DIY Multi-Wii Quadrocopter

bhaal

User
Wie meinst du das?
Ich habe das Board nur über USB mit dem PC verbunden, Empfänger, Regler etc ist alles nicht angeschlossen.
Nichtmal das WMP ist angeschlossen und trotzdem blinkt das Board...

Auf der Seite multiwii.com hab ich folgendes gefunden:
The LED is permanently blinking: it indicates a wrong connection between I2C devices and the Arduino (maybe a switch between SCA and SCL lines)

Ich habe aber das Warthox Board benutzt, also kann eine Verwechslung ja schonmal ausgeschlossen werden. Vielleicht schlecht gelötet? :D
 
Hi,


Ich habe aber weiterhin das Problem, das nach ca. 2 Minuten mein WMP aufhört zu arbeiten. Die Cycle Time erhöht sich dann um ca. 400-500.

Jetzt habe ich auf der MultiWii.com Seite gelesen, das es evtl. an der 5V Stromversorgung liegen kann oder das die PullUp Widerstände nicht ausreichen.

Bevor ich jetzt anfange an meiner Platine rumzufuschen, wollte ich fragen was ihr dazu sagt. Welche der beiden Sachen sollte ich zuerst angehen?

Danke
Gruß Daniel
 

Fox64

User
Wenn der Arduino ganz schnell "grün-blinkt", hatte ich das auch.
Es war letztlich ein Kurzschluss zwischen den vier Leitungen vom WM+ Controller.
Tipp: messe alles mit dem Multimeter auf Durchgang aus, es darf natürlich nirgends eine Brücke bestehen
Tipp2: schau GENAU auf dem Arduino Board, ob nicht ein Lötzspritzer was gebrückt hat (auch so auf dem WM+ board)

Danach sollte es gehen.

vielleicht hilft es auch bei dir!

Hallo Maximilian,

Ich hatte das selbe Problem.
Einfach nochmal die Lötstellen überprüfen.
Es kann auch eine falsche Verkabelung vorliegen.


Grüße
Asmus
 

bhaal

User
Mal was anderes;
ich bekomme meine Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=6460 nicht eingelernt.
Ich mache irgendetwas falsch.

Hallo Asmus,
jetzt kann ich dir sogar helfen hoffe ich :D

Anbei mal eine Anleitung die ich auf rcgroups gefunden habe.
So wirklich kann man die Werte nicht einlernen, da die Regler schon vorprogrammiert sind, so wie ich das verstanden habe.
Hauptsächlich kann man nur einstellen, ob man einen LiPo oder NiMH anschließt und ob die Bremse an oder aus sein soll.

SS ESC.jpg

lg Max
 

Fox64

User
Regler

Regler

Hallo Maximilian,

diese Anleitung habe ich auch schon gefunden.
Danke trotzdem.
Aber die Regler einlernen ist ja noch etwas anderes oder verstehe ich das falsch?
Kann mir jemand helfen?

Güße
Asmus
 

Fox64

User
Regler

Regler

Hi,

Ich habe nun einfach mal den Flugakku angeschlossen und es ohne ein einlernen der Regler probiert.
Allerdings ohne Erfolg. Nach dem Scharfstellen der Motoren, liefen auch 2 Stück an ( Output 3 und 11 ), die anderen beiden piepen nur schnell vor sich hin und laufen nicht.
Ich komm im Moment nicht weiter und dabei bin ich soh nah vorm Erstflug :confused:

Grüße
Asmus
 
Unter einlernen versteht man(ich) das der regler erst den gesamten Bereich des zugehörigen Fernsteuerkanals lernen muß.
Bei den meisten Reglern geht das so:
Achtung bitte ohne Propeller machen!
  • Regler an Empfänger (Kanal3 bei Futaba) anschließen
  • Sender einschalten, Knüppel muss auf Leerlauf stehen
  • Regler an den Akku anstöppseln (manche Regler piepsen dann ein paar mal, dabei wird die Komutierung zum Motor geprüft)
  • Senderknüppel auf Vollgas (bei manchen Reglern läuft dabei schon der Motor los, desshalb keine LS montieren!)
  • Regler piepst zur Bestätigung der Vollgasstellung
  • Knüppel wieder auf Leerlauf
    Damit müsste die Grundkalibrierung abgeschlossen sein.

Diese Prozedur musst du bei jeden Regler machen.
LG Christian
 

Fox64

User
Regler

Regler

Hallo Christian.

Muss ich dazu die Signalkabel der Regler ablöten oder funktioniert es auch, wenn ich alle vier auf einmal angeschlossen habe.
So habe ich noch nie einen Regler eingelernt, auf jeden Fall nicht bewusst.
Kanal 3 ist bei Futaba doch Throttle oder?

lg Asmus
 
Hi,

mein Problem ist gelöst!

Mein WMP hat 5V bekommen. Jetzt habe ich 2 Dioden davor und komme somit auf 3,35V. Jetzt funktioniert das WMP!

Das coole ist, es arbeitet sogar mit 400kHz Takt!!! Dadurch komme ich auf ca. 2000 Cycle Time.

Jetzt muss ich nurnoch meine Motoren ein bisschen wuchten. Dann kann ich hoffentlich am Wochenende den Erstflug wagen.

Gruß Daniel
 
Hallo Asmus,

Ja, du must jeden Regler einzeln einlernen!
Warum ablöten, hast du keine Platine von Warthox da brauchst du nur den Stecker ziehen?

Ja, K3 ist bei Futaba Throttle.

Das du dann im Betrieb nur bei einem Regler das BEC nutzen sollst weißt du aber , oder?
Also nur bei einem den +Pol an das Board anschließen!

Christian
 

Fox64

User
Hallo Christian,

Danke für die Hilfe.
hmm, ich habe leider kein Board von warthox.
Dann muss ich wohl heute mal ran und noch einmal die Regler ablöten.
Ich hoffe, dass dann auch die beiden bis jetzt nur piependen Motoren anspringen.
Natürlich hab ich nur ein bec angeschlossen.
Falls es nicht funktioniert, weiß jemand, was ich machen muss, um
alle Motoren zum Laufen zu bekommen.

Viele Grüße
Asmus
 
Guten Tag! Ich habe mir gestern die Teile fuer einen normalen tricopter bestellt. jetzt habe ich diesen thread hier gelesen und es klingt echt super. gibt es einen grund warum ihr alle quads baut? ich finde die form des tri irgendwie besser. kann ich denn mit den hier beschriebenen bauteilen einen tri auch steuern? bzw wenn ich es wollte, koennte ich dann immernoch auf ein quad umsteigen?
LG
Alex
 
Guten Tag! Ich habe mir gestern die Teile fuer einen normalen tricopter bestellt. jetzt habe ich diesen thread hier gelesen und es klingt echt super. gibt es einen grund warum ihr alle quads baut? ich finde die form des tri irgendwie besser. kann ich denn mit den hier beschriebenen bauteilen einen tri auch steuern? bzw wenn ich es wollte, koennte ich dann immernoch auf ein quad umsteigen?
LG
Alex

jop kannst du. man braucht nur die firmware ändern und neu draufspielen. möglich sind bi copter [avatar style - experimentell], tri, quad, x quad, y6 und hexa.


hier ein video vom wochenende. incl. härtetest und crash-compilation ;-)
http://www.rcmovie.de/video/c9a6fa2453226562d7df/daedalus-kinjal-+-friends-+-crash-compilation
 
Also ich fliege einen Tricopter!

Der nachteil eines Tricopters ist unter anderem die Mechanik, welche den Heckmotor schwenkt.
Allerdings kann man m.M.n. die Fluglage besser erkennen. Ich finde zudem, das ein Tricopter "cooler" aussieht.

Ja du kannst mit den hier beschriebenen Komponenten einen Tri fliegen und nachher ohne Probleme auf einen Quad umsteigen. Du musst dann nur noch einen Regler und einen Motor dazu kaufen.

Zu dem Video von Warthox...
... es ist zwar ganz nett anzusehen und auch erstaunlich was alles mit den Teilen geht, aaaaber wenn da mal was schief geht... (Personenschaden)

Gruß Daniel
 

Fox64

User
immer noch Probleme

immer noch Probleme

Ich habe nun einen der beiden nicht laufenden Motoren abgelötet und einen neuen Ersatzmotor angelötet, da ich vermutete, dass der Motor defekt war, da zwar ein signal vom Regler ankam aber er nicht anlief.
Ich vermutete, dass ich die Seele einer Wickung nicht mit verlötet hatte und somit kein richtiger kontakt bestand.

Der neue Motor funktioniert nun aber auch nicht, auch wenn ich ihn alleine anschließe, sondern piept genau wie der alte nur wild vor sich hin. Es muss also am Regler liegen.

Es könnte also ein Defekt sein. Aber das gleich bei zwei Stück? Unwahrscheinlich!

Ich komme bei beiden Reglern zwar ins Programmiermenü, kann aber nichts verändern, sprich, wenn ich den Gashebel bei der gewünschten Einstellung wieder in Leerlauf zurücknehme, passiert nichts und das Programmierhauptmenü läuft einfach weiter, als würde kein Signal vom Sender ankommen. Ich komme allerdings in das Programmiermenü herein, also kommt doch etwas an.

Ich habe echt keinen blassen Schimmer, was das Problem sein könnte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße
Asmus
 
oh man Capriolo, dabei sah das gar nicht so heftig aus. Mir ist bisher nur einmal ein Motorhalter abgebrochen als er mir auf den Asphalt geknallt ist. Naja, abschrauben und einfach drehen :-)

Hier auch ein lustiges Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Uv3AXJhnyyQ

@Fox: kannst Du nicht den Motor mit Regler mal separat testen mit einem empfänger? Dann kannst Du sehen, ob er überhaupt richtig läuft.
 

Fox64

User
Ich habe den Antriebsstrang schon einmal seperat angeschlossen.
Genau dasselbe Problem. Der Motor piept wieder nur und läuft nicht an.
Am Motor liegt es wie gesagt nicht. Aber ich komm auch nicht in das Programmiermenü, kann also nichts verändern. :(
ich versteh es echt nicht.

Grüße
Asmus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten