C-ARF Ultra Flash Baubericht

Stefan Küster

User †
Na dann hoffe ich mal das er nicht zu böse wird.
Ich habe den Ultra mit ner 160er Jet Cat hier liegen, bin nur noch nicht zum bauen gekommen.
 
NICHT GUT!!!

NICHT GUT!!!

So kann man sich täuschen!
Die Deckel für die Höhenruder sind bereits für die beiliegenden Servobefestigungswinkel vorgebohrt, was ja grundsätzlich toll wäre!
Nach der Montage sieht das ganze aber so aus!!! :mad:

Verschieben geht so gut wie gar nicht. Und wenn, dann sind neue Löcher knapp neben den vorhandenen erforderlich (Festigkeit:confused:) und der Deckel sieht dann außerdem aus wie ein Emmentaler!
 

Anhänge

  • Servobefestigung.JPG
    Servobefestigung.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 123
  • Servodeckel HR aussen.jpg
    Servodeckel HR aussen.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 118

Antares

User
André,

nimm doch einfach längere Winkel. Oder einen Spacer zwischen Servo und Winkel - Gewicht spielt doch bei der Modellgröße keine Rolle.

Gruß,
Harald
 
...

...

Hallo!

Ist die Befestigung vielleicht inkl. der Servogummis und der Messingfüße vorgesehen!? Du hast sie ja ohne verbaut!?

Grüße
Andreas
 
Hallo!

Ist die Befestigung vielleicht inkl. der Servogummis und der Messingfüße vorgesehen!? Du hast sie ja ohne verbaut!?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist ja das Problem!
Auch wenn ich die Servogummis inkl. Messingfüsse einbaue, dann fehlt mir nach oben hin noch immer einiges, und an der schrägen Seite des Deckels bin ich dann bereits mit den Laschen inkl. Schrauben darüber, also ausserhalb des Deckels.
Im Schacht selber ist auch so gut wie kein Platz zum experimentieren.
Am Foto wirkt es als wäre da jede Menge Platz.
Es ist aber etwas in Arbeit! Sollte funktionieren!
Gut dass es Fräsen gibt, und noch besser wenn man weiss wer eine hat!;)

Wäre aber auch für alle anderen Vorschläge dankbar!
 
Hallo André,

und wenn Du einfach den Schlitz für den Servohebel im Deckel breiter machst (evtl auf der anderen Seite mit Balsaholz wieder zukleben)?! Das Servo würde ich mit Unterlegscheiben dabei so hoch wie möglich einbauen - dann wird der Schlitz nicht so breit.

MfG
Karsten
 
André,

nimm doch einfach längere Winkel. Oder einen Spacer zwischen Servo und Winkel - Gewicht spielt doch bei der Modellgröße keine Rolle.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

danke für den Tipp!
Aber wie bereits erwähnt gehts nur dann weiter nach oben wenn die Winkel bzw. die Servoposition verschoben wird.
Habe es bereits mit längeren Winkel versucht, aber dann eben wieder zu hoch (abgeschrägte linke Seite des Deckels am Foto).
Neue Löcher neben den bereits vorhandenen möchte ich vermeiden.
Reinhard, mein Clubkollege hat mit der Fräse bereits was in Arbeit. Foto folgt.

Trotzdem nochmals DANKE!
 

Anhänge

  • Servo Deckel HR1.jpg
    Servo Deckel HR1.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 78
Hi,
also ich würd entweder den Schlitz was aufdremeln, den Winkel verlängern und anschrägen, dass er passt, oder das Servo einfach unterlegen...
Kan nes sein, dass die BLS-Servos nen anderen Abstand als 8511 oder DES707 haben? Denn in den Ultra-Flash, wo ich ins HLW DES707 gebaut hab haben die Löcher ohne Probleme gepasst..!
Was sein kann, is dass du das Herex im HLW was wegschleifen musst, weil die Servos zu tief sind... Probiers mal aus :) Oder halt den Servodeckel was unterlegen.

MFG Jannik

P.S.: was kommt denn für nen EZFW rein?
 
Hi,
ich freue mich auf dein Baubericht, ich habe meinen auch seit ein paar Tagen auf dem Tisch als Jolly Roger Scheme. Antrieb P80 SE.

Gruß Jörg
 
Hi,
also ich würd entweder den Schlitz was aufdremeln, den Winkel verlängern und anschrägen, dass er passt, oder das Servo einfach unterlegen...
Kan nes sein, dass die BLS-Servos nen anderen Abstand als 8511 oder DES707 haben? Denn in den Ultra-Flash, wo ich ins HLW DES707 gebaut hab haben die Löcher ohne Probleme gepasst..!
Was sein kann, is dass du das Herex im HLW was wegschleifen musst, weil die Servos zu tief sind... Probiers mal aus :) Oder halt den Servodeckel was unterlegen.

MFG Jannik

P.S.: was kommt denn für nen EZFW rein?

Hallo Jannik,

C36 mit Nachläufern.
Wird vom ALTEN ausgebaut. Hat bisher bestens funktioniert.
Was hast Du eingebaut?
 
Fotos vom Rumpfinneren

Fotos vom Rumpfinneren

Noch ein paar Fotos von innen.
 

Anhänge

  • Rumpf innen 1.jpg
    Rumpf innen 1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 206
  • Rumpf innen 2.jpg
    Rumpf innen 2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 193
  • Rumpf innen 3.jpg
    Rumpf innen 3.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 180
  • Rumpf innen 4.jpg
    Rumpf innen 4.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 166
  • Rumpf innen hinten1.jpg
    Rumpf innen hinten1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 208
Hallo Jannik,

C36 mit Nachläufern.
Wird vom ALTEN ausgebaut. Hat bisher bestens funktioniert.
Was hast Du eingebaut?

Hi,
war nicht meiner, den ich mitgebaut habe ;)
Ich bau im Moment den normalen Flash, aber auch mit dem Ultra-Flash Fahrwerk. (C36/2 mit 3 Nachläufern) Das war auch in dem Ultra-Flash drin, den ich gebaut hab, is aber ne sch... Anpassarbeit, da die Nachläufer hinten nicht mal eben so reinpassen. Da muss ordentlich gedremelt werden :D
Mein Flash is aber jetz so gut wie fertig. Der Bau- und ein Fahrwerksbericht wird ca. im Mai erscheinen...

Baust du die BLS Servos rundum ein?

MfG Jannik
 
Hi,
war nicht meiner, den ich mitgebaut habe ;)
Ich bau im Moment den normalen Flash, aber auch mit dem Ultra-Flash Fahrwerk. (C36/2 mit 3 Nachläufern) Das war auch in dem Ultra-Flash drin, den ich gebaut hab, is aber ne sch... Anpassarbeit, da die Nachläufer hinten nicht mal eben so reinpassen. Da muss ordentlich gedremelt werden :D
Mein Flash is aber jetz so gut wie fertig. Der Bau- und ein Fahrwerksbericht wird ca. im Mai erscheinen...

Baust du die BLS Servos rundum ein?

MfG Jannik

Hab fast neue BLS zu Hause rumliegen, deshalb!
Für die Klappen werde ich aber die DES707 einbauen.
 

Gast_13808

User gesperrt
bitte mehr Details!

Sandor (Digitech-Turbines) bietet ein komplett Fahrwerk für den Flash
an, dass ohne Nacharbeiten im "alten Flash" verbaut werden kann. Es
gibt auch nur die Beine zum Umrüsten. Das FW ist bei Sandor wahlweise
mit seinen Pro-Lynx oder auch mit Behotec Mechaniken lieferbar. Auch
wenn es im Shop nicht zu finden ist .... einfach anrufen oder kurze Mail.

Und günstiger als das Orginale ist es auch noch :-)

Fd91927.jpg


pro-retr-300.jpg
 
@jannik

welche bine baust du ein?

zu 99% ne P120SX ;)

Ja bei dem Fahrwerk sind die Nachläuferschwingen nicht so groß...
Wenn ich zu hause bin stell ich mal nen Bild rein von meinem. Habs halt direkt bei CARF mitbestellt un zum testen bekommen... Macht auf jeden Fall optisch nen sehr sehr guten Eindruck mit den Airtech-Beinen! :cool:

MfG Jannik
 
Sandor (Digitech-Turbines) bietet ein komplett Fahrwerk für den Flash
an, dass ohne Nacharbeiten im "alten Flash" verbaut werden kann. Es
gibt auch nur die Beine zum Umrüsten. Das FW ist bei Sandor wahlweise
mit seinen Pro-Lynx oder auch mit Behotec Mechaniken lieferbar. Auch
wenn es im Shop nicht zu finden ist .... einfach anrufen oder kurze Mail.

Und günstiger als das Orginale ist es auch noch :-)

Fd91927.jpg


pro-retr-300.jpg
einfach anrufen oder kurze Mail.....................

tja wenn der gute sandor auf mails reagieren würde ........oder irgendwann mal pünktlich liefern würde..............................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten