DIY Multi-Wii Quadrocopter

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Wie bekomme ich den die drehung beim YAW reduziert? der kopter dreht sich mit zuhmnehmendem trottle immer schneller (egal ob mit oder ohne aktierviertem nunchuck)

mach mal bei YAW ein wenig I-Anteil auf den Regler. nimm mal 0.02 oder so und teste dann nochmal.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi, ich hab gestern mein warthox board gelötet und probehalber v1.6 auf den Arduino hochgeladen. Doch wird die WM+ nicht erkannt. Wird diese nur erkannt, wenn der Empfänger etc. angeschlossen ist? Oder deutet das auf einen Lötfehler hin?

gaaaaanz einfach.
suche bei den parametern den teil mit den pullup widerständen. dieser ist in der 1.6er version auskommentiert. entferne dort die beiden "//" und voila es geht! :)

sollte dann so aussehen:

Code:
//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
 
Hi Schorschi,


bei mir dreht er auf der Seitenachse (YAW)langsam im Uhrzeigersinn und wird stetig schneller. (das meinte ich mit dem aufschaukeln) wenn ich nicht gegen zu steuere ....

-propeller richtig drauf?
-2links und 2 rechts-drehende propeller verwendet?
-drehrichtung der motoren richtig?
-wmp richtig rum montiert?
-schonmal versucht in der firmware den yaw gyro zu reversen?
 
-propeller richtig drauf? -->getestet-->ok
-2links und 2 rechts-drehende propeller verwendet? -->getestet-->ok
-drehrichtung der motoren richtig?-->getestet-->ok
-wmp richtig rum montiert?-->getestet-->ok
-schonmal versucht in der firmware den yaw gyro zu reversen? was bewirkt das bzw wo mache ich das?

also im nomal modus gehts schon einigermaßen nur im stable noch nicht ...
 
-propeller richtig drauf? -->getestet-->ok
-2links und 2 rechts-drehende propeller verwendet? -->getestet-->ok
-drehrichtung der motoren richtig?-->getestet-->ok
-wmp richtig rum montiert?-->getestet-->ok
-schonmal versucht in der firmware den yaw gyro zu reversen? was bewirkt das bzw wo mache ich das?

also im nomal modus gehts schon einigermaßen nur im stable noch nicht ...

d.h. im normal mode kannst du ihn fliegen?
hast du dann den nunchuck/acc vllt falschrum montiert?
nunchuck/acc kalibriert?
 

x4FF3

User
hi,

ich hab jetzt meine Lötstellen alle nochmal kontrolliert und eine Lötbrücke gefunden und diese beseitigt. Doch es funktioniert immer noch nicht. Ich habe auch Spannung zwischen Pin 12 und GND. Doch wird die WM+ nicht erkannt. Auf dem Arduino Board blinkt die LED im Sekundentakt.

Ist evtl. die WM+ kaputt?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi,

ich hab jetzt meine Lötstellen alle nochmal kontrolliert und eine Lötbrücke gefunden und diese beseitigt. Doch es funktioniert immer noch nicht. Ich habe auch Spannung zwischen Pin 12 und GND. Doch wird die WM+ nicht erkannt. Auf dem Arduino Board blinkt die LED im Sekundentakt.

Ist evtl. die WM+ kaputt?

hast du den code (verson 1.6) so modifiziert wie ich geschrieben hatte?
ohne diese änderung erkennt der arduino dein wm+ nicht !!
 
Hab heute ein Board bekommen und alles nochmal neu auf das Board von Warthox gelötet und auch gleich den Empfänger angeschlossen.

2 Kanäle musste ich reversen. Bin mir nicht ganz sicher, da ich noch nie Heli geflogen bin ob das so passt.

Wenn ich den Hebel nach rechts drücke, also Rolle bzw YAW, dann muss der Wert doch Richtung 1800 wandern oder? Nach links Richtung 1100 und in der Mitte bei 1500 stehen bleiben. Das macht er nämlich von Haus aus schon so.

Der Nunchuk wird über den Kanal 5 (Kippschalter) auch erkannt und ich kann ihn anschalten bzw. ausschalten. Denke das passt auch soweit.

Hoffe das meine Regler und EMax Motoren bald kommen.

Version habe ich die 1.4er drauf. Ist die ok oder soll/muss man lieber die 1.5 oder gar 1.6er nehmen?
 
d.h. im normal mode kannst du ihn fliegen?
hast du dann den nunchuck/acc vllt falschrum montiert?
nunchuck/acc kalibriert?

Ja ich bin zwar noch vorsichtig ;) und er driftet noch aber er fliegt;)

Den Nunchuck habe ich kalibriert (hatte ja oben mal ein Bild eingestellt) und ich denke ich habe ihn auch nicht falsch herrum eingebaut. (
copter10-03.jpg


Die Schnittstelle (4391) ist bei mir vorne und der stecker unten ... sollte doch so stimmen oder?
 
gaaaaanz einfach.
suche bei den parametern den teil mit den pullup widerständen. dieser ist in der 1.6er version auskommentiert. entferne dort die beiden "//" und voila es geht! :)

sollte dann so aussehen:

Code:
//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

muss ich das generell machen, um die 1,6 Version nutzen zu können? die 1.6 pre geht noch nur die final läuft nicht.....
 
Ja musst du!

Ausser du hast externe PullUps. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Die PullUps ziehen die entsprechenden Pins auf +5V. Es sind im Prinzip nur Widerstände, die von dem Pin an Vcc gehen.

In der Pre Version scheinen die Internen von haus aus aktiviert zu sein. (hab ich jetzt nicht extra nachgesehen!)

Gruß
Daniel
 
Ja musst du!

Ausser du hast externe PullUps. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Die PullUps ziehen die entsprechenden Pins auf +5V. Es sind im Prinzip nur Widerstände, die von dem Pin an Vcc gehen.

In der Pre Version scheinen die Internen von haus aus aktiviert zu sein. (hab ich jetzt nicht extra nachgesehen!)

Gruß
Daniel

Hallo Daniel

Danke, werde ich heute direkt mal probieren.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

muss ich das generell machen, um die 1,6 Version nutzen zu können? die 1.6 pre geht noch nur die final läuft nicht.....

habe mal irgendwo gelesen das das in der 1.6er version extra gemacht haben weil viele die externen sensoren nutzen und diese pullups haben wie z.b. der BMA020

ich habe die internen im code aktiviert und den BMA020 verbaut. geht einwandfrei und auch mal ohne den BMA020.
 
also das mit dem i2C Pullups funktioniert;)

habe nochmal ein wenig an der Gewichtsverteilung gearbeitet und jetzt funktioniert der normal modus ganz gut nur sobald ich den acc zu schalte driftet er stark zu seite...:(
 
Noch ein Neuer

Noch ein Neuer

Hallo,

ich habe mich auch vom Wii copter Virus anstecken lassen und werde mir so ein Ding bauen.

Da ich von elektronik nicht all zu viel Ahnung habe, bin beruflich mehr Mechanik lastig, hoffe ich auf eure Hilfe wenn ich mal nicht mehr weiter kann.

Folgende Teile sind bereits bestellt:
Adurino pro mini 328, FTDI Basik Breakout 5V, Original Wii Motion + Nunchuk

Ich möchte den Copter hauptsächlich für Foto/Film Aufnahmen nutzen.
Nutzlast ca. 400gr

Welche Frame Größe würdet ihr mir empfehlen?

Als Antrieb hätte ich folgende Komponenten gewählt:

Motor:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8622

Regler:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11429

Propeller:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5250
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5248

Antriebsakku: 3S 3000mAh

Was haltet ihr davon?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten