Sind Rotorblätter und Paddel so richtig?

Hallo in die Runde,

nach etlichen Jahren der Flächenfliegerei möchte ich mich nun auch an einen Hubi wagen.
Beim Anschauen der Montageanleitung kommen mir allerdings Zweifel, ob die Drehrichtung der Rotorblätter und Paddel richtig gezeichnet wurde :confused:.
Meines Erachtens sollte die Profilnase immer in Drehrichtung zeigen, hier ist es nicht so! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Volker
 

Anhänge

  • HK450_Rotorkopf.jpg
    HK450_Rotorkopf.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 72

Chris.

User
Nö,ist richtig bzw. ist falsch (die Zeichnung) :)
Die scharfe Seite gehört immer entgegen der Drehrichtung.
Scheint vom HK zu sein.Ein Hubi mit Anleitung aus Fernost hab ich auch - da muss man manchmal etwas improvisieren...


Gruß Chris
 

Ragnar

User
Die Zeichnung ist eindeutig falsch.

Die Paddel müssen genau so montiert werden, wie dir Rotorblätter, also 180° gedreht !
 
Au weija.. "zünde" das Ding aber in sicherer Entfernung. Mach den vorher am Boden fest und lass den erstmal drehen, und so dass dich keine Teile erwischen können ;)

bei meinem Stammmodellbauhändler hat sich jemand RC Komponenten für den HK 450 gekauft. Der Händler war so nett und hat im den Vogel noch eingestellt und wollte den einschweben... leider hat sich der Heli versucht selber zu fressen und hat Rotorblätter und Anlenkungen gespuckt... kann natürlich auch an dem Bastler liegen, aber ich mach lieber nen Bogen um die Viecher.
 
Da muß ich leider wiedersprechen.;)
1. Den Heli bloß nicht am Boden fixieren. Der schwingt sich sonst auf bis er sich selber zerstört. Ist mir beim 1.Heli selber passiert. Anfängerfehler:(
2. Der HK 450 fliegt bei mir (soft 3D) das 2.Jahr reparaturfrei. Vorrausgesetzt er ist richtig Aufgebaut. Ganz Wichtig alle Verschraubungen sichern.

Viel Glück

Gruß Tom
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Da muß ich leider wiedersprechen.;)
1. Den Heli bloß nicht am Boden fixieren. Der schwingt sich sonst auf bis er sich selber zerstört. Ist mir beim 1.Heli selber passiert. Anfängerfehler:(

Ja weil das sicher nen Eimer war und kein Heli. Habe meinen MT schon einige male am Tisch fest geschnallt zur Fehlersuche. Da hat sich nie was auf geschwungen.
 
Ja weil das sicher nen Eimer war und kein Heli. Habe meinen MT schon einige male am Tisch fest geschnallt zur Fehlersuche. Da hat sich nie was auf geschwungen.

Das ist so nicht richtig.
An vielen Helis kann es zum heftigen Schütteln kommen, wenn man versucht diese gefesselt zu betreiben. Bis hin dazu, dass sich die Modelle selbst zerstören und nicht immer gelingt es den Heli durch Motor-aus zu retten.

Selbst beim TD-NT kam es vor, dass er wenn von Asphalt auch gestartet wurde, beim Hochlaufen in Resonanz kam und umkippte...auch bei namhaften, guten Piloten...

Zu behaupten da kann nichts passieren - sorry - das ist ein schlechter, halblebiger Ratschlag...
 

Chris.

User
Ein Hubschrauber ist immer auch eine "rotierende Masse" die sich selbst zentrieren muss.Und dass kann er nur wenn er frei steht.Am idealsten ist es auf Gras da dies die anfänglichen Vibrationen dämpft.Wohl gemerkt anfänglichen d.h. nach erreichen einer gewissen Drehzahl sollte das Heckrohr ruhig stehen.
Schnallt man die Kufen fest bzw. befestigt den Hubi irgendwie am Boden kann er sich nicht zentrieren und man brauch sich nicht zu wundern das einem die Teile um die Ohren fliegen.


Gruß Chris
 

Wilhermine

User gesperrt
Das ganze nennt man Bodeneffekt und ist extrem gefährlich!

Bitte macht niemals den Fehler und fixiert einen Heli am Boden!!!! NIEMALS!!!!

Das kann wirklich böse Folgen haben....bis zur völligen Zerstörung des Helis....

Leider finde ich gerade das Youtube Video nicht....

Also niemals nen Heli fixieren!

Grüße

Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten