DIY Multi-Wii Quadrocopter

Kann man die Original- und die Clone-Platine optisch irgendwie auseinanderhalten?

Ich hab 2 gebrauchte WMP vom Trödel für 15,- gekauft. Bin zwar der Meinung, das wären Originale, aber eben nur der Meinung....

CU Eddy
 

Scotch

User
Hallo Eddy,

also ein unterscheiden kann man die Platinen schon.

links Kopie und rechts Original
Ich denke mal das die Schrauben vom Gehäuse auch ein Indiz dafür sind, ob es ein Original
ist oder eine Kopie. Bei der Kopie sind (so war es bei mir) normale Kreuzschlitzschrauben
bei dem Original haben die Schrauben Y Schlitz. Bekommt man aber mit etwas Fummeln
und einen kleinen Schlitzschraubendrehe raus. Oder man nimmt einen kleine Bohrer.

Gruß Ingo
 
Danke Ingo,
so einen vergossenen Chip (wie links Dein Clone-Foto) hab ich nicht
und bei mir sind beide mit Y-Schrauben. Also doch O-Ware :cool:

CU Eddy
 
Hallo HongKong,

ja meine Anschlüsse waren/sind so wie auf dem Bild, nur angepasst an den Clone.
Mit der 1.4 Version konnte ich auch Werte empfangen aber da kam nur Müll rüber.
Der Motion+ lag ruhig auf dem Schreibtisch und die Werte sprangen wild durcheinander.
Heute habe ich mir ein original Motion+ gekauft und damit geht es.:)
Geitz ist nicht immer geil!:mad:
So sehen die Sensordaten aus wenn ich den Motion+ leicht bewege.
ACC ist noch nicht angeschlossen

Anklicken zum vergrößern
Bei den Signalen vom Sender, komme ich auf min. 1002 und max. 1984 die Mitte ist bei 1502
sind die Werte OK oder soll/muss ich noch etwas anpassen? Im Sender sind Kanal 1 - 5 auf
+-150% eingestellt.
Angeschlossen habe ich den Spectrum Satellit über den Summensignaladapter von 1hoch4
an Pin2 vom Arduino und im Sketch habe ich
Code:
#define SERIAL_SUM_PPM         PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
aktiviert.
Auch der Schalter an Kanal 5 & 6 funktioniert.
Gruß Ingo

Hi, ja das mit dem Geiz stimmt :-) Ich gebe da auch lieber ein bisschen mehr aus. Das Teil an sich ist ja schon günstig.

Der Tipp mit der Metro ist gut. Werde ich direkt mal am Montag checken.

Also ich habe keinen der Summensignale ausgewählt. Ich habe einen normalen Empfänger. Das musste ich werde bei meiner alten Spektrum DX6 noch bei meiner FlySky TH9X. Kannst Du nicht einen Standard AR6200 nehmen?

Die Werte müssen bei jedem Min 1000 und Max 2000 sein. Musst einfach ein bisschen an der Funke rumspielen

Wenn Du keinen BMA einbauen willst solltest Du das im Sketch wieder deaktivieren, da dafür sonst zu vielo Cycletime drauf geht
 
hoi,
habe gerade da paar teile bestellt. leider sind die centerplates gerade aus.
aber mal was anderes auf der sensor bob-platte ist doch der llc mit drauf. kann ich da dann direkt ben baro und den mag anschliessen ? also 3.3v ? ich hab hier zwar den sparkfun pegelwandler aber in den schaltbildern ist immer der lm1117 mit verbaut. brauch ich den dann zwingend oder kann ich den an der bob anschliessen ? sorry für die dummen fragen aber ich bestell hald erst und frag dann !! :cool: so binn ich hald

grüsse

alex
 

Crizz

User
Das ist noch harmlos, da gibt es kritischere Flugobjekte - auch wenn ich auf meinen EDF-Tricoptern nicht die Free IMU mit Baro im Einsatz habe, aber 1,2 kg Abfluggewicht mit EDF-Antrieb und ca. 550 x 400 mm Fläche ( im wahrsten Sinne - Fläche ! ) haben schon ihre Besonderheiten, und die free IMU v 0.2 und 0.3.0 von Fabio Varesano sind schon echte Sahne.

Ach ja : falls jemand meine BoP noch nciht kennen sollte - hier ein kleines Vid zur Entstehungsgeschichte, da sieht man ahc wie die sich trotz knapp 20 km / h Dauer-Wind plus Böen mit der Free-IMU sauber in der Bahn halten..... ( ohne Acc, nur mit Gyro und Mag geflogen )

( wobei es ein ganz anders fliegen als mit Prop-Tri´s ist )

Auf jeden Fall ist die Free IMU von Fabio Varesano ( www.varesano.net ) absolut ihr Geld wert und in der aktuellen WMC 1.8 auch unterstützt, bis hin zu älteren Versionen wie der v 0.2 und 0.3 ohne Baro

 

muvid

User
Hallo Crizz,
einfach nur genial das neue FreeIMU :)........ und wie kann ich das bei Fabio bestellen er hat ja irgendwie keinen shop. Oder läuft das per email kontakt?
 

Fox64

User
Toll, dieses Free imu!
Sehe ich es richtig, dass es einen Kompass, einen 3-Achssensor, ein Barometer und einen Acc beinhaltet? :eek:
Natürlich interessiere ich mich brennend für die kleine Platine!
Wo kann man sie kaufen und was soll der Spaß kosten?

Viele Grüße
Asmus
 

Fox64

User
So, ich habe mich mal per E-mail bei ihm gemeldet und er antwortete prompt, dass es die Platinen in ca. 1 Woche zu kaufen gibt. Er hat wohl in der letzten zeit mehr als 100 Stück hergestellt!
Der Preis beläuft sich dabei auf ungefähr 80 €.
Also gilt jetzt gespannt warten ;)
( Angaben ohne Gewähr! ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten