C&C L-39 Faibao L-39?

Hallo zusammen,

dumme Frage: wenn die Kupplungen wie auf dem Foto zu sehen in der Luft hängen, also nicht in die Wurzelrippen(n) eingebaut werden, warum dann nicht gleich Festoverbinder benutzen?

Gruss

Ralf
 
Einige Tipps zur L-39

Einige Tipps zur L-39

Hallo L39 Fans - Ich habe die C&C Albatros 1 1/2 Jahre geflogen und wollte mal ein paar Erfahrungen weitergeben. Zum ersten sie fliegt sehr gut mit dem angegebenen Schwerpunkt.Es gibt allerdings ein paar Sachen die man beachten sollte. Mit dem Fahrwerk von C&C steht die Maschine in etwa gerade ohne Anstellwinkel. Das Bugfahrwerk federt auf Graspisten beim beschleunigen weit ein so das der Anstellwinkel negativ wird. Das verlängert die Startstrecke enorm und man muss sie durch kräftiges ziehen regelrecht wegreissen. Ich habe das Bugfahrwerk daraufhin unterlegt und die Feder etwas härter eingestellt. War dann deutlich besser. Außerdem schafft das Bugfahrwerk nicht nach dem Start gegen den Fahrtwind nach vorne einzufahren. Musste dann auf dem rücken eine negativ Figur fliegen .Dann gehts rein. Turbine war eine Jet Central Rabbit mit knapp 9Kg Schub. Für Grasstarts sehr zu empfehlen. Da hätte ich nach meinen erfahrungen mit der P60 bedenken. Auf Hartbahn sicher kein Problem.Scale fliegen mit halbgas vollkommen ausreichend. Abfluggewicht mit 2L Kerosin plus Hopper und Pilotennpuppen 9,2Kg. Bei gesetzten Landeklappen 5% Tiefenruder beigemischt. Flieger will an den Boden herangeflogen werden. Macht man sie zu langsam wird sie giftig aufs Höhenruder und neigt dann zum abreissen über den Flügel. Habe meine Querruder ganz zart nach oben gestellt und ein Zackenband vor diese plaziert was auch sehr gut kam. Die ersten 3-4 Landungen waren deswegen etwas gewöhnungsbedürftig. Bei einer minimal härteren Landung sind dann beide Hauptfahrwerksaufnahmen rausgerisssen und haben gleich das Flächeninnenleben beschädigt. Die Kräfte werden nur auf die Rippen und die Tragflächen oberschale geleitet.
Der Schaden war vorprogrammiert. Nach der Reparatur und ändern meiner Landetechnik ( zügiger anfliegen ) wars dann nur noch super. Eine Landung wie die ander Butterweich. Das Flugbild perfekt. Noch als Tipp: Quer und Höhenruderausschlag klein wählen. Sie reagiert echt gut auf die Ruder. Zum einhalten des Schwerpunktes mussten alle Akkus in die Rupfspitze. Die Servokabel vom Höhenruder laufen sehr knapp am Schubrohr vorbei. Unbedingt auf Hitzeschutz achten.Leider hat mein Sohn sie diesen Sommer bei einem fast
perfekten Abendflug Atomisiert so das sie in einen Müllsack gepasst hat. Ich könnte mir aber vorstellen mal wieder eine zu bauen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück beim Erstflug. Sollte kein Problem sein.
 
danke für deinen bericht.
du hast aber auch eine 9kg maschine gehabt, die durch das gewicht sicher auch schneller gelandet werden wollte als wenn man die l39 auf 7-8kg nass bekommt.
 
Also jetzt mal.
Ich habe die l 39 von feibao - Abbfluggewicht 9,5 kg mit p 60 se.
Super , aber nicht genung power auf unserem 200m Rasenplatz.
Keine chance , also nun die p 80 se rein.
10,5 kg Abfluggewicht, cg stimmt genau Ausschläge perfekt,
Schub aussreichend.

Es war heute , also vollgas - nach 170 m das höhenruder voll durchgedrückt - aber nicht mal die Nase ging hoch - crash nach Vollbremsung - Platz vorbei, Fahrwerk rausgerissen.

Wie habe einige gute Leute auf dem Platz , wir haben alles nochmal getestet.
Keiner weiss warum sie nicht abhob oder wenigstens die Nase hochgemacht hat.

Ich bin sehr entäuscht. ich will keinem hier den Spass verderben, aber heir stimmt irgendwas nicht.
keine hatte ein Plan, - wisst ihr vielleicht was.
????

ich habe jedenfalls kein Bock mehr auf das modell. Ich habe feibao das mal geschrieben , mal sehen was die sagen ......

ich fliege schon lange und sowas habe ich noch nicht erlebt , das ein Modell bei der Geschwindigkeit mit voll höhenruder nicht abhebt.

Mist

Also das einzige was ich jetzt sagen kann ist das eine 60 für Rasen nicht geeignet ist.....
 
hallo

eine c&c l39 ist leichter gebaut wie die von faibao.
fisckkop hier hat genau diese l39 mit einer 70n biene.

leider noch nicht in live gesehen, soll aber sehr gut gehen.

@oliver
hatte das bugfahrwerk anstellung gehabt oder ging die nase beim rollen nach unten?
nur so eine vermutung.
 
beim gas geben ging die feder ganz ´nach unten - die schnauze auch...

dann kann das nichts werden. denke da sollten die experten mal was zu sagen, wie man das verhindern kann. evtl. härtere federn, mehr anstellung....!?
hat das bug denn im stand etwas anstellung oder ist es neutral?

langenhagen, doch nicht am golfplatz oder kibitzkrug?
 
Tja das tut weh. Mir wäre fast das gleiche passiert aber dank einer Bodenwelle hat sie dann doch noch abgehoben. Ich habs aber 3 Beiträge weiter oben schon gepostet das das Bugfahrwerk unterlegt und die Feder deutlich härter gemacht werden muss damit dies nicht passiert. Dann hebt sie auch nach ca.60-70 meter einwandfrei ab.
 
naja hab das feibao erklährt, die wissen aber nichts von dem Problem,
also bitte wer kann auch nochmal Druck machen, damit der nächste nicht auch das Problem hat.
Es gibt auch keinen Nachlass.
300 dollar inkl. versand.
also los , dann neues Bugfahrwerk - dritter Versuch...
 

derBayer

User
Turbine?

Turbine?

Hallo,

der letzte Beitrag ist ja schon etwas her :)
Hab jetzt auch eine gebrauchte L39 und bau diese gerade neu auf.
Ich bin am überlegen was ich am besten für eine Turbine einbaue.
Hätte noch eine P60 aber die ist denke ich zu schwach, da der Flieger
bestimmt an die 10 kg wiegen wird und wir nur einen Rasenplatz haben.

Wollt jetzt eine Turbine mit etwa 10 kg Schub nehmen.
Vielleicht eine P100 oder so.

Gibt es noch jemanden, der den Jet mit Turbine fliegt?

Gruß Jürgen
 
Kein Problem

Kein Problem

Ich hatte die kleine L39 von C&C mit ner Mercury HP und nahe an 10 Kilo. Ist kein Problem, auch nicht beim Landen. Mit Klappen ist die wirklich gutmütig. Mit einer P60 dürfte sie allerdings ein wenig untermotorisiert sein.

PS: Hätte noch eine nagelneue linke Fläche für die 1:6.5 L39 von C&C in Czeck Design abzugeben. Wird nicht mehr hergestellt, also wer sich die für den Notfall ins Lager legen will...
 
Gewicht kannst du übrigens sparen, wenn du statt des Originaltanks einen Beuteltank verwendest, siehe die beiden Bilder unten:

Alba7.JPGaSCEFTHKÖÄ.JPG
 

derBayer

User
Hi,

Danke für den Tipp.
Bin auch schon am überlegen was ich noch abspecken kann :D
Es sind alle Doors pneumatisch und mit Cockpit, das wiegt auch schon 270g.
Sieht aber gut aus.:cool:

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten