F-22 Raptor MK II

Hallo alle zusammen,

wie versprochen die ersten Facts zu meiner F-22 Raptor MK II von FlyFly.

Die Ansaugkanäle sind komplett überarbeitet, das Cheater Hole ist Geschichte.

Zur Ausstattung:

Impeller: 90mm JePe 6s
Akku: 6s 4000mAh 45C
Regler: Turnigy 100A
Servos: Hitec HS85MG
Oberflächenbehandlung: Epoxydharz L ohne Matte
Lackierung: Arctic Agressor (eventuell, bin noch am überlegen)

Hier auch schon meine erste Frage an euch, der Kanal hinten teilt sich auf in 2x 60mm Auslass. Ist das ok bei Verwendung eines 90'er Impellers, oder wäre es sinnvoller, hier ein zentrales Schubrohr zu verwenden?


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC03440.jpg
    DSC03440.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03439.JPG
    DSC03439.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC03438.JPG
    DSC03438.JPG
    159 KB · Aufrufe: 56
Lass die Auslasskanäle so.......

Lass die Auslasskanäle so.......

Hallo Stefan,

nach dem ich die Bilder jetzt gesehen habe, würde ich sagen keinen Zentralen Schubbecher wie bei mir:D. Wenn die Auslassdurchmesser richtig berechnet sind, könnte Du ja versuchen den Regler hinten im Schwänzchen unterzubringen.

Wenn meine mal Geschichte sein sollte, werde ich mir die MKII auch zulegen, ist doch ne besser verarnbeitet als meine bzw. deine alte (F22 :rolleyes:).

Na dann kann es ja losgehen mit dem Formationsfliegen

  • Offshoreel
  • Ghostrider
  • Nordic Wings

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich komme auf eine Fläche von rund 64 Quadratzentimetern beim Impeller, die beiden Auslässe haben zusammen rund 50 Quadratzentimeter.

Ich denke mal, dass sollte ausreichend sein.

Gruß Stefan

PS: Die Idee mit der Raptor Staffel ist klasse!
 
Auslass-Kanal

Auslass-Kanal

Hallo,

die Einlaufkanäle sehen viel besser aus, aber optimal sind sie noch nicht. Der Auslass-Kanal ist aber noch immer nicht gut.
Okay, Schub wird so hinten rauskommen, aber mit einem schönen WeMoTec-Rohr mittig implantiert, wirst Du locker 15% mehr Leistung haben. Hinzu kommt, dass der Lufstrom verwirbelt wird und nicht gerade nach hinten ausströmt. Das trägt eventuell zu einem stabileren Flugverhalten bei, zieht aber zusätzlich Endgeschwindkeit ab.

Bei 2,3kg Schub sind 15% mehr 345g, also 2,645kg.

Fazit:
Fliegbar so ja, mehr Power und Präzision aber mit Schubrohr. Wenn Du schon mal einen schönen Jepe-Fan hast, dann leg Dir noch das Schubrohr für wenig Geld zu. Eine gelungene ergänzung.

Gruß,


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Regler-Platz

Regler-Platz

Bezüglich Regler würde ich Dir nicht empfehlen, denn weit hinten zu platzieren. Den Kabel zwischen Akku und Regler sollten stehts möglich kurz gehalten werden. Daher ist die Lösung von hans im FlyFly Mirage Thread ziemlich ideal.

Falls Du dennoch Dich für die Anbringung hinten entscheiden solltest, dann löte auf jeden Fall Kondensatoren alle 25cm Akku-Regler Kabel ein, somit wird der Regler entschieden entlastet.

Gruß,


Markus
 
Geht auch so

Geht auch so

Hallo,

ich weiß mal sollte ja die Kabel zwischen Lipo und Regler so kurz wie möglich halten, aber ich habe wohl den billigsten Regler verbaut den ich im Internet schnell bekommen konnte. Es scheint so als wenn es das Setup in keinsterweise Stören würde, dass ich die Kabel zwischen Lipo und Regler, anstatt zwischen Regler und Motor, lang gelassen habe. Und knapp 2000gr Schub sind auch ok oder.

Gehalten hat es jetzt ca 50 Flüge ohne Probs. Und schön gekühlt ist er dort hinten auch noch. Übringens habe ich wegen mangelnder Erfahrung es in meiner Aurora auch so gemacht, und das hält auch noch.

In der GFK Aurora werde ich es dann mal so machen wie es empfohlen wird (Impeller Zeitschrift mit Wemotec Inhalt).

Gruß Heiko
 
Hallo,

Der auslass sieht deutlich unkritischer als der einlass... alleine die Querschnittsveränderung beim einlass dürfte für einiges an Leistungsverlust sorgen. Und dann knallt die Lüft auch noch nahe zu gerade auf diese "Wände" neben dem Impeller, das gibt dann noch mal heftige verwirbelungen! Das ist alles andere als Optimal... und das soll Version MK2 sein? :rolleyes:

Ausslass ist zwar nicht optimal, kann man aber ehr so lassen als den einlass wie er ist... so zumidnestens aus meiner bescheidenen sichtweise.

Viele Grüße
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Beteiligung!

Wegen dem Einlasskanal, ich werde da noch etwas modifizieren, Florian und Markus haben da gar nicht so unrecht, beim Auslass werde ich wohl auch noch einmal ein paar Modifikationen durchführen. Eventuell baue ich ein Hosenrohr aus GFK ein, bzw. ich benutze ein zentrales Rohr von Olli Wemo.

Für den Drehzahlsteller habe ich bisher zwei Positionen im Auge, entweder direkt hinter dem Impeller (Hat bei meiner HET F-15 super gefunzt, Schubverlust war nicht feststellbar), bzw. ich dachte mir, den Drehzahlsteller im Einlauf direkt hinter der Kante der Bugsektion zu platzieren.

Zur Oberfläche, ich bin am Überlegen, die hiermit zu behandeln:

http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohle/Aramid-Gewebe/Aramid-/Kohlegitter-Gewebe-40-g/m.html


Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

Ich würde dir zu klassischem 49g Glas Gewebe rahten. Hat sich bei mir und anderen schon mehrfach bewährt... die Exotischen Gewebe wie das von dir ausgesuchte Kosten meistens nur Unötig mehr und bringen eigentlich nicht viel mehr. Zumindestens nicht bei einem Flieger wie der F-22. Macht halt nur sinn, wenn man meint man müsste das letzte bischen für einen Wetbewerbsflieger rausholen. So sehe ich da szumindestens...

Gruß
 
Hallo Florian,

da hast du auch recht, vor allem, Glasgewebe kann man mit ner normalen Schere schneiden, Aramid nicht.

Hast Du eine gute Quelle für das Gewebe, außer R&G?

Danke & Gruß
Stefan
 
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am überlegen, die Spannweite der F-22 auf Scale Abmessungen zu ändern.
Ausgehend vom Original (Rumpflänge 18,87m, Spannweite 13,56m) komme ich bei der Kleinen bei einer Rumpflänge von 1,30m auf eine Spannweite von 0,94m.

Was mein Ihr, kann das ungefähr hinkommen? Die momentane Spannweite ist 1,15m.

Danke & Gruß
Stefan
 
Hallo alle zusammen,

weiter gehts:

Die Seitenruder sind verspachtelt und trocknen gerade. Die Wings sind im Punkte Spannweite nachbearbeitet. Als nächstes bekommen die Flächen einen S-Schlag (Danke noch einmal an Manfred), werden dann gespachtelt und geschliffen.

Der Rumpf wird auch noch bearbeitet, wenn der JePe Fan & das Schubrohr eingetroffen sind.

So long...

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC03485.jpg
    DSC03485.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSC03484.JPG
    DSC03484.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03482.JPG
    DSC03482.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03480.JPG
    DSC03480.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03481.jpg
    DSC03481.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 49
Kleines Update, ich werde der F-22 ein Einziehfahrwerk spendieren (Behotec C21).
Die Mechanik wiegt nur 30g pro Stück, dazu kommen noch einmal 21 Gramm pro Fahrwerksbein. Macht inkl. Ventil, Räder & Druckflasche rund 200 Gramm.

Als Abfluggewicht für die F-22 peile ich 2500g an, momentan bringt die Raptor 720g auf die Waage.

Nächstes Mal gibts wieder Pics:D

Gruß Stefan
 
Weiter geht es...

Weiter geht es...

Hier das Update:

Einlass & Auslass überarbeitet
Tragflächen & Seitenruder fertig & grundiert
Tailerons aus Kohlefaser mit Anlenkung am Drehstab

Next Steps:
Die Taileronaufnahme wird zwei Kugellager pro Seite bekommen, als Servos werde ich anstelle der HiTecs Futaba S3150 Servos verwenden. Der Impeller bekommt eine zentrale Düse, die Fahrwerksaufnahmen werden in CFK gebaut.

So long...

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC03568.JPG
    DSC03568.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC03569.JPG
    DSC03569.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC03570.JPG
    DSC03570.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC03571.JPG
    DSC03571.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03566.JPG
    DSC03566.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 77

shamu

User
Servus Stefan,

die Tailerons sehen super aus, wird ein Hingucker für die Lackierung :-)
 
Next Update

Next Update

DieTaileronlagerungen sind eingeklebt und haben pro Seite 2 Kugellager erhalten.
Eingeklebt habe ich das Ganze mit Ponal Konstruktion PUR Kleber.

Leider ist es ja seit Dezember in Baumärkten fakto unmöglich, an PU Klebstoffe ranzukommen (EU-Verbot des Verkaufs von Isocyanat-haltigen Klebern an Privatkunden)

Der Ponal Kleber ist da eine echte Alternative, ich habe Styro, GFK, CFK, Stahl, Alu, etc. miteinander und untereinander testverklebt,die Verklebungen sind Hochbelastbar und nach ca. 1 Stunde bereits fest.

Ich habe den Impeller heute mal richtig durchgetestet, er läuft wie eine kleine Turbine. Wenn mein Wattmeter da ist, werde ich mal Strom & Leistung genau messen und hier einstellen. Ach ja, in geschlossenen Räumen unbedingt einen Gehörschutz verwenden, der JePe JET 6s Fan ist nicht gerade leise...

Gruß Stefan

@Shamu:
Bilder von der Entstehung der Tailerons habe ich leider nicht, ich werde aber bei der nächsten Raptor dran denken und die dann hier nachreichen.
 

Anhänge

  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    112 KB · Aufrufe: 51
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 52
Unfall in der Werkstatt...

Unfall in der Werkstatt...

Hallo alle zusammen,

am Sonntag gab es einen kleinen "Unfall", ich habe meine Laminierpinsel in Aceton eingeweicht und bin beim Umdrehen gegen den Becher gestossen und der ist (wie soll es auch anders sein) umgekippt. Das ganze Aceton (1 Liter) hat sich dabei über den fertigen Rumpf verteilt, das Styro löste sich in eine zischende Masse auf. Ende vom Lied, der Rumpf ist quasi nicht mehr vorhanden, nur das GFK ist übrig.

Kurz gesagt, Totalschaden:cry:

Ich habe mir dann noch am selben Tag die FastFoam F-22 Raptor bestellt und werde den Bericht anhand dieses Modells weiterführen.

Zum Impeller, nach Rücksprache mit JePe werde ich das Timing von Low auf Medium ändern. Der Impeller zieht dann um 60A - 65A und soll dann laut JePe bis zu 2,9kg Schub haben.
Ich werde das ganze mal am Weekend per Wattmeter testen und ein kurzes Video davon hochladen.

so long...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten