C-ARF Ultra Flash Baubericht

tomtom

User
UF und kurze Plätze

UF und kurze Plätze

Salve,
habe in letzter Zeit einen Spark mit T35 gefllogen, der gefällt mir vom Flugbild und den Flugeigenschaften her sehr gut, ist mir nur etwas zu klein. Ja ja das Alter und die Augen ;).

Denke deshalb über einen neuen Sportjet für meine BF 100 nach und der UF dürfte mal mindestens genau so schön gehen wie der Spark oder?

Das Problem ist, daß wir nur ca. 100m Grasplatz haben und der An- bzw. Abflug nicht frei sind.
Entweder müßen wir schräg in den Platz und dann nochmal kurz vor dem Aufsetzten ausrichten weil auf einer Seite ne Baumreihe steht, welche einige Meter breiter ist als die Piste.
Oder von der anderen Seite komment haben wir in der Centerline ein paar Apfelbäume stehen, also da ist nix mit einer schönen Sinkflugkurve bis zum Aufsetztpunkt, sondern man muß weiter hinten im Endteil über die Bäume drüber und dann lang flach anfliegen und zwischen einer Lücke der Bäume und eine Hecke durch. Dadurch kann man die Geschwindigkeit schlecht einschätzen, weil man eben lange auf sich zu fliegt. Und wenn im Sommer an der Platzgrenze das Getreide noch hoch steht wird die Bahn noch kürzer.

Also mit meinem Jurassic bin ich da gut klar gekommen. Mit ner THD 2,5m Viper geht das nur, wenn der Wind schön von vorne kommt, blöder weise haben wir Nord-Süd-Bahn und bei Westwind haben wir durch die hohe Hecke ein ordentliches Lee stehen. Eurosport wird z. Bsp. problemlos geflogen, denn kann man halt schön anstellen und ausbremsen. Ne kleine CARF-Hawk machte da schon mehr Kummer, ging aber auch irgendwie.

Wie seht Ihr das, ist der UF auf solch einem Patz entspannt zu landen?

Gruß
Thomas
 
Guten Morgen,
die b100f hat 12kg Schub und ist meiner Meinung nach die perfekte Turbine für den UF.
Bei uns wird er mit her 90er iq-hammer geflogen. Das ist beim Start OK beim Fliegen sowieso.
Mit der b100 solltest Du keine Probleme kriegen, sofern das mit dem Anflug klappt.
Baue schön leicht dann wirds eine schöne Kombi.

Gruss Nicolas
 

tomtom

User
Salve,
um die Leistung der BF 100 und die Startstrecke mache ich mir keine Gedanken. Meine schieb mal mindestens 12,5Kg ;)

Runterkommen und stehen muß der Vogel auf unserem Platz und das stressfrei.

Von wegen leicht bauen: der Haupttank hat 2,2L ein Satteltank 0,9L, wenn ich jetzt nur 1 Satteltank verbaue kann ich mit den 3,1L locker 8 Minuten fliegen. Macht das was aus, wenn der Flieger am Anfang etwas einseitig ist? Sind ja "nur" ca. 750g und die sind nach den ersten Minuten eh weg.

Gruß
Thomas
 
Habe es genauso. 4,5min Vollgas und der Sattel ist noch zur Hälfte voll.

Irgendwelchen Gewichtsquatsch merkt man nicht.

F.
 

tomtom

User
Salve,
hört sich erst mal gut an, wobei noch ein paar Info´s (bis auf die eine sehr nette PN) zu den Langsamflug und Kurzlandeeigenschaften fehlen.

Noch ne Frage: welche max. Servodicken passen in das HLW?

Gruß
Thomas
 
Hi,
ich hatte die DES 707 im HLW. Kann sein, dass du evtl. ein wenig des Herex wegschleifen musst, aber das ist halb so schlimm.
Zu den Langsamflugeigenschaften kann ich nur sagen: GENIAL!
Wieso nimmst du nicht einfach den Flächentank?

Gruß
Jannik
 

tomtom

User
Servus,
da ich bei meinem nächsten Projekt mal komplett auf HV gehen möchte denke ich bei QR, SR und KL an die HBS 860: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=90227
Die haben allerdings 20mm Dicken, die DES 707 haben 19,5mm, also wird das nix in HLW.

Ich hatte für viele Flüge in meinem Jurassic Volz Micro Maxx XP problemlos im Ensatz: 13mm, 5,9Kg/cm

Von daher könnte ein gutes 16mm Servo, welches auch noch dazu leichter ist beim Flash auf dem HR doch auch funtionieren.

Dachte da an das HBS 660 : http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=90222

Was denkt ihr?

Gruß
Thomas
 

Gast_38673

User gesperrt
Servo

Servo

@ Thomas
..wenn du gemäß Anleitung bauen willst, sollten die Höhenruderservos nicht dicker als 19mm sein. Warscheinlich gingen auch noch 19,5mm ??!! Ich hab die vorgeschlagenen JR 8311er eingebaut.
Diese haben auch etwas weniger Getriebespiel als die JR 8411er und sind eben etwas dünner.....

Aber das HBS 660 ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl. Ist allerdings aber auch "schwächer" als das von CARF vorgeschlagene JR 8311. - aber auch halb so teuer :)

Gruß KH
 

tomtom

User
Salve,
das HBS 660 macht bei 7,4V 87N/cm. Das sollte bei dem kleinen Ruder und dem kleinen Ausschlag genügen.
Noch dazu gehe ich nicht mit 7,4V sonder "ungebremst" mit 2S LiPos ins System, da dürfte dann bestimmt noch 1/2Kg mehr Stellkraft drinn sein.

Gruß
Thomas
 
Bei mir passen die. Bei dem zweiten, den ich für einen Bekannten gemacht habe, passen sie auch.
Bei PB's im übrigen auch....
HV ok, hab ich nicht.
 

PB

User
Nummer 2

Nummer 2

Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer meinen geliebten Ultra Flash verkaufen musste :D, wurde Nummer 2 in Angriff genommen und nun fertig gestellt. Anbei ein paar Bilder:

IMG_06211000.JPG

IMG_06141000.JPG

IMG_06131000.JPG

IMG_06121000.jpg

IMG_06101000.jpg

IMG_06071000.jpg

IMG_04171000.jpg

IMG_04061000.jpg

IMG_00031000.jpg

IMG_06151000.jpg

IMG_06191000.JPG

IMG_06181000.jpg

IMG_06171000.jpg

IMG_06201000.JPG


Viele Grüße

Philip
 
vorbildlich!!!

vorbildlich!!!

sehr schön, ich finde diese aufgeräumte bauweise immer wieder genial!!!:)
wenn man dagegen so oft einen wirrwarr und kruscht in fliegern sieht schüttelts einen...
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten