DIY Multi-Wii Quadrocopter

da ich aber throttle und roll rechts habe sprich kanal 1 und 2, nehme ich dann was anderes? bzw ich könnte mit der jeti box das ja so ändern das es wieder stimmt oder? weil ich würde halt gerne so fliegen: 1 throttle 2 roll 3 pitch 4 yaw

wenn die reihenfolge nicht stimmt kannst du ja einfach die kanäle in der firmware tauschen.

beispiel:

//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,YAW,THROTTLE,
//#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE, PITCH,YAW,ROLL,
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,THROTTLE,ROLL,YAW,

im grunde sind diese 3 zeile im code nur ein vorschlag bzw eine vorlage. da kannst du die kanäle hin und her schubsen wie du willst.
 

Geni

User
da ich aber throttle und roll rechts habe sprich kanal 1 und 2, nehme ich dann was anderes? bzw ich könnte mit der jeti box das ja so ändern das es wieder stimmt oder? weil ich würde halt gerne so fliegen: 1 throttle 2 roll 3 pitch 4 yaw

Ich würde mit der Jetibox nur schauen auf welchem Kanal was kommt.
und dann gemäss @warthox eine passende #define SERIAL_SUM_PPM auswählen oder schreiben.

Gruss Geni
 
habt ihr zufällig auch einen Tipp für einen Summensignalwandler für meinen Modelcraft 6 CH 2,4GHz Sender?.

Ohne müsste mein Hexa Projekt sonst erst einmal ruhen :(

Gruß
Jens
 

Geni

User

Mezzo

User
Hallo,
wer von euch kennt die Zusammenhänge (Tricopter) der PID Einstellungen, wenn der Heckausleger länger oder kürzer als der Abstand der Motoren auf der Roll Achse ist?
 

Fox64

User
Einstellung

Einstellung

Moin,

Mein Quadrowiicopter fliegt schon sehr schön und ruhig, hat aber noch zwei kleine Mängel:
1. Wenn ich nachdem ich schön weit nach oben aufgestiegen bin wieder herunterkomme und die Drehzahl rausnehme, wackelt der Copter leicht ist aber immernoch relativ stabil.
2. Wenn ich den Copter wenden will( Seite voll rein ), tut sich nicht besonders viel.
Als ich dann einfach den Servoweg am Sender erhöhte stürzte der Copter ab.
Liegt das daran, dass die gegenläufig drehenden Motoren aufhören zu laufen und dann nicht schnell genug wieder anlaufen können, wenn man Seite rausnimmt?
Wie bekomme ich einen schneller wendenden Copter?


Viele Grüße
Asmus
 
Summensignal .Wer kennt den 8-Kanal PPM-Encoder von lipoly.de?

Summensignal .Wer kennt den 8-Kanal PPM-Encoder von lipoly.de?

Hallo,
ich brauche eure Hilfe
Manche Copter brauchen das Summensignal
Ich habe mir deshalb den 8-Kanal PPM-Encoder von lipoly.de gekauft und habe gedacht,es genügt,die für mich
erforderlichen 6 Kanäle des Empfängers anzuschließen sowie den Summensignalausgang.Aber es funktioniert so nicht!
Wer kennt den genannten 8-Kanal Dekoder und kann mir helfen?Muß ich etwa 8 Kanäle anschließen ,oder etwas in der Software einstellen?
ganz unglücklich
heinrich
 
Also ich habe keine Funke ausgewählt, da ich keim Summensignal habe. Das hatte ich weder bei meiner Spektrum noch bei meiner FlySky THX9. Ich würde es erst einmal ohne versuchen
 
Moin,

Mein Quadrowiicopter fliegt schon sehr schön und ruhig, hat aber noch zwei kleine Mängel:
1. Wenn ich nachdem ich schön weit nach oben aufgestiegen bin wieder herunterkomme und die Drehzahl rausnehme, wackelt der Copter leicht ist aber immernoch relativ stabil.
2. Wenn ich den Copter wenden will( Seite voll rein ), tut sich nicht besonders viel.
Als ich dann einfach den Servoweg am Sender erhöhte stürzte der Copter ab.
Liegt das daran, dass die gegenläufig drehenden Motoren aufhören zu laufen und dann nicht schnell genug wieder anlaufen können, wenn man Seite rausnimmt?
Wie bekomme ich einen schneller wendenden Copter?

Das mit dem Wackeln beim Runterkommen ist normal, da er durch seine eigene Verwirbelung fliegt. Am besten kannst Du das verhindern, indem du leicht schräg runterkommst

kannst Du mal einen Screenshot von deinen einstrellungen in der wiicopter software machen? Du solltest mal die RC Rate raufsetzen. Bei mir steht sie bei 0,96

Ich benutze die 1.7pre
P I D
YAW 8 0 0

RC RATE 0,96

RC Expo 0,65
 

Jey

User
Hi,
da ein Vereinskollege sein MWC-Copter-Projekt doch nicht umsetzt hätte er 3 unbenutzte "Warthox-Adapterplatinen" zu verkaufen, zum Selbstkostenpreis von 8€/Stück. Bei interesse bitte PN an mich, wer zu erst kommt mahlt zu erst!

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
da ein Vereinskollege sein MWC-Copter-Projekt doch nicht umsetzt hätte er 3 unbenutzte "Warthox-Adapterplatinen" zu verkaufen, zum Selbstkostenpreis von 8€/Stück. Bei interesse bitte PN an mich, wer zu erst kommt mahlt zu erst!

Gruß Jochen


So Leute alle Platinen weg ;-) Bitte keine PN´s mehr!

Gruß Jochen
 
Ach verdammt, da guckt man einmal nicht rein... Wer zu spät ist, den bestr... :D
Habe heute den Entschluss gefasst auch einen Wiicopter zu bauen.
Aber dann werde ich das erstmal auf einer Lochrasterplatine aufbauen, geht ja auch.

Weiß jemand, wo man noch ein Arduinoboard bekommt? Beim Watterott ist scheinbar alles weg.
Brauche eigentlich noch alles für einen Wiicopter, also falls jemand seine Komponenten wieder los werden will... :)

Als Motoren hatte ich eigentlich die KDA 22-28M im Auge, allerdings sind die noch im Zulauf. Deswegen werde ich wohl auf die 22-26M ausweichen müssen. Hat die schon wer verbaut? Sollten mit 1130rpm/V noch passen.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox64

User
Multiwii Config-programm

Multiwii Config-programm

Hi,


Danke für die Hilfe!
Hier der Screenshot vom Tool und den dazugehörigen Einstellungen.

Ich war am Wochenende damit fliegen und es war etwas windig.

Immer, wenn ich nach einem etwas größeren Ausschlag wieder die Neutralposition der Knüppel erreichte, kam es zu einem ganz kurzen Aufschaukeln( kaum zu sehen ) und dann fiel der Quad wie ein Stein vom Himmel, so, als ob er mit dem abrupten stabilisieren überfordert wäre.

Welche Werte muss ich nun wie genau verändern?
Ich habe schon ein wenig herumprobiert, konnte aber zu nichts Vernünftigem kommen.


Viele Grüße
Asmus
 

Anhänge

  • jetzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzt.JPG
    jetzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzt.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten