C-ARF Ultra Flash Baubericht

Hi,
dann ist der Weg der Klappe zu klein, sodass die irgendwo blockiert, und so das Bein nicht ganz ausfahren kann!?
Oder nen Knick in der Leitung, dass du dannz uviel Luftwiederstand hast mit der Klappe und zuwenig Druck dafür...?
Bilder wärn echt gut!!

MfG Jannik
 
Hallo Roberto,

hatte das Problem anfangs auch, bereits beim Fahrwerkstest in der Werkstatt.
Hab den Schlitz im Bereich der Scharnierdrehachse vergrößert...

Bugradfahrwerksdeckel_Beschlag2.jpgBugradfahrwerksdeckel_Beschlag3.jpg

und den Klotz an der Klappe verkleinert
sowie im Bereich der Auflagefläche des Fahrwerksbeines etwas mehr ausgeschliffen.

21Bugfahrw_DeckelKlotz2.jpg1Bugfahrw_mit_Klotz_fertig.jpg

Gruß
André
 
Hab die Klappe erst mal wieder entfernt. Hatte sie genau so wie auf den Bildern. Von 3 Landungen ist 2 x Bug-FW eingeknickt, weil nichtg verriegelt. Beim Hochheben sofort und problemlos ausgefahren und eingerastet... hmmmm...

Auch in der Werkstatt und am Boden rastet alles 100%ig. Die Klappe und das FW fallen von alleine runter...

Stört mich aber nicht dass die Klappe jetzt nicht dran ist, die fliegt eh hin und her, wenn man sich div. Videoaufnahmen anschaut.

Ich habe das FW bei mir auf einem mech. Ventil und einem 3-er Stick-Schalter:
1: up
2: drucklos
3: down & Bremse

Beim Ausfahren fahre ich ca. 10 sek. Down und dann wieder drucklos (Mitte). Falls der Anflug mal heikel oder zu weit auf den Platz wird, mache ich die Bremse im Anflug direkt zu, da meine nicht blockiert. Federt dann brav direkt ein und hält auch kürzestmöglich an.

Evtl. werde ich die Klappe mal im Winter seitlich anschlagen und mit einem Servo anlenken.

Hatte sie zwar vorne als zusätzliche Luftbremse gern gehabt, aber meine LK fahren fast 90° und das langt locker :D

PB hatte mir empfohlen die QR noch 9 mm hoch zu stellen. Das bringt noch mal geringere Geschwindigkeit beim Landen, da das Profil dann einen S-Schlag bekommt und fast bis zum Stillstand noch trägt :eek:
 
...

...

Also Roberto,

du gibst auf?

@....Stört mich aber nicht dass die Klappe jetzt nicht dran ist, die fliegt eh hin und her, wenn man sich div. Videoaufnahmen anschaut.

Sie sollten schon mit einem Gummi,Feder,Rück hohl draht,usw.
Gehalten werden:)

@...Auch in der Werkstatt und am Boden rastet alles 100%ig. Die Klappe und das FW fallen von alleine runter...

Bei 180 Sachen verriegelt dein Fahrwerk,auch ohne Klappe nicht ( Bugfahrwerk )

Fahre dein Fahrwerk einfach bei Minimaler Fahrt aus.


Gruß Paul
 
Ist ja guuuuuuut ! :eek::eek::eek:

Ich werde beides berücksichtigen und testen, also
1. Fahrt noch mehr abbauen vor dem Ausfahren und
2. den Druck drauf lassen

Werde berichten. Nächster Flug soll am Samstag sein...

Danke euch!
 
@Hallollo
Also bei mir steht die Klappe mehr als 90° nach vorne!? Eigentlich kein Wunder, dass die dann oben blockiert :confused: Und ich hab sogar noch nen Magneten drin für den Transport, damit die Klappe nicht mal irgendwo hängen bleibt, selbst das ist kein Problem beim Ausfahren!

MfG Jannik
 
@Hallollo
Also bei mir steht die Klappe mehr als 90° nach vorne!? Eigentlich kein Wunder, dass die dann oben blockiert :confused: Und ich hab sogar noch nen Magneten drin für den Transport, damit die Klappe nicht mal irgendwo hängen bleibt, selbst das ist kein Problem beim Ausfahren!

MfG Jannik

Hallo Jannik,

möglich, aber diese Stellung der Klappe wie auf den eingestellten Fotos ersichtlich funktioniert bei mir! ...bereits über 80 Flüge lang, ohne ein einziges Problem! ;)

Gruß
André
 
Hab die Klappe abgeschraubt. Da macht das Bild wenig Sinn - oder? Der Spalt zwischen Klappe und Rumpf war groß genug, das Scharnier leichtgängig usw.

Egal: ich brauche die Klappe nicht zum Bremsen und ob nun 1/3 des Fahrwerklochs abgedeckt wird oder nicht, ist mir wurscht. Der hintere wo das Rad ist und der untere Bereich des Fahrwerks ist eh offen und meine Haupfahrwerke auch. Die hab ich aber sauber verkastet, damit da die Lift nicht angreifen und meine Fläche aufreißen kann.
 
Probleme mit Originalfahrwerk

Probleme mit Originalfahrwerk

Hallo Leute,
verfolge mit großem Interesse den UF-Thread, da seit letzter Woche mein UF im Keller liegt (ist mein erster Jet, nach 3 Tagen auf der diesjährigen Jetpower hat´s mich gepackt..)!

Mittlerweile habe ich mal alles ausgepackt und auch schon die Leitwerksservos reingefummelt - das geht auch mit den empfohlenen JR8411 nur mit ziemlich wegdremeln!
Als ich angefangen habe, aus Versehen den Kohlerowing an der Nasenleistenverkastung wegzuschleifen, habe ich erstmal die Aluwinkel etwas bearbeitet und die Servos für meine Begriffe gerade noch reingebracht?!

Egal, jetzt hat´s geklappt, und ich wollte mal das Original-CARF-UF-Fahrwerksset montieren - wollte...

Irgendwie passen meine Intairco-Räder mit der dazugehörigen Bremse nicht an die Federbeine (Airtech Germany), die Federbeine sehen auch etwas anders aus, als die bisher in den Fliegern verbauten..
Airtech hat ja das Design etwas geändert, da ein optionaler Dämpfer für die neuen Fahrwerke angeboten wird - evtl. kann ich bei meinen Stelzen auch schon Dämpfer montieren?!

Auf jeden Fall passen die Räder nicht an diese neuen Federbeine, da hier meiner Meinung nach ein Distanzstück fehlt - siehe auch nachfolgende Bilder - wer kann hier weiterhelfen - vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, meine großen 3D-Benziner haben alle starre Fahrwerke...

003.JPG010.JPG012.JPG013.JPG017.JPG

Uups, in der Vorschau sind die Bilder richtig riesig geworden...

Also ich freue mich auf eure Antworten,
Gruß und Danke erstmal,
Speedheli
 
Stop

Stop

Hallo Speedheli,
bitte nichts mehr mit dem Fahrwerk versuchen.
Nachem wir deine Bilder gesehen haben, haben wir die Auslieferung der letzten Charge erst einmal gesperrt!
Es stimmt etwas nicht mit den Beinen vom Zulieferer.
Bitte setze dich mit deinem Rep oder mit mir in Verbindung zur Klärung der Sachlage.
Wir sind bemüht umgehend Abhilfe für dieses Problem zuschaffen.

Gruß
Thomas Singer
C-ARF Sales Rep
0171/4175670
 
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Hilfe, ich dachte schon, ich stell´ mich zu blöd an....habe meinem Rep Bescheid gesagt, der wird sich mit euch in Verbindung setzen - nochmals Merci!

Gruß,
Speedheli
 
UF infos

UF infos

Hallo Leute,
hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2012!?

Nachdem der Thread wohl etwas eingeschlafen ist, würde ich ihn gerne mit ein paar Jet-Rookie-Fragen wiederbeleben!

1. Behandlung der Sperrholzteile im Rumpf
Wie macht ihr das, mit verdünntem Harz, mit Lack, mit Porenfüller oder einfach gar nicht?!
Nachdem ich mir mal einige Bilder vom UF in diesem und in anderen Foren genauer angesehen habe, habe ich eben diese aufgezählten Möglichkeiten gefunden...
Als alter Benzinflieger habe ich gewohnheitsmäßig immer alles mit verdünntem Epoxydharz eingepinselt - ist aber ein ziemliches Gebatzel und bringt auch einiges an Gewicht mit...

2. Habe von einem Jet-Modellflieger-Freund einen UAT Hoppertank aufgeschwatzt bekommen (Digitech/BVM), wie baue ich das Teil jetzt ein - einfach waagerecht oder leicht angestellt, mein Kumpel meint es müsse unbedingt im 45 Grad Winkel sein. Nachdem ich wieder meine Bilder durchgesehen habe, habe ich wieder alle Varianten gefunden...
Ich persönlich bin sehr begeistert von der David Büsken-Einbauvariante aus der FMT - sauber, aufgeräumt, die Pumpe direkt neben dem Hoppertank, und vor allem den Hoppertank waagerecht eingebaut!

3. Filzpendel in den Tanks:
Nachdem ich 3 Jetflieger gefragt habe, habe ich mittlerweile 5 verschiedene Antworten erhalten....wie immer praktisch....
Ich nutze das Originalsetup von CARF mit dem Rumpf- und Flächentank und jeweils dem Originalfilzpendel drin, im UAT ist ja dann auch noch das Filtertütchen drin - ist da der Unterdruck für die Pumpe bzw. die Festokupplungen zu groß beim Entleeren (die Kupplungen schaffen das wohl, aber die evtl. unsauber abgeschnittenen SChläuche werden dann zum Problem...) oder gibts u.U. auch ein Problem beim Betanken - habe in irgendeinem Forum gelesen, daß ein Modellflieger mit einem aufgeblähten Haupttank kämpft?!

@David: Funktioniert das Hoppertanksystem bei Dir so wie in der FMT zu sehen? Welche Schlauchstärken verwendest Du eigentlich für die Pneumatik im Flieger - wenn ich das richtig gesehen habe wechselst Du mehrmals zwischen 3 und 4mm? Die Kupplungsstücke an der Rumpfseitenwand sehen wie Reduzierkupplungen aus, d.h. es kommen 4 mm von der Fläche und laufen als 3mm zu den Ventilen?!
Die Bremsleitung am Federbein könnte aber auch wieder 3mm sein....
Deine Installationen sehen übrigens perfekt aus-versuche mich gerade in einer Kopie....;-)

So das wars eigentlich erst mal, hoffe ich habe euch nicht zu unsanft aus dem Winterschlaf geweckt ;-)

Griassles,
Speedheli,

PS: Hat schon ein UF-Neuling die neuen/geänderten Federbeine von Airtech bekommen, ich warte momentan noch auf meine, würde aber gerne wissen, ob die Teile schon verfügbar sind und wie sie aussehen?! (siehe Postings gleich darüber):p
 
Zu 1: Meinst du, damit6 kein Sprit einzieht oder sowas? Hab ich noch von keinem gehört, der das gemacht hat und ich habs auch nicht gemacht :D Bauchst du nicht, is viel zu aufwändig..
.
Zu 2: Die Lösung vom David sollte so funktionieren. Aber auch waagerecht eingebaut stellt kein Problem da. (immerhin ist der Halter der von DARF dabei ist auch nicht angestellt oder so, das würde js sonst keinen Sinn machen - Der original Hopper reicht im Übrigen auch locker ;) )

Zu 3:Ich hab nur ein Pendel im Hopper, denn nur daher holt sie die Turbine ihren Sprit. Ob da jetzt Luftblasen mitkommen würden, wenn was von Tank zu Tank läuft ist im dem Fall relativ egal ;) Und bisher hatte ich keinerleei Probleme.
Enttanken tu ich zudem auch nicht. Denn dann läuft der Sprit aus der Leitung zurück in den Hopper und man braucht mehr Startversuche - das kommt aber auch immer auch die Schlauchverlegung an ;) Aber wenn ich den Überlauf zu mache, ist egal, ob noch Sprit drin is oder nicht...

Schläuche:
Ich hab für die ganze Pneumatik 3mm verwendet. Außer für die Stücke zur Betankung und zur Flasche. die gehen in ein T mit 2x 4mm und ein mal 3mm (da geht dann zum Ventil)
Sprit hab ich 4mm außer den Verbindungen der Tanks untereinander, das sind 6mm. Vom Hopper geh ich dann direkt mit 4mm in die Pumpe. Vielleciht hilft das Bild etwas weiter ;)

MfG Jannik
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 256
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten