DIY Multi-Wii Quadrocopter

na dann hoffe ich mal, dass das klappt :-)

dann wäre ja eigentlich der einfachste Weg mit Y-Kablen zu arbeiten. ich frage mich nur, ob er auch so absturzsicher ist, wie die anderen Oktokopter.

Sind eigentlich noch andere Sensoren geplant? Holdpsotion mit GPS oder Höhe halten etc.
 
Kann ja nicht so sicher sein weil die ausgänge beide motoren abstellen würden.

Wenn die flyduino die acht kann und die mwc (welche?) Bereits octo unterstützt, dann ist es ja nicht weiter diskutabel was man nimmt.

Frage: kann der flyduino auch mit wm+ mit ardupirate oder arducopter verwendet werden oder benötigt man andere sensoren?
 
Kann ja nicht so sicher sein weil die ausgänge beide motoren abstellen würden.

Wenn die flyduino die acht kann und die mwc (welche?) Bereits octo unterstützt, dann ist es ja nicht weiter diskutabel was man nimmt.

Frage: kann der flyduino auch mit wm+ mit ardupirate oder arducopter verwendet werden oder benötigt man andere sensoren?

normalerweise geht ja kein ausgang kaputt. ich glaub da gehts eher um den ausfall eines motors ansich. aber ob dass dann gegeben ist weis ich nicht. wenn der hk pfui einen baut kann er es uns bestimmt sagen bzw es ausprobieren was passiert mit nur 7 props zb.

müsste eine dev version sein.

obs mit der ardupirate software geht weis ich nicht. megapirate ist aber für den flyduino gemacht. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1382503
 
die mwc software unterstützt bereits octo und es gibt schon einige die fliegen ;)
gruß markus

Also in meiner 7er Version des MWC Tools steht kein Okto zur Auswahl,

/* The type of multicopter */
//#define GIMBAL
//#define BI
//define TRI
#define QUADP
//#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define FLYING_WING //experimental

Vor allem ist mir nach den Links gar nicht mehr so klar, was man alles braucht. Reicht der Flyduino mit WMP aus? Oder brauche ich sonst noch einen Chip?


Klar, wenn das gibt es auch ein Video!! :-) aber erst mal muss geplant werden;)
 
Beim ardupirate ist das problem das er den atmega 2560 nicht nimmt der ja auf den neuen boards von paul baake drauf ist.

Multiwii funktioniert,gps jedoch damit nicht.
Wäre schon cool mit mission planer und so.

Der octo ist dann die formsache... ;-)

Erstmal weiter fliegen...
 
am gps sind sie ja grad dran...

software ist wie gesagt ne dev version. kann man auch auf der multiwii.com seite laden.

man braucht nur den flyduino + wmp. der flyduino ist ja einfach nur die große version des arduino pro mini.

ausschnitt aus aktueller dev version 20110714

/* The type of multicopter */
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define OCTOX8 //beta
//#define OCTOFLATP //beta
//#define OCTOFLATX //beta
//#define FLYING_WING //experimental
 
Hallo Leute,

habe meine Elektronik soweit mal verlötet auf einer Lochrasterplatine...
alles bewegt sich im Programm, einzig der Roll-Wert bleibt nach read drücken auf Null...

Hardware ist ein Arduino+Wii-Motion-original+BMA020Sensor.
der Quad im Programm gewegt sich auch Sinn-richtig.


Bitte um Hilfe

Danke

Gruß heinz
 

Anhänge

  • Multiwii_config.jpg
    Multiwii_config.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 33
am gps sind sie ja grad dran...

software ist wie gesagt ne dev version. kann man auch auf der multiwii.com seite laden.

man braucht nur den flyduino + wmp. der flyduino ist ja einfach nur die große version des arduino pro mini.

ausschnitt aus aktueller dev version 20110714

/* The type of multicopter */
//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define OCTOX8 //beta
//#define OCTOFLATP //beta
//#define OCTOFLATX //beta
//#define FLYING_WING //experimental


Hi Markus,

und woher komme ich diese Version?

Ich habe nur diesen Link:
http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/#svn/tags

EDIT:
ok hier gefunden:
http://code.google.com/p/multiwii/s...on/MultiWii_dev20110714.zip?spec=svn207&r=207

Nehme ich dann einfach die MultiWii_dev20110714.pde?

Die sieht ganz anders aus als die herkömmliche 1.7

Wo wählt man denn da den Koptertyp aus?
 
Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade einen Quadrokopter.Der Durchmesser sollte ca 600mm werden.Jetzt ist meine frage wie schwer darf das Grundgestell ca werden.
Meiner Rechnung nach komme ich auf ca 450 Gramm ohne Elektronik und Motoren....
Ist das schon zu schwer???
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg Christian
 
Hi Christian,
bei 600mm Motorabstand willst Du bestimmt ~10 oder 12" Props drehen.
Dann kann sich das wohl gut ausgehen. Ich hab mir für die Komponentengewichte
eine Tabelle gebastelt, wie es andere für Excel haben. Sind alle meine Servos,
Akkus, RXe, Regler/Steller usw drin. Nur noch Anzahl in eine Spalte eingeben
und man hat das Komponenten-Gesamtgewicht. Chassisgewicht dazu und gut...
Obwohl, ich selber hab bei 10" nur 340mm im Quadrat.

Für überschlägige Schub- und Leistungsrechnung nehme ich entweder DriveCalc
oder http://www.maltemedia.de/schub/ .

Für ruhiges Rumcruisen ~ Gewicht 2:3 Schub. Wenn's Warthox-Like sein soll,
eher 1:3.

CU Eddy
 
Hi
ich flieger selber nen Quad mit 600mm Durchmesser und Gaui-Skorpion-Motoren+GauiRegler.
Mein Rahmen (2 4mm Sperrhözplatten und 15er Aluvierkant) wiegt ca 250g.

Je leichter umso besser, drückt sich in Sportlichkeit und Flugzeit aus.
Ich hab den Timer auf 8mins für Kunstflug und nem 2200er Akku gestellt.

Lg Jakob
 
der BMA020 ist dann entweder nicht mit Strom versorgt oder nicht richtig angeklemmt. in der Software ist er ja aktiviert, zeigt aber keine Werte.

Bedenke das du mit der Kalibrieren TAste in der Software auch deine LevelTrimmung zurücksetzt.

beim Flyduino ist das Sensor BOB einfach gut zum anschließen vom bma020 und dem WM+ controller.

am GPS sind sie dran heisst es, ist damit eine "einfache" Coming Home Funktion gedacht + Hold an Ort und Stelle oder eine aufwändigere Sache mit Mission Planner oder ähnlichem?

der Octo ist genial, der Flyduino geht auch ganz normal zu bespielen (bereits getestet) und hat jetzt den ATMEGA2560 (mehr Speicher)
 
kannst Du mal die entsprechende PDE Datei hier uploaden? Normalerweise kannst Du doch in der Software aussuchen welchen Coptertyp du hast. In dem Beispiel von Warthox habe ich keine Auswahl gefunden. Da stand nur was mitten iin der Programmierung von Octo
 
keine Ahnung...
wie finde ich das raus???


Gruß heinz

Also ich habe mir eben noch einen Arduino mit WMP und BMA020 zusammengelötet. Alles funktioniert wie es soll . bdeutet er erkennt die Lage und alle Kurven reagieren. Prüfe noch mal alle Lötstellen. Besonders die an der WMP und am BMA - mir ist es eben an der WMP passiert, dass ich was nicht richtig gelötet habe. Und kalibrieren musste ich auch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten