch"-Verlöten habe ich eine Stiftleiste dort eingesetzt und sauber verlötet auf der warthox Platine.

Ich freue mich über jede Hilfe!

ist mein Arduino kaputt und wenn ja wie kann ich das testen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten