DIY Multi-Wii Quadrocopter

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

wegen der Wellen würde ich mal bei einer Formbau-Firma nachfragen nach Auswerferstiften!
Wir haben die zum Glück in der Firma :D:D
Sind hochpräzise geschliffene Wellen. Material ist mir im Moment unbekannt aber irgendein hochvergüteter Stahl. An einem Ende haben die einen angeschmiedeten Pilz. Da kann man sich den Seegering sparen.
Sind die Wellen verklebt beim Fc28-22?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
meinst du den nunchuck kalibirieren?
dazu brauchst du Throttle,YAW,NICK
Die WM+ brauchst du nicht kalibrieren! Das passiert jedesmal beim Einschalten.


Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage,

ist es zwingend erforderlich jeden einzelnen anschluss eines Kanals anzuschließen um die Sensoren zu Kalibrieren (noch sind leidere nicht alle Jumper Testkabel angekommen .....)

Ich habe folgenden Sender/Empfänger:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9042
HK-T6XV2-M1-1(2).jpg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
gaaaaanz einfach ;)

nimm einen 4 zelligen emfpängerakku und klemm den erstmal an deinen bat anschluss!
das darfst du allerdings nur machen wenn noch kein regler an dem arduino angeschlossen ist. also nur adruino,wm+ und nunchuck.

später wird die gesamte elektronik durch das bec eines reglers versorgt ( drauf achten, das nur von einem regler ein roter draht mittig auf die platine geht! die anderen roten drähte vorsichtig rausklipsen.
der empfänger wird dann über die bec leitung mitversorgt! ich gehe mal von aus das du ein warthox-board hast oder dich bei der grundplatine an das standartlayout gehalten hast.
es reicht wenn du z.b. den throttle kanal mit allen 3 leitungen (signal,plus,minus) an den arduino/grundplatine anschliesst. bei den anderen 4 (roll,nick,yaw und mode) reicht nur die signalleitung.

noch schöner und einfacher wird es mit einem summensignalempfänger.


p.s. hast du überhaupt eine grundplatine wie z.b. die von warthox? raw ist doch der pin direkt am arduino. das macht mich jetzt etwas stutzig :)



ja genau und wie schließ ich den Bat anschluss an ? nur auf RAW? da blick ich noch nicht ganz durch ....
 
Ja genau ich nutze eine Warthox Platine,

ich habe breits alles soweit fertig verkabelt, bis auf die Regler ... das passt ja ;) ich habe nur RAW geschrieben ums allgemein verständlich zu machen, hätte auch +5V schreiben können ;)

Was meinst du denn mit " nimm einen 4 zelligen emfpängerakku" den Lipo doch oder (bei mir ein 3S 2200)

ich denke nicht das ich einen Summensignalempfänger habe... bzw woran würde ich den erkennen ?

danke für deine Hilfe
 
Hi

Hi

Ja genau ich nutze eine Warthox Platine,

ich habe breits alles soweit fertig verkabelt, bis auf die Regler ... das passt ja ;) ich habe nur RAW geschrieben ums allgemein verständlich zu machen, hätte auch +5V schreiben können ;)

Was meinst du denn mit " nimm einen 4 zelligen emfpängerakku" den Lipo doch oder (bei mir ein 3S 2200)

ich denke nicht das ich einen Summensignalempfänger habe... bzw woran würde ich den erkennen ?

ÄHH Achtung Jens, aber bitte deinen 3S lipo NICHT direkt ans warthox Board irgendwie anschluessen. Dann geht etwas kaputt!!!
Auch NICHT den lipo direkt an den Empfänger!!!

Bitte lies dir nochmal den anschlussplan durch!!
 
Welchen Anschlussplan meinst du denn ? habe das jetzt rein nach bezeichnungen auf Seite 8 dieses beitrags gemacht ... kannst du mir sagen wo ich sonst den Lipo anschließe?

Danke schonmal, hab erstmal den weiteren Bau Pausiert(zur Sicherheit) ;)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich meinte mit 4 zelligen empfängerakku einen handelsüblichen 4,8Volt NICAD oder NIMH Akku.
den 3 zelligen lipo darfst du an den 5v zweig nur mit einem externen bec anschliessen.
geh mal auf die seite vom alexinparis und schau dir den schaltplan an. dann solltest du verstehen

viel erfolg!


Welchen Anschlussplan meinst du denn ? habe das jetzt rein nach bezeichnungen auf Seite 8 dieses beitrags gemacht ... kannst du mir sagen wo ich sonst den Lipo anschließe?

Danke schonmal, hab erstmal den weiteren Bau Pausiert(zur Sicherheit) ;)
 
Ahhh ja danach hab ich mich auch gerichtet ;) dann hab ich ja alles richtig gemacht ;) das board wird ja auch über den USB Adapter versorgt reicht das nicht normal aus? oder braucht der Empfänger eine extra versorgung?
 
meinst du den nunchuck kalibirieren?
dazu brauchst du Throttle,YAW,NICK
Die WM+ brauchst du nicht kalibrieren! Das passiert jedesmal beim Einschalten.


Hallo zusammen ich habe jetzt alles soweit fertig, die Regler sind auch bereits Eingelernt und bei direktem anschluss an den Empfänger ( an Trottle) laufen auch alle 4 Motoren einwandfrei.

Jetzt wollte ich gerade mit der Inbetriebnahme fortfahren (YAW rechts bei Gasknüppel in Nullstellung die Motoren aktivieren) jedoch bekomme ich das leider nicht hin...


kann mir jemand behilflich sein, wo hier noch ein Fehler liegen könnte?


Der Sender ich wie folgt belegt


Pol 1 Pol 2 Pol 3
Bat Masse BEC -
Kanal 6 - - -
Kanal 5 - - -
Kanal 4 - - Rol
Kanal 3 - - Nick
Kanal 2 - - Trottle
Kanal 1 - - YAW


Rechter Knüppel: Hoch - Runter = Nick // Rechts - Links = Roll
Linker Knüppel Hoch - Runter =Trottle // Rechts - Links = YAW

das sollte ja eigentlich stimmen oder? ;)
 

IngoH

User
Knüppelbelegung

Knüppelbelegung

Mal ne blöde Frage: Ich lese hier immer: Linker Knüppel ==> Throttle und YAW, Rechter Knüppel ==> Pitch und Roll. Das entspricht ja Mode 2. Kann ich trotzdem Mode 4 fliegen?
Weiß denn wirklich keiner eine Lösung auf mein Problem mit dem Software aufspielen? :confused: Bin trotz Suche in vielen Foren keinen Schritt weitergekommen.

Ingo
 
Hallo zusammen ich habe jetzt alles soweit fertig, die Regler sind auch bereits Eingelernt und bei direktem anschluss an den Empfänger ( an Trottle) laufen auch alle 4 Motoren einwandfrei.

Jetzt wollte ich gerade mit der Inbetriebnahme fortfahren (YAW rechts bei Gasknüppel in Nullstellung die Motoren aktivieren) jedoch bekomme ich das leider nicht hin...


kann mir jemand behilflich sein, wo hier noch ein Fehler liegen könnte?


Der Sender ich wie folgt belegt


Pol 1 Pol 2 Pol 3
Bat Masse BEC -
Kanal 6 - - -
Kanal 5 - - -
Kanal 4 - - Rol
Kanal 3 - - Nick
Kanal 2 - - Trottle
Kanal 1 - - YAW


Rechter Knüppel: Hoch - Runter = Nick // Rechts - Links = Roll
Linker Knüppel Hoch - Runter =Trottle // Rechts - Links = YAW

das sollte ja eigentlich stimmen oder? ;)

PS: Im Konfig Tool sehe ich die Senderausschläge bei Knüppelbewegungen leider auch nicht, bis auf gelegentliche Sprünge der Werte
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo ingo
Der Mode ist egal! Kannst also auch mit mode4 fliegen. Du musst dich nur an die Bezeichnung halten! Yaw nach rechts und Gas zurück beim scharfschalten! Wo auch immer das bei Mode 4 liegt :)



Mal ne blöde Frage: Ich lese hier immer: Linker Knüppel ==> Throttle und YAW, Rechter Knüppel ==> Pitch und Roll. Das entspricht ja Mode 2. Kann ich trotzdem Mode 4 fliegen?
Weiß denn wirklich keiner eine Lösung auf mein Problem mit dem Software aufspielen? :confused: Bin trotz Suche in vielen Foren keinen Schritt weitergekommen.

Ingo
 
Hmmm vergrösser mal deine Ausschläge von Gas und Seite in Deinem Sender! Trimme das Gas ganz zurück! dann solltest du deine Motore zum leben erwecken können!
Viel Erfolg!

hallo Michael, ich habe das Konifprogramm des senders gestartet und die Ausschläge mal auf 120 % bei allen Kanälen gesetzt. jedoch sehe ich im GUI immer noch keine Ausschläge wenn ich die Knüppel bewege... sollte das nicht zumindest möglich sein ( Lipo angeschlossen board und empfänger werden über BEC gespeist und dann das FTDI Breakboard ran.)

so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr ...
 
hallo Michael, ich habe das Konifprogramm des senders gestartet und die Ausschläge mal auf 120 % bei allen Kanälen gesetzt. jedoch sehe ich im GUI immer noch keine Ausschläge wenn ich die Knüppel bewege... sollte das nicht zumindest möglich sein ( Lipo angeschlossen board und empfänger werden über BEC gespeist und dann das FTDI Breakboard ran.)

so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr ...

Ich habe das Problem Gelöst :) es lag zum einen an den Senderwegen 120% war schon gut jedoch war ein Kanal nicht in ordnung, habe den Sender ein wenig umbauen müssen.

Das andere Problem war die fehlende Belegung des Empfängers. richtig wäre es so gewesen ;)


Pol 3 Pol 2 Pol 1
Bat Masse BEC -
Kanal 6 - - -
Kanal 5 - - -
Kanal 4 - - Rol
Kanal 3 - - Nick
Kanal 2 - - Trottle
Kanal 1 - - YAW
 

hebo

User
Hallo,

nach dem mein KK Copter Fliegt, würde ich jetzt auch mal gerne einen wii Bauen und hab da dann gleich mal ne Sau Doooofe Frage.
Ich habe schon überall gesucht, aber finde keine Angaben zu den Mindestanforderungen des Rechners bzw. Betriebssystems damit die Adurini Software und der Ftdi Treiber Läuft.
Läuft das auch auf einem Netbook mit einem 1,6 Prossesor und Win7 Starter als Betriebssystem ?

hebo
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo hebo

Ich flashe und konfiguriere meinen arduino auch mit einem netbook weils praktischer ist und auch auf dem Flugplatz geht! Ich habe ein Asus 901 mit Win xp! Reicht dicke aus!

Du brauchst nur das aktuelle Java auf deinem pc! Die ftdi Treiber solltest du dir vorher Runterladen und installieren!

Also keine bange und rann ans Werk!
 
mit einem Netbook, habe ich auch bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht ;) und es Handelt sich hier sogar nur um einen E1210 Akoya mit Win Xp als Betriebssystem.
 

hebo

User
Hallo Michael,

danke für die Antwort, wollte mir ein einfaches Netbook kaufen und jetzt hab ich noch einen Grund mehr dafür.

Adurino, Wi+, Ftdi, habe ich schon
Regler und kleinkram sind Unterwegs von HK
Motoren fehlen noch, bei meinem KK habe ich die 2822 Motoren sind aber zur Zeit nicht Lieferbar.
Vieleicht nehme ich dann die GF2215/25Combo2 Motoren oder was kann man sonst noch nehmen ?

hebo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten