DIY Multi-Wii Quadrocopter

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
ich wollte nicht direkt auf ein fremdes board verlinken

mit dem verlinken bist du aber sehr konsequent !! ;)



Mezzo

hey, vielen Dank!!!
Wie es geht weis ich schon, er fligt auch gut. Nur heute bei dem Wind hat er sich unangenehm aufgeschaukelt.
Ich wollte gern mit andern Werten vergleichen.

Hallo Mezzo (Realname?)

es bringt dir nicht sehr viel wenn Du mit den Werten anderer fliegen willst. Rein zum ansehen ok aber Du musst das selbst "erfliegen".
Geht im Prinzip recht einfach. Stelle zuerst die standartwerte ein. Wenn sich der Copter zu sehr aufschaukelt verringere den P-Anteil auf der entsprechenden Achse. Solange und in kleinen Schritten bis er sich nicht mehr aufschaukelt. Damit hast Du den Regelkreis für "DEINEN" Copter erflogen und eingestellt. Der I und D Anteil ist so wie er Standartmäßig eingestellt ist in Ordnung. Einzig auf der Gier-Achse kannst Du wenn Dein Copter immer wieder wegdriftet den I-Anteil etwas erhöhen.
z.b. kann man der D - Wert nicht auf - (minus) stellen wie in manchen empfehlungen berichtet
Den negativen D-Anteil hat der AlexinParis extra positiv gemacht weils so mehr Sinn macht. Ist von der Wertigkeit her gleich! Nur anderes Vorzeichen. Sonst nichts.
 

Mezzo

User
Hallo Michael,
mir ist klar was du meinst. Ich würde gern Ursache und Wirkung der Werte im Bezug auf Gewicht, Motorleistung, Motorabstand und Grösse interessieren. Bei meinem z.B. ist die Einstellung für Pitch und Roll vertauscht. Und dass die Nick- Achse einen fast doppelt so hohen P-Wert braucht als die Roll-Achse, bei etwa gleicher Gegenkraft. Der I-Anteil z.B. verschlimmer bei mir eigendlich nur das ganze Setting. usw.usw.
Solche Zusammenhänge würden mich interessieren, um auch auf eigene Fehler zu kommen..
LG Mezzo
 

Fox64

User
Erstflug!!!

Erstflug!!!

Hi,

Ich hatte gerade meinen Erstflug und der Copter fliegt echt traumhaft!!!
Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich noch einmal bei allen, die mir auf dem Weg geholfen haben!:cool:

Viele Grüße
Asmus
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Bei meinem z.B. ist die Einstellung für Pitch und Roll vertauscht. Und dass die Nick- Achse einen fast doppelt so hohen P-Wert braucht als die Roll-Achse, bei etwa gleicher Gegenkraft.


Kannst Du Deine Ausgangslage mal näher erläutern? warum ist das bei Dir vertauscht?
Ich glaube ohne dieses Verständnis kann dir kaum einer helfen.
 

Mezzo

User
Kannst Du Deine Ausgangslage mal näher erläutern? warum ist das bei Dir vertauscht?
Ich glaube ohne dieses Verständnis kann dir kaum einer helfen.

Hallo Michael, und an die anderen
Also, im Config Tool kommt von oben nach unten: Pich, Roll Yaw, Level; wenn ich die PID Werte der Pich verstelle verändert das das Verhalten der Roll Achse, wenn ich die PID der Roll verändere, ändert sich die Nick Achse. Die WiiMotion ist richtig ausgerichtet......
Pich PID=3,1--0,012--24
Roll PID=5,8--0,08--34
Yaw PID=7,0--0,000-00
Rate jeweils 0,40
RC-Rate=0,55
RC-Expo= 0,00
Throttle PID=0,25
Mit diesen Pitch u. Roll P-Werten (vertauscht!!!?) habe ich etwa die gleiche Gegenkraft wenn ich versuch den Tri in der Luft aus der jeweiligen Achse zu kippen.

Motorgrösse: CF 2805 umgewickelt auf 500g Schub mit GWS 8x4,3 bei 9,5A
Motorabstand Roll-Achse 50cm
Motorabstand Nick Achse 55cm
ESC=18A
Abfluggewicht ca 720g

Grundsätzlich fliegt er ziehmlich stabil. Nur wippt er manchmal über die Nick-Achse. Die Gier Achse verhält sich neutral beim steigen und fallen. Auch zuckt er manchmal ohne erkennbaren Grund.

Vielleicht reicht das jemandem, um mir zu helfen?

Der Heckmotor ist Kugelgelagert angebracht und relativ spielfrei durch Kugelköpfe mit einem Metallgetriebe-Servo verbunden.
Vielleich kann mir zu diesem Punkt jemand Aukunft geben, wie weit der Anlenkpunkt vom Servo zum Motorträger sein darf und was das für Auswirkunes hat?
Vielen Dank im Voraus
LG Mezzo
 

Anhänge

  • BILD0119-kkk.JPG
    BILD0119-kkk.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen
Gibt es noch andere Quellen für dem BMA020, als ELV, Lieferzeit 10 Wochen:eek:
Ich brauche zwei.

Gruß Willy
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne meine Centerplates selber aus GFK Herstellen, bin dabei auf diese Seite gestößen:

http://www.lerrox.de kennt die jemand von euch und kann hier Erfahrungen berichten?

Die Preise sind ja soweit ich sehen kann ganz in Ordnung;)

Habe direkt mal eine Anfrage an den Frässervice gestellt, bin mal auf den Preis gespannt.

Welche Materialstärken würdet Ihr mir hier empfehlen?


Gruß
Jens
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Jens

Die Preise finde ich sehr niedrig. Dafür sind die Abmessungen nicht wirklich optimal. Scheinen mir Reststücke aus irgenteiner industriellen Produktion zu sein.

Muss mich mal nach einem schönen Frame umsehen. Vielleicht finde ich ja mal Fräsdaten oder ein DXF. Ich habe seit ein paar Tagen die Möglichkeit in der Firma unsere Wasserstrahlschneidanlage zu nutzen. Als Input will die ein einfaches DXF :)
Und da die unter Wasser schneidet ist auch CFK kein Problem. Das Schneidbecken hat 3500x2000mm :)
 
Was hälst du den von der Murklekopter vorlage auf Flugwiese.de da wäre eine endsprechende dxf Datei ebenfalls vorhanden ;)

Falls du weitere findest wäre ich über infos sehr dankbar
 
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum

//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba

//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others

welches muss ich denn nehmen für Jeti, wenn ich diesen empfänger nutzen will: https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&products_id=516

LG ALex
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Was hälst du den von der Murklekopter vorlage auf Flugwiese.de da wäre eine endsprechende dxf Datei ebenfalls vorhanden ;)

Falls du weitere findest wäre ich über infos sehr dankbar

Hallo Jens

Den Murkelcopter hatte ich. Leider ist er einer harten Landung zum Opfer gefallen. Da hat der Frame doch die eine oder andere Schwachstelle. Ansonsten finde ich ihn sehr gut. Mal sehen ob ich ihn nicht mal in GFK schneiden lasse.
 
Das ist von Deinem Sender abhängig in welcher Reihenfolge dieser die Kanäle sendet und hat primär nichts mit Jeti zu tun.
Du beschreibst in dieser Definition nur die Reihenfolge der einzelnen Funktionen in dem Summensignal. Welchen Sender hast Du?

ich habe graupner (mx22 mit jeti duplex), also muss ich das erste nehmen? und das hat auch nix mit mode links/rechts zu tun?
 

Geni

User
ich habe graupner (mx22 mit jeti duplex), also muss ich das erste nehmen? und das hat auch nix mit mode links/rechts zu tun?

Bei Multiplex ist es die Reihenfolgr für die Zuordung der Kanäle, ich denke bei Graupner ist es gleich, wenn also
Kanal 1 = PITCH
Kanal 2 = YAW
Kanal 3 = THROTTLE
Kanal 4 = ROLL
usw. ist,
dann musst Du den ersten nehmen. Sonst Sortiert Du die Kanäle bis es passt!

Gruss Geni
 
Bei Multiplex ist es die Reihenfolgr für die Zuordung der Kanäle, ich denke bei Graupner ist es gleich, wenn also
Kanal 1 = PITCH
Kanal 2 = YAW
Kanal 3 = THROTTLE
Kanal 4 = ROLL
usw. ist,
dann musst Du den ersten nehmen. Sonst Sortiert Du die Kanäle bis es passt!

Gruss Geni


da ich aber throttle und roll rechts habe sprich kanal 1 und 2, nehme ich dann was anderes? bzw ich könnte mit der jeti box das ja so ändern das es wieder stimmt oder? weil ich würde halt gerne so fliegen: 1 throttle 2 roll 3 pitch 4 yaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten