C-ARF Ultra Flash Baubericht

Abend zusammen!

heute war es endlich so weit, mein Ultra Flash durfte zum ersten mal Höhenluft schnuppern
Nach einem unspektakulären, aber dennoch ausgiebigen Triebwerkstest kam er erstmals in sein Element und ich muss sagen, er fühlte sich auf Anhieb pudelwohl. :)
Die anfängliche Aufregung war mit 10kg Schub schnell verflogen... und die Landung, vor der ich den größten Respekt hatte, gelang beim ersten Mal ohne Probleme. Alles in Allen, der U-Flash ist wirklich ein ULTRA Jet! :)

In diesem Sinne möchte ich mich hier bei allen die die selben Fragen wie ich hatten:), denen die sie beantwortet haben, und für alle Tipps und Tricks, herzlich bedanken.
Mein Besonderer Dank gilt André sowie David, für die tollen Bauberichte!!

DSC09581.JPG
DSC09578.JPG
DSC09595.JPG
DSC09636.JPG
DSC09640.JPG

Güße

Flo
 
Hi!

Die Kamera hats ganz gut weggesteckt!
Ich hab n bisschen geschummelt! :cool: Das war nur Leerlauf! ;) Das Ganze mit Blitz und das JetCat Gehäuse reflektiert einen schönen Feuerring! ;)

Grüße Flo
 
Neue Schemes !!

Neue Schemes !!

Hi,
CARF wird demnächst ein paar neue Lackierungen für den Ultra Flash bringen.

554022_10151328504513983_1202522003_n.jpg

421398_10151328585303983_1720156108_n.jpg

295545_10151328491478983_1242833287_n.jpg

21911_10151328535053983_1452331884_n.jpg

Gruß Jannik
 

Jochen S

User
vielleicht ne blöde Frage nach dem CG....

vielleicht ne blöde Frage nach dem CG....

Hallo zusammen,

...aber mir würde es helfen, nochmals ein klare Antwort zur Position des Schwerpunktes des UF zu bekommen.
Ich kenne die Beiträge #48 und #159 und auch das Bild aus der Anleitung.

- Wie habt Ihr Eure UF ausgewogen, Normalfluglage oder in Rückenfluglage?
- Wie kann man beim Auswiegen in Rückenfluglage (sinnvoll bei Tiefdeckern) die Positionsangabe aus der Bauanleitung (Unterseite) vernünftig auf die Flügeloberseite übertragen?
- Wie habt Ihr die Flügeloberseite geschützt, dass nicht durch das Eigengewicht Macken in´s GFK gedrückt werden?

Hintergrund: Ich hatte letztes Jahr meinen Erstflug mit vermutlich viel zu kopflastiger Einstellung und bin dadurch mit geschätzter Geschwindigkeit Mach 2 gelandet :-(

Bitte um HILFE!

Viele Grüße,
Jochen
 
Angaben zum SP kann ich keine machen,aber zur Methode...

Ich hänge meine Flugzeuge auf.
Die Aufhängung zwischen Fläche und Rumpfanformung durchführen,Fläche soweit wie möglich aufschieben.

Durch 2 getrennte Aufhängungen kann man an jede Rumpfbreite anpassen.

Die Brettchen mit Öse kann man frei nach Bedarf zuschneiden,Schaumstoff oder Moosgummi drauf ,fertig .

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSC00937.JPG
    DSC00937.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00939.JPG
    DSC00939.JPG
    109 KB · Aufrufe: 131

PB

User
Hallo Jochen,

da ggf. nicht alle das richtige Bild für den richtigen Schwerpunkt beim UF von der CARF-Page kennen, das nun hier anbei:

neu-2.jpg
Quelle: CARF-Models Webseite

Die Schwerpunktangabe in Tread#48 würde ich mal nicht nehmen!!!

Ausgewogen habe ich meinen in der Normallage mit vollem Hopper-, leeren Rest-Tanks und eingefahrenem EZFW. Bei mir ist es so, dass das Modell dann gaaaanz leicht auf die Nase kippt.

Was Deine 2 Mach-Landungen angeht:
Falls Du es noch nicht machts - fahre zum landen die Querruder ca. 8mm nach oben, das hilft! (Ggf. aber einen Tiefenrudermischer vorbereiten und den in großer Höhe aktivieren und einstellen, wenn nötig.)

Meiner landet dann manchmal so:
https://www.youtube.com/watch?v=8EHg2KL-rdc&list=UUmU0EiRnslbLgAYl9_BF2OA&index=24

Viele Grüße

Philip
 
Ausgewogen habe ich meinen in der Normallage mit vollem Hopper-, leeren Rest-Tanks und eingefahrenem EZFW. Bei mir ist es so, dass das Modell dann gaaaanz leicht auf die Nase kippt.

Genau so hab ichs auch gemacht. Je 2 Finger auf die Schraube und hochgehoben. Ist bei dem Flieger noch machbar ;)
Ich hatte allerdings das FW ausgefahren.

Jannik
 
Nochmal zu Schwerpunkt, Schwerpunktwanderung und Satteltanks

Nochmal zu Schwerpunkt, Schwerpunktwanderung und Satteltanks

Hallo, Guten Abend

Nach Einbau der Satteltanks habe ich nochmal den Schwerpunkt eingestellt wie schon beschrieben, also Hoppertank voll , Haupttank, Satteltanks und Flächentank leer.
Der Flächentank wird als Smokertank verwendet und hier nicht berücksichtigt.
C-ARF sagt der Schwerpunkt soll mit dieser Einstellung im Bereich +-2.5 mm liegen.

Dabei ergibt sich folgendes Bild vom Schwerpunkt:
-2 mm Voll etwa. 3.2 ltr
+9 mm Satteltanks leer noch etwa 1.6 ltr.
+5 mm Haupttank noch etwa 1.0 ltr.
0 mm Haupttank leer
-4 mm Hopper Leer

D. h. Bisher seid Ihr mit 9 mm (oder mehr) Kopflastigkeit gestartet !
Mit Satteltank würde ich aber mit 2 mm Hecklastigkeit starten.

Welche Erfahrung habt Ihr beim Start mit der Hecklastigkeit wenn die Satteltanks bzw. der C-ARF Satteltank verwendet wird ?

viele Grüsse
 
Welche Erfahrung habt Ihr beim Start mit der Hecklastigkeit wenn die Satteltanks bzw. der C-ARF Satteltank verwendet wird ?

Hi,
hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht. Hab die Tanks genauso benutzt wie du und nie einen Unterschid gemerkt beim Fliegen..!
--> Ich hab den CG ganz normal eingestellt wie in der Anleitung ;)


MfG Jannik
 
Hallo
Danke für die Antwort(en)

Dann scheint ja die genannte Schwerpunktänderung keine große Rolle zu spielen.
Ich werde es dann so probieren :)

Bei meiner MB339 hatte Ich die Tanks genau um den Schwerpunkt ,habe deshalb keine Erfahrung mit der Änderung des Schwerpunkts.
Die insgesamt 11 mm Schwerpunktwanderung und die Kopflastigkeit beim Start sind mir recht viel vorgekommen !?!

Gruß Frido
 
Verschlauchung der Satteltanks

Verschlauchung der Satteltanks

Hallo liebe Flash Gemeinde!

Da ich auch grad am bauen eines UF s bin und ebenfalls mit Satteltanks und Haupttank fliege wollte ich fragen wie ihr die Satteltanks verschlaucht habt! Entleert ihr sie parallel oder nacheinander!? Habt ihr nur im Hopper Filzpendel oder wo anders auch noch!?!?
Würde mich über eure Erfahrungswerte die ihr gesamelt habt freuen!!
Flächentank entfällt bei mir komplett!!

Lg
Floh
 
Hi,
habe meine parallel entleert. Würde sonst evtl. auch zu einer einsietigen Belastung führen. Filzpendel nur im Hopper!

Jannik
 
Tanksystem Flash Satteltanks etc....

Tanksystem Flash Satteltanks etc....

Hallo Jannik!

Danke für die schnelle Antwort! Hattest du bis jetzt noch keine Probleme Zwecks Absteller oder so?
Was hast du denn für eine Bine drinnen! Bei kommt eine BF 100 rein. Da sollte vom Durchsatz her normalerweise kein großes Problem auftreten.
Hast du auch im Haupttank kein Filzpendel?! Da hab ich nämlich mit dem Hr. Singer gesprochen und der meint das auch in den Haupttank ein Filzpendel rein muss wegen der länge vom Tank da in langen Abwärtspassagen schon das eine oder andere mal Probleme aufgetreten sind...

Lg

Floh
 
Hi,
hab meinen UF nicht mehr, aber er fliegt noch und bisher immer ohne Probleme. War eine P140RX drin.
Ich hatte nur im Hopper ein Filzpendel!
Die beiden Satteltanks habe ich parallel durchden Haupttank entleert. (Also die Satteltanks waren vor dem Haupttank leer)

Jannik
 
Beschreibung Flash bzw. Update-Beschreibung UL

Beschreibung Flash bzw. Update-Beschreibung UL

Hallo Leute!

Nicht das es jetzt unbedingt notwendig wäre, aber rein interessehalber!
Gibts eigentlich vom Flash eine deutsche Anleitung auch? Die vom Flash und die vom UF?!

Ein Vereinskollege von mir hat nämlich gemeint dass es sowas gibt.....

Lg
Floh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten